Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kann das sein, dass du das mit den erweiterten Bios Einstellungen übersehen hast?
im Bios STRG + F1 drücken und schon haste paar "Knöpfchen" mehr die du drücken kannst :d

EDIT da war ich wohl zu langsam :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso stellst du im Bios nicht die Vcore ein?
Ich habe da 0,9 stehen (idle) unter last sinds dann so 1,29
 
Der wird aber für 2400MHz und 1.12v ganz schön warm der Gute :hmm:
 
Also ich bekomme mit Zalman 9700NT und 1,20Volt unter Last bei 3,2GHz 58 Grad Dualprime.

Die 6600er heizen schon enorm, obwohl ich sagen muß mein Zalman dreht nur bei 900rpm.

Grüße
Sascha
 
Wieso stellst du im Bios nicht die Vcore ein?
Ich habe da 0,9 stehen (idle) unter last sinds dann so 1,29
weil er da noch wärmer wird;)

ich hatte das sonst auch,im bios 0,90000volt ist im windows idle 0,864 volt
aber unter last hatte ich 1,264 volt
Hinzugefügter Post:
Der wird aber für 2400MHz und 1.12v ganz schön warm der Gute :hmm:

boxed kühler @100%;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war denn die Idle Temperatur @ 0,864 im Windows ?
Das wäre mal interessant für mich, bei mir funzt der Rechner nicht wenn ich unter 1,06 Volt einstelle ;(

Sofort an und wieder aus.

Grüße
Sascha
 
Also ich bekomme mit Zalman 9700NT und 1,20Volt unter Last bei 3,2GHz 58 Grad Dualprime.

Die 6600er heizen schon enorm, obwohl ich sagen muß mein Zalman dreht nur bei 900rpm.

Grüße
Sascha
Krasse Sache. Mein E6400 wird mit 3200MHz bei 1.296v und einem Coolermaster HyperTX unter Dual Prime ~53°C und unter TAT ~58°C warm (Kerntemperatur). Da heizen die 4MB Cache aber wirklich ordentlich... :eek:
 
Wieso stellst du im Bios nicht die Vcore ein?
Ich habe da 0,9 stehen (idle) unter last sinds dann so 1,29

Das geht nur bei REV1 Boards;)
Hinzugefügter Post:
Wie war denn die Idle Temperatur @ 0,864 im Windows ?
Das wäre mal interessant für mich, bei mir funzt der Rechner nicht wenn ich unter 1,06 Volt einstelle ;(

Sofort an und wieder aus.

Grüße
Sascha

Nochmal zu deinen RAMs.

Probier mal 4-4-4-5-2-2-4-24-2/400Mhz mit Memoryperformance Turbo;)..schneller als deine 5-5-5-15 DDR2 1000
9x400..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt diese "Turbo" Einstellung überhaupt was? Ich dachte das hilft nur wenn man die Timings auf AUTO belässt!?
 
wer hat das board DS3P?
möchte wissen wie es mit MDT ddr2 800er ram klar kommt und mit 4Gb speicher.
sprich 2x1gb riegel
wie es unter vista x64 läuft.
die performens ist.
wie der esata läuft und firewire.
ob es gut mit tv karten klar kommt
 
Bringt diese "Turbo" Einstellung überhaupt was? Ich dachte das hilft nur wenn man die Timings auf AUTO belässt!?
Bringt was, nur der RAM muß es mitmachen;)
Die Crucials GMHs haben damit kein Problem. Sogar mit den scharfen Subtimings die für DDR533 gedacht sind. Und dann noch bei 4-4-4-5 @4GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm dann probier ich das nochmal. Es ief damals ohne Probleme hatte nur gedacht es hat keine Auswirkung :)
 
Hmmm dann probier ich das nochmal. Es ief damals ohne Probleme hatte nur gedacht es hat keine Auswirkung :)

Probier auch ruhig mal die oben genannten scharfen 4-4-4-5er Settings;)
Wirst zwar VDIMM anpassen müssen,aber einen Versuch ist es Wert.

Dann haste alles rausgeholt und kannst zufrieden sein;)
 
Stell mal so ein;):


FSB 415

multiplier 8

pci express 110

system memory multiplier 2,5

high speed dram dll opt 2

timings manuell 4/4/4/12 rest auto

DDR2 + 0,4V

pci-e +0,1V

(G)mch +0,1V

FSB +0,1V

cpu 1,38V (laut cpu-z 1,344)


Nachtrag. Ihr müßt euch das nun so vorstellen:

Die 965er-Chips haben einen gewissen Streufaktor,der bei jedem Halbleiterbauteil vorgegeben ist.
Gerät man an die Grenzen(OC) muß evtl. nachgeregelt werden.

Bei den AsusP5B-Deluxe usw mußte nur die PCI-E-Frequenz bei OC verstellt werden(wenn eine OC-Streuung vorlag). Das war bis zu dem letzten GB-Betabios nur mit Spannungsänderung und PCI-E-Frequenzänderung machbar...also immer eine Frickelarbeit die passen mußte,wenn überhaupt.Außerdem gibt es dann ja bald ein Final-Bios;)


Ganz wichtig ist es GMCH und FSB-Overvoltage nicht unnötig zu "überfahren". Also immer nur die minimalsten GMCH/FSB-Werte nehmen. Am besten ist GMCH/FSB auf Normal zu belassen oder in 0,05er-Schritten bis max. 0,2 zu gehen.

Also nur soviel wie nötig diese Spannungen erhöhen ,da eine NB-Anpassung erfolgte!!!!

Ok? ;)

PS: Für PCI-E Frequenz sind Werte zwischen Auto und 110Mhz ohne Probleme nutzbar und hilfreich ! Wird also nichts geschrottet,keine Angst;)


nach drei-vier restarts und ein bißchen rumspielen mit dem nhancer ist der bug ja wieder weg.
Die hohe G(mch) Spannung ist halt nötig das er überhaupt mit FSB 415 bootet.

Evtl. wäre noch mehr Takt mit deinen Einstellungen möglich, bloß braucht die cpu dann wesentlich mehr Saft, was sich m. M. nach bei dem geringen plus an Leistung nicht rentiert. Meine neue cpu sollte bald kommen.:drool:
Trotzdem danke für deine Vorschläge. :)

Was ist mit der Fehlermeldung das DDR 18V "failt"
 
mit dem nhancer ist der bug ja wieder weg.
Bei dir ist das bestimmt anders gelagert. Nhancer mal runterwerfen..bzw mal Neuinstallation probieren.

Halte nichts mehr von dem tool:( . War anfangs ganz witzig und hilfreich,aber die Treiber für G80 sind ja nun besser geworden.

PS: Teste PCI-E Frequenzen zw. Auto und 110;)

Du hast aber recht,wenn deine CPU bei 415FSb MCH 0,3 braucht ist dort auch anzusetzen. 0,3 bei dem FSB ist nicht normal....in der Regel geht das ohne Anhebung bis 0,1.
 
Krasse Sache. Mein E6400 wird mit 3200MHz bei 1.296v und einem Coolermaster HyperTX unter Dual Prime ~53°C und unter TAT ~58°C warm (Kerntemperatur). Da heizen die 4MB Cache aber wirklich ordentlich... :eek:

Na ja!

Mein E4300@2400Mhz wird genauso warm (Dual Prime ~53°C) allerdings bei 1,3V. Wie weit kann man die Spannung senken?
 
@ Biker

Was soll ich für eine Spannung geben ?
Bei 400 FSB hebe ich nix an außer VDimm, sag mal den Wert durch, teste es dann heute abend.

Vorher kommt noch der HR03-Plus auf meine 8800er :)

Grüße
Sascha
 
@ Biker

Was soll ich für eine Spannung geben ?
Bei 400 FSB hebe ich nix an außer VDimm, sag mal den Wert durch, teste es dann heute abend.

Vorher kommt noch der HR03-Plus auf meine 8800er :)

Grüße
Sascha

Kann alles zw. 2,2-2,35V möglich sein. Jedes Modul ist doch anders.
 
Hi !

Danke ich werde es testen.

Die 44412 @ 1000 pretested waren mit 2,21-2,23, somit passen alle Module in den gleichen Korridor.

ich fange mal mit +0,45 an, setze deine empfohlenen Timings und versuche dann mit 9x400 meinen Frieden zu finden.

Danke und Grüße
Sascha
 
So, DQ6 No.2 ist nun eingebaut :)
FSB hab ich nur grob angetestet, bootet schonmal bis 530. Glücklicherweise funzt auch wieder das P-State-Bug-Feature :fresse:
Werd für 24/7 mal 450*8 nehmen,obwohl die CPU dann mehr VCore bekommt als sie braucht. Allerdings läuft das Sys grösstenteils im Idle und da mit 1,08V :)
 
So ich bins nochmal. Der Tipp von Flying mit der Spannung an PCIe um 0.1V anheben hat nix gebracht. Immer noch Kaltstartprobleme. Ich OC nich mal großartig. Ich setz den FSB nur auf 240 damit mein E4300 auf 2,16 GHz und mein RAM auf 800 läuft. Weiß jemand anders ne Lösung?
 
@ Glen

Wieder Rev. 1?
Bei mir funzt leider der EIST Bug nicht.

Grüße
Sascha

P.S. mach doch 8x425, damit hab ich alles auf Auto betreiben können was die Spannungen angeht.
 
So, DQ6 No.2 ist nun eingebaut :)
FSB hab ich nur grob angetestet, bootet schonmal bis 530. Glücklicherweise funzt auch wieder das P-State-Bug-Feature :fresse:
Werd für 24/7 mal 450*8 nehmen,obwohl die CPU dann mehr VCore bekommt als sie braucht. Allerdings läuft das Sys grösstenteils im Idle und da mit 1,08V :)

Du bist ja ein echter Glückspilz genau wie Gustav Gans :haha: , du beschei... Dich im Schlaf, von mir die geile CPU bekommen und nun wieder die obergeile Rev.1 zum Board, das passt wie die Faust aufs Auge.

Bin echt mal gespannt wann Dir das Board nach dem Testen wieder langweilig wird, und es Dir wieder in den Fingern juckt, was neues muss her. :lol: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt lach nicht, aber nun werde ich ganz krank... äh ... konsevativ - Läuft nun 400*8, alles @Stock mit EIST :fresse:
Irgendwie keinen Bock mehr zum testen :-[
 
Leute, tut mir bitte einen gefallen und beantwortet mir mal zwischendurch 2 Fragen. da ich nicht wirklich so viel zeit aufbringen möchte um die letzten 300 Seiten zu lesen. Danke!

Gibt es jetzt ein vernüftig funktionierendes EIST?

Was ist das beste BIOS im moment?

nochmals danke!

mfG
 
Moin,

hat jemand die Infenion/Quimoda 512MB DDR2-667 auf seinem DS3 stecken?

Das kleine Problem bei meinen ist, es wird in den QVL's immer ne Bezeichnung "HYS64T64000HU-3S-B" angegeben, ich habe aber welche mit "HYS64T64900HU-3S-B".

Könnte es da Probleme geben?

Und gibt es irgendwelche in Verbindung mit einem Pentium 4 531?

THX schon mal für die Antworten.

mfg Raz0r3d

Edit: Habe momentan 2 Module drin, habe vor auf 4 Module vom exakt selben Typ aufzurüsten. Gibts da Probleme?

PS: Kann mir denn keiner helfen? Poste das nun schon zum 3ten male:(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh