Arkos
Mr. Freelancer
Hallö,
ich wollt mal fragen wo ich die RAM Timings beim 965-DS3 Version 3.3 einstellen kann? Denn mein 800er GEIL Speicher läuft nur auf 5-5-5-18 und nicht auf 4-4-4-12
Im Bios im Hauptfenster Ctrl-F1 drücken dann ins Übertaktfenster und schon hast Du einige weitere Einstellungsmöglichkeiten.
Hinzugefügter Post:
...
hab mal ne farge bezüglich der bios-versionen vom DS3. Ich lese immer von leuten die da ein Bios mit dem Namen F10 nutzen. Habe DS3 Revision 3.3 finde aber auf der gigabyte support-seite nur ein bios welches F2 heißt! Mir is heute aufgefallen das ich AHCI garnich aktiviert habe, dafür brauche ich aber Bios F10 oder lieg ich da falsch?
Nein... das ist auch Revision 3.3, die gibt's ja erst seit kurzem. aber genau darüber habe ich ja oben geschrieben...
Geht ohne Umtriebe nur auf den violetten Gigabyte JMicron - Controllern .
Die Intel muss man selbst schreiben, bzw. die vorhandenen anpassen. Dann geht's auch mit den orangen Kontrollern. Gigabyte liefert für den violetten Kontroller die Treiber mit. Für die Intel-Kontroller gibt's keinen. Muss man selbst machen.
Guckst Du hier ... geht ganz einfach....
Du musst die Treiber auf Diskette kopieren. Das Tool macht das aber automatisch. Auf der Treiber CD im Verzeichnis "Bootdrv" die Datei Menu.exe starten... Dann geht's wie folgt weiter....
Für normalen AHCI SATA Mod braucht es den Gigabyte Raidcontroller Driver und den SATA AHCI Driver. Positionen "1" und "E" > auf der Treiber-CD\Bootdrv\menu.exe
> Gigabyte Raidkontroller und SATA AHCI Treiber 363 = Für Non Raid Modus
> Gigabyte Raidkontroller und SATA Raid Treiber 363 = Für Raid Modus (ev. gleichwohl noch den AHCI, musst Du im Manual nachlesen)
Steht ja alles im Manual S.73-76
Oder Du liest eben den Artikel (Link oben)
Hinzugefügter Post:
Danke.
Bzgl. der Crucial: Meinst du diese hier: http://www.alternate.de//html/product/details.html?artno=IBIEC6&artno=IBIEC6&
Welche Vorteile hätte denn der Speicher? Mir gehts jetzt nicht unbedingt darum das letzte Fünkchen Leistung rauszukitzeln und OC tue ich schon gar nicht...
Ich kenn sie selber nicht,... es müssen einfach Micron D9GMH Chips drauf montiert sein. Die laufen viel höher, als sie angegeben sind.
Und das ist gut für's Übertakten.
Aber frag doch mal den "falconch" woher er sie hat. Dann kannst Du ja vergleichen.
Ich habe schnell gegogelt und die Vermutung liegen nahe, dass auch auf diesen Riegeln Micron drauf sind.
http://www.google.de/search?sourcei...,RNWE:2005-25,RNWE:de&q=CT2K12864AA667+micron
Aber man sollte sich schon sicher sein, ... also informier Dich und frag und lies... es würde sich 100%-ig lohnen, wenn da Micron drauf sind.
Aber es müssen nicht zwangsläufig Microns drauf sein.
Frag doch mal den Kumpel, "falconch"
Der Preis ist aber super... ich habe ja fast doppelt so viel bezahlt... aber für Supertalent, die zwar noch mit sehr hohen Taktraten auf niedrigen Timings laufen.
Und hier kommst Du an keine Crucial .... Leider... Bin aus der Schweiz.
Zuletzt bearbeitet: