Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab hier ein e4300 auf einem ds3. Irgendwie werde ich aus den Temperaturen die mir Everest anzeigt nicht ganz schlau.
Idle bekomme ich für die CPU 16° und für die zwei Kerne 25°/28° augelesen.
Das Gigabytetool liest auch 16° aus.

16° wäre unter der Raumtemperatur, das kann also nicht sein...
Kann es sein, dass da die Temperatursensoren im Eimer sind? Oder wird das einfach falsch ausgelesen?

Die CPU wird übrigens vom Boxedkühler gekühlt.


Ich habe jetzt mal die CPU-spannung im Bios auf 1.3V eingestellt, nun könnten die angezeigten Temperaturen stimmen. Jetzt läuft grad 2xPrime und Everest liest 38° aus. Wenn ich den Kühler anfasse könnte das hinkommen, er fühlt sich etwa Handwarm an.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der letzten Zeit ist mir aufgefallen, dass mein Mainboard unter Last ziemlich pfiept (werden wohl die Spulen sein). Was kann man dagegen tun, außer die Klebermethode und welche Spulen sind das?
 
In der letzten Zeit ist mir aufgefallen, dass mein Mainboard unter Last ziemlich pfiept (werden wohl die Spulen sein). Was kann man dagegen tun, außer die Klebermethode und welche Spulen sind das?

Die 6 dicken Spulen um den Sockel.

3 Methoden gibt es dafür:

1. Plastikspray
2. Evtl. neue V-Coreanpassung/FSB
3. Board verkaufen
 
Die 6 dicken Spulen um den Sockel.

3 Methoden gibt es dafür:

1. Plastikspray
2. Evtl. neue V-Coreanpassung/FSB
3. Board verkaufen


Hm, ich bin aber so mit der Rev1 zufrieden, gerade wegem dem Bug "ReverseEIST"
Plastikspray ist auch nicht so mein Fall.
Vcoreanpassung/FSB hab ich schon probiert. Gibt leider keine Einstellung bei der es nicht fiept / bzw. ich zufrieden bin.

Schwere Frage, da muss ich erstmal drüber nachdenken. Wobei man für die Rev1er ja auch noch gut was bekommt:)
 
Ich hab da auch mal ne frage was ist denn der unterschied zwischen dem,

1)
http://geizhals.at/a215871.html G965? :hmm:

2)
http://geizhals.at/a206579.html

3)
http://geizhals.at/a231854.html

Welches von den 3 Ist Besser zum Stabilen OC geeignet?

2+3 sind sehr gut geeignet.

Eigentlich reicht nr. 2. Die NB wird zwar heiss, aber schliesslich ist es so von Gigabyte konstruiert und freigegeben und Stabilitätsprobleme gibts auch nicht.

Wenn Nr. 3 zur Disposition steht und du keine Wasserkühler verbauen willst (auf NB und Mosfet), dann kannst auch gleich das DS4 nehmen.

Was schaft denn das DS3 so im Durchschnitt am Max FSB?

Statistiken gibts dazu natürlich nicht. Hatte 2 Boards, jeweils Rev. 1, die beide locker 500FSB ohne Spannungserhöhung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Wasserkühlung Würde das Mobo dann auch Komplett Wasserkühlen ;)

Also 2+3 Schaffen die 500 soweit ohne Probleme?! Klingt Gut :)
 
Garantieren kann es Dir natürlich niemand. Die "Krücken" scheinen allerdings nicht besonders zahlreich zu sein.
 
Hm, ich bin aber so mit der Rev1 zufrieden, gerade wegem dem Bug "ReverseEIST"
Plastikspray ist auch nicht so mein Fall.
Vcoreanpassung/FSB hab ich schon probiert. Gibt leider keine Einstellung bei der es nicht fiept / bzw. ich zufrieden bin.

Schwere Frage, da muss ich erstmal drüber nachdenken. Wobei man für die Rev1er ja auch noch gut was bekommt:)

Kannste ruhig machen,wenn du gewissenhaft arbeitest @Plastikspray.
Hatte mein erstes sogar @Premiumservice damit und keiner hat gemeckert.
Siehe auch hier
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=978&start=0#13

Was jetzt kein Anreiz zum fröhlichen,einfach auf die Tube(mit Plastikspray) drücken bedeuten soll @all.
 
Danke, dass werde ich dann wohl doch machen. Bin so zufrieden mit dem Board und würde es nur ungern abgeben:bigok:
 
ich hab nen kleines problem, bin grad dabei mein neuse system zusammen zu bauen, aber der vista erkennt bei instalieren die festplatte nicht. Muss ma da beim ds4 irgendne speziele einstellung machen damit die platte tut? Im bios wird die platte auf jeden fall angezeigt. Also die instalationsdateien was ja ganz am anfang kommt wurden kopiert. Hab auch schon key eingegeben, aber dann fragt mich vista wo ich vista instalieren will. An dieser Stelle aber zeigt vista keine platte an. Es kommt die meldung instalieren sie bitte massenspeicher treiber damit vista auf den massenspeicher zukreifen kann. Hoffe natürlich mal das da irgendwer weiter weis.

Gruss Julianus
 
also an ein DS4 kann man 3 Lüffis anschließen, 2 davon haben 4Pin und einer 3Pin. Über Smartfan läßt sich nur der CPU Lüfter steuern, die anderen werden aber ausgelesen. ob die sich über Speedfan steuern lassen kann ich nich sagen.

hat jemand mal versucht Lüfter 2+3 im Windows zu steuern? Danke
 
welche speicher sind zu empfehlen für das DS4, soll ordentlich übertaktet werden.
 
Moin
Beim DS3 gibts ja nur einen Gigabyte eigenen RAID Modus wenn ich das richtig verstanden habe...
Wie funktioniert der genau ? Ist der brauchbar ?
 
Scythe Ninja auf DS4

ich wollte nur mal was ergänzen...
auf der ersten seite dieses threads steht, dass der scythe ninja auf die gigabyte boards passt. dies ist zumindest beim ds4 rev 3.3 nicht der fall ( und soweit ich weiss auch bei anderen revisionen und auch beim ds3 ) . vlt sollte das geändert werden.

das problem ist jedoch einfach zu lösen. beim draufstecken erkennt man schnell an welcher stelle der kühler auf die mainboard kondensatoren aufsetzt.
dann nimmt man sich einfach ne kleine flex :haha: ( alternativ natürlich auch ne feile ) und feilt etwas vom kühler halter ab. und dann geht das ganze ohne probleme. das geht wirklich ohne probleme und sollte niemanden von dieser ( perfekten ) kombi abschrecken.

mfg
 
@ remmizflar: weiß nich obs normal is aber meins macht auf jeden fall mehr. bis FSB 490 war ich schon, weiter hab ichs noch nich probiert. könnt vielleicht auch eher am Speicher als am Board liegen...
 
ich hab nen kleines problem, bin grad dabei mein neuse system zusammen zu bauen, aber der vista erkennt bei instalieren die festplatte nicht. Muss ma da beim ds4 irgendne speziele einstellung machen damit die platte tut? Im bios wird die platte auf jeden fall angezeigt. Also die instalationsdateien was ja ganz am anfang kommt wurden kopiert. Hab auch schon key eingegeben, aber dann fragt mich vista wo ich vista instalieren will. An dieser Stelle aber zeigt vista keine platte an. Es kommt die meldung instalieren sie bitte massenspeicher treiber damit vista auf den massenspeicher zukreifen kann. Hoffe natürlich mal das da irgendwer weiter weis.

Gruss Julianus

Wie hast du das im BIOS eingestellt? IDE, RAID, SATA, AHCI?

hat jemand mal versucht Lüfter 2+3 im Windows zu steuern? Danke

CPU und SysFan kannste mit Speedfan evtl schaffen, PowerFan wird nicht zu regeln sein.

welche speicher sind zu empfehlen für das DS4, soll ordentlich übertaktet werden.

 
Folgendes Theam:

hab gestern mal die estern Übertaktungsversuche auf meinem DS4 mit nem 6400er gemacht.

Hab moderat 300FSB eingestellt und dann ne knappe Stunde Orthos laufen lassen.

CPU Spannung hab ich auf "Auto" gelassen, wurde mit 1,3V ausgelesen. RAM Spannung zur Sicherheit auf 2,1V (also+0,3V).

Was ich dann festgestellt habe, war, dass Winamp gar nicht mehr starten wollte, wenn ich einen Film anschauen wollte. Und als ich alles wieder auf Standard-Einstellungen gesetzt habe, ging wieder alles. Nur hab ich seitdem ein Echo im Headset, über Lautsprecher nicht.

Nutze den onboard- Sound und habe noch einen Umschalter von Plantronics dazwischen hängen.

Kennt jemand von euch diese Phänomene? Oder hatte dies schon mal jemand? Ist es geschickter, ne X-fi zu holen und onboard zu knicken?

Oder hängt es evtl hiermit zusammen?

Danke für eure Ratschläge.

DerMagier

EDIT: BIOS ist F8 drauf.
 
Folgendes Theam:

hab gestern mal die estern Übertaktungsversuche auf meinem DS4 mit nem 6400er gemacht.

Hab moderat 300FSB eingestellt und dann ne knappe Stunde Orthos laufen lassen.

CPU Spannung hab ich auf "Auto" gelassen, wurde mit 1,3V ausgelesen. RAM Spannung zur Sicherheit auf 2,1V (also+0,3V).

Was ich dann festgestellt habe, war, dass Winamp gar nicht mehr starten wollte, wenn ich einen Film anschauen wollte. Und als ich alles wieder auf Standard-Einstellungen gesetzt habe, ging wieder alles. Nur hab ich seitdem ein Echo im Headset, über Lautsprecher nicht.

Nutze den onboard- Sound und habe noch einen Umschalter von Plantronics dazwischen hängen.

Kennt jemand von euch diese Phänomene? Oder hatte dies schon mal jemand? Ist es geschickter, ne X-fi zu holen und onboard zu knicken?

Oder hängt es evtl hiermit zusammen?

Danke für eure Ratschläge.

DerMagier

EDIT: BIOS ist F8 drauf.

Schon mit dem Realtek-Menue befasst?
 
@MoorOger
hab CM2x1024 8500 :) am speicher sollte also nicht liegen.


hab neulich einen Liste gesehen hier im forum wo ganz viele cpus gelistet waren mit welchem Takt und mainbord sie liefen. Kann mir jemand den Link geben.
 
Hol dir ne X-Fi, dann haste nicht mehr diesen grottigen Bass auf dem Headset ;)
 
Hab ich, da sind die gleichen Eisntellungen, die ich vorher auch hatte.
Hatte Zimmer eingestellt und dann kam dieses Echo.

Hab ich jetzt immer noch und nun geht es, sprich das Echo ist nun auf einmal weg. Habe sonst aber nichts geändert.


Mikrofonverstärker ausgeschaltet?

OT:
Habe bei mir Duallösung...Games über den onboard...

Musik über das feine Stück
http://www.thomann.de/de/maudio_transit_usb_audiointerface.htm?partner_id=2307
mit Toslink auf Hifi-Anlage - auch wahlweise am Notebook anstöpselbar=
Musik vom feinsten..kommt auch keine x-fi mit
Mikrofon kann man auch anschl. , brauch ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh