Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallö,

ich wollt mal fragen wo ich die RAM Timings beim 965-DS3 Version 3.3 einstellen kann? Denn mein 800er GEIL Speicher läuft nur auf 5-5-5-18 und nicht auf 4-4-4-12


Im Bios im Hauptfenster Ctrl-F1 drücken dann ins Übertaktfenster und schon hast Du einige weitere Einstellungsmöglichkeiten.
Hinzugefügter Post:
...

hab mal ne farge bezüglich der bios-versionen vom DS3. Ich lese immer von leuten die da ein Bios mit dem Namen F10 nutzen. Habe DS3 Revision 3.3 finde aber auf der gigabyte support-seite nur ein bios welches F2 heißt! Mir is heute aufgefallen das ich AHCI garnich aktiviert habe, dafür brauche ich aber Bios F10 oder lieg ich da falsch?


Nein... das ist auch Revision 3.3, die gibt's ja erst seit kurzem. aber genau darüber habe ich ja oben geschrieben...

Geht ohne Umtriebe nur auf den violetten Gigabyte JMicron - Controllern .

Die Intel muss man selbst schreiben, bzw. die vorhandenen anpassen. Dann geht's auch mit den orangen Kontrollern. Gigabyte liefert für den violetten Kontroller die Treiber mit. Für die Intel-Kontroller gibt's keinen. Muss man selbst machen.


Guckst Du hier ... geht ganz einfach....


Du musst die Treiber auf Diskette kopieren. Das Tool macht das aber automatisch. Auf der Treiber CD im Verzeichnis "Bootdrv" die Datei Menu.exe starten... Dann geht's wie folgt weiter....

Für normalen AHCI SATA Mod braucht es den Gigabyte Raidcontroller Driver und den SATA AHCI Driver. Positionen "1" und "E" > auf der Treiber-CD\Bootdrv\menu.exe

> Gigabyte Raidkontroller und SATA AHCI Treiber 363 = Für Non Raid Modus

> Gigabyte Raidkontroller und SATA Raid Treiber 363 = Für Raid Modus (ev. gleichwohl noch den AHCI, musst Du im Manual nachlesen)

Steht ja alles im Manual S.73-76

Oder Du liest eben den Artikel (Link oben)
Hinzugefügter Post:
Danke.

Bzgl. der Crucial: Meinst du diese hier: http://www.alternate.de//html/product/details.html?artno=IBIEC6&artno=IBIEC6&

Welche Vorteile hätte denn der Speicher? Mir gehts jetzt nicht unbedingt darum das letzte Fünkchen Leistung rauszukitzeln und OC tue ich schon gar nicht...


Ich kenn sie selber nicht,... es müssen einfach Micron D9GMH Chips drauf montiert sein. Die laufen viel höher, als sie angegeben sind.

Und das ist gut für's Übertakten.

Aber frag doch mal den "falconch" woher er sie hat. Dann kannst Du ja vergleichen.

Ich habe schnell gegogelt und die Vermutung liegen nahe, dass auch auf diesen Riegeln Micron drauf sind.

http://www.google.de/search?sourcei...,RNWE:2005-25,RNWE:de&q=CT2K12864AA667+micron


Aber man sollte sich schon sicher sein, ... also informier Dich und frag und lies... es würde sich 100%-ig lohnen, wenn da Micron drauf sind.

Aber es müssen nicht zwangsläufig Microns drauf sein.

Frag doch mal den Kumpel, "falconch"

Der Preis ist aber super... ich habe ja fast doppelt so viel bezahlt... aber für Supertalent, die zwar noch mit sehr hohen Taktraten auf niedrigen Timings laufen.

Und hier kommst Du an keine Crucial .... Leider... Bin aus der Schweiz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Ich wollte mir das gigabyte ds3 mit einem E4300 holen, nun frage ich mich sollte ich lieber 800mhz mit cl5 ram nehmen oder lieber 667mhz mit cl4? ist mein erste intel und weiß ned was besser ist? dachte an MDT oder ähnliches für ca 120€ 2gb.

Hat jemand einen rat?

Grüße Basti
 
Frag einen der Crucial Value (mit Micron Chips drauf) gekauft hat. Es hat einen, der hat kürzlich eingekauft. Der kann Dir sicher sagen wo's die gibt.

Die Ram gehen im Normalfall einiges über 1000 Mhz und kosten sogar ein bisschen weniger, als Du budgetiert hast.

falconch hat doch erst gerade seine Ram gekauft. Schreib ihm doch ne Nachricht. Eventuell kann er Dir ja nen Tip geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Supertalent gekauft... Die sind auch gut... 4/4/3/8 DDR2 800

Sind gute Dinger, kosten aber immer noch 275.- SFr.

Ich habe sogar noch ein bisschen mehr bezahlt.

Die Heathspreader sind übrigens blau gerippt, nicht wie in den Shops weiss.


Es sind diese hier...

http://www.toppreise.ch/prod_107091.html

Ich habe übrigens bei Tecmania gekauft. Die sind doch durch's Band günstiger, als andere Shops. Ich habe sicher mehr als 220.- gespart.

Im Moment haben sie den Speicher nicht an Lager... aber das geht nicht lange... Dafür haben sie sonst eine grosse Auswahl und sind deutlich günstiger, als Steg oder PC-HAi

Ich habe ... muss ich sagen für nen Kumpekl nen Super PC zusammengebaut. Und erst noch ne Menge Geld gespart.

Wenn Du nen ganzen PC zusammenstellen willst, dann solltest Du noch bis azum 22. April warten. Dann sinken die C2D Preise noch deutlich. Dann gibt's für 150.- den 4300-er


Aber bedenke... es lohnt sich nur in über nen OnlineShop zu bestellen, wenn man alles oder mindestens fast alles beim Gleichen bestellt. Sonst geht der Versand zu sehr ins Geld.

Ich (nzw. mein Kumpel. hat so ziemlich Geld gespart. Das hat bald für die Supertalent Speicher gereicht. Und wenn man bedenkt, welche RAM gewisse Computerläden zu welchen Preisen verkaufen, habe ich (er) erst recht viel Geld gespart.

Also ich kann die Supertalents empfehlen. Wenn ich aber die Möglichkeit gehabt hätte, dann hätte ich auch Crucial Value mit Microns drauf genommen. (Und wieder was gespart.)

Apropos sparen. Im Moment ist ne 500GB HD Aktion 100.- Euro...

(bim Steg) wobie de bi gwüssne Sache tüür esch....I ha bis jetze immer bim Steg poschtet, .. aber de Pries het damou degäge gsproche... das Material esch jo ned für mich...
Hinzugefügter Post:
...

Hi

Ich wollte mir das gigabyte ds3 mit einem E4300 holen, nun frage ich mich sollte ich lieber 800mhz mit cl5 ram nehmen oder lieber 667mhz mit cl4? ist mein erste intel und weiß ned was besser ist? dachte an MDT oder ähnliches für ca 120€ 2gb.

Hat jemand einen rat?

Grüße Basti


PS. Wenn Du ein Gigabyte holst, dann nimm eines mit Revision 3.3 . Die unterstützen FSB 1333 offiziel und sind (aber eben nur am Violetten Controller / SATA - AHCI / u.o Raid), Vista tauglich. > Blick ins Manual lohnt halt immer...

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich wollte mir das gigabyte ds3 mit einem E4300 holen, nun frage ich mich sollte ich lieber 800mhz mit cl5 ram nehmen oder lieber 667mhz mit cl4? ist mein erste intel und weiß ned was besser ist? dachte an MDT oder ähnliches für ca 120€ 2gb.

Hat jemand einen rat?

Grüße Basti

nimm auf jeden fall 800´er, damit du beim oc´en keinen stress bekommst und leg lieber noch nen paar euronen drauf und hol dir für knapp 160,- die ocz-crossfire edition, ich denke damit kannst du nix falsch machen.
 
Tritt der PCIe x1 Bug denn nur bei Geforce 88XX Karten auf? Wenns da Probleme mit der Spannung gibt nach großem Übertakten dann müsste doch jede Grafikkarte betroffen sein..!?
 
Tritt der PCIe x1 Bug denn nur bei Geforce 88XX Karten auf? Wenns da Probleme mit der Spannung gibt nach großem Übertakten dann müsste doch jede Grafikkarte betroffen sein..!?

Die G80 Karten begünstigen den bug einfach.
Das hat nicht nur mit der Spannung sondern auch mit der Filterung (boardseits) zu tun;) .
Tritt auch mit anderen Karten auf.
Dann hängt es noch vom OC ab. Je weniger das Board leisten muß desto geringer ist es den bug zu bekommen.
Pauschal:Es läuft Boardseits einfach etwas nicht rund,so dass Spannungen zusammenklappen.
Wenn du z.B.einen B2 E6400(2MB) mit 3,2Ghz betreibst besteht die Chance nicht...

Beim E4300 /allgemein L2-Stepping /Conroe-CPUS B2/Quadcores mit viel OC
ist es mindestens ein 50:50 Spielchen.

Wer also später nicht auf eine dicke CPU mit massig OC und G80 umsteigen will,oder eh ein schneller Boardwechsler ist der ist mit den Boards gut bedient....sind ja nicht schlecht.
Wenn der Quadcore erschwinglich wird bzw die 4MB-CPUs zum Mainstream werden wirds düster aussehen.:eek: ..wohlbemerkt mit etwas mehr OC ;) .
Werdets sehen:)

Vorrausgesetzt natürlich das das NT eine gute Performance hat,alle Fehlerquellen ausgeschlossen sind,das sollte eh klar sein.


G80 500 Euro(seinerzeit) /Board 165 Euro und funktioniert nicht einwandfrei.
Was soll man dann in meinem/unserem Falle positiv über die Boards berichten?
 
Im Hinblick auf Quadcores sind das ja nicht wirklich schöne Aussichten... Dabei hätte sonst bei dem Board alles gepasst.
Jemand auf Anhieb ne gute Alternative? ^^
 
Im Hinblick auf Quadcores sind das ja nicht wirklich schöne Aussichten... Dabei hätte sonst bei dem Board alles gepasst.
Jemand auf Anhieb ne gute Alternative? ^^

Nimm nen EVGA 680I wenns mit dem budget passt. Da haste mit den G80 Karten Ruhe.

Ansonsten bei 650I umgucken.
Da ist aber bisher nichts was so 100% überzeugt,zumindest @OC...aber rund laufen die mit den Karten trotzdem.
 
Für mich bleibt spontan nur das P5B-E Plus, aber...

1. es hat ein dämlicheres Layout, man verliert bei dicken Grakas (alle neuen sind mindestens Zwei-Slot-Lösungen) zwei von 3 PCI

2. soll bei einigen Usern zu einem nervigen Fiepen im NT kommen.

War gerade wegen Punkt 1 zum DS3 gekommen ...
 
@cluten

EVGA tauscht Board's die Probleme mit Quadcore's und hohen FSB's haben per RMA aus. ;) http://www.evga.com/community/messageboard/topic.asp?TOPIC_ID=28369

Also der support ist dort ebenso sehr gut wie bei GB.

Ist ebne immer so eine Sache. Bugdet usw.

Aber wie heißts immer so schön. Wer nicht richtig kauft der kauft 2mal.
Hinzugefügter Post:
Im Hinblick auf Quadcores sind das ja nicht wirklich schöne Aussichten... Dabei hätte sonst bei dem Board alles gepasst.
Jemand auf Anhieb ne gute Alternative? ^^

Ja,wie gesagt die Boards sind auch nicht schlecht. Für OC sehr gut,das bestreitet auch keiner. Wenn du dich auf eine Frequenz von ca 3,2Ghz einschiessen willst ist es ok...drüber kommen eben immer mehr Probleme.
Ist leider so.

Nur sollte eine ganze Kombination natürlich einwandfrei funktionieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Info's ;)
Mainboards sind verdammt teuer geworden und soviel Geld wollte ich nicht investieren...
Dann wirds wohl auf einen Board Wechsel hinauslaufen... Es sei denn es tut sich noch was. Einen Monat hab ich ja noch xD
Wenn es auch von Bios Seite her nicht geht, vielleicht findet ein schlauer Modder was heraus ;)

Soweit ich das mitbekommen habe, besteht das Problem ja auch bei allen Revisionen. Hat Gigabyte sich schon zu nem Lösungsvorschlag geäußert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die G80 Karten begünstigen den bug einfach.
Das hat nicht nur mit der Spannung sondern auch mit der Filterung (boardseits) zu tun;) .
Tritt auch mit anderen Karten auf.
Dann hängt es noch vom OC ab. Je weniger das Board leisten muß desto geringer ist es den bug zu bekommen.
Pauschal:Es läuft Boardseits einfach etwas nicht rund,so dass Spannungen zusammenklappen.
Wenn du z.B.einen B2 E6400(2MB) mit 3,2Ghz betreibst besteht die Chance nicht...

Beim E4300 /allgemein L2-Stepping /Conroe-CPUS B2/Quadcores mit viel OC
ist es mindestens ein 50:50 Spielchen.

Wer also später nicht auf eine dicke CPU mit massig OC und G80 umsteigen will,oder eh ein schneller Boardwechsler ist der ist mit den Boards gut bedient....sind ja nicht schlecht.
Wenn der Quadcore erschwinglich wird bzw die 4MB-CPUs zum Mainstream werden wirds düster aussehen.:eek: ..wohlbemerkt mit etwas mehr OC ;) .
Werdets sehen:)

Vorrausgesetzt natürlich das das NT eine gute Performance hat,alle Fehlerquellen ausgeschlossen sind,das sollte eh klar sein.


G80 500 Euro(seinerzeit) /Board 165 Euro und funktioniert nicht einwandfrei.
Was soll man dann in meinem/unserem Falle positiv über die Boards berichten?

Tritt der Bug eigentlich mit allen Revisionen auf?
 
Mir ist grad aufgefallen das es beim ASUS P5B Deluxe die selben Probleme gibt. Durch Anheben der Spannung von North- und Southbridge konnte jemand das Problem jedoch in den Griff bekommen...
 
Hat Gigabyte sich schon zu nem Lösungsvorschlag geäußert?

Nun ja, der link im GB-Forum zu der PCI-E- Problematik ist dir ja sicherlich bekannt.
Und die ganzen aufgeführten Versuche die Sache zu schlichten fallen dem Leser wohl sehr auf woran es liegt. An der Hardware drumherum sicherlich nicht;)
Möchte mich hier auch nicht abwägig dazu äussern .
Es wurden etliche Dinge getestet die sowieso Grundvorraussetzung sind.

Seitens Hersteller(Taiwan) tappt man "wohl" im Dunkeln oder betrachtet die Sache nicht so wie sie eigentl. ist. Betabios Betabios...die nützen nix. Es muß einfach was funktionierendes her und keine Tests von Usern ,die darauf warten das ihr System ordnungsgemäss funktioniert. Das es biosseits nicht möglich ist die Boardstreuungen in den Griff zu bekommen scheint natürlich mehr durch;) .


Bisher mehr als unbefriedigend das ganze.
Was nützen dann CPU-Anpassungen vom neuen Stepping wenn die Boards teils diesen PCI-E1x(20FPS)-Mist fabrizieren?

Wie gesagt,den Leuten mit mildem/mittlerem OC wird das im Moment nichts ausmachen,da funktioniert alles so wie s sein soll. Die Boards laufen so super.

Wer schläft hat eben selber schuld;)
Overclocking ist eben nicht alles,die Leistung muß auch auf die Straße gebracht werden (Grafikkarten-Leistung) !
Hinzugefügter Post:
Mir ist grad aufgefallen das es beim ASUS P5B Deluxe die selben Probleme gibt. Durch Anheben der Spannung von North- und Southbridge konnte jemand das Problem jedoch in den Griff bekommen...


MCH -Spannungen anheben sind nur momentane Linderungen;)
Alles getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten.
Ich bestelle bei mindfactory und da ist es Rev 3.3 ;) aber danke für den tip^^

Und zum speicher, ja also ich will umrüsten von amd auf intel aber nur cpu,board,speicher und graka und das am besten noch unter 600€ im moment habe ich das:
Intel Core 2 Duo E4300 Sockel @ Wakü
Gigabyte GA-965P-DS3P @ NB Wakü
MDT Kit 2048MB CL5 (DDR2-800)
XFX GeForce 7600 GT XXX Edition + Passive Ram Kühler und Wakü(GPU only)
sind zusammen 540€
Ich weiß ja nicht ob das jetzt soviel ausmacht wenn ich jetzt n besseren ram nehme der wieder 50€ mehr kostet!?aber wenn ihr mir sagt das es einen deutlichen Unterschied gibt dann würde ich es machen, wie gesagt ich kenne mich da nicht so aus in sachen intel.Mein system soll eigentlich sehr leise sein und beim zocken soll der e4300 übertaktet werden aber nicht extrem bis zum limit.

Vielleicht könnt ihr mir jetzt gezielter helfen =)

Grüße Basti
 
Das heißt also, mann kann mit seinem Board Glück oder einfach Pech haben, dank der Streuungen in der Produktion/Fertigung?
Hatte mein DS3 Rev 3.3 für ein paar Tage mit meiner XFX 8800GTS 320 und nem E4300 @3GHz betrieben und mir ist nix negatives aufgefallen, hatte trotzdem meine 10.000 3D-Marks 06, hab ich wohl Glück mit meinem Board?

Werde nächste Woche auf jeden Fall wieder auf das DS3 zurückwechseln, da Abit mit dem FP-IN9 SLI eh nix mehr gebacken bekommt.....

BTW. Wie sieht denn bei denen die das DS3 haben der Ramdurchsatz unter Everest aus, eventuell auch bei jemandem mit der exotischen Konfiguration aus 3x1GB-Ram ?!?
 
Das heißt also, mann kann mit seinem Board Glück oder einfach Pech haben, dank der Streuungen in der Produktion/Fertigung?
Hatte mein DS3 Rev 3.3 für ein paar Tage mit meiner XFX 8800GTS 320 und nem E4300 @3GHz betrieben und mir ist nix negatives aufgefallen

Nochmal...grundsätzlich sind die Boards nicht Mist. Mit deinem OC forderst du die ungünstigen Bedingungen eben nicht raus,deswegen funktioniert es dann auch;)
 
...der PCIe x1 bug wird wohl bei jedem boardhersteller bei bestimmten kombinationen bzw. umständen auftreten... kommt wohl auf die güte des chipsatz an und die last die bei einigen CPUen mit anderen kombinationen...

in unserer computerfertigung ist der bug noch nicht aufgetreten... egal ob ds4 oder dq6 und 8800gtx/gts oder andere...

höre nur von einzelfällen davon und das auch nur bei einzelteilen...

habe gerade gestern ein ds3 board zurück bekommen, wo der bug sein soll... seit gestern teste ich damit sämliche kombinationen... cpu, vga, co-einstellungen... extra CPU-Z im autostart und das dingen bleibt immer auf x16... ich werde noch verrückt... beim user muss irgendetwas anders sein, als bei mir ?
 
den Bug gab es doch beim Asus P5B Del auch mal?

Dort wurde der Bug behoben mit einem höheren PCI-Express Takt (ab 105) und etwas mehr Spannung auf der NB.
Ist auch bestimmt hier so zu beheben.
Ich selbst hatte auch den Bug bei mir noch nicht.
 
Hallo. da keiner auf meine Frage geantwortet hat.
Ich habe das DQ6 verbaut in liegendem Zustand und die Pipes funktionieren einwandfrei (sind heiss).
 
Ist jetzt zwar etwas OT, aber welches Board in ähnlichem Preisrahmen würdet ihr für eine Umrüstung auf QuadCore (Q6600) empfehlen?

Preislich sollte dieses Board irgendwo zwischen 110€ (Preis des DS3) und 145€ (Preis des P5B-E Plus) liegen.

Danke

Katsche


P.S.: Sollte es dafür eine Art Sammelthread geben, her mit dem Link. :)
 
Ist auch bestimmt hier so zu beheben.
Hi Sven,
wie du weißt teste ich mir immer nen Wolf bevor ich solche Aussagen treffe;)

Mit PCI-Takt fixen ist da nur kurz Abhilfe geschaffen(wenn) ;)

Die Systembedingungen ändern sich im Betrieb ,dann kannst du diesen "Trick" vergessen;-) .
Schicke dir mal 1 bis 2 DS4 dann kannste mal deinem Q-Core Feuer geben und probieren:haha:
 
Genau - ich bin immer sehr spontan - in der Hoffnung es hilft. Ist ja nur geut gemeint. Ich selbst kann es aus nachvollziehbaren Gründen nicht testen.

1. Habe ich den Bug nicht
2. Habe ich das Board nicht

Ein DS4 - heute wird erstmal des Abit zum Glühen gebracht.
 
Schau mal in meine Sig. Das kann ich dafür empfehlen. Aber wäre teurer.

Kein Pfeifen, kein PCIex16@x1 (hast ja leider kein G80) oder anderer Blödsinn?

Ich denk mir, wenn das Deluxe gut ist, sollte auch das E Plus seine Leistung bringen. Alles was das Deluxe mehr kann im Vergleich zum E Plus brauch ich nicht (wenn ich davon ausgehe, dass es im OC nicht bedeutend stärker ist).

Ach alles SCHEIßE hier, Gigabyte, gebt ma GAS, dann hab ich keine Sorgen !!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh