Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kaum das eine Prob, jetzt das nächste:
Ich bekomme meine D9GMH einfach nicht auf 500Mhz stabil egal welche Vdimm.

Ramteiler 4 und FSb nach unten, so dass der ram mit 500Mhz läuft. Latenzen 5-5-5-12
ACT3
Rank 3
Write 5
Refresh 38
Read 3

Nach Eingabe im Bios gehts kurz aus, dann wieder an, dann wieder aus und dann startet es. In Windows angekommen sieht man, dass er die Settings nicht übernommen hat, sprich das an aus an aus an muss einen Biosreset ausgelöst haben. Woran liegt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir auch passiert das machen anscheind die Gigabyte boards wenn die erzwungenen Timings bzw Speichersettings nicht praktikabel sind.
 
bei mir auch passiert das machen anscheind die Gigabyte boards wenn die erzwungenen Timings bzw Speichersettings nicht praktikabel sind.

Vollkommen richtig und verständlich.
Hinzugefügter Post:
Kaum das eine Prob, jetzt das nächste:
Ich bekomme meine D9GMH einfach nicht auf 500Mhz stabil egal welche Vdimm.

Ramteiler 4 und FSb nach unten, so dass der ram mit 500Mhz läuft. Latenzen 5-5-5-12
ACT3
Rank 3
Write 5
Refresh 38
Read 3

Nach Eingabe im Bios gehts kurz aus, dann wieder an, dann wieder aus und dann startet es. In Windows angekommen sieht man, dass er die Settings nicht übernommen hat, sprich das an aus an aus an muss einen Biosreset ausgelöst haben. Woran liegt das?

Fang erstmal ganz von unten an;-)

Stell mal FSB auf 250 Rammulti 4 (somit ddr2-1000)

Dann loteste erstmal den Ram aus @ Latenzen und VDIMM
nimm ruhig mal 5-5-5-15(Rest Auto)
Ruhig für den Anfang 2,2V + Lüfter:-)
Damit Memtest32 ausführen...1-2Std wäre schon gut
= wenn dann keine Fehler kommen ist der RAM schon mal für 500Mhz gut.

Dann kann man weitersehen...alles andere wäre zuviel unnötiges Probieren;)

Beachte aber das wenn du später auf FSB400 umschaltest auch die VDIMM angepasst werden muß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, dein Ratschlag war mal wieder top.

CL 5-5-5-15 rest auf Auto 2,0V für 500Mhz primelt gerade ganz munter. Bei 1,9V gibts leider fehler, aber 2,0V ist auch noch recht annehmbar, wobei 450Mhz mit CL5-5-5-12 bei 1,8V gehen - mehr brauche ich eigentlich gar nicht:shot:


Edit: Wie hoch ist eigentlich euer Vdroop bezogen auf die Vdimm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, dein Ratschlag war mal wieder top.

CL 5-5-5-15 rest auf Auto 2,0V für 500Mhz primelt gerade ganz munter. Bei 1,9V gibts leider fehler, aber 2,0V ist auch noch recht annehmbar, wobei 450Mhz mit CL5-5-5-12 bei 1,8V gehen - mehr brauche ich eigentlich gar nicht:shot:

Super,freut mich...auch mindestens DDR1000-RAM für MDT-Preis und ne Schachtel Zigaretten:haha:

..wie gesagt..bei FSB-Anhebung und RAmteilerexperimenten VDIMM anpassen.

@"VDIMM-Drop"...mach dir da keinen Kopp..hat im Prinzip was mit dem Biosfix D9 zu tun(chnagelog auf JZ Biosseite)...evtl. Auslesefehler..geht hier auch so..1,8 auf 1,79V;-) läuft so und das ist die Hauptsache;-)
 
Ich hab das DS3 Revision 3.3 heute verbaut. F10 Bios schon drauf, also nagelneu (riecht auch so). Saugeiles Teil. Hat meine Corsairs XMS26400C4 perfekt erkannt. Zwar nicht die richtigen Timings, aber stabil. Nach meinem P5N-E Desaster ein Meilenstein.
Bin sehr zufrieden mit dem Board. Muß zwar optische SATA Laufwerke kaufen, mind. 1, aber das ist es mir wert.

Nun gut, reingebaut, angemacht, vorher schon die Raid Treiber in XP eingebunden. Lief alles perfekt ohne einen Bluescreen oder andere Probleme. Hammer! Es macht das, was es soll.

Jetzt muß ich noch die NB in die Wakü einbinden und dann wird aggressiv getestet. Ich bin aber sehr sehr zuversichtlich bei diesem Gerät. Mir reicht FSB 400 ja aus. Ich werde das Maximum aber mal ausloten.
Bin froh von dem Made in China P5N-E auf dieses gute Made in Taiwan Board umgestiegen zu sein. Die NV Budget Boards kann man meiner Meinung nach vergessen. SLI will und brauche ich eh net. Was auch schön war: Back home Award Bios!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt der Zalman CNPS9700 LED Auf dem Gigabyte DS4 . Bekomme ich dan nach der Kühler inszalation noch meine Speicher in den Riegel fach rein ohne probleme.
 
ich schlage vor, dass Du die Speicher vorher installierst


@Clayman

Was für eine CPU hast du auf dem DS3?

Ich frage deshalb ,weil demn. noch ein Update@Bios kommt.
Bezogen auf E4300 und neue L2-Steppings...womit dann der FSB-Bereich erweitert wird;-)
Ist bei GB in Arbeit;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, hast Du den Chipsatz auch wassergekühlt? Kommt ja bei mir noch. Ich frage nur deshalb, weil bei dem ach so tollen 650i Board der Sensor der NB eigentlich der Sensor der Spannungswandler war. D.h. NB Temp war gar nicht ermittelbar softwareseitig. Hier ist es doch die tatsächliche NB Temp, oder? Welche Kühlwerte hast Du mit Wakü?

@Rippi: Das DS3 auf der ersten Seite ist nicht mein Board.;) Das Revision 3.3 sieht um den CPU Sockel ganz anders aus. Die SB hat auch nen Kühler drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,beim DS4 tut das dank der dicken Heatpipe nicht Not@ Wakü.

Temps Mobotemp lt. Everest zw 45-55Grad(vollkommen im grünen Bereich).

Mußt du eben sehn wie weit du gehst @ OC und Temps.
Der Chipsatz kann übrigens um die 100Grad ab ;-) ....viele unbegründete Sorgen mancher:-)

Würde beim DS3 eher die Spawas im Auge behalten..und das auch nur bei High-OC.

Wenn du 8x400 betreibst brauchst du garnix @Wakü NB und co...auch nicht beim DS3....aber ich weiß ja selber wie das ist@ Wakü-Enthusiasmus :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, nicht drüber nachgedacht.:) Ich hab hier im Idle 48°C. Nexxos XP ist auf der CPU, dadurch wenig Luftzug über dem Passivkühler. Außerdem steht mein Board Kopf und die warme Luft der NB muß erstmal über das Dach in Form der 8800 GTS. Ich muß also wakühlen, ob ich will oder net. Klar will ichs, nur nicht umbauen, hahaha.:)

Hmm, wie krieg ich die Spawas gekühlt? Wasserkühler kann ich da knicken. Ich hab hier noch ein paar Graka Ramkühler. Könnte man evtl. in 2 Hälften schneiden und mit Wärmeleitkleber aufkleben?
ga965pds3kr6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt der Zalman CNPS9700 LED Auf dem Gigabyte DS4 . Bekomme ich dan nach der Kühler inszalation noch meine Speicher in den Riegel fach rein ohne probleme.

Japp, da ist reichlich Platz!

Bin nun endlich mal dazu gekommen mein neues System zu testen und ich muss sagen: Ich liebe dieses Board!! :d Harmonie pur! ^^
Und mein E6400 scheint das Board auch zu lieben, denn der schnurrt direkt primestable bei 3600MHz... und da scheinen noch genügend Reserven vorhanden zu sein. Ich hoffe das Board wird mir nun beim FSB nicht zum Flaschenhals :rolleyes: Werd' morgen mal weiter testen.

Bei Mindfactory bestellt und Revision 3.3 des DS4 erhalten. Muss man aber vorher nachhaken, ansonsten bekommt man vll. auch eine andere Rev.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clay ich denke auch schon lang genug über eine Kühlung der spawas nach.

Ich hatte mir das so vorgestellt erstmal mit einem Cu oder Alublech die Komplette Reihe überdecken und dann tu ich oben noch von den Zalman passivkühler aus dem Graka ram cooling Package drauf.

Mist ist natürlich das ich das Blech kleben müsste und du weisst ja warscheinlich selbst wie das ist mit dem Wärmeleitkleber von Arctic Cooling bzw Zalman der klebt wie Beton !!!!

Im falle einer RMA hat man dann wohl schlechte Chancen wenn das MABO modifiziert ist
 
ob mein MDT DDR2-800 CL4 bei 400mhz packt...

um das zu testen, wollte ich fragen, was der eigentlich für eine default vdimm hat?! hab ja +0.1V im BIOS eingestellt, weils so empfohlen wurde.

nur wieviel kann man dem MDT auf dauer geben, OHNE zusätzlich heatspreader oder aktive lüftung zu benutzen, um noch im grünen bereich zu bleiben?

kann mir zu meiner frage einer was sagen?
 
Lass einfach mit 1,9 laufen (+0,1) mach memtest an und fass an den ram, wenn er net allzuheiß ist, was ich vermute bei 1,9 dann wirds da sicher keine Probs geben.
 
meine Corsairs 800er CL4 spricht das Board direkt mit 1,9V an, laut Everest.

Im falle einer RMA hat man dann wohl schlechte Chancen wenn das MABO modifiziert ist

Hmm, nochmal Gedanken drüber machen. Hab eigentlich keine Lust darauf noch ein Board wegzuschicken. Naja, es hat ja noch keinen Burn In erlebt. Wenn es den überlebt, klatsch ich was drauf.
Die Out of the Box Stabilität überzeugt mich aber schon sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zalman 9700 Led ist auch nicht gerade der leichte typ von Kühler. Nicht das mir das Board Bricht wen ich den zalman einbaue und den rechner seitlich hochstelle :d
 
Hallo zusammen,

habe leichte Probleme auf 3,2 GHz zu kommen.

Welche BIOS-Settings sind für mein Board zwingend notwendig, um einen stabilen Betrieb auf 3,2 GHz zu erreichen? EIST ist aus ...

Ich habe gelesen das man auch die Spannung vom PCI-e langsam anheben muss, wenn der FSB > 400 MHz beträgt, stimmt das?

Gruß
 
klar, nicht drüber nachgedacht.:) Ich hab hier im Idle 48°C. Nexxos XP ist auf der CPU, dadurch wenig Luftzug über dem Passivkühler. Außerdem steht mein Board Kopf und die warme Luft der NB muß erstmal über das Dach in Form der 8800 GTS. Ich muß also wakühlen, ob ich will oder net. Klar will ichs, nur nicht umbauen, hahaha.:)

Hmm, wie krieg ich die Spawas gekühlt? Wasserkühler kann ich da knicken. Ich hab hier noch ein paar Graka Ramkühler. Könnte man evtl. in 2 Hälften schneiden und mit Wärmeleitkleber aufkleben?
ga965pds3kr6.jpg

warum haste eigentlich kein DS3P genommen, könnteste easy mips-wasserkühler auf die spawas knallen. was hast du eigentlich für dein board gelöhnt und wo hast du es gekauft?
 
Bei Alternate 114 Eus. Hatte auch über das DS3P nachgedacht, aber ich brauche keine zwei Grakaslots und so schlimm ist es ja nicht, dass ich die Spawas nicht wasserkühlen kann. PCGH schreibt, dass die bei ausreichender Gehäusebelüftung keine Probs hatten. Außerdem kostet das 3P immerhin schon 30 Euro mehr.

Hehe, außerdem sah ich gerade wie teuer die Mips sind. Dafür kauf ich mir ein neues Board, wenn die Spawas gesprengt werden.;)
Es ist doch auch so, dass die Belastung der Spawas gleichbleibt, falls ich keine Spannungen anheben muß, oder irre ich da?
 
Zuletzt bearbeitet:


so sieht das ganze aus und so hab ich´s mir auch bestellt. das boardlayout des DS3P enstpricht dem des DQ6 in rev. 3.3, deswegen passt das. also ich hab das board für 128,- gesehen, ich denke da lohnen sich die 18,-€ mehr
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh