Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat jemand Informationen was im neuen 9b Bios für das DS4 geändert wurde?

Filename: 965pds4.f9b
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nabend welches programm empfehlt ihr zum dauerhaften überwachen der system temperaturen vom ds4, cpu, eventuell noch graka und festplatten wobei man bei sata platten doch eh keine temperatur auslesen kann oder?! MBM finde ich persönlich irgendwie scheisse komme damit nicht zurecht Sowas wie Hardware Sensors Monitor wäre n1 wobei das mit dem Gigabyte DS4 nicht richtig funzt...

Klar kann man über SATA die Temperaturen von Festplatten auslesen, aber imho nur am Intel-Controller und wenn man halt weder AHCI noch RAID hat :d
 
Tut zwar jetzt hier nichts zur Sache, aber da es erwähnt wurde:
Ich finde 3,2 Ghz ohne Erhöhung der Spannung und mit nie mehr als 50° unter Luft eigentlich ganz nett :) (Mein E6320)

Leider musste ich grad wieder feststellen, dass zumindest der "Kalt-nicht-Starten-will" Bug immer noch vorhanden ist, also wieder 0,1V drauf auf die Pci-e Spannung und hoffen dass es wieder hilft.
Aber ist schon nett, dass mein Board einfach keine L2 mag :d

Na ja!

Mein E4300 habe ich jetzt auf 1,3V herabgesetzt (da geht sicher noch mehr). Mit den Default Werte im GB DS3 wurde die CPU 65 Grad warm! Danach habe ich angefangen die Spannung langsam herab zusetzen und mit den besprochenen Testtools (Prime usw.) unter Last zu testen (dauert ganz schön lange)

Jedenfalls bin ich jetzt bei 1,3V angelangt. Ergebnis: FSB266Mhz, RAM 1064Mhz, CPU wird unter Last maximal 54 Grad warm.

Leider habe ich mit dem Board immer noch eine zu hohe Boardtemperatur. 54 Grad zeigen die Tools unter Last an, trotz Einbau eines Seitenlüfters.

3dmark 2006 habe ich dann zu Abschluss laufen lassen  8100 (hoffe das ist ein guter Wert)

Konfiguration:
Intel E4300@2400MHz
Lüfter Thermalright XP90C
Gigabyte 965P-DS3
Geforce 8800GTS (Defaultwerte)
A-DATA VISTA-EXTREAME mit Micron Chips
 
@bikerks: ist schon eingestellt ;)

@erwingage: was meinst du? ich hab halt einfach c1e und eist im bios aktiviert, damit er ohne Last auf 6x und weniger spannung runtertaktet ;)

Im gegensatz zu meinem "günstigen" Abit Board funktioniert es ja beim DS3 für 1/3 des Preises...lol

was hast du im bios für ne stromstärke eingestellt?
hast du unter vollast bei 2400mhz 1,15volt?
 
Leider habe ich mit dem Board immer noch eine zu hohe Boardtemperatur. 54 Grad zeigen die Tools unter Last an, trotz Einbau eines Seitenlüfters.

hmm, meine der temp-sensor des mb sitzt so günstig das unter umständen andere komponenten (z.b. graka) diesen aufheizen, obwohl das mb an sich kühler ist. schon mal getestet mit einem zusatzlüfter das board/ die stelle wo der temps-sensor sitzen könnte extra "zu belüften"?
 
hmm, meine der temp-sensor des mb sitzt so günstig das unter umständen andere komponenten (z.b. graka) diesen aufheizen, obwohl das mb an sich kühler ist. schon mal getestet mit einem zusatzlüfter das board/ die stelle wo der temps-sensor sitzen könnte extra "zu belüften"?


Nein! Das habe ich noch nicht probiert.

Könnte aber schon was wahres dran sein die 8800GTS wird ziemlich heiß und liegt durch ihre Länge genau über dem 2 Boardkühler.

Wo liegen denn die Sensoren?
 
der sensor liegt unmittelbar in der nähe der nb, meine ich. wo genau müsstest du mal im gig-forum nachfragen. dort hatte ich auch mal von einem user gelesen, der die gleichen probleme hatte, bei dem die graka, bedingt durch ihre bauart (länge) den temp-sensor aufgeheizt hatte.
und deine 8800gts ist ja auch net grade klein/ kurz....
gruß
 
der sensor liegt unmittelbar in der nähe der nb, meine ich. wo genau müsstest du mal im gig-forum nachfragen. dort hatte ich auch mal von einem user gelesen, der die gleichen probleme hatte, bei dem die graka, bedingt durch ihre bauart (länge) den temp-sensor aufgeheizt hatte.
und deine 8800gts ist ja auch net grade klein/ kurz....
gruß


Sorry!

Welches Forum? Was meinst du?
 
ja bei gigabyte direkt gibts nen Forum .....

Welches auch von Gigabyte betreut wird.
 
Ich möcht noch mal eben auf meine Frage weiter oben hinweisen:

hat jemand die Infenion/Quimoda 512MB DDR2-667 auf seinem DS3 stecken?

Das kleine Problem bei meinen ist, es wird in den QVL's immer ne Bezeichnung "HYS64T64000HU-3S-B" angegeben, ich habe aber welche mit "HYS64T64900HU-3S-B".

Könnte es da Probleme geben?

Und gibt es irgendwelche in Verbindung mit einem Pentium 4 531?

THX schon mal für die Antworten.

mfg Raz0r3d

Edit: Habe momentan 2 Module drin, habe vor auf 4 Module vom exakt selben Typ aufzurüsten. Gibts da Probleme?
 
hat von euch schon jemand die neuen beta-BIOSe für die boards getestet?

http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

13.04.07
GA-965P-DQ6 (Rev.alle) - BetaBIOS Version F10c
GA-965P-DS4 (Rev.alle) - BetaBIOS Version F9c
GA-965P-DS3 (Rev.alle) - BetaBIOS Version F11b
Hilft evt. beim PCIe x1 Bug,
dieser bei OC und einer Kombination von Komponenten auftreten kann !!!

Bitte vorläufig nur zum testen !

Tipp: Beim DS3 F11b und starken OC hat die Erhöhung der PCIe Takt auf 105 geholfen...

28.03.07
GA-965P-DS4 (Rev.alle) - BetaBIOS Version F9b
GA-965P-S3 (Rev.alle) - BetaBIOS Version F9b
GA-965P-DS3 (Rev.alle) - BetaBIOS Version F11a
1. Overclocking wurde verbessert - Bitte vorläufig nur zum testen !

keine ahnung wie lange sie schon online gestellt sind, aber ich habs erst heute gesehn xD

mfg
 
Nein, die sind mir neu.
Vielleicht teste ich (heute nimmer) das F11b.

Das F11a hatte ich drauf vor ner Woche, aber das hatte nix an den Startproblemen gefixt.

Mich würde brennend interessieren, ob vielleicht das F11b das Board zum OC mit L2 überreden kann!

Hätte ich es jetzt nur ne Stunde früher gewusst, dann hätte ich das testen können... ;)
Jetz is der E4300 wieder ausgebaut.
 
hat von euch schon jemand die neuen beta-BIOSe für die boards getestet?
keine ahnung wie lange sie schon online gestellt sind, aber ich habs erst heute gesehn xD
mfg
Sind seit heute online. Testet einfach mal.

Interessant wäre auch mal eine Meldung mit OC im 7er Multi;)
 
kleine frage;
ist das normal das meine beiden ide Geräte(Festplatte und Dvd-Brenner) als SCSI Geräte angezeigt werden im Gerätemanager ?
Ist mir gerade mal so aufgefallen :d
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jmd mit DS3 F11b irgendwelche OC Fortschritte erzielt?
Was hilft gegegen eine FSB "Mauer"? bei mir ist es der 400FSB mit F10.
Hilft da MCH und FSB +0.2v? Oder PCIe auf 105 mit F11b?
 
gerade mal das F10c draufgemacht und dazu den neuen nvidia 158.16

wie immer bei einem neuen Treiber trat anfangs der PCI-E 1x bug bei mir auf.

War ziemlich hartnäckig und ließ sich erst nach einigen restarts beheben.

Der Fehler ist anscheinend noch nicht ganz ausgemerzt.
 
gerade mal das F10c draufgemacht und dazu den neuen nvidia 158.16

wie immer bei einem neuen Treiber trat anfangs der PCI-E 1x bug bei mir auf.

War ziemlich hartnäckig und ließ sich erst nach einigen restarts beheben.

Der Fehler ist anscheinend noch nicht ganz ausgemerzt.

Poste mal deine kompletten Settings vom M.I.T. ;)
 
also:

FSB 415

multiplier 8

pci express auto

system memory multiplier 2,5

high speed dram dll opt 1

timings manuell 4/4/4/12 rest auto

DDR2 + 0,4V

pci-e +0,1V

(G)mch +0,3V

FSB +0,2V

cpu 1,38V (laut cpu-z 1,344)


health status alles o.K. bis auf DDR 18V fail Was heißt das?
 
Gegen den PCIe x1 Bug soll eine Einstellung von 103-105MHz anstatt AUTO helfen.
 
also:

FSB 415

multiplier 8

pci express auto

system memory multiplier 2,5

high speed dram dll opt 1

timings manuell 4/4/4/12 rest auto

DDR2 + 0,4V

pci-e +0,1V

(G)mch +0,3V

FSB +0,2V

cpu 1,38V (laut cpu-z 1,344)


Stell mal so ein;):


FSB 415

multiplier 8

pci express 110

system memory multiplier 2,5

high speed dram dll opt 2

timings manuell 4/4/4/12 rest auto

DDR2 + 0,4V

pci-e +0,1V

(G)mch +0,1V

FSB +0,1V

cpu 1,38V (laut cpu-z 1,344)


Nachtrag. Ihr müßt euch das nun so vorstellen:

Die 965er-Chips haben einen gewissen Streufaktor,der bei jedem Halbleiterbauteil vorgegeben ist.
Gerät man an die Grenzen(OC) muß evtl. nachgeregelt werden.

Bei den AsusP5B-Deluxe usw mußte nur die PCI-E-Frequenz bei OC verstellt werden(wenn eine OC-Streuung vorlag). Das war bis zu dem letzten GB-Betabios nur mit Spannungsänderung und PCI-E-Frequenzänderung machbar...also immer eine Frickelarbeit die passen mußte,wenn überhaupt.Außerdem gibt es dann ja bald ein Final-Bios;)


Ganz wichtig ist es GMCH und FSB-Overvoltage nicht unnötig zu "überfahren". Also immer nur die minimalsten GMCH/FSB-Werte nehmen. Am besten ist GMCH/FSB auf Normal zu belassen oder in 0,05er-Schritten bis max. 0,2 zu gehen.

Also nur soviel wie nötig diese Spannungen erhöhen ,da eine NB-Anpassung erfolgte!!!!

Ok? ;)

PS: Für PCI-E Frequenz sind Werte zwischen Auto und 110Mhz ohne Probleme nutzbar und hilfreich ! Wird also nichts geschrottet,keine Angst;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm das Beta 11b Bios fürs normale DS3 ist nicht rein zufällig auch fürs DS3P? beim DS3P ist das aktuellste BIOS ja das F4 und da scheint mir der sprung zu 11 doch ein bischen abenteuerlich.
Wenn das tatsächlich so ist, dann frage ich mich, warum bekommen alle nei Betas zum testen nur die DS3P besitzer nicht >(
 
@ Biker

Hab das F10C angetestet, meine 7x500 1:1 Primestable die ich dir per Bild gesendet hab gehen damit nicht mehr.

Direkt nach Windowsstartbildschirm kommt ein Bluescreen.

Ich habe aber wieder 0,35 auf MCH gegeben, so wie beim F9, ist das nicht mehr nötig ? Damals mußte ich soviel geben.
FSB hab ich 0,2 drauf.

Schreib mal was deiner Meinung nach mit dem F10C gegeben werden sollte.

Was ich auch noch gerne wüßte :

Eigentlich will ich nur 9x400 mit 4:5 haben, meine Crucials laufen aber mit 4-4-4-5-4-4-6-53-4 nicht. Gibts dazu evtl noch eine weitere Erkenntnis ? Es scheint mir nämlich das ich mit meinem DQ6 nur 55515 unter 1000MHz ans laufen bekomme.

Das Board bleibt zickig.

Grüße
Sascha
 
@ Biker


Eigentlich will ich nur 9x400 mit 4:5 haben, meine Crucials laufen aber mit 4-4-4-5-4-4-6-53-4 nicht. Gibts dazu evtl noch eine weitere Erkenntnis ? Es scheint mir nämlich das ich mit meinem DQ6 nur 55515 unter 1000MHz ans laufen bekomme.

Grüße
Sascha

Na ja, dann laufen deine eben "nur" mit 5-5-5-15 @500MHz. Ist doch nicht übel!
 
Die sind doch pretested 4 4 4 12, deshalb regt mich das Board so auf !
Und von 5 5 5 15 ist mit 500 auch seit dem 10C keine rede mehr.

Ich hab dir doch das Primestablebild geschickt, jetzt bekomme ich mit den gleichen Settings nen Bluescreen.

Kannst du mir das mit der Voltage für MCH usw mit F10C nochmal erklären was sich da verändert hat ?

Ich hatte damals 0,35mch und 0,2fsb mehr gegeben, dimm war +0,475.
Damit liefs @ 1000 sogar synchron 1:1

Grüße
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram-Timings?

Moin Moin,

Ich bin seit gut einer Woche Besitzer des DS4 Boards.
Bin zufrieden, außer der Tatsache, daß ich keine Einstellungen für die Ram Timings vornehmen kann, wie ich es von meinem alten DFI Lanparty gewohnt war( Nur Ram-Teiler geht). Sollte das ganze nach Biosflash behoben sein? Wo kann ich nachsehen welche Revision ich habe?
Bitte um Rat!
 
Moin Moin,

Ich bin seit gut einer Woche Besitzer des DS4 Boards.
Bin zufrieden, außer der Tatsache, daß ich keine Einstellungen für die Ram Timings vornehmen kann, wie ich es von meinem alten DFI Lanparty gewohnt war( Nur Ram-Teiler geht). Sollte das ganze nach Biosflash behoben sein? Wo kann ich nachsehen welche Revision ich habe?
Bitte um Rat!

Versuch mal im BIOS Menü STRG + F1 zu drücken und danach im M.I.T nachschauen.

Gruß

Mick
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh