Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi, wollte meinen C2D E6300 auf 3 Ghz bringen.
hatte irgendwo gelesen, dass man aber aufpassen muss, da die North-und Southbridge sehr heiß werden.

Braucht man bei 2,8-3 Ghz einen extra Lüfter oder gar einen Kühler wie beim THG-Bericht?

http://praxis.thgweb.de/2007/02/18/intel-e6300/page8.html

Würde am liebsten die Finger davon lassen diesem passiv Kühler zu entfernen, reicht vielleicht nur eine kleiner 40mm Lüfter? kann mir einer vielleicht einen Link geben zu einem How-To, (welcher Lüfter, wie anbringen?)

Mein System:
E6300
Gigabyte DS3 Rev1
Sythe Ninja Plus

Hallo,

wie in früheren Posts beschrieben habe auch ich mit der Northbridgetemperatur bedenken gehabt. Bei Auslastung habe ich mit den Tempfühlern meiner Lüftersteuerung im Passiv-Kühler bei 400 MHz FSB ungefähr 60°C gemessen.
Deswgen habe ich mir einen 4cm Lüffi gekauft und gerade eben mit Draht am Kühler befestigt. Nun bin ich grad dabei TAT laufen zu lassen. Nach ca. 5 min lese ich auf meiner Lüftersteuerung: 36°C! Das ist doch ein Erfolg. :banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, hab den Eintrag erst jetzt gesehen irgendwie ganz zufällig.
Habe es mal ausprobiert und das geht tatsächlich :banana:
Mit VLC war das irgendwie immer abgehackt.
Habs zwischenzeitlich auch mal mit PowerDVD versucht, da ging
das dann auch.
Danke für den Tipp :hail:
ich wollte schon ne pm schreiben :)

mit showtime sollte es auch klappen, was hab ich mich schon geärgert mit dem DD bei vlc gehts gar nicht
 
Hallo,

irgenwie funktionieren diese Energieschematas bei mir auch nicht richtig.
Egal was ich einstelle, laut CPU-Z (1.39) und Everest bleibt der Takt gleich. Auch die VCore bleibt unten auch wenn sie bei Desktop etwas variabler zu sein scheint während sie unter Minimal stabil auf 1.136V bleibt.

Seltsamerweise zeigt mir TAT eine Änderung der Frequenz an. Dort steigt die Freqenz beim Umschalten sofort auf 2664.

Wer lügt jetzt ?

Gruß,
Thoregon
 
ich wollte schon ne pm schreiben :)
mit showtime sollte es auch klappen, was hab ich mich schon geärgert mit dem DD bei vlc gehts gar nicht

Wär auch nicht verkehrt die PN ;)

Na ja, wollte eigentlich eh neu aufsetzen und dann sowenig wie möglich von den Tools installieren, denke mit VLC und MPC bin ich dann fürs erste gut bedient.
Bei Nero weis ich eh noch nicht ob ich nicht doch lieber bei 6.6 bleiben sollte oder es ganz weglassen soll :angel:
 
@pälzer

wow das ist ja super mit dem temps!

hast du den Lüfter "oben" draufgelegt und mit Draht befestigt oder irgendwie seitlich?
Welchen Lüfter hast du genommen? Ist das ganze dadurch laut geworden?

Könntest du mir vielleicht ein Bild davon schicken oder Posten?!!!
ich bin leider noch nicht so versiert bei Hardware...

gruß
HOLGER!
 
@ theholger

Ich habe den Lüfter oben auf den Kühler befestigt.
Ich bin folgenderweise vorgegangen:
1.: Kabelbinder um Passivkühler angebracht.
2.: Mit Blumendraht den Lüfter irgendwie am Kabelbinder drangebunden
Das war aber eine reine Geduldsarbeit. Ich finde, dass der Lüffi etwas zu tief hängt, besser ging's aber leider nicht.
Hier mal ein Bild:


Den Lüfter hab ich hier aufm Marktplatz gekauft. Der is nix besonderes... :rolleyes: Anfangs war er extrem laut, da ich ihn weder mit dem MB noch mit meiner Lüftersteuerung runterregeln konnte. (Das liegt daran, dass man kein Tachosignal auslesen kann). Dann hat mir aber -DDD- den Link (http://www.forum-hardtecs4u.com/yabbse/index.php?board=19;action=display;threadid=25181) gepostet, wie man einen 5V Adapter machen kann. Nun läuft der Lüffi @ 5V und ist unhörbar. :love:
Wenn du einen günstigen Lüfter mit Tachosignal suchst, wär vielleicht der hier was: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&ref=6&cPath=26_627&products_id=3758
Achja, der Lüfter darf bei mir nur 1cm hoch sein, damit er dem Scythe Infinity nicht in die Quere kommt.

Ich hoffe ich konnte dir hiermit weiterhelfen! ;)

Gruß

Pälzer
 
Mein DS4 Rev3,3 ist heute gekomen :hail:

Kann ich das DS4 auch kopfüber im gehäuse einbauen oder würde ich da probleme mitbekomen?

sb054.jpg


PS: Möchte mir das gleiche gehäuse zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo hab den Thermalright SI128.. nur das Problem ist.. er lässt sich nicht montieren.. Die ersten beiden "Stöpsel" lassen sich problemlos festmachen. Bei den letzten beiden brauch ich soviel Kraft das ich das Mainboard fast durchbreche bis ich sie halbwegs festkriege. Und beim Festdrehen fatzen sie immer wieder raus :( bin schon am verzweifeln
 
Meinst du das ernst? :hmm:
Du sollst da ja auch nicht dran drehen, das ist die Lösevorrichtung ;)
 
dann erklärs mir doch bitte :( hab jetzt schon den boxed kühler montiert damit mein system wenigstens läuft
 
Moin zusammen!

Ich habe mir gestern das DS4 zugelegt :d (Rev. 2.0), und würde gerne wissen, welches BIOS ihr empfehlen könnt, z.B. F8? (F6 ist drauf)!

Und wie regel ich am besten den CPU Lüfter (über BIOS, nicht Windows)
 
Hallo,
Mal ne doofe Fräge:

Hab das Ds3 Rev 3.3 mit e4300

Dazu 2 x MDT 1024 6400.

Leider läuft der Rechner nicht, wenn ich beide Riegel drin hab. Stürtzt sofort ab. Mit einem Riegel geh'ts, aber auch nur wenn ich die Ram Spannung um 0,3V anhebe.

Sind diese Ramtypen Gift für das Board?

Was muss ich tun???

Danke

Popo
 
kann ich, wenn ja wo und wie, die speichertimings ändern?
hab F8 drauf und kann nix finden :(
 
Hallo,
Mal ne doofe Fräge:

Hab das Ds3 Rev 3.3 mit e4300

Dazu 2 x MDT 1024 6400.

Leider läuft der Rechner nicht, wenn ich beide Riegel drin hab. Stürtzt sofort ab. Mit einem Riegel geh'ts, aber auch nur wenn ich die Ram Spannung um 0,3V anhebe.

Sind diese Ramtypen Gift für das Board?

Was muss ich tun???

Danke

Popo


ich würde die umtauschen, zurückschicken... würde mir nie mdt hollen die sind einfach zu billig produziert.... wenn du mist erwischt hast, haste pech wie in deinem fall... wenn du momentan sparen willst holl dir das 2gb paket von adata kostet 125eu oder das gskill für 155eu. wobei beim lezteren besser bedient bist.

viel glück
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir wer kurz sagen wie weit das DS4 mit dem FSb kommt im schnitt?
Sind 500 möglich?

Und ganz wichtig, laufen 4*1Gb Ram einwandfrei?
In welchen schritten kann man die Vdimm einstellen?
 
Wieso kann ich die backplate nicht benutzen?

weil oben drüber die spannungswandler montiert sind und die kontakte auf der anderen seite weit raus stehen ca 2-3mm. die platte ist aus metal wenn du die montierst gibts kurzen.... es ist zwar ne kunststoff platte mit bei (folie) aber die hält nicht stand. hab ein board schon damit zerlegt ..... deswegen sag ich dir, rat :) kauf dir 4mm beilachscheiben aus metal und benutze die... wenn du den kühler hast, weist du was ich mein :)

sieht dan so ungefair aus... du must allerdings eine strebe weglassen, und blank mit 2 beilachscheiben ersetzen

90096343sb7.jpg

Hinzugefügter Post:
kann mir wer kurz sagen wie weit das DS4 mit dem FSb kommt im schnitt?
Sind 500 möglich?

Und ganz wichtig, laufen 4*1Gb Ram einwandfrei?
In welchen schritten kann man die Vdimm einstellen?

liegt wie immer von der hardware ab und vom board manche gehn gut manche nicht. mein board geht bis 450mhz ....

vdimm kannst du einstellen weis nich mehr genau in 0.05 oder 0.10 oder 0.15 muss ich später mal schauen aber sowas im dreh

0.05 bin ich der meinung minimum sin 1.8volt dan muste du volt dazu geben 0.10 - 0.15 usw usw
 
Zuletzt bearbeitet:
habe seid heute auch ein DS-3.
Ist das eigentlich normal das die NB relativ warm wird (kann man sich die Finger dran verbrennen :( )
 
Guck mal was ich schon in früheren Posts geschrieben habe und vorallem hier. so hab ich das Problem gelöst.
 
Guck mal was ich schon in früheren Posts geschrieben habe und vorallem hier. so hab ich das Problem gelöst.



Ist ne gute Idee.Habe sogar 2 passende Lüfter mit Tachsignal hier liegen,nur die Befestigung,mal schauen wie ich das löse.

Hat jemand ein Empfehlung für ein Tool um Spannungen und Temps auszulesen ?
Speedfan liefert bei mir leider absolut falsche Angaben bei der Netzteilspannung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh