Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das is eher eine Funktion des Bios nen Recover zu machen wenn die erzwungenen Settings net funzen.

Du bist irgentwo am Anschlag , Timings zu scharf , Spannung zu gering , Cpu macht net mehr mit ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke da übertaktest du einfach zuviel, dann merkt das Board das irgendwas nicht stimmt und setzt das zurück, hab ich bei mir auch wenn ich zuviel MHz oder zuwenig Vcore nehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zalman passen jedoch muss man geringfügige Mods vornehmen habs gestern getestet
 
Mods?! Bitte erklären (nicht den Begriff sondern was du gemacht hast)!

Hast du vielleicht Bilder?!
 
@netwizzard:Wie? Meinst du das Bild mit dem Zalman auf der Southbridge?
Ich meinte die Spannungswandler!
 
hallo,

habe hier ein ds4 mit einem e6300.....

wenn ich den fsb erhöhe bekomme ich den an aus bug und wenn ich den rechner ausschalte und wieder einschalte dann ist die fsb übertaktung wieder abgeschaltet.

es gibt ja sicher eine lösung hier schon im threat aber ich kann jetzt keine 300 seiten durchlesen =)

aktuellstes bios auf der gigabyte page ist das f8 ... gibts da noch neuere oder hat der bug nichts mit dem bios zu tun?

Hi, hab auch die Kombi und ein paar seiten vorher einige Tips von Bikerks bekommen. Wenn du einen hohen FSB erreichen willst verwende das F6 Bios. Das läuft mit dem E63er gut und man kann wirklich höheren FSB erreichen als mit dem F8.

Wichtig ist auch welchen Ram du verwendest und das dein NT ausreichende Leistung liefert.

Den Ram solltest du mehr Volt geben, je nachdem was du für welchen hast 2,0 bis 2,25V und Timings erst mal auf 5-5-5-15-Auto-Auto-Auto-0-Auto-normal und Ramteiler auf 1:1 nicht vergessen! Stelle erstmal 400 FSB ein und gib der CPU ca. 1,30VCore und stell den Multi auf 6 und prüfst erstmal was das Board an FSB mitmacht. Falls du dann die CPU auch mit 7x testest musst du di Vcore erhöhen. Würde mit 1,425V anfangen und dann nach unten gehen. EIST/C1T kannste erstmal ausschalten. Du musst dich dann rantasten. Für gute Kühlung solltest du auch sorgen! Nach dem Biosneustart gehe ins Bios und überprüfe die CPU-Temp beim höheren VCore Wert. So mache ich das zumindest.
Wenn das läuft kannst dann FSB 450,470,480 usw. probieren. Hab zwei DS4 Rev.1 getestet und beide konnten recht Problemlos mit 510 Mhz stabil laufen.
Bis 500 musste nur die MCH V leicht erhöhen (0,2V) um Prime stabil zu bekommen, für 510 waren schon ca. 0,30 für MCH und 0,15V für FSB nötig. Hoffe es hilft dir etwas.
Viel Erfolg!
 
p965cooler.JPG


In den gelb markierten Zonen musste / müsste ich die Kühler anpassen.
Die hohen Zalmans gehen ohne Probleme aber die niedrigeren berühren sich gegenseitig durch ihre "V" Form. Hier muss man abkneifen bzw schleifen etc
 
p965cooler.JPG


In den gelb markierten Zonen musste / müsste ich die Kühler anpassen.
Die hohen Zalmans gehen ohne Probleme aber die niedrigeren berühren sich gegenseitig durch ihre "V" Form. Hier muss man abkneifen bzw schleifen etc

Reicht das wenn ich auf den Spannungswandlern Zahlman Passive drauf packe?
 
Sollte ! Die dinger sind normal garnich gekühlt ! So heiss weden se zumindest bei mir nich .....

Hab mir eher Sorgen um die SB sowie NB gemacht. Die SB is zwar glaub ich bis 100 C ° zugelassen aber ich fühle mich wohler wenn is um die 50 C ° bleibe.Das selbe gilt bei der NB .

Spawa könnte man eigentlich komplett ohne Kühlung betreiben das Boardkonzept ist ja von gigabyte so konstruiert und abgesegent.

Solange du nich auf 1.6 V gehst wirste wohl mit den Spawas die wenigsten Probleme haben
Hinzugefügter Post:
Hier mal wieder ne Frage von mir

Kann man das so lassen oder sollte ich mir ne Blende besorgen die 100 Prozentig passt.

wak%fcp965.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wisst Ihr ob´s beim DS4 nen Bleistift Vdroop-Mod gibt, ähnlich wie beim P5B-Deluxe? Oder hat einer hier den schon gemacht? Mein Vdroop ist leider immer sehr hoch, z.B. sind im BIOS 1.4275V eingestellt und unter Last sinds dann nur 1.3875V :( ...
 
Hallo,
wisst Ihr ob´s beim DS4 nen Bleistift Vdroop-Mod gibt, ähnlich wie beim P5B-Deluxe? Oder hat einer hier den schon gemacht? Mein Vdroop ist leider immer sehr hoch, z.B. sind im BIOS 1.4275V eingestellt und unter Last sinds dann nur 1.3875V :( ...


Das ist doch kein VDROP
bash.gif

Das ist nur eine nichtidentische Biosanzeige-ISTAnzeige.:xmas:
Dank der feinstufigen Bioseinstellungen bis 2,375V! sollte das doch kein Problem sein eine gewünschte VCore hinzubekommen. Nen bischen subthrahieren vom Bioseinstellwert,fertig ist doch der Lack:bigok: .

Was hast du denn bei LAST an Schwankungen lt. CPUZ oder Everest?
Sagen wir mal CPUZ bei beispielsweise 1,325V,oder eben einen anderen Wert?
Da wird es evtl. max. so 0,01 sein. Bedarf keiner Bleistifterei.
=Hier kann man dann von einem VDROP reden,wenn überhaupt.
 
Das ist doch kein VDROP
bash.gif

Das ist nur eine nichtidentische Biosanzeige-ISTAnzeige.:xmas:
Dank der feinstufigen Bioseinstellungen bis 2,375V! sollte das doch kein Problem sein eine gewünschte VCore hinzubekommen. Nen bischen subthrahieren vom Bioseinstellwert,fertig ist doch der Lack:bigok: .

Was hast du denn bei LAST an Schwankungen lt. CPUZ oder Everest?
Sagen wir mal CPUZ bei beispielsweise 1,325V,oder eben einen anderen Wert?
Da wird es evtl. max. so 0,01 sein. Bedarf keiner Bleistifterei.
=Hier kann man dann von einem VDROP reden,wenn überhaupt.

idle hab ich 1,07 und unter last hab ich 1.39. habe im bios 1.12irgendwas (;)) eingestellt was unter last 1.42irgendwas ergeben müsste (hast du hier oder im gb-forum mal als reverse-eist beschrieben). würde mich halt nur interessieren ob ohne diese schwankung eine senkung der temps möglich wäre...
anders gefragt, heizen die im bios eingestellten werte, die an der cpu mit einer geringeren spannung ankommen ein wie die eingestellten, oder wie die angezeigten??
mein xeon heizt da bei fsb378 doch schon ganz schön...

edit:
in everest zeigt wird unter last auch nur 1.39V angezeigt, wie in cpu-z
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Namen "Reverse-EIST" hat irgendjemand mal so formuliert,wahrscheinlich zur besseren Kommunikation,damit man im allgemeinen weiß vovon man redet.
Das Thema stammt aber von mir,ist schon richtig.Im Prinzip "einen bug positiv zu nutzen".:bigok:


Ne ne, was du dort schilderst meine ich nicht.

Wenn du praktisch prime oder Tat.exe anwirfst(Dauerlast)...was hast du dort für Schwankungen?
1,42V zu ??

Das mit 1,12V zu 1,39V betrifft doch die EIST-Regulierung und hat mit VDrop(langsam hasse ich den Ausdruck :haha: ) nun garnichts zu tun.

Nun ja, Temperaturen sind abhängig von Güte der CPU und Kühlsystem.
Hast du einen Malaysianer Xeon3060(nehm ich mal an) oder einen Phillipines?

Gruß
 
Wenn du praktisch prime oder Tat.exe anwirfst(Dauerlast)...was hast du dort für Schwankungen?
1,42V zu ??

1.39V werden unter Last angezeigt. Die Spannung schwankt dort auch nicht. Im Idle sinds dann 1.07V.
Habe einen Philli, der lt. Verkäufer auch net soo sehr gut gehen sollte. War aber dafür günstig :).
Als Kühler läuft bei mir nen Infinity, den ich mit dem Thermaltake Retention-Modul befestigt habe und die AS5 ist als WLP drauf. Die VID der CPU ist laut CoreTemp 1.32V. Bin halt auch noch am testen, da ich die FSB-Voltage und die (G)MCH Voltage jeweils noch bei +0,35V stehen habe.
Du hattest doch auch viele Phillipines zum testen. Wie gingen die den so bei Dir?
 
1.39V werden unter Last angezeigt. Die Spannung schwankt dort auch nicht.
Also 0 Vrop!

Du mußt den Philipinern schon ein bischen mehr Spannung geben,trotzdem laufen sie kühl und stabil.

Hatte einige die sehr gut liefen, bzw einen der granatenmässig lief:xmas:


Wieviel VCore brauchst du denn für beispielsweise 3,6GHZ ?

Werf mal nen Richtwert rüber.

Da du auch ein REV1 DS4 hast (P-State-bug) mach mal folgendes mit deinem Phillipiner:-) :


Robust Graphics Booster [Auto]
CPU Clock Ratio [9 X]
CPU Host Clock Control [Enabled]
CPU Host Frequency(Mhz) [400]
PCI Express Frequency(Mhz) [Auto]
C.I.A.2 [Disabled]
System Memory Multiplier [2.00]
Memory Frequency(Mhz) 800
DRAM Timing Selectable [Manual]
High Speed DRAM DLL Settings [Option 1]
CAS Latency Time [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
Precharge delay (tRAS) [15]
ACT to ACT Delay [Auto]
Rank Write To READ Delay [Auto]
Write To Precharge Delay [Auto]
Refresh to ACT Delay [ 0]
Read to Precharge Delay [Auto]
Memory Performace Enhance [Normal]
**** System Voltage NOT Optimized !! ****
System Voltage Control [Manual]
DIMM OverVoltage Control [+0.100V]
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
(G)MCH OverVoltage Control [+0.1V]
FSB Voltage OverControl [+0.1V]
Normal CPU Vcore 1.200 V


Den RAMKRAM(Teiler,Latenzen usw) kannste dann ja selber hinzaubern.

Na..sag an..läufts;) ?...und Temperatur im idle? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 0 Vrop!

Du mußt den Philipinern schon ein bischen mehr Spannung geben,trotzdem laufen sie kühl und stabil.

Hatte einige die sehr gut liefen, bzw einen der granatenmässig lief:xmas:


Wieviel VCore brauchst du denn für beispielsweise 3,6GHZ ?

Werf mal nen Richtwert rüber.

Hatte bis 3,6Ghz nur mit 1,15V getestet und bin bis in Windows gekommen, hatte aber nach ner Minute Prime-Fehler.

Hmmm, 1.2V das wären ja um die 1,6V! Probier ich mal aus, mal gucken was die Temps da so machen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon mehrfach erwähnt:

Die Phillipiner 9er-Multi-CPUs sind wie geschaffen für den P-State-bug (Rev.EIST). Und 3,6Ghz mit einer kühlen 4MB-CPU ist ein Wort. Mehr brauch eigentl. kein Mensch auf einem NON-SLI-Board !


Verkraften durch die Breitbandigkeit(Muli9) und erforderliche höhere Spannung
das 1a - bei kühler Betriebstemperatur und Stabilität;) - Was will man mehr?

Mein derzeitiger läuft auf 1,18V(Bioseinstellung)

1,6V sinds nicht..sind weniger @ REV-EIST ;) ..die Spanne des bugs geht von 0,35 -0,4V dazugerechnet.

Deswegen sollen ruhig viele verkannte Krücken den MP füllen.Hast ja auch Glück gehabt;)
DS4/DQ6 REV1 User freuen sich:bigok:
 
Hat schon jemand Erfahrungen mit der Demontage der Heatpipe beim DS4 gemacht? Die Southbridge scheint mit Wärmeleitkleber richtig schön fest zu sitzen.
 
Fragen zum geplanten System

Hi,

bin auch gerade dabei mir mein neues System zusammenzustellen und habe mich die letzte Woche durch einige hundert Forenseiten gekämpft.

Zunächst stellte sich die Frage ob E6300er oder E6600er. Nach einigen Überlegungen bin ich dann doch beim E6600er gelandet.

Bei den Mainboards bin ich vom Gigabyte 965P DS3 über diverse ASUS und Abit Boards dann doch schließlich beim 965P DS4 gelandet, da ich für die Heatpipekühlung der NB den geringen Aufpreis gern auf mich nehme.

Aufgrund der vielen Kompatibilitätsprobleme mit vielen Speichermodulen der Gigabyte-Mainboards war ich erst etwas abgeschreckt habe mich dann aber dafür entschlossen trotzdem das Board zu nehmen und mir:

G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400PHU2-2GBNR) zu kaufen.
http://www.hotcases.de/readarticle.php?article_id=47

Wahlweise auch 2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800.

Laut dieser wunderbaren Liste http://www.jzelectronic.de/jz2/html/ram-liste-p965.htm , sollte es ja mit dem Board dann keine Probleme geben und trotzdem etwas OC-Potenzial drin sein.
Laut diversen Reviews sollten ca 960Mhz drin sein.

Auch mit dem CPU Lüfter habe ich mich lange auseinandergesetzt. Welchen würdet ihr mir für das DS4 empfehlen? Also die Scythe Ninja Plus und Infinitys sollen ja sowohl von der Kühlleistung als auch von der Lautstärke her extrem gut sein aber passen die so ohne weiteres auf das DS4 drauf wo die ganzen Heatpipes da noch längslaufen?

Ich habe Fotos gesehen von den Teilen auf nem Gigabyte Mainboard (DS3 glaube ich) und die waren schon erschreckend groß!!! (Die nehmen ja 1 / 4 des gesammten Mainboards ein?! :eek: ) Außerdem habe ich gelesen, dass die von den Halterungen her nicht so optimal fest auf dem Mainboard wären und man sich noch so ein Zusatzkit dafür holen sollte da sie im schlimmsten Fall mal im laufenden Betrieb „abfallen“ können. :hmm:

Meint ihr dass „nur“ ein Zalman CNPS7700-Cu von der Kühlleistung her reicht wenn man nur moderat OCn will? Sollte eigentlich drin sein wenn man selbst mit dem Standard Boxed Lüfter durchaus brauchbare Ergebnisse bekommt, oder würdet ihr mir eher zu einem anderen Kühler raten?

Ich will das System auf keinen Fall an seine Grenzen treiben dafür bin ich noch nicht mutig genug, da ich mich erst mal noch besser mit der Materie vertraut machen will bevor ich da zu viel wage. ;)

Wäre super wenn jemand abschätzen könnte ob das System in der Zusammenstellung lauffähig ist und wenn nicht, woran es hapern könnte.
Habe keine Lust andauernd Komponenten auszutauschen und hin- und herschicken zu müssen. :-[

Des Weiteren wäre interessant zu wissen was ihr an OC für möglich haltet.
Ich weiss, dass man da keine pauschalen Aussagen machen kann da jede Systemkonfiguration etwas anders ist. Kann man das evtl grob abschätzten?



Also noch mal ne kurze Übersicht des geplanten Systems:

-Core 2 Duo E6600

-Gigabyte Gigabyte 965P DS4

-G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400PHU2-2GBNR)
oder
-2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800

-Zalman CNPS7700-Cu
-ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5
(reicht das für das Sytstem + GF8800 GTX?)


Vielen Dank schon mal im Voraus,
alles was hier bisher schon gepostet wurde hat mich schon sehr viel weiter gebracht. Ich hoffe ihr könnt noch meine letzten paar Zweifel aus dem Weg räumen. :)

Gruß Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh