Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo.
Da ich stolzer besitzer eines DS3 bin..
Wollt ich fragen.. wie funktioniert die Lüftersteuerung?
Speedfan zeigt das Fan1 675000rpm!
und wenn ich 10% oder änliches stelle geht nix!
Im bios habe ich keine ahnung hatte zuvor keine lüftersteuerung, gigabyte board :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Rinser
Argh ^^ natürlich meine ich den Sonic Tower, ich weiss gar nicht warum ich immer Silent Tower schreib.

Grmpf ^^ aber vielen dank für die Antwort
 
Tach Leute,

bin nun auch seit ner Woche Besitzer eines DS3 mit nem 6300er drauf und habe gestern mal angefangen n bisschen am FSB zu drehen. Das sieht auch alles sehr gut aus bisher, ich mache mir allerdings n bisschen Sorgen um die NB. Will hoch auf 400er FSB damit mein RAM auch mit 800MHz angesprochen wird. Habe nen Chieftech 701 Tower, der hat ja nen Lüfter in der Seite, der meiner Meinung nach auch auf die NB pustet. Meint ihr ich sollte die zusätzlich kühlen?
Ausserdem würde mich mal interessieren wo der Temperatur-Sensor auf dem Board sitzt, der mir die "System"-Temperatur ausgibt.

Gruß
MPC

PS: habe für die NB gerade die beiden hier in´s Auge gefasst.
http://www.km-elektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=11898&Shop=0
http://www.km-elektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=12496&Shop=0
 
Zuletzt bearbeitet:
nee leute, ich hatte das gleiche prob - das ist der marvellchip der da zuckt und über pcie angebunden ist. den auf der cd mitgelieferten treiber aus dem sys entfernen, den neuen downloaden und installieren, neu starten und tschüss, alles ist gut. Neuer Treiber, siehe pic:

Du hast also ein Rev 2.0 oder 3.3 Board? Du hast sicherlich mitbekommen, das der ROM vom Marvelchip (8056) sehr buggy ist und GA ein ROM Update anbietet.

Das Flashen wird im Gigabyteforum beschrieben.

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1871

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=2252

Gruß

Mick
 
Du hast also ein Rev 2.0 oder 3.3 Board? Du hast sicherlich mitbekommen, das der ROM vom Marvelchip (8056) sehr buggy ist und GA ein ROM Update anbietet.

Das Flashen wird im Gigabyteforum beschrieben.

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1871

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=2252

Gruß

Mick



danke für die antwort, wusste ich, hab das prob aber gar nicht mehr, war nach installation der treiber erledigt und funzt auch alles gut:d
 
Was haltet ihr eigentlich vom PCI-E-1-Bug?

Habe das DQ6 Rev.3.3 bei der Post liegen und bin mir nicht sicher ob ich es überhaupt abholen soll?

Oder seid Ihr zuversichtlich dass das Problem mit einem Bios Update gefixt werden kann?

Für €190,24 inkl. NN finde ich das Board zu teuer, sonst käme noch das Asus
Commando in Frage - was meint Ihr?
 
@tenchi

wenn das board nun eh schon bei der post liegt kannstes doch einfach abholen, testen und wenn´s dir nich passt einfach zurückschicken. wenn´s sowas wie das fernabsatzgesetz schon gibt, sollte man das auch nutzen
 
Hohls man hat ja auch nich unbedingt den pci e bug ......

Ausserdem arbeitet Gigabyte an nem FIX
 
erst probieren, dann entscheiden, ich denke es spielen mehere aspekte eine rolle ob der bug auftritt, z.b. welche graka usw. also bei mir funzt alles vom feinsten, ausser mein e6600:-[ , der macht über 3,4 ghz dicht.
 
Hallo.
Da ich stolzer besitzer eines DS3 bin..
Wollt ich fragen.. wie funktioniert die Lüftersteuerung?
Speedfan zeigt das Fan1 675000rpm!
und wenn ich 10% oder änliches stelle geht nix!
Im bios habe ich keine ahnung hatte zuvor keine lüftersteuerung, gigabyte board :)

*push*
 
Zuletzt bearbeitet:
@tenchi

wenn das board nun eh schon bei der post liegt kannstes doch einfach abholen, testen und wenn´s dir nich passt einfach zurückschicken. wenn´s sowas wie das fernabsatzgesetz schon gibt, sollte man das auch nutzen


Ja, aber das Problem ist - ich habe noch keine CPU!
Warte auf einen günstigen Moment (aber noch diesen Monat und nicht Ende April)!

Edit: tritt der Fehler den "generell" auf oder nur wenn man übertaktet (FSB um 400Mhz)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bräuchte mal die lochabstände des DS3 der NB un SB!!


MFG
 
@netwizzard

So schlecht ist die CPU garnicht.
Kein Mut zu mehr VCORE? Hast doch dicke Wakü.
3,6GHz sollten machbar sein.

Hab erstmal ein L2-Stepping,wie viele Leidensgenossen hier :hail: .
 
@ biker_ks,

hab mal ebend kurz super_pi bei fsb 420 getestet. mensch der reverse-eist bug ist ja echt ne sache für sich :). hätte nicht gedacht das das board mit lukü da überhaupt noch hochfährt. muss mir wohl doch für den xeon ne wakü zulegen ;),

danke für die vielen tipps :wink:, bin immer mehr mit der cpu zufrieden
 
@thespirit777

:d Und der Witz an der Sache ist:
Eigentlich ein "fataler" bug(+1,55V -Auslegungssache) den man trotzdem gut nutzen kann;)

Unter dem Motto: Was willst du böser Wolf denn,dein Pelz liegt bald vor meinem Kamin.:haha:

Spass beiseite:

Wie gesagt die Phillipiner Fertigungen können ne Menge ab ;)
Hast dich ja nun auch gut rangetastet.

Wenn ich dir jetzt sage das ich einen Philli X3060 hier hatte der 1,78V locker vertragen hat:eek: - TAT-stabil usw ;)

Also nur Mut mit der CPU.

Denke das du ihn sehr gut mit 1,2V(Bios) betreiben kannst.

Guck dabei mal auf die IDLE-Temps;-) Lachhaft.


Gruß
 
@netwizzard

So schlecht ist die CPU garnicht.
Kein Mut zu mehr VCORE? Hast doch dicke Wakü.
3,6GHz sollten machbar sein.

Hab erstmal ein L2-Stepping,wie viele Leidensgenossen hier :hail: .

was meinste denn was ich geben kann, in cpuz + everest werden ja immer 0,4v weniger angezeigt?!
 
@biker,

1,78? :fresse: :d , wenn die 738er so viel Vcore vertragen würde, könnte das erklären warum sie bei standard Vcore so kühl bleiben...
mein 6300er malay (batch l631**) wurde bei 1,42V jedenfalls wesentlich wärmer als der xeon bei 1,42V (bios= 1,03V). wobei die 3060er (oder 6600er) im allg. eh mehr heizen sollten als die kleineren... und viele der ansicht sind mehr als 1,5vcore sind für den c2d/xeon zu viel.

Wie gesagt die Phillipiner Fertigungen können ne Menge ab ;)

deshalb würde mich mal konkret interessieren woher du die aussage hast, dass die phillis in der regel mer vcore vertragen als die malays, siehe auch hier:
...der Xeon hier von mir ist kein Paradebeispiel für alle CPUs...der ist sozusagen sehr hochohmig angekoppelt,so dass die Spannungen ihm nix ausmachen.


achso, im idle habe ich sagenhafte 18grad temp :xmas: --> und das mit LuKü, da würde ne WaKü die Temps doch nur unnötig auf raumtemperatur erhöhen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
An all diejenigen die sich ihr Motherboard kurz nach erscheinen gekauft, und seitdem noch nicht ihren PC/Lüfter gesäubert haben: TUT ES!

Heut Morgen hatte ich festgestellt, daß meine CPU nur noch circa halb so schnell ist wie im September beim Einbau.

Kurz auf Fehlersuche musste ich feststellen, daß mein einer Gehäuselüfter, sowie der CPU Lüfter mit Staub durchsetzt sind.
Doof nur, daß ein weiterer Gehäuselüfter ausgefallen und ein weiterer abgestöpselt wurde (leicht defekt, brummt oft)... so daß meine idle temp schon im Bereich der 70er lag :shot:
 
kleine frage, wenn ich meinen e6400 übrtacktet habe brauch der pc manchmal so 5 anläufe zum starten, so jeweisl 5-10 sekunden. Liegt des daran das ich zuwenig spannung auf die nb geb?

Gruss Julianus
 
kleine frage, wenn ich meinen e6400 übrtacktet habe brauch der pc manchmal so 5 anläufe zum starten, so jeweisl 5-10 sekunden. Liegt des daran das ich zuwenig spannung auf die nb geb?

Gruss Julianus

welche einstellungen hast du denn im bios vorgenommen?
geb mal bei vmch +0,05-0,1B und bei fsb +0,05-0,1V ein, falls nicht schon geschehen....
 
wer kann mir denn ma kurz sagen wie ich erkenne ob mein e6600 ein phili oder malye ist, steht nämlich nix von made in dabei?
 
danke für die antwort, wusste ich, hab das prob aber gar nicht mehr, war nach installation der treiber erledigt und funzt auch alles gut:d

Habe gestern auch mein XP nochmal frisch aufgesetzt und auch gleich die aktuellen Gigabyte-Treiber eingespielt. Nun ist auch kein Device im Gerätemanager mehr mit einem gelben Ausrufezeichen versehen.
Muss ich das ROM flashen? Wann genau macht sich denn der Bug bemerkbar? Konnte bisher kein Problem mit der Netzwerkverbindung feststellen!?

Gruß CoreSucher
Hinzugefügter Post:
was meinste denn was ich geben kann, in cpuz + everest werden ja immer 0,4v weniger angezeigt?!

Soweit ich mal gelesen habe, untervoltet zumindestens das DS3P ziemlich. Ist also immer etwas unter der Sollspannung. Weiß nicht ob das Deine fehlenden 0,4V sind? Obwohl das ja ziemlich viel wäre.
Bei mir ist die angezeigte CPU-Spannung mit CPU-Z unter Last auch auf 1,296, obwohl sie auf 1,325 sein müsste. Liegt wahrscheinlich auch am Gigabyteboard!? Sollte man die Spannung also künstlich anheben, damit sie in CPU-Z korrekt angezeigt wird?

Gruß CoreSucher
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist die angezeigte CPU-Spannung mit CPU-Z unter Last auch auf 1,296, obwohl sie auf 1,325 sein müsste. Liegt wahrscheinlich auch am Gigabyteboard!? Sollte man die Spannung also künstlich anheben, damit sie in CPU-Z korrekt angezeigt wird?

nein, brauchst du nicht. handelt sich dabei um den vdroop, d.h. die tatsächliche vcore weicht immer von der im bios eingestellten ab. ist beim asus p5b-del. auch so und leider normal :(
 
Muss ich das ROM flashen? Wann genau macht sich denn der Bug bemerkbar? Konnte bisher kein Problem mit der Netzwerkverbindung feststellen!?

Gruß CoreSucher
Hinzugefügter Post:

nee, mach das nicht, wenn alles läuft und du keine probs feststellst, würde ich das tunlichst unterlassen. bei mir hat auch das einspielen des neusten lan-treibers ausgereicht.
 
Hallo !

ich habe Vistax32 und ein DQ6 Rev.1.

ich besitze kein Floppy mehr.

Da gestern meine neuen Crucial Speicher gekommen sind (4x1GB ) und nicht mit 500MHz laufen wollen obwohl sie es können, denke ich das das am F7 Bios liegt, denn im Changelog vom F9 sind mehrere Einträge zum Micron D9 zu finden.

Wie kann ich Bios updaten wenn ich kein Floppy habe ?

Gerne auch einen Link zum Windowstool falls es das gibt.

Auch für Tips ob das Update was bringt bezüglich meiner Speicher wäre ich natürlich dankbar.

Grüße
Sascha
 
Per usb stick .

Nen Blick ins Handbuch bzw auf die Gigabyteseite wirkt da wunder .......

Bios file auf usb stick beim boot bios flash oder wie das heisst wählen und los gehts
 
Tach Leute,

bin nun auch seit ner Woche Besitzer eines DS3 mit nem 6300er drauf und habe gestern mal angefangen n bisschen am FSB zu drehen. Das sieht auch alles sehr gut aus bisher, ich mache mir allerdings n bisschen Sorgen um die NB. Will hoch auf 400er FSB damit mein RAM auch mit 800MHz angesprochen wird. Habe nen Chieftech 701 Tower, der hat ja nen Lüfter in der Seite, der meiner Meinung nach auch auf die NB pustet. Meint ihr ich sollte die zusätzlich kühlen?
Ausserdem würde mich mal interessieren wo der Temperatur-Sensor auf dem Board sitzt, der mir die "System"-Temperatur ausgibt.

Gruß
MPC

PS: habe für die NB gerade die beiden hier in´s Auge gefasst.
http://www.km-elektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=11898&Shop=0
http://www.km-elektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=12496&Shop=0

.
 
Hallo !

ich habe Vistax32 und ein DQ6 Rev.1.

ich besitze kein Floppy mehr.

Da gestern meine neuen Crucial Speicher gekommen sind (4x1GB ) und nicht mit 500MHz laufen wollen obwohl sie es können, denke ich das das am F7 Bios liegt, denn im Changelog vom F9 sind mehrere Einträge zum Micron D9 zu finden.

Wie kann ich Bios updaten wenn ich kein Floppy habe ?

Gerne auch einen Link zum Windowstool falls es das gibt.

Auch für Tips ob das Update was bringt bezüglich meiner Speicher wäre ich natürlich dankbar.

Grüße
Sascha

Hallo,
über 800 Einträge und nicht wissen wie man die Suchfunktion benutzt?

Wer suchet der findet. Hab mir mal die Mühe gemacht die Suchfunktion für dich benutzt. Der Button ist fast zu übersehen. Eintrage "Bios update" ups....
"@bios von der gigabyte cd benutzen" Oder neue Version auf der Gigabyte Page.

Hier: http://www.jzelectronic.de/jz2/html/ram-liste-p965.htm
Mehr infos zu deinem Speicher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh