Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke an euch, hab jetzt das F9 drauf und weis auch wie man die Speicher Timings einstellt.

Trotzdem hab ich ein Mega Problem,

das Board ist ziehmlich zickig. Über 400 FSB geht so gut wie gar nichts. Woran kann das liegen? Eventuell an meinen Rams? Hab CRUCIAL BALLISTIX 800er.

Mit nem P5b Deluxe Wifi hab ich locker 500 fsb und mehr gepackt. Der Speicher schafft das locker, und die Cpu auch. Da bin ich mir sicher. Hab ein E6600 drin. Hab auch ein E6400 hier. Das gleiche Problem.

Hab ich einfach nur ein schlechtes Board erwischt oder ist das eine Einstellungs- bzw. Ram- Sache?

Wäre euch sehr dankbar für Tipps. Weil an sich ist das Board nicht schlecht, nur unter diesen Umständen kann ich meine Cpu nicht voll ausreizen.

Please Help!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke an euch, hab jetzt das F9 drauf und weis auch wie man die Speicher Timings einstellt.

Trotzdem hab ich ein Mega Problem,

das Board ist ziehmlich zickig. Über 400 FSB geht so gut wie gar nichts. Woran kann das liegen? Eventuell an meinen Rams? Hab CRUCIAL BALLISTIX 800er.

Mit nem P5b Deluxe Wifi hab ich locker 500 fsb und mehr gepackt. Der Speicher schafft das locker, und die Cpu auch. Da bin ich mir sicher. Hab ein E6600 drin. Hab auch ein E6400 hier. Das gleiche Problem.

Hab ich einfach nur ein schlechtes Board erwischt oder ist das eine Einstellungs- bzw. Ram- Sache?

Wäre euch sehr dankbar für Tipps. Weil an sich ist das Board nicht schlecht, nur unter diesen Umständen kann ich meine Cpu nicht voll ausreizen.

Please Help!

OC-Einstellungen:
-Overvoltage-
GMCH +0,35
FSB +0,35
PCI-E +0,1

RAM erstmal auf 5-5-5-15 stellen , V-Dimm anpassen und dann mit V-Core hoch,so daß es stabil läuft...mit schärferen RAM-Timings erst ganz zum Schluß rantasten.

Damit laufen dann auch FSB500plus-Werte,vorrausgesetzt Board,CPU und Speicher machen es mit.

Hast du ein C2-Stepping-Board?

Danke dir Herzlich für deine Anwort!

Bevor ich dein Post gelesen habe, habe ich weiter getestet. Dieses Board verhält sich wirklich komisch.

Ich habs grad laufen mit 450 FSB ^^

Rate mal was ich gemacht habe... ich hab die Speicher Timings schärfer gestellt (4-4-4-14 vorher 5-5-5-18) und den Multi auf 7. Läuft Primestable. Der rest steht auf normal, EIST und der ganze Quatsch ist aus. Mich und FSB Spannung ist alles auf normal.

Sehr sehr komisches und zickiges Board. Bin mal gespannt ob ich mit ihm noch auf einen grünen Zweig komme.

Werde jetzt mal deinen Vorschlag testen.

EDIT: Vorher probier ich mal ein 8er Multi.CPU Spannung ist im moment real auf 1,29. Temp (vorübergehend Lukü) auf idle 42°, Cpu Takt 3150 Mhz.

Die Cpu ist getestet und sollte locker die 3900 Mhz @ 1,475 schaffen. (Laut Verkäufer)

Berichte gleich wies mim 8er Multi aussieht.

Gruß EL

OC-Einstellungen:
-Overvoltage-
GMCH +0,35
FSB +0,35
PCI-E +0,1

RAM erstmal auf 5-5-5-15 stellen , V-Dimm anpassen und dann mit V-Core hoch,so daß es stabil läuft...mit schärferen RAM-Timings erst ganz zum Schluß rantasten.

Damit laufen dann auch FSB500plus-Werte,vorrausgesetzt Board,CPU und Speicher machen es mit.

Hast du ein C2-Stepping-Board?
Hinzugefügter Post:
Interessant. 8er Multi lauft.

450 FSB
Vcore real ohne Last 1,36
3600 MHZ
Prime noch nicht getestet
Temp: idle 53°

Kaum zu glauben, hätte nicht gedacht das ich über 400 FSB komme, zumindest ging es mit dem 9er Multi nicht. Hatt jemand eine erklärung dafür?
Hatte mal gelesen das Crucial die Timings auf 4-4-4-14 optimiert hatt. Obs daran liegt ?

Nächste Büchse Bier aufgemacht^^ Werde jetz mal schauen ob ich mit diesen Einstellungen auf 460 FSB komme. Board Spannungen sind noch auf NORMAL ausser Vdimm (2,1)

Bezweifle es... bis gleich.

EDIT:

Soo, wieder da. 460 FSB gab Bluescreen. Hab Mich +0.35 und FSBOvervoltage auch +0.35, Cpu Vcore auf 1,4 angehoben.

460 läuft. Zumindest mal Windowsstable. Prime will ich mir noch ersparen ^^

Knappe 3700 MHZ. Temps sind zwar relativ hoch mit 65° aber mit Wakü die ich in den nächsen Tagen montiere dürfte das besser werden.

Werde jetz mal mitt selben Einstellungen FSB 470 testen. Bis gleich^^

Drückt mir die Daumen. Wenn ich 3900 Mhz hinbekomme bin ich zufrieden und behalte das Board, wenn nicht, gehts ab zu EBAY.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da noch eine Frage: Kann ich problemlos 3 1024mb MDT DDR2-667 er Riegeln auf dem DS4 betreiben? (ich weiss, die ohne -16A Endung)

Danke

So,

470 zickt, egal was ich mache. Jetzt spinnen sogar die vorherigen Einstellungen. Grml..

bekomm auf meinen ds3 vista einfach nicht installiert!
system kommt immer zum consolenfenster beim winbeta screen und dann passiert einfach nix.
jemand ne idee? hab schon allesmögliche ausprobiert...
da wird wohl das board ne macke haben :mad:

@ Sven

Kannst du ruhig, hab ein Ultimate in Teststellung auf meinem System, geht gut.
3DMark 06 jetzt keine Einbrüche mehr, auch Anno läuft reibungslos, der Treiber für die 8800er Karten kam nämlich erst heute !

Grüße
Sascha

und wie sieht es aus wenn neue Hardware reinkommt oder Neuinstall - wie oft kann man es neu aktivieren lassen? Auch die PErformance ist mir wichtig. Wie schaut es mit TCPA aus?

So,

470 zickt, egal was ich mache. Jetzt spinnen sogar die vorherigen Einstellungen. Grml..

Schade für dich :(

Gib ordentlich V-DIMM :-)

Würde aber trotzdem mal mit 5-5-5-12 probieren

7x500 geht nicht?

Was hast du nochmal.... einen FSB limitierenden "Rev2-C2Stepping-Eumel" - oder doch eine gute REV1-C1Stepping-?

Wenns Rev2 hättest du gleich eine Auktion bei ebay einrichten können( "als FSB-Jäger") :lol: . Mittlerweile kann man da offen drüber reden das C2-Stepping nix taugt @ hohen FSB .

Diejenigen die hier Gerüchte in die Welt setzten (C2 kann über 500) und keine Screens bringen....naja,ich sag nix dazu :-)

Was sagt CPUZ....C1 oder C2-Stepping?

~~~~edit: Für 3,9GHZ kurz 1,65V im Bios probiert...für Bootscreen? Sollte doch funktionieren...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Vcore macht nach board u. netzteilwechsel pc lahm

also hab ein
d 805(2,7ghz Standarttakt)
erermax 500watt(2*12Vleitungen je 22 A/auf der 3,3V leitung 28A)ps brauch ich auf der leitung mehr A oder reichtt das ???
x1900 xt
ga 965P-DS3
2 gig ram corsair

Wenn ich übertakte setze ich ja den FSB hoch. Das geht bis 3,2 ghz ab dann braucht man eine Vcore erhöhung da er sonst abstürzt.
Aber egal wie meine CPU getaktet ist (2,7 oder4ghz)sobalt ich den Vcore anheb wird er sau langsam

Aber erst seit dem ich mein mainboard und mein Netzteil gewechselt hab
hatee vorher ein ASUS P5W DH Deluxe und ein OCZ Gameextream 600Watt Netzteil.

Mit den beiden komponenten konnte ich auch deiVcore erhöhen ohne leistungseinbrüche.

Habt ihr eine ahnung woran das liegt dasss,wenn ich die Vcore anheb dier pc langsamer wird???

Wenn ja, was und warum Könnt ihr irgendwas ausschließen an was es nicht liegt???Mainboard vieleicht oder was weis ich??

Danke

Bestimmt diese Gurken von Plastikstöpseln (Kühlerhalterung) wieder schuld + evtl. "krummen" HS .

@Sven - Hast du 3DMark05 Werte mit GX2 und deinem Quadcore?.Irgendeinen Hausnummernwert..interessiert mich mal weil der 3D05 der CPU-Unabhängigste ist.

Zuletzt bearbeitet:
Rev. 02

Aber ich geb nicht auf, ich trete das Ding jetzt ^^

Schade für dich :(

Gib ordentlich V-DIMM :-)

Würde aber trotzdem mal mit 5-5-5-12 probieren

7x500 geht nicht?

Was hast du nochmal.... einen FSB limitierenden "Rev2-C2Stepping-Eumel" - oder doch eine gute REV1-C1Stepping-?

Wenns Rev2 hättest du gleich eine Auktion bei ebay einrichten können( "als FSB-Jäger") :lol: . Mittlerweile kann man da offen drüber reden das C2-Stepping nix taugt @ hohen FSB .

Diejenigen die hier Gerüchte in die Welt setzten (C2 kann über 500) und keine Screens bringen....naja,ich sag nix dazu :-)

Was sagt CPUZ....C1 oder C2-Stepping?

~~~~edit: Für 3,9GHZ kurz 1,65V im Bios probiert...für Bootscreen? Sollte doch funktionieren...

Gruß

Deswegen meine Frage @ 3D05. Weil vom Q-Core nix zu merken ist.

Habe selbige Werte (um 19k)mit 8800GTS und dem Allendale @3,6-3,9..bei 4Ghz kommen nur noch 30Pkte dazu :haha:
War nur mal rein interessehalber.

Weißt du wer noch einen guten 6600er L630A o.ä. verkauft ?
Hinzugefügter Post:

Da hat ja meine Glaskugel recht behalten :)
Um die FSB450-460 größtenteils Zickereien @ C2.

***edit 1,65V (Bios) sind lt. tools 1,6V,die stehen dann auch wie ne 1 !***

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt 470 mit 7er Multi laufen.

Edit: 480 mit 7er läuft auch (mit scharfen Speicher Timings) Oo. Ich werde aus diesem Board nicht schlau.

Probier jetzt die 490. Wenn die auf anhieb laufen, verschenke ich meinen linken Hoden.

Ne mal Spass bei seite. Im gegensatz zu den 400 FSB die ich am Anfang hatte ist das eine gewaltige Steigerung, aber keine Ahnung warum das jetzt so.

Eins ist klar das Dq6 (meins zumindest) brauch viel Fingerspitzengefühl.

Primeln tut ich erst wenn nichts mehr geht, imo fürchte ich mich noch davor ^^

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt 470 mit 7er Multi laufen.

Mach gleich 500x7 @ 1,55V - Bootscreen?

V-DIMM +0,55 ?

***edit: Das wollen wir aber noch zu früher Stunde Wissen:-) .....500FSB -falls es funktioniert dann gleich mal auf FSB 520 gestellt...

PS: So schlecht sieht das bisher aber garnicht aus - Hab erstmal Wakü;)

Zuletzt bearbeitet:
Mach gleich 500x7 @ 1,55V - Bootscreen?

V-DIMM +0,55 ?

Bin gleich soweit. Vdimm hab ich jetzt +0,4 sprich 2,2 V also noch in den Spezifikationen von Crucial. Cpu Vcore kann ich keine 1,55 geben, Cpu wird zu heiss. ich denke mal maximum mit Luft wird 1,45 sein wobei ich dann nicht auf Last gehen kann da ich sonst über 70° komme. hab nicht vor mit den 85° zu Flirten. morgen dürfte meine Laing kommen. Dann hab ich ein Heatkiller und ein Zern PQ+ zur Auswahl. Da werd ich dem Ding dann endgültig einheizen.

Ich hoffe ihr habt nix dagegen wenn ich mein Hoden behalte ^^

490FSB hab ich am laufen.

Probier jetzt 500.

Sämtliche Boardspannungen ausser VDimm sind auf normal.

Zuletzt bearbeitet:
Ok...wie gesagt sollst deine CPU ja nicht quälen...kurzer bootscreen reicht ja(obs überhaupt funktioniert) - alles andere erledigt dann die Wakü...hoffentl. haste mindestens einen Dual-Radi:-)

Zuletzt bearbeitet:
DQ6 hat er.

Wie gesagt GMCH usw auch mal anpassen...wie oben beschrieben. Für default-V-Boardspannungen ist das bisherige Ergebnis nicht übel:-)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.