Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich krieg noch ne krise

mein ds4 und e6400 will einfach keine 1v mehr booten bei 400*8 und eist

vor 1-2wochen ging das noch und nun seitdem die wakü drin is macht er das net mehr

nich mal 1,05v bootet..

versteh das ganze net mehr

btw: turbo bringt bei meinem mdt pc800 nix im super pi bei auto timings.. bin ich mit 5-5-5-9 schneller als mit turbo 6-5-5-18
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, folgendes Problem, habe seagate sata hd und samsung sata.

die samsung ist angeschlossen über ein rotes sata kabel und funzt einwandfrei.
Da ich mein 2tes nicht rote sata kabel nicht finde hab ich halt das von gigabyte mitgelieferte ausgepackt und die seagate angeschlossen, aber die hd wird nicht erkannt, hab dann das kabel vom samsung genommen damit wird die seagate erkannt.

kann es sein das seagate und gigabyte sata kabel (gelb) sich nicht mögen, einziger unterschied zwischen den roten und gelben ist das beim gelben ne art klammer drann ist, die hab ich abgemacht, trotzdem keine besserung.

Ist das normal?

Was gibt es noch für gründe warum das gelbe gigabyte kabel streikt, hab nen 2tes ausgepackt mit gleichem ergebnis.
 
Hatte ein aehnliches Problem

Moin!

Ich habe ein Raid 5 mit 3 Seagate 320 GB Platten. Eine fiel nach kurzer Zeit auch aus. Der Haendler hat mir ein neues rotes Kabel zu der neuen Austauschplatte mitgegeben und seitdem funktioniert alles. Die beiden anderen laufen noch mit den original gelben Gigabyte Kabeln. Vielleicht ist an deiner Aussage was dran. Der Haendler will meine alte "kapputte" Platte noch testen. Wenn die funktionieren sollte, wird es wohl wirklich am Kabel gelegen haben. Das alte gelbe Kabel habe ich auch nicht mehr, wuerde es aber eh nicht testen wollen (kein Bock auf Raidaufbau).

Hat noch jemand einen Tipp, wie ich das Bios updaten kann, ohne mein Raid5 zu zerschiessen (siehe meinen Beitrag eine Forumsseite vor dieser)?


Danke

Palor
 
Hallo
ich bin seit 3 Tagen besitzer eines Ds4
und habe mal 2 fragen die ich mit der suchfunktion nicht beantwortet bekommmen habe.
Also hat das ds4 mit bios f8 einen Pcifix und wenn wo (habe nur pci-e-fix gefunden)?
2. wenn ich die Vcore auslessen will dann zeigen mir Alle programme die ich benutze sehr wenig vcore an, die programme die ich benutzt habe waren everst cpu-z und sandra. meine frage nun : Untervoltet das Board oder lessen die Programme falsch aus und wenn welches programm kann es richtig auslessen
danke für die hilfe
mfg
 
Hallo
ich bin seit 3 Tagen besitzer eines Ds4
und habe mal 2 fragen die ich mit der suchfunktion nicht beantwortet bekommmen habe.
Also hat das ds4 mit bios f8 einen Pcifix und wenn wo (habe nur pci-e-fix gefunden)?
2. wenn ich die Vcore auslessen will dann zeigen mir Alle programme die ich benutze sehr wenig vcore an, die programme die ich benutzt habe waren everst cpu-z und sandra. meine frage nun : Untervoltet das Board oder lessen die Programme falsch aus und wenn welches programm kann es richtig auslessen
danke für die hilfe
mfg

Auch unter Last?
 
nein unter last geht es auf 1.29 V mit cpu-z ,das kommt schon sehr nahe
danke
mit welchen proramm kann ich am besten die stabilität testen prim95 geht irgend wie nicht richtig? wieviel volt verträgt der FSB und das Board, ich will es nicht zerstören durch zu viel volt.
Danke schon mal
 
Blätter doch mal 10-15 Seiten zurück das stehts beschrieben wies mit EIST funktioniert und auch mit denem "Problem" welches ja ansich keines ist, wenn ich richtig gelesen habe.
 
ich eigentlich gedacht das cr 1 /cr 2 eine ram einstellung ist oder irre ich mich?
kann man das überhaupt verädern?
 
nein unter last geht es auf 1.29 V mit cpu-z ,das kommt schon sehr nahe
danke
mit welchen proramm kann ich am besten die stabilität testen prim95 geht irgend wie nicht richtig? wieviel volt verträgt der FSB und das Board, ich will es nicht zerstören durch zu viel volt.
Danke schon mal




Alle Programme die es gibt lesen nicht vernünftig aus,deswegen machen sich zuviele unnötige Gedanken um V-Droop. Zudem gibt es Streuungen bei den Auslesesensoren/Schaltungen.

Wenn deine Spannungsanzeige(egal ob da jetzt 1,28 , 1,29 oder 1,325V steht) bei Last (z.B. Dualprime) stabil auf demselben Anzeigewert bleibt ist alles in Ordnung. Kein Grund zur Besorgnis!


PCI-Fix ist völlig unnötig. 33,3Mhz bleiben,egal was du am FSB veränderst. Einstellung "Auto" lassen.

Ok?


PS: OC-Einstellungen im grünen Bereich sind:
-Overvoltage-
GMCH +0,35
FSB +0,35
PCI-E +0,1

RAM erstmal auf 5-5-5-15 stellen , V-Dimm anpassen und dann mit V-Core hoch,so daß es stabil läuft...mit schärferen RAM-Timings erst ganz zum Schluß rantasten.


Damit laufen dann auch FSB500plus-Werte,vorrausgesetzt Board,CPU und Speicher machen es mit.

In den meißten Fällen tuns aber auch folgende Werte:
-Overvoltage-
GMCH +0,1
FSB +0,1
PCI-E +0,1




Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ich eigentlich gedacht das cr 1 /cr 2 eine ram einstellung ist oder irre ich mich?
kann man das überhaupt verädern?

Bei INTEL Boards und CPU gibt es kein Command Rate 1 oder 2 auszuwählen, da diese immer mit 2 laufen. Ich glaube die NForce 680i Boards für Intel CPUs können dass. Aber dies ist für INTEL Systeme auch nicht so relevant, wie für AMD (S.939, AM2 mit A64 CPU)Systeme, wo es da schon einiges bringt.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Gruß

Mick
 
Bei INTEL Boards und CPU gibt es kein Command Rate 1 oder 2 auszuwählen, da diese immer mit 2 laufen. Ich glaube die NForce 680i Boards für Intel CPUs können dass. Aber dies ist für INTEL Systeme auch nicht so relevant, wie für AMD (S.939, AM2 mit A64 CPU)Systeme, wo es da schon einiges bringt.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Gruß

Mick

Bin mir eigendlich sicher das Intel CR 1 hat.
 
verwendet sonst jemand hier die org mitgelieferten kabel ohne probleme?

Ich nutze nur die gelben S-ATA II Kabel. Allerdings auch nur mit einer Samsung (200GB S-ATA II) Platte.

Aber es ist schon merkwürdig, da die Kabel dein Problem nicht verursachen sollten. Ich habe mir mal die roten und die gelben S-ATA kabel angeschaut. Mir erscheint, dass die Stege mit den Kontakten, bei den gelben etwas dicker ist. Die roten haben dafür eine kleine Nase. Ob dir das jetzt weiterhilft, kann ich nicht sagen.

Gruß

Mick
Hinzugefügter Post:
Bin mir eigendlich sicher das Intel CR 1 hat.

Nö, haben die nicht.

Gruß

Mick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab das DS3 und muß einfach mal sagen geiles Board
bin bei ein FSB von 476 bei
NB +0,1v
FSB standard spannung
Mein Ram habe ich momentan auf 2,2v
und den CPU auf 1,375v

Leider schwanken die spannung
beim Ram zwischen 2,19 und 2,21 (das ist verkraftbar)
Bei der CPU zwischen 1,32 und 1,37 Laut everst und CPU-Z
mein system läuft Stabil trotzdem
beunruigen mich die schwankungen

Ich bin momentan zu faul die minimal stabilen spannungen auszuprobieren
weil der COMS Reset unter meiner X1950XT versteckt ist
und ich ohne ausbau der Karte nicht daran komme.

Wozu ist eigentlich der anschluß neben den PowerLED anschluß
ich glaub caseopen oder so.
Dazu gibts im Bios auch ein paar einstellungen.
Wie und wozu kann ich die nutzen?
 
Ich vermute mal, dass caseopen nur was bringt, wenn das Gehäuse einen Sensor hat. Wen man den anschließt kann beim Öffnen des Gehäuses ein Alarm abgegeben werden. Dürfte wohl auf Lanparties einen Sinn ergeben.

Was mich interessieren würde, welchen Speicherdurchsatz man bei dem Board mit 2x1GB DDR2-667 bei Timings von 4-4-4-15 erreichen kann. Ich komme da nur auf ca. 6330 bis 6350MB/s. Erscheint mir etwas wenig, da ich mit einem ASRock 775Dual-Vsta knapp 6900MB/s geschafft habe.
 
Werd dann mal die übrigen 2 Kabel auch noch auspacken und testen, aber glauben tu ich daran nicht mehr.

Ich verwende die gelben an 3 Hitachi Platten und habe damit keine Probleme! Eher im Gegenteil; ich hatte an einer ein altes Kabel angeschlossen und nach ein paar Wochen traten plötzlich gravierende Fehler mit der Platte auf. Anschliessend gegen ein gelbes getauscht und alles war wieder i.O.
 
Das blöde ist nur ich hab ein rotes mit dem beide platten im bios auch erkannt werden, mit 2 gelben wird keins der platten erkannt :-(
 
Hallo,

ich will mir das DS 3 holen, weiß aber, dass es in der BIOS Version < F3 den MDT 1024MB CL5 DDR2-800 RAM nicht erkennt. Ist doch richtig so? Aus diesem Grund hoffe ich der Shop (Mindfactory) liefert mir ein Board mit aktuellem BIOS. Und wie ist das mit der Revision 2? Erkennt die den RAM?
Auf die Revision 2 passt doch auch der Infinity Kühler?

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich will mir das DS 3 holen, weiß aber, dass es in der BIOS Version < F3 den MDT 1024MB CL5 DDR2-800 RAM nicht erkennt. Ist doch richtig so?

Wenn deine Speicher die Endung 16a haben, sollten diese trotzdem erkannt werden. Vor dem F3 war dies nicht möglich.

Aus diesem Grund hoffe ich der Shop (Mindfactory) liefert mir ein Board mit aktuellem BIOS. Und wie ist das mit der Revision 2? Erkennt die den RAM?

Sollte es schon, da dort die BIOS von Haus aus höher als F2 sein sollte. Im Speicherforum gibt es ein fetter Sammelthread dazu. Das gleiche im Gigabyte Forum.

Gruß
Mick
 
Mal ne frage hab eben mein sys zusammengesetzt.
PC startet aber es dreht sich kein Lüfter. Die zucken nur einmal kurz am anfang. Warum ??
 
Hallo Freunde:)

Hab ein problem mit der lüftersteurung meines DS4. hab den Scythe Infinity lüfter an den CPU FAN schluss gesteckt. ist ja ein 3pol stecker. hab im Bios dann auf Legacy und Voltage gestellt. Aber egal wie hoch die CPU TEMP ist...der Lüfter läuft nicht an. erst nach manuellem anstossen auf 550RPM bei vollast der CPU. ich will nur das ding läuft....und wenns geht auch noch einw enig geregelt. wie bekomm ich das hin? da das sys erst ganz neu ist bin ich nocht nicht zum OC gekommen das heisst bis auf VDIMM wegen meinen 2GB Corsair CL4 800 alles auf Normal steht. die Vdimm ist +0,2. vorschläge?
 
Leute, sagt mal... bin ich zu doof um die Speichertimingseinstellung im Bios zu finden oder sind die nicht vorhanden?

Dq6 Bios F8
 
Mal ne frage hab eben mein sys zusammengesetzt.
PC startet aber es dreht sich kein Lüfter. Die zucken nur einmal kurz am anfang. Warum ??

Deine CPU ist noch nicht warm genug, um das Board/ Lüftersteuerung zu bewegen, den Lüfter anzuwerfen. Das ist ein normales Verhalten. Die Lüfter laufen schon an wenn die CPU warm genug ist;)

Gruß

Mick
Hinzugefügter Post:
Leute, sagt mal... bin ich zu doof um die Speichertimingseinstellung im Bios zu finden oder sind die nicht vorhanden?

Dq6 Bios F8

Ähm, das F8 ist doch ziemlich buggy, wieso Updatest du nicht auf das neue F9?

Gruß

Mick
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh