Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Biker

Kannst du mal nen Foto von deiner Lüfterpostion schießen damit ich sehen kann wo der 12er Lüfter die &Rams kühlt ?

Danke !

Sascha
 
@ Biker

Kannst du mal nen Foto von deiner Lüfterpostion schießen damit ich sehen kann wo der 12er Lüfter die &Rams kühlt ?

Danke !

Sascha

Hängt genau über dem RAM. 1mal Kabelbinder an Heatpipe,fertig;)
Hinzugefügter Post:
Tut zwar jetzt hier nichts zur Sache, aber da es erwähnt wurde:
Ich finde 3,2 Ghz ohne Erhöhung der Spannung und mit nie mehr als 50° unter Luft eigentlich ganz nett :) (Mein E6320)

Leider musste ich grad wieder feststellen, dass zumindest der "Kalt-nicht-Starten-will" Bug immer noch vorhanden ist, also wieder 0,1V drauf auf die Pci-e Spannung und hoffen dass es wieder hilft.
Aber ist schon nett, dass mein Board einfach keine L2 mag :d

Deiner geht ja anscheinend sehr gut.


Übrigens sind die 1,28V die CPUZ fälschlicherweise anzeigt gemessen am Sockel 1,32V ;)

Woher hast du deinen E6320? Alternate?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm der hat sich bei mir noch garnicht gemeldet, Glück gehabt :fresse:
Wieso +0,1v auf PCIe??

Weil ich das mal wo aufgeschnappt habe, dass mit ner 8800 einfach pci-e auf 1x steht und bei ner ati karte (hab ich da drin) dann gar nicht erst starten soll.
und das anheben der spannung soll wohl dagegen helfen bzw. hat es bei mir mit dem e4300 auch.
sind nur kaltstarts, die das board dann scheinbar nicht mag.
Hinzugefügter Post:
@Biker:

Jup, ist von Alternate.

1.28-1.296V zeigt er unter Last an, im Idle natürlich mehr bzw weniger, da ich eist/c1e aktiviert habe. Übrigens bei allen Tests auch.
Aber nachmessen tu ich jetzt nicht auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
katsche dabei geht es um was andres.
damit ist gemeint, dass cpu-z ab einer bestimmten spannung viel zu wenig anzeigt und das macht wohl die eine alte version nicht. ;)
 
Gibt es ein Tool, dass keinen Plödsinn anzeigt?
Nein,VCore wird von keinem tool exakt angezeigt.
Manchmal stimmen zufällig die Werte überein.

Würde mir da aber keinen Kopf machen. Hauptsache nen Hausnummernwert als Anhaltspunkt. Standard-VID ab Bios gesetzt...was da letzendlich von einem tool angezeigt wird ist doch dann nebensächlich.
 
Also wenn ich im BIOS1,4V einstelle, bekomme ich die auch?

Es ist doch auch die Rede von VCoreDrop ... wenn eh kein Tool was Sinnvolles anzeigt, wie hat man das dann rausgefunden ... bin verwirrt, wie verhält man sich jetzt richtig bei VCore Erhöhungen ?

Katsche
 
Wer misst misst mist ......... ;)

Naja mitem Voltmeter zu messen wird wohl die sicherste Methode sein
 
Hallo Leute, ich habe mal ne Frage zum Topic: Und zwar habe ich nun zu einem Angebot von einem Gigabyte DS4 folgende Erklärung: "Auf der Rückseite sind Kupferplatten die eine Montage von "Nicht BOX" Kühlern verhindert." Was soll das heißen? Ist das auf allen boards so? Gibts da Kompatibilitätsprobleme?

Danke!!
 
@ Flying: Ich hab genau die gleichen Kaltstartprobleme von denen du redest. Immer wenn ich mein E4300 auf mein DS3 übertakte (mit System Voltage Control auf Auto), startet der Rechner erst nach ein paar Reboot versuchen. Aber es passiert nur beim Kaltstart. Bei Standardwerten klappt alles wunderbar. Erst dachte ich es liegt an den Timings, weil auf standard setzt er sie 5-5-5-18, obwohl es 4-4-4-12 SPeicher ist. Ich wert heut mal mit 5-5-5-18 takten und wenn das Problem trotzdem besteht, meld ich mich noch mal. Ich hoffe dann kannst du mir das noch mal mit den Spannungen erklären.

Gruß
 
naja, meinen e4300 hab ich auf dem board gar nicht mit mehr übertaktung zum laufen bekommen.

stell dir das so vor: ich stellte die werte ein, sage save&exit, monitor wird schwarz und es kommt nix mehr.
nach einigen sekunden startet er dann wenn ich glück habe auf standardtakt.
dabei war es aber egal, wie warm der rechner war.
und das war mit dem e4300, mit dem kommen die boards wohl wegen des L2 schlecht zurande.
mit e6320 ist das problem jetzt weg.

ausserdem hatte ich bei niedrigem OC das Problem, dass es eben nur in ganz kaltem zustand mal nicht will, das ist das, was ich jetzt hier gemeint habe.

Dieses letzte Problem scheint also auch mit andren CPUs zu bestehen.
Falls du dieses meinst, stell einfach mal die pci-e spannung auf +0.1V und schau dann, ob es weiter besteht. ;)

mfg
 
@ Biker

Also hängt dein Speicher auch parallel zur Boardoberkante über den Speichern und pustet durch sie hindurch.

Hab ihn auch so positioniert, allerdings mit tesa powerstrip, den mutigen gehört die Welt ! ( Mach ich schon Jahrelang, nie einer runtergefallen ).

Grüße
Sascha
 
ola,

könnte mir vielleicht jemand die F10c betabios für das DQ6rev1 zukommen lassen oder einen link?

wäre wirklich klasse

dankeschonmal@all

greetz ice
 
Wenn es das gibts will ichs auch, hab ne menge probs mit meiner Geforce 8.
Biker, hast dus auch schon ?

Grüße
Sascha
 
BikerKS testet gerade im Gigabyte Forum eine Bios Version, die soll gut laufen, aber rausgeben wir er die nicht, ist mit Gigabyte so abgesprochen und noch keine Freigabe erteilt worden. ;)
 
Wer misst misst mist ......... ;)

Naja mitem Voltmeter zu messen wird wohl die sicherste Methode sein
Schöner Spruch, den bringt mein Physik LK Lehrer ständig :haha:

Ehm wo bitte misst man denn genau beim DS3 ? Ich hab glaub ich son messdings mit zwei so Dingern mit Metallspitze ...

Katsche
 
Ehm wo bitte misst man denn genau beim DS3 ? Ich hab glaub ich son messdings mit zwei so Dingern mit Metallspitze ...

Hat mich auch mal interessiert grade, leider spuckt Google nich allzuviel aus, nur diesen Post hab ich bisher gefunden...
aber nur VFSB, VDIMM und VGMCH Voltage read points
dafür aber mit bildern:shot:

hab auch son "messding mit zwei so dingern mit metallspitze", hat jemand mal Vcore voltage read point für uns? *ganzliebguck*
 
Hallo,

hat jemand die Infenion/Quimoda 512MB DDR2-667 auf seinem DS3 stecken?

Das kleine Problem bei meinen ist, es wird in den QVL's immer ne Bezeichnung "HYS64T64000HU-3S-B" angegeben, ich habe aber welche mit "HYS64T64900HU-3S-B".

Könnte es da Probleme geben?

Und gibt es irgendwelche in Verbindung mit einem Pentium 4 531?

THX schon mal für die Antworten.

mfg Raz0r3d

Edit: Habe momentan 2 Module drin, habe vor auf 4 Module vom exakt selben Typ aufzurüsten. Gibts da Probleme?
Hinzugefügter Post:
Hallo Leute, ich habe mal ne Frage zum Topic: Und zwar habe ich nun zu einem Angebot von einem Gigabyte DS4 folgende Erklärung: "Auf der Rückseite sind Kupferplatten die eine Montage von "Nicht BOX" Kühlern verhindert." Was soll das heißen? Ist das auf allen boards so? Gibts da Kompatibilitätsprobleme?

Danke!!

Ist jetzt bissn übertrieben.

Alle Kühler mit so Pins zum montieren, eben wie der Boxed-Kühler, können ohne Probleme montiert werden.

Alles, wo man den Kühler auf der Rückseite vom Board verschrauben muss, geht zumindest im Auslieferungszustand nicht. Aber die Platte soll man afaik einfach abschrauben können und beeinträchtigt die Temperaturen auch nicht.

Kannst also bedenkenlos kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bikerks: ist schon eingestellt ;)

@erwingage: was meinst du? ich hab halt einfach c1e und eist im bios aktiviert, damit er ohne Last auf 6x und weniger spannung runtertaktet ;)

Im gegensatz zu meinem "günstigen" Abit Board funktioniert es ja beim DS3 für 1/3 des Preises...lol
 
nabend welches programm empfehlt ihr zum dauerhaften überwachen der system temperaturen vom ds4, cpu, eventuell noch graka und festplatten wobei man bei sata platten doch eh keine temperatur auslesen kann oder?! MBM finde ich persönlich irgendwie scheisse komme damit nicht zurecht Sowas wie Hardware Sensors Monitor wäre n1 wobei das mit dem Gigabyte DS4 nicht richtig funzt...
 
speedfan soll ganz gut sein. und funzt auch unter Vista, nur kann man da die HDD temps nicht auslesen. aber unter XP gehts wunderbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh