Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo. da keiner auf meine Frage geantwortet hat.
Ich habe das DQ6 verbaut in liegendem Zustand und die Pipes funktionieren einwandfrei (sind heiss).


fragt sich, wie heiss.... das kann auch sein, weil eben die Hitze nicht abgeführt wird...

die Temperaturen sind ausschaggebend...

...

Also ich fahre im Moment das DS3R 3.3 mit dem E6400 (neuerer Produktion) auf 8x 420.

Bisher keine Probleme, auf 1.39 Vcore... Zum Primen ist's mir aber zu heiss.... (Habe nun im Bios auf Auto gestellt und nun zeigt er 1.41 VCore.)

Stimmt Core Temp auf diesem Board? Denn das Gigabyte Tool zeigt einiges weniger an....

In Idle habe ich laut CT 44° Gigabyte Tune zeigt mir aber 27° an.

Aber ist sicher zu heiss zum Primen.

Habe den Kühler noch nicht aufgesetzt. Wollte mal schauen, ob da auch ein Bug ist.... anscheinend nicht.

Ist ne GB 8800GTS drauf...

PS. Der Bug PCI-E x1 ... heisst das er schaltet einfach von 16x auf 1x?

Ich habe da noch ne PCI-E Booster Einstellung (Auto/Fast/Turbo) Hat das auch mit dem PCI-E Multiplier zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurzer Bericht über das Beta-BIOS F9b:

Gigabyte DS4
E6300 @ 3,4 GHz
2GB Crucial D9GMH @ 486FSB | 1:1
X1900XT

Lief mit Micron D9 ziemlich instabil und brauchte sehr viel mehr Volt als mit F8, mit dem ich zudem noch deutlich schärfere Timings fahren kann. Sonst keine Auffälligkeiten gegenüber den anderen BIOSen.
 
Ich habe gerade was interessantes gelesen.

Einige haben doch einen OC Bug, ev. gibt's sogar verschiedene...

Jetzt müsste man doch die Gemeinsamkeiten rausfinden.

Zum Beispiel... Haben diejenigen ne PCI Karte drin, ... wenn ja ... in welchem Slot...

Denn .. beim DS3R 3.3 gibt's nur eine Slot, der nicht mit anderen Geräten die Schnittstelle teilt.

Und das ist der Slot 1.

Slot 2 muss den IRQ mit vielen Geräten teilen und Slot 3 auch mit ein paar.

Wenn ihr also Probleme habt und dazu noch ne PCI Karte, wie einen Soundblaster... dann steckt den doch mal um.

Im Bios bei der PCI - Slot Ressourcenzuteilung sieht man ja rechts mögliche Aspiranten, die auch nen Anschluss haben zum IRQ haben.

Windows teilt eigentlich selbst IRQ's zu, .. aber mir ist aufgefallen, dass einige IRQ''s völlig überhäuft sind, und andere leer. (eventuell der freie, der für den Slot 1 reserviert ist?)

Ist nur so nen Gedankengang... nichts, was ich mit Sicherheit sagen könnte, aber probieren schadet ja nichts...

Aber dass nur ein PCI Slot nicht mit anderen Geräten sharet, ist schon so.. leider ist's der, welcher der Grafikkarte am Nächsten ist. Slot 1
 
Zuletzt bearbeitet:
PS. Der Bug PCI-E x1 ... heisst das er schaltet einfach von 16x auf 1x?

Den bug kannst du mit CPUz unter Mainboard auslesen. Mit deiner 2MB-CPU und dem noch moderaten OC(V-Core hält sich im Rahmen) sollte es keine Probs geben.


Nochmal ...verar..t sind die Leute die einen starken Conroe oder Quadcore betreiben,die zudem viel Geld in Wasserkühlungen investiert haben um das Potenzial der CPU zu nutzen- wobei die Boards öfters aus dem Ruder laufen.

Ist klar das GB und auch Händler nur den momentanen Zustand sehen, weil sich wenige beschweren. Eine Lösung ist das keinesfalls.

Deswegen haben viele die Probleme noch nicht:xmas: !
 
Kein Pfeifen, kein PCIex16@x1 (hast ja leider kein G80) oder anderer Blödsinn?

Ich denk mir, wenn das Deluxe gut ist, sollte auch das E Plus seine Leistung bringen. Alles was das Deluxe mehr kann im Vergleich zum E Plus brauch ich nicht (wenn ich davon ausgehe, dass es im OC nicht bedeutend stärker ist).

Ach alles SCHEIßE hier, Gigabyte, gebt ma GAS, dann hab ich keine Sorgen !!!

Nee keine Probs.
Hinzugefügter Post:
Den bug kannst du mit CPUz unter Mainboard auslesen. Mit deiner 2MB-CPU und dem noch moderaten OC(V-Core hält sich im Rahmen) sollte es keine Probs geben.


Nochmal ...verar..t sind die Leute die einen starken Conroe oder Quadcore betreiben,die zudem viel Geld in Wasserkühlungen investiert haben um das Potenzial der CPU zu nutzen- wobei die Boards öfters aus dem Ruder laufen.

Ist klar das GB und auch Händler nur den momentanen Zustand sehen, weil sich wenige beschweren. Eine Lösung ist das keinesfalls.

Deswegen haben viele die Probleme noch nicht:xmas: !

Hi! ;)
Habe gestern das Abit nun vollständig in den 2. Rechner verbannt. Spannungsversorgung kannst Du knicken. Abit unfähig, Asus langweilig und arrogant - bin mal auf die neuen GB gespannt :d Wid ja wohl irgendwann welche geben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee keine Probs.
Hinzugefügter Post:
Hi! ;)
Habe gestern das Abit nun vollständig in den 2. Rechner verbannt. Spannungsversorgung kannst Du knicken. Abit unfähig, Asus langweilig und arrogant - bin mal auf die neuen GB gespannt :d Wid ja wohl irgendwann welche geben :)


Hi;)
Im Moment ist 1st SYS bei mir mein Notebook:d .DS4 ist seit nen paar Tagen ausm OC-Rechner geflogen um am Messplatz(bin dem Murks auf der Spur). Q-Core konnte ich mir auch für einen Tag leihen. Damit tritt der PCI-E Dreck noch schlimmer auf.
6phasige-Spannungsversorgungen sind ok. Nur was nützt das letzendlich;)
PS: Mehr als 3,5Ghz konnte ich dem Q-Core aber nicht entlocken.
Hatte schon bei 3,4Ghz rumgekaspert @ dem Lane-Einbruch.

EVGA-680i wird wohl die Woche bestellt.
 
Hi;)
Im Moment ist 1st SYS bei mir mein Notebook:d .DS4 ist seit nen paar Tagen ausm OC-Rechner geflogen um am Messplatz(bin dem Murks auf der Spur). Q-Core konnte ich mir auch für einen Tag leihen. Damit tritt der PCI-E Dreck noch schlimmer auf.
6phasige-Spannungsversorgungen sind ok. Nur was nützt das letzendlich;)
PS: Mehr als 3,5Ghz konnte ich dem Q-Core aber nicht entlocken.
Hatte schon bei 3,4Ghz rumgekaspert @ dem Lane-Einbruch.

EVGA-680i wird wohl die Woche bestellt.

wieviele Phasen hat das EVGA?
Hinzugefügter Post:
Ich hab hier noch ein DQ6 :xmas: :lol:
Gruss Micha.

Rev. 1? Welcher FSB möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Evga hat 6 Phasen. 0,04V Versatz u. beim 6600er 0,01V Drop.

Eine Rev.1 ob das Teil 500 packt, kein Plan.
Gruss Micha.
 
16 VRMs übereinanderlöten würde mir zum 1.Apil gerade einfallen :d .
 
Den bug kannst du mit CPUz unter Mainboard auslesen. Mit deiner 2MB-CPU und dem noch moderaten OC(V-Core hält sich im Rahmen) sollte es keine Probs geben.


Nochmal ...verar..t sind die Leute die einen starken Conroe oder Quadcore betreiben,die zudem viel Geld in Wasserkühlungen investiert haben um das Potenzial der CPU zu nutzen- wobei die Boards öfters aus dem Ruder laufen.

Ist klar das GB und auch Händler nur den momentanen Zustand sehen, weil sich wenige beschweren. Eine Lösung ist das keinesfalls.

Deswegen haben viele die Probleme noch nicht:xmas: !

gerade eben hatte ich auch den bug, daß mein board von x16 auf x1 runtergeschaltet hatte.

Über cpu-z war es schön zu erkennen. Nun läuft es wieder auf x16 wie es soll.

Der Grund war folgender:

ich hatte den neuen nvidia 101.02er Treiber installiert und den nhancer so gelassen wie er war.
Trotz einiger Neustarts lief die karte nur über x1.

Lösung:
Nachdem ich über den nhancer die Einstellungen wieder hergestellt habe läuft die Karte wieder auf 16 lanes wie vorher.

Es ist also fraglich, ob der bug mit oc zu tun hat, wie du es beschreibst,oder ob ein softwareproblem vorliegt, BikerKs.
 
Kannst ja mal versuchen die Pcie Frequenz auf 105Mhz zu stellen.
Gruss Micha.
 
Hi, wollte grad bei meinem DS3P Rev 3.3 den Northbrigde Kühler abmachen. Leider klebt das Teil übelst fest. Bei Grafikkarten gingen die Kühler immer recht locker flockig ab. Überlege jetzt das Teil ins Gefrierfach zu packen oder mit nem Fön zu erhitzen. Hat einer schon den Northbrigde Kühler runtergemacht bzw. mit welcher Methode? Welche würdet ihr empfehlen? Dadurch das der Kühler extrem klebt habe ich Angst durch twisten im Normalzustand was in A.sch zu machen.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wollte grad bei meinem DS3P Rev 3.3 den Northbrigde Kühler abmachen. Leider klebt das Teil übelst fest. Bei Grafikkarten gingen die Kühler immer recht locker flockig ab. Überlege jetzt das Teil ins Gefrierfach zu packen oder mit nem Fön zu erhitzen. Hat einer schon den Northbrigde Kühler runtergemacht bzw. mit welcher Methode? Welche würdet ihr empfehlen? Dadurch das der Kühler extrem klebt habe ich Angst durch twisten im Normalzustand was in A.sch zu machen.

Vielen Dank

Lass doch einfach mal 2 Std Prime laufen, danach sollte die WLP "weich" sein.
 
Der Grund war folgender:

ich hatte den neuen nvidia 101.02er Treiber installiert und den nhancer so gelassen wie er war.
Trotz einiger Neustarts lief die karte nur über x1.

Lösung:
Nachdem ich über den nhancer die Einstellungen wieder hergestellt habe läuft die Karte wieder auf 16 lanes wie vorher.

Es ist also fraglich, ob der bug mit oc zu tun hat, wie du es beschreibst,oder ob ein softwareproblem vorliegt, BikerKs.
BigHorst,ist ja gut gemeint:
Was hat NHancer damit zu tun? Wofür braucht man den? Um die Sache noch schlimmer zu machen?Habe ich nicht.NHAncer ist kein Treiber,sondern ein tool!
Dann lies mal den Bug-Thread durch was alles schon getestet wurde. Ich denke das du das nicht getan hast.

Vom Grakabios bis zu jeden Treiber ausprobiert. Zudem es auch nicht an den Karten liegt. @7800Gt Karten mit Treibern die mehr als ausgereift sind tritt es ebenso auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kurze Zwischenfrage: Ab welchem FSB werden die Chipsatz Timings entschärft?
 
Mal eine kurze Zwischenfrage: Ab welchem FSB werden die Chipsatz Timings entschärft?

Kann es mit Gewissheit nur fürs DQ6 Rev.1 sagen und hier wird auf jeden Fall schon unter 400 entschärft. Wurde hier auch schon mehrfach getestet.

Allerdings wirkt es sich nicht wirklich spürbar aus, ausser in Benchmarks und hier ist es bes. auffällig bei SuPi 32M.
 
Die 3 Pin Lüfter kannst du auch auf die 4 Pin Ports stecken. Insgesamt gehen dadurch beim DS3 4 Stück. CPU, SYS, NB und Power.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh