Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mein ds4 ist one seitenlüfter schon nur 38 warm! :) mal gucken wie sich das dann ändert mit 2 seitenlüftern und neuem luftstrom! :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:haha:



habe ich schon mal probiert. Dabei dauert es aber ziemlich lange bis der Lüfter bei PC-Start anspringt. Ist das Ok?


Dann hätte ich noch ein Frage an die OC Experten. Meine CPU E4300 habe ich nach eueren Anleitung übertaktet (ohne Anhebung der Spannungen). Bis FSB 250 läuft alles stabil selbst bei FSB 266 funktioniert alles .

NUR bei Einstellung vom FSB auf 266 gibt es Probleme! Beim PC-Start oder Neuboot verstellt sich das BIOS manchmal auf die Defaultwerte. An was könnte das liegen?

> CPU Host Control auf Enabled

> Lass System Voltage auf Auto

... dann geht das schon.
Hinzugefügter Post:
...

E4300 und DS3 Boardlüftersteuerung passen auch nicht sonderlich zusammen.

Die Steuerung ist top, beginnt irgendwo bei 3V und dreht nicht hektisch hoch.

Die von den Boards ausgelesene Temperatur für den E4300 ist so extrem niedrig (Idle unter Raumtemp), das die Steuerung nicht über diese 3V-4V geht und somit viele Lüfter garnicht erst anlaufen oder bei 300 U/min laufen.

Ich habe beim 6400-er und dem DS3 3.3 auch extrem unterschiedliche Werte gehabt.

Die Differenz zwischen CT und der Werte im EasyTune5 sind weit auseinandergelegen. Vor allem beim Primen.

Ich habe den PC ja für jemanden gemacht und deshalb auch nicht auf's Maximum übertaktet.

Da müsste dann zuerst ne Wasserkühlung drauf. Zur Zeit ist nen Arctic drauf... aber der wird beim Primen einfach zu heiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Biker

ich hab den pci x1 nur einmal gehabt !
Seither keinerlei Probs mehr in Games usw.

Ist dir schonmal aufgefallen was den Bug begünstigt ?

Das Board hat definitiv einen weiblichen Vornamen :)

Grüße
Sascha

P.S. Wann kommt endlich das Bios, wenn das Bearlake das ist brauchts keiner mehr
 
....

Dann hätte ich noch ein Frage an die OC Experten. Meine CPU E4300 habe ich nach eueren Anleitung übertaktet (ohne Anhebung der Spannungen). Bis FSB 250 läuft alles stabil selbst bei FSB 266 funktioniert alles .

NUR bei Einstellung vom FSB auf 266 gibt es Probleme! Beim PC-Start oder Neuboot verstellt sich das BIOS manchmal auf die Defaultwerte. An was könnte das liegen?

Meine Konfiguration:

Gigabyte 965P-DS3 rev 3.3
Intel E4300 mit Thermalright XP90C
2*1024MByte ADATA DDR2 800 (5-5-5-18 glaube ich)
Geforce 8800GTS
NT BeQuite 420W

Habe etwas herausgefunden.

Sobald ich den Speicher mit 667Mhz beteibe (anstatt 800Mhz ) funktioniert FSB 266MHz also 2,400 Mhz für die CPU.

Ist der Speicher defekt?
 
Wenn Du den FSB änderst, musst Du logischerweise den Ramteiler manuell wählen... weil sonst der RAM viel zu hoch angesteuert wird.

Eben...

Im Mainbios > Ctrl-F1 drücken ( wenn der Screen flickert ist's gut... danach ins OC Menu)

> CPU Host Control auf Enabled.

> FSB raufschrauben

> Memory Controller auf 2, bzw. so einstellen, dass er innerhalb der Spezifikationen betrieben wird. (Dies wird ja sogleich angezeigt, sobald Du den Teiler gewählt hast. Also 800 / 800 oder 800 / 1200, was in diesem Fall zu hoch wäre..

Was Du nicht machen darfst, ist die Memory Control auf "SPD" lassen. Dann wird der Speicher zu hoch angesteuert.

> System Voltage auf Auto

Und dann einfach neu starten...
 
Frage zum DS3 Beta F11a bios: wer hats getestet und irgendwelche Verbesserungen festgestellt?
Ich habe F10@Rev1 C2 und mit jedem Bios mauert das DS3 stur an 400FSB, kommt nicht 1Mhz stabil darüber mit MDT800@Auto. Auch mit extrem laschen 666-24 timings nichtmal 410 gebootet. dabei sind die Bios Ram timings @400 1.9v TURBO etwas verschärft: 5-5-5-15-3-3-4-24-3.
Komisch ist, daß Ram @AUTO 6x mit teiler 2.5 830Mhz packte...

Das ergibt lt everest 7000MB/s read und hohen 75ns latency. ist letzterer ein anzeichen, daß bereits bei 400 der nächsthöhere Strap anspringt? Die Strap grenze soll ja schwankend sein. kann man sie mit latency messungen am besten feststellen?

Habe folgende timings hier gesehen: "5-5-5-18-4-4-6-53-4 lt. M.I.T. bei DDR2-1000 -4GB" das vorletzte timing ist auffällig hoch. sind meine 3 letzten timings bei 400 zu niedrig? MCH und FSB haben +0.1v, wird +0,2 hilfreich sein, oder kann passive NB überhitzen? Sollte ich die Spawas lieber passiv Kühlen, kleine HS aufgeklebt mit Wärmeleitpads? Hilfe! 2.8Ghz ist zwar nett, aber 3.0 wäre schon ein Traum für mein 24h7 Dualprime Projekt
 
sagt mal besteht die möglichkekit bzw. gefahr das der pciex1 bug auch mit der neuen ati.generation auftreten könnte?
 
...

@ seb74 .... Also das Board geht einiges höher....

Schau mal den Post obendran.... vor Deinem Letzten
 
Wenn Du den FSB änderst, musst Du logischerweise den Ramteiler manuell wählen... weil sonst der RAM viel zu hoch angesteuert wird.

Eben...

Im Mainbios > Ctrl-F1 drücken ( wenn der Screen flickert ist's gut... danach ins OC Menu)

> CPU Host Control auf Enabled.

> FSB raufschrauben

> Memory Controller auf 2, bzw. so einstellen, dass er innerhalb der Spezifikationen betrieben wird. (Dies wird ja sogleich angezeigt, sobald Du den Teiler gewählt hast. Also 800 / 800 oder 800 / 1200, was in diesem Fall zu hoch wäre..

Was Du nicht machen darfst, ist die Memory Control auf "SPD" lassen. Dann wird der Speicher zu hoch angesteuert.

> System Voltage auf Auto

Und dann einfach neu starten...


Mach ich doch! Ich habe doch DDR2 RAM mir 800Mhz gekauft. Wieso darf ich dann den Teiler nicht so einstellen, das 800Mhz herauskommt?

Also nochmal:

Wenn ich den FSB mit 200MHz betreibe kann mein DDR2-Ramm PC6400 mit 800Mhz betrieben werden. Stelle ich den FSB auf 266Mhz geht nur noch 677Mhz (Teiler auf 2,5) :-[

Stelle ich den Teiler auf 3 bei 266MHz FSB (266*3 = 800MHz) geht es nicht mehr. :-[ :-[ :-[

Das verstehe ich nun nicht. Der Ram ist doch auf 800Mhz ausgelegt.



Hinzugefügter Post:
ich hab auch diesen an & aus Bug.
alles über 400FSB an aus an aus

Gibt es da kein fix für??

kann es sein das das DQ6 sehr stark undervoltet?


Kann es sein das ich das selbe Problem habe?


http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=252391&page=344&post&p=5896709

Hast du eine inzwischen eine Lösung?




Noch eine (blöde!) Frage. Woran erjkenne ich das der Speicher im Dual channel läuft. Mit Everest home erreiche ich bei Benchmark (Speicherdurchsatz) geringe Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage 1. Was ist für dich gering ?

Frage 2: Sind die Speicher in den gleichfarbigen Bänken ? Wenn ja ists Dualchannel.

@ Biker

Hast du mein Posting überlesen ? hatte gestern noch was zum pciex1 ergänzt.

Grüße
Sascha
 
Moin² ...,

hat jemand von euch 4 GB D9GMH am laufen? ...bekomm die einfach net über DDR800 ans laufen ... kann mir jemand seine ganzen Einstellungen geben?

Danke im voraus
Nube
 
Für alle die es interessiert, trotz 6 Std. Primestable (3000 - 1,33v/FSB 430) hatte ich spontane reboots. Hab jetzt mal die Spannungen FSB Vol. + (G)MCH Vol auf default gestellt und siehe da, keine reboots mehr!

:fresse:


@mannitwo

steht eigentlich im Handbuch. "you must install them into DIMM sockets of the same color"

@Nube

Vdimm +0,1v probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Biker

Hast du mein Posting überlesen ? hatte gestern noch was zum pciex1 ergänzt.

Nein, aber das hab ich doch nen paar Seiten zuvor schon geschildert.
Als ich mich mit GLENGRANT darüber unterhielt. ;) Seite 342!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Riegel laufen automatisch im Dual Channel.

Wenn du es kontrollieren willst mit CPU-Z unter memory steht dann oben links Dual !

Grüße
Sascha
 
Nochmal @ all. Bei 4GB und ab 2,1V mit den Crucials Lüfter nicht vergessen!!

Was aber noch viel wichtiger ist und wohl bei vielen vergessen wird:
Testet die Module einzeln mit Memtest, max Mhz,VDIMM und Latenzen. !


Z.B. 3x 550MHz Module und ein schwarzes Schaf darunter(400Mhz?) und schon ist der Käse da.
 
Zuletzt bearbeitet:
glaskugelsammler?^^
was soll das denn heißen? hätte ja sein können das die gewisse eigenschaften haben die den pciex1 bug fördern oder so... kenne mich da halt nicht so aus...
 
Ok, nachdem ich hier einen Beitrag zu AHCI und NCQ fand stell ich meine Frage hier.

Ich habe das DS4 und eine Samsung SpinPoint mit SATA2 und NCQ.

Nachdem ich, wie aus dem Thread entnommen, AHCI im BIOS aktivierte und formatieren wollte dann die Ernüchterung. Das Windoof Setup erkennt so keine einzige Festplatte, weder die ältere SATA1 noch die neue SATA2.

Ich will endlich eine klare und schlüssige Anleitung wie ich nun NCQ bekomme und das Windoof Setup meine Festplatten erkennt.

SATA as Native IDE ist im BIOS aktiviert. Falls das auch umgestellt werden soll, sagt das.

Ich hoffe hier gibt mir schnell jemand eine Antwort.

Ich bekomm langsam die Krise, nirgends findet man eine anständige Anleitung dazu wie man das verdammte NCQ aktiviert bekommt.

Also, was muss ich nun machen damit Windoof bei der Install die Festplatten erkennt? Ne Treiberdiskette ist ja nicht dabei gewesen bei dem Board. Es unterstützt SATAT Platten ja Nativ und kan sie als IDE ausgeben weshalb die Treiberdiskette wohl überflüssig sein soll (stand so o. so .Ähnl. zumindest in einer PCGH).
 
glaskugelsammler?^^
was soll das denn heißen? hätte ja sein können das die gewisse eigenschaften haben die den pciex1 bug fördern oder so... kenne mich da halt nicht so aus...


Na ja, für Hardware die es noch nicht gibt kann man nur Vermutungen äussern. Deswegen Glaskugelsammler:-) .
Auf dem Jahrmarkt kannst du dort auch die zukunft lesen lassen,obs stimmt ist ne andere Sache:-)
Hinzugefügter Post:
Jep ;)
Mal schauen, ob man das mit der Strap-Geschichte nicht irgendwie hinbekommt :xmas:

3,6 kannste vergessen;) Wird nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja habs schon verstanden... ;)
sind ja nunmal gewisse infos über die karten bekannt und es hätte ja sein können das gewisse eigenschaften der neuen grafikgeneration für den bug verantworlich sind und er also auch bei der ati auftritt, aber da kann man wohl nur warten und schauen...
 
@ Glen

Bietet das Abit Quad GT auf lange Sicht nicht genug "Fummelarbeit" ? :)
Läuft es zu gut ?
Willst du es verkaufen ?

@ Biker

Meine Crucials werden auch mit 2,25 Realvoltage nicht warm, muß auch an den Modellen liegen.
Da ich 4GB haben wollte hab ich gleich pretested gekauft damit die alle in der gleichen Voltagerange laufen können und da nicht 1 Riegel rausfällt. Kann dir aber beipflichten, wer nicht pretested kauft muß jeden Riegel "vermessen".

Weißt du was von neuen Biossen und wann die kommen ?

Was sagt JZ eigentlich zu dem pcie x1 Bug ?

Grüße
Sascha
 
So, ich habe nun 3GB Crucials mit Micron D9GMH (@ DDR2 800) auf meinem DS3 und die laufen bis jetzt problemslos.

Nun aber was ganz anderes:
Ich kühle, wie früher schonmal beschrieben meine NB mit einem Lüfter auf dem Passivkühler. Nun habe ich auch bemerkt, dass die SB schon nach kurzer Zeit 50°C erreicht. Ist das Grnd zur Sorge? Auf die kann man ja nicht mehr so leicht einen Lüfter befestigen... Werden die Spannungswandler eigentlich auch zu heiß? Ist schwer dort mit einem Temp.fühler dranzukommen...
 
Generell gilt das die Mainboardchipsätze schon recht hohe Temps vertragen können. Bis 70 Grad ist das völlig unbedenklich.
Schau dir die Temps bei den 680i Boards an, die würden sich über 50 Grad freuen.

Die Frage die ich mir an deiner Stelle aber stellen würd ist obs im Sommer noch kühl genug bleibt. Wie stehts mit deiner Belüftung ?

Hab auch so um die 45Grad derzeit, ich empfinde das als normal. Aber mit der Heatpipe des DQ6 komme ich im Sommer nie über 50 - 55 Grad.

Grüße
Sascha
 
@dana
Fördert trotzdem die Stabilität @ Lüfter. Jeder verspürt Wäreempfinden anders;)
Schaden kann es nie was. Bei 2,25V im geschlossenen Gehäuse auf jeden Fall Lüfter da keine HS drauf sind.

@Bios
Es wird Abhilfe geschaffen...also ruhig Blut ...;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh