Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was is das unten für nen SB kühler der interessiert mich !!!

Welche marke ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gleich nen DQ6 /DS4 genommen wäre der Spass billiger gekommen.
Alles bis 4GHZ hat mein DS4 ohne jegliche Heatpipe-Modifikation bewerkstelligt...sogar die originalen Pads sind noch drunter.
Funzt auch bei BTX-Gehäusen,weil immer der Irrglaube entsteht die Heatpipe hat dann keine Funktion mehr -Stimmt nicht.

155Euro für das Kühlerset:d :xmas: Junge,Junge...

Aber wie schon erwähnt - Wakü-Enthusiasmus hat keine Grenzen...kenne das ja auch von mir@ aus geraumer Vorzeit:-)

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Thread.

Hab auch das DS3. Allerdings hab ich noch keine Zeit gefunden alles zu verbauen, das liegt noch alles rum hier. ._.

Hallo übrigrens!

Sieht gut aus, egal, bin zufrieden mit meinem. Das behalte ich jetzt. 400 FSB reicht mir völlig. Danach werden eh die Timings entschärft. Die Wasserkühler sind mir wie gesagt zu teuer. Ist aber echt scharf, Mann o Mann!

Zuletzt bearbeitet:
richtig ist mir auch zu teuer.

Ich arbeite ja aber nach dem Motto wenn mir das Board nach 2 Jahren um die Ohren fliegt isses eh egal .Von daher die nb bekommt jetzt nochn Twinplex und die Cpu nen gescheiten Kühler und das wars .

Und da ich mitem vcore eh net über 1.5 v geh ........

Schön wäre aber die Idee, mittels Heatpipe die ganze Wärme einfach an der NB mittels Wasserkühlkörper abzuführen :)
Hätte man ne ganze Menge Fliegen mit einer Klappe geschlagen, nur bräuchte man eben einen Kühlkörper, der sich um die Heatpipe schmiegt- demnach am besten zweiteilig. Auf den käme dann ein Wasserkühler druff :bigok:

Aber wie schon erwähnt - Wakü-Enthusiasmus hat keine Grenzen...kenne das ja auch von mir@ aus geraumer Vorzeit:-)

Ist aber echt scharf, Mann o Mann!

und genau darum gehts, das auge fliegt mit und zu heiss wird auch nix:banana:
Hinzugefügter Post:
Schön wäre aber die Idee, mittels Heatpipe die ganze Wärme einfach an der NB mittels Wasserkühlkörper abzuführen :)
Hätte man ne ganze Menge Fliegen mit einer Klappe geschlagen, nur bräuchte man eben einen Kühlkörper, der sich um die Heatpipe schmiegt- demnach am besten zweiteilig. Auf den käme dann ein Wasserkühler druff :bigok:

von hinten, durch die brust, ins auge!:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorhin versucht meinen e4300 etwas zu übertakten und bin kläglich gescheitert :( hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Mein Mobo ist ein ds3, Bios ist F10.

Ich habe den FSB unter Host Frequency auf 233MHz gestestellt, Die CPU-Spannung habe ich auf 1.325V gestellt. Beim SPD habe ich den kleinsten Teiler gewählt damit das RAM ganz sicher nicht begrenzt. Die PCI Express Frequency habe ich auf 100 gestellt

Damit will die Kiste einfach nicht starten, der Bildschirm bleibt schwarz...

Ich habe versucht die RAM-Timings manuell auf 5-5-5-15 zu stellen, hat aber nix gebracht. Eine leichte Spannungserhöhung der CPU hat auch nix gebracht.
Es steht da auch immer böse rot "System Voltage not Otimized", also habe ich mal unter System Voltage Control auf auto gestellt. Damit startet er dann auch, allerdings wird so auch die CPU-spannung automatisch recht stark. erhöht.

233Mhz fsb müsste die CPU doch auch ohne Spannungserhöhung schaffen?
Im moment läuft er bei 1.3V, also untervoltet.
Ich habe echt keine ahnung worans liegt :(

Ich habe echt keine ahnung worans liegt :(

Probier mal folgendes:

CPU Clock Ratio [9 X]
CPU Host Clock Control [Enabled]
CPU Host Frequency(Mhz) [300]
PCI Express Frequency(Mhz) [Auto]
C.I.A.2 [Disabled]
System Memory Multiplier [2.00]
Memory Frequency(Mhz) 600
DRAM Timing Selectable [Manual]
High Speed DRAM DLL Settings [Option 1]
CAS Latency Time [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
Precharge delay (tRAS) [15]
ACT to ACT Delay [Auto]
Rank Write To READ Delay [Auto]
Write To Precharge Delay [Auto]
Refresh to ACT Delay [ 0]
Read to Precharge Delay [Auto]
Memory Performace Enhance [Normal]
**** System Voltage NOT Optimized !! ****
System Voltage Control [Manual]
DIMM OverVoltage Control [+0.100V]
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
(G)MCH OverVoltage Control [+0.1V]
FSB Voltage OverControl [+0.1V]
Normal CPU Vcore 1.400

Hast du ein "normales" DS3 P965 oder ein DS3 965 G ??
Wenn DS3965G= OC untauglich...

Zuletzt bearbeitet:
Ein 965P natürlich :)

Meine CPU wird grad nur vom Boxed gekühlt, ist da 1.4V nicht etwas viel?

Ein 965P natürlich :)

Meine CPU wird grad nur vom Boxed gekühlt, ist da 1.4V nicht etwas viel?
Probier einfach erstmal ob du so in Windows kommst, bzw der Rechner startet...ok?

Was für RAM benutzt du?...TYP?
Hinzugefügter Post:
Läuft der spcher unter dem DS4 Rev.3,3 Problemlos. Crucial DIMM 2 GB Kit

Folgende frage habe ich da noch wen ich jetzt diese einstelung benutzen würde. Mit viviel FSB würde der speicher dan laufen : OC

Wird laufen da Micron drauf ist.

Von den nackten,derzeitigen günstigen Crucials hälste ja anscheinend nix, da du in deinem eröffneten Thread nicht drauf eingegangen bist.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, es läuft mit deinen Einstellungen! Bei der CPU spannung war ich so frei und habe nur 1.35V eigegeben :d
Idle liest Everst grad 28°/30° Kerntemp aus.

(G)MCH OverVoltage Control [+0.1V] und FSB Voltage OverControl [+0.1V], könnte es sein, dass es darum jetzt lauft?

KINGSTON ValueRam KVR667D2N5K2/2G, 2048MB, PC2-667, CL5 ist mein Speicher.

e:
Ich habe neue Erkentnisse :). Die (G)MCH OverVoltage Control muss auf +0.1V stehen, die anderen Spannungen sind alle auf Normal. Den FSB habe ich mal auf 266 MHz gestellt.

Wozu ist die (G)MCH eigentlich gut? Sind die +0.1V für den dauerbetrieb geeigent?

Zuletzt bearbeitet:
Hey, es läuft mit deinen Einstellungen!
Wozu ist die (G)MCH eigentlich gut? Sind die +0.1V für den dauerbetrieb geeigent?

Gibt Leute so wie ich die betreiben teils problemlos diese Spannungen auf Anschlag.

Damit wird die NB-Spannung etwas angehoben,weil durch das OC pratisch mehr erforderlich ist @ Stabilität.

Normal brauch man bei unter FSB 400 keine dieser Anhebungen,aber manchmal hilfts eben.

Als Tipp: Stell VCORE auf Normal,dann läuft dein System im Stromsparmodus EIST kühler im idle...VCORE senkt sich im idle dann selbständig ab;)

Danke für die Hilfe :).

Hm, auf der Schachtel vom MoBo steht angeberisch "Supports FSB 1333 Processors" ;). Die 333MHz muss es also können. Das Board gibt vielleicht nur soviel Spannung wie auch wirklich benötigt wird für den Standardfsb der CPU?
Um sicher zu gehn werd ich mir einen kleinen Lüfter für die NB besorgen, damit die schön kühl bleibt. :)

hi,mal ne frage.

Und zwar wie hoch schwankt das Ds3 mit der vcore?

Überlege mir entweder das DS3 zuholen oder das DS3P.

Bringen die Mehr phasen was bei der P version?weil 2xPCIe brauche ich nicht.

suche nur ein günstiges Mainboard womit man gut ocen kann.

Was ist den der max FSB im durchschnitt bei den 2 Boards?

Und was bringt das Mod Bios?

Danke für Antworten.:d

Überlege mir entweder das DS3 zuholen oder das DS3P.

Bringen die Mehr phasen was bei der P version?weil 2xPCIe brauche ich nicht.
ModBios gibst nicht ..tzz

DS3P hat später beim Quadcore-Übertakten ganz klar den Vorteil @ 6Phasen.

Drop...?..Ihr macht euch aber auch immer über unnötige Dinge verrückt die garkeine Probleme beriten:)...Bei Last gibt es keinen DROP!..

Auf der ersten Seite steht doch was von Mod Bios.

Hat das DS3 keine 6phasen,weil davon steht da auch was bei der vergleichsliste.

Es gibt ja neue revisionen was ist bei denen neu?

Naja ich meine ja den Drop von idle auf last,was mein P5n-e auch hatte,vor dem mod.

edit:wie siehts eigentlich aus wenn ich die cpu zb mit 300fsb fahre aber den ram mit 400,geht das?

Zuletzt bearbeitet:
ich würd auf jeden fall das DS3P nehmen, wenn du später mal kühler auf die mosfets packen möchtest, ist das dann ohne probs möglich. und achte daruf das du gleich die rev. 3.3 erwischst, damit du den FSB1333 für die zukunft nutzen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Und wo kriege ich die Kühler her?

Werden die Mosfets beim DS4 mit der heatpipe gekühlt?

Von MIPS zum Apothekenpreis ; )

Ansonsten gönn dir lieber das Ds4 da musste nich mit Wakü rumdoktern.

Ich hab das ds3 im Einsatz funzt anscheind auch komplett ohne Kühlung und Heatpipe (nur standartkühler )

Also meinst du das DS3 reicht auch.Hat das jetzt mit der rev 3.3 6phasen?

Weil 50€ ist viel geld für das bisschen unterschied.

Ich werde mir innerhalb der nächsten 2 Wochen auch ein DS3 kaufen, dazu 2x 1024 MDT DDR-2 800 RAM und wohl den E4300 - spricht etwas für einen E6? Viel besser zu übertakten?

Als Wakü wird der Nexxxos XP weiterverwendet. Wie schauts mit der Northbride aus? Inwieweit muss ich die mitkühlen? Langt auch ein Zalman Passivkühler oder sollte ich direkt eine Wakü mit draufhauen - natürlich auch in Hinsicht auf ein hohes Overclocking der CPU.

P35-DQ6 ... soll zur cebit vorgestellt werden

6445f08a0a11390.jpg

Na hoffentlich ist das fix verfügbar, brauch mal wieder was zum basteln :d

...wieso, hast du noch keins :d

@Xptweaker

naja, das ist noch nicht das entgültige layout... aber lt. taiwan ist es top-secret oder sollte...

jetzt werden alle wieder verrückt gemacht :drool:

erster eindruck: top und sehr gut für oc... mehr darf ich dazu leider nicht sagen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.