Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jaja, ich weiß, haut drauf :).

Ich bin auf der Arbeit und will das danach sofort machen, fahre später beirits über WE weg.

Deshalb ein wenig "faul".

kann jemand verifizieren ob Update über einen USB Stick beim DQ6 mit F7 Rev. 1 schon möglich ist ?

Grüße
Sascha
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bah, ich könnte heulen (bzw. habe es schon getan...).
Heute kam endlich mein Ersatz-DS4 (Rev. 3.3 diesmal), eingebaut und los gingen die Probleme.
Erst ging er nach dem Booten direkt aus, das ein paar Mal. Habe nochmal alle Stecker überprüft, neugestartet, ging.
Eben kam dann aber wieder ein Bluescreen, Meldung weiß ich nicht mehr.

Das gibt es echt nicht, dass ist jetzt das dritte Board. Die Graka ist es nicht, die CPU auch nicht und der Ram eigentlich auch nicht. 2 der Rams waren bei HPM, kein Defekt. Die anderen beiden liefen dabei ohne Probleme weiter.
So wie ich das sehe, kann es jetzt nur noch sein, dass die 4 Rams untereinander Stress machen, aber Memtest lief auf dem alten Board (2.ten) Board auch 10 Stunden ohen Fehler...
Soundkarte?

Ist hier wer aus dem Raum Neumünster (S-H), der ein Core2Duo-System hat und bereit wäre, meines einmal komplett durchzutauschen und zu testen?
 
Es gillt wie immer. Möglichst viel Hardware ausschliessen.

Das heisst bau das sys nur mit 1em Riegel OHNE sonstige Pci karten auf.
Schliesse auch nach möglichkeit nur Maus und Tastatur an.Cpu auf Standart betreiben !!

So und dann ist es oft auch noch das Windows was Probleme macht vorallem bei xp und 2000 kanns gut sein das die Bluescreens nach ner neuen Installation weg sind
 
Es gillt wie immer. Möglichst viel Hardware ausschliessen.

Das heisst bau das sys nur mit 1em Riegel OHNE sonstige Pci karten auf.
Schliesse auch nach möglichkeit nur Maus und Tastatur an.Cpu auf Standart betreiben !!

So und dann ist es oft auch noch das Windows was Probleme macht vorallem bei xp und 2000 kanns gut sein das die Bluescreens nach ner neuen Installation weg sind

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=324308

Wie gesagt, Ram kann ich quasi ausschließen, aber mal gucken. Ist alles Standard, Windows ist noch jungfräulich usw.

Erstmal laufen lassen, vielleicht waren es doch die Spannungen. -.-
 
So, ich scheine das Problem endlich erwischt zu haben. Habe eben 3 Rams ausgebaut. Mit dem ersten verbliebenden gab es gleich einen Freeze beim Gigabyte-Logo beim Booten, mit dem zweiten geht es. Ich werde am Wochenende noch die anderen beiden testen und dann wohl den defekten einschicken...
 
Sagt mal gibt es irgendein tool womit ich die aktuell anliegende Spannung der RAMs auslesen kann?
Mich kotzt es an das man bei den Gigabyte Boards nicht die Spannung angezeigt bekommt.
 
Everest hatte ich schon installiert, ich finde dort nur die SPD Latenzen, aber nicht die akuell anliegende Spannung - wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht...

EDIT Habs endlich gefunden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so in die Runde geworfen: Die CPU benötigt mit dem F5-BIOS fürs Gigabyte DS4 weniger Spannung als mit allen darüber liegenden BIOS-Versionen. Ist jedenfalls mein Ergebnis, rangiert bei 0,02v weniger und sogar länger stabil.
 
Bah, ich könnte heulen (bzw. habe es schon getan...).
Heute kam endlich mein Ersatz-DS4 (Rev. 3.3 diesmal), eingebaut und los gingen die Probleme.
Erst ging er nach dem Booten direkt aus, das ein paar Mal. Habe nochmal alle Stecker überprüft, neugestartet, ging.
Eben kam dann aber wieder ein Bluescreen, Meldung weiß ich nicht mehr.

Das gibt es echt nicht, dass ist jetzt das dritte Board. Die Graka ist es nicht, die CPU auch nicht und der Ram eigentlich auch nicht. 2 der Rams waren bei HPM, kein Defekt. Die anderen beiden liefen dabei ohne Probleme weiter.
So wie ich das sehe, kann es jetzt nur noch sein, dass die 4 Rams untereinander Stress machen, aber Memtest lief auf dem alten Board (2.ten) Board auch 10 Stunden ohen Fehler...
Soundkarte?
Deine Module sind nicht deffekt !

Dir ist klar das du mit 4 zusammengewürfelten Modulen 4GB Dualchannel hast.
4mal verschiedene Güten.
Dabei muß alles stimmen.
Wenn du 1 Modul rausnimmst läuft es im Flexmemory-Modus..somit störunanfalliger@3GB.

Gehe von aus das du 4GB Crucials hast.
Mach mal folgendes:

GMCH +0,35
FSB +0,35
RAM DLL Option 1 und Option 2 probieren

Timings im M.I.T von oben angefangen:
5-5-5-18-3-3-6-60-3

VDIMM +0,500 + Lüfter


Dann kann man weitersehen.
..würde dann mit 5-5-5-15 probieren (Subtimings lass aber ruhig so)

______________________

4GB sind nicht einfach hinzubekommen...mit der VDIMM und Einstellungen der ehemaligen 2GB geht da nichts.

Hab das Thema nämlich auch gerade am Wickel.

Bei mir laufen nun 4GB Crucials unter Vista mit 5-4-4-6 sauber durch
(die 2 neuen Module sind nicht so gut wie die ersten)

Aber das gabs doch schon immer _ Früher hatte man sogar mit 2 Modulen Terz _ es wußte jeder das 1Modul störunanfälliger ist als 2.


Probier mal obige Settings und melde dich mal.

Gruß
 
Ich muss leider nochmal stören.
Kann ich gefahrlos den 8Pol. Mainboardstecker und den 4Pol. Stromstecker auf dem Mainboard anbringen ohne das mir was anbrennt? Ich weiß, dass der 8Pol. für Leistungshungrige CPUs ist und der 4Pol. Stecker für Crossfire/SLI gedacht ist, bin mir aber nicht sicher ob ich die beiden Stecker einfach so anbringen sollte.
Ich hab nämlich mit Freezes in Games zu kämpfen und bin gerade dabei meine Hardware durchzugehen und da ich erst vor kurzem auf Gigabyte umgestiegen bin, muss ich fragen :)
CPU hab ich inzwischen wieder auf Normaltakt...
 
Für 4 Gig Mem braucht man ein 64bit Os


Das ist klar und gehe von aus das das bekannt ist.

32bit XP/Vista verwaltet bis max 3,5GB (also praktisch 3+ die hälfte vom 4ten Modul)
Hinzugefügter Post:
Ich muss leider nochmal stören.
Kann ich gefahrlos den 8Pol. Mainboardstecker und den 4Pol. Stromstecker auf dem Mainboard anbringen ohne das mir was anbrennt? Ich weiß, dass der 8Pol. für Leistungshungrige CPUs ist und der 4Pol. Stecker für Crossfire/SLI gedacht ist, bin mir aber nicht sicher ob ich die beiden Stecker einfach so anbringen sollte.
Ich hab nämlich mit Freezes in Games zu kämpfen und bin gerade dabei meine Hardware durchzugehen und da ich erst vor kurzem auf Gigabyte umgestiegen bin, muss ich fragen :)
CPU hab ich inzwischen wieder auf Normaltakt...

Ja ,am besten 8 pol /24 pol und sogar den Molex der für Grakas ohne eigene Stromversorgung gedacht ist. Kannste alles reinstecken. Bringt nur Vorteile.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
bin seit ein paar Tagen auch Besitzer eines DS4 3.3 und will meinen 6400er ein wenig ocken.Bis jetzt gings so einigermaßen und er läuft bei 3360 Mhz stabil,wenn ich aber noch höher gehen will,funzt das wohl solange ich in Win.bleibe,wenn ich ihn aber ganz runterfahre,also ausmache,und neu starte kommt das an/aus Prob.
Wenn ich ihm mehr Saft gebe geht's auch nicht und ich weiß nicht was jetzt limitiert.
DS4 3.3
Skill GBHZ@2,1V(+0,400)
6400er B2 Stepp.(1,36V)@3360 MHZ
Chipsatz +0,300V
Die Timings @ 3360 4-4-4-12 zurüchgenommen auf 5-5-5-15
Bei 3500 will er nicht starten....einer vieleicht ne Idee...?
Sollte vieleicht noch erwähnen das ich mein Win.nicht neu aufgesetzt habe,sonder noch mein altes(vorher Nforce4 DFI Ultra D)behalten habe und mit einem Trick das neue Board in Betrieb genommen habe.Da alles funzt und das ocken auch,jedenfalls teilweise,kann ich mir nicht vorstellen das hier der Hase im Pfeffer liegt,lasse mich aber gerne belehren da ich in Sachen Intel und
P965 absoluter Neuling bin.

1000 und 1nen Dank im voraus....
 
Hallo
Hab auch mal ne frage bezgl. der Lüftersteuerung.
Habe ein DS3 und bekanntlich soll die Gigabyte Lüftersteuerung ja sehr gut sein, gibt es da was einzustellen ?
Oder ist die ab Werk perfekt eingestellt ?
Wobei ja von Cpu zu Cpu andere Rahmenbedingungen gelten...
 
@pissmesiepen
wie hoch steht denn der Ram-Multi?
 
hi,
bin seit ein paar Tagen auch Besitzer eines DS4 3.3 und will meinen 6400er ein wenig ocken.Bis jetzt gings so einigermaßen und er läuft bei 3360 Mhz stabil,wenn ich aber noch höher gehen will,funzt das wohl solange ich in Win.bleibe,wenn ich ihn aber ganz runterfahre,also ausmache,und neu starte kommt das an/aus Prob.
Wenn ich ihm mehr Saft gebe geht's auch nicht und ich weiß nicht was jetzt limitiert.
DS4 3.3
Skill GBHZ@2,1V(+0,400)
6400er B2 Stepp.(1,36V)@3360 MHZ
Chipsatz +0,300V
Die Timings @ 3360 4-4-4-12 zurüchgenommen auf 5-5-5-15
Bei 3500 will er nicht starten....einer vieleicht ne Idee...?
Sollte vieleicht noch erwähnen das ich mein Win.nicht neu aufgesetzt habe,sonder noch mein altes(vorher Nforce4 DFI Ultra D)behalten habe und mit einem Trick das neue Board in Betrieb genommen habe.Da alles funzt und das ocken auch,jedenfalls teilweise,kann ich mir nicht vorstellen das hier der Hase im Pfeffer liegt,lasse mich aber gerne belehren da ich in Sachen Intel und
P965 absoluter Neuling bin.

1000 und 1nen Dank im voraus....

Das wird mit großer Wahrscheinlichkeit am alten Win System mit den alten noch vorhandenen Nforce Treibern liegen, wirst Du um eine Neuinstallation nicht drumherum kommen.

Hast Du die Treiber von der CD im Expressmodus installiert?
 
Mainboard habe ich so getauscht...
Bevor das Mainboard ausgewechselt wird, die Dateien Atapi.sys, Intelide.sys, Pciide.sys und Pciidex.sys austauschen. Und zwar aus dem Verzeichnis Systemroot\system32\drivers durch diejenigen aus der CAB-Datei unter Systemroot\Driver Cache\i386\driver.cab.

Nun noch zusätzlich die mergeide.reg ( http://www.wintotal.de/server/mergeide.zip ) downloaden, entpacken und zusammenfügen (per Doppelklick ausführen)

das ging einwandfrei und funzt ja auch alles.Habe auch noch nachträglich alle NVIDEA Chipsatz Treiber mit DriverCleaner restlos gekillt,wenn Ihr aber der meinung seit das es trotzdem daran liegt,inst.ich es neu(darf gar nicht dran denken)

Multi ist 1:1 also steht auf Option 2

die Treiber hab ich von der CD,aber teilweise gings nicht,denn der Marvell wollte nicht.Hatte immer unbekanntes Gerät im Manager,da hab ich ihn mit nem Treiber aus dem Net per Hand install,dann gings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das es am Windows liegt, mit 3360 MHz geht das ja...
 
das habe ich mir ja auch gedacht,denn dann würd's ja soweit auch nicht gehen.....aber man weiß ja nie.....
 
Ja das stimmt, man weis es nie, gibt aller, aber ich halte das so wie du auch für eher unwahrscheinlich. Wirst aber ums Probieren wohl nicht drumrumkommen.
 
dem Board fehlt die Option die ich beim Ultra D hatte,nämlich das die erhöhten Spannungen erst dann anliegen wenn das BIOS an WIN. übergibt.
 
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit TV-Karten auf dem DQ6 ?
Hab ne Pinnacle PCTV Stereo.
Die wird jedoch nur direkt nach dem Einbau erkannt. Dann nach der Installation unter Windows (XP SP2) laeuft sie Problemlos. Nach einem Neustart ist sie wieder aus dem Geraetemangager verschwunden.

Gruesse,
Thoregon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh