Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum soll man langsames 333FSB nehmen? Bei Neukauf ist DDR800 "Pflicht" wozu noch 667 kaufen? Dann braucht man keinen teureren hohen Multis für 667er RAMs. Ausnahmen bestätigen die Regel, doch die besagt, daß L2 kein guter OCer ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Mike Rossi:
Das klingt aber sehr seltsam. Das Netzteil wirds wohl auf keinen Fall sein. Hast du vielleicht den Graphics Booster im BIOS aktiviert? Der macht manchmal Probleme und sollte beim Übertakten eh immer deaktiviert bzw. auf normal gestellt werden.

Probier mal folgende Einstellungen bei den Spannungen:
FSB +0,1
MCH +0,1

Dazu noch die Spannung für die CPU etwas erhöhen. Vielleicht auf 1,35V oder 1,375V. Kann sein, dass die Auto Funktion spinnt. Bei Auto hat man eh keine Kontrolle was das Board genau macht. Lieber von Hand selbst einstellen.

Hallo Falconch,
habe ich schon alles versucht leider ohne Erfolg.

Werde ich nochmal alles duchtesten

Gruß
Mike
 
Warum soll man langsames 333FSB nehmen? Bei Neukauf ist DDR800 "Pflicht" wozu noch 667 kaufen? Dann braucht man keinen teureren hohen Multis für 667er RAMs. Ausnahmen bestätigen die Regel, doch die besagt, daß L2 kein guter OCer ist.

Klar, bei Neukauf auf jeden Fall 800er RAM, aber bei geringem FSB ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass EIST auch noch vernünftig funktioniert (6x333=2000 MHz und 6x375=2250 MHz. Ersteres läuft wohl problemlos mit 1.05V danach wird es schon schwieriger). Bei mir macht das unter Windows einen Unterschied beim Verbrauch von ca. 15 Watt aus.
 
Servus, noch mal ne Frage zum an/aus-Bug.
Die Kiste funzt bei mir immer noch nicht. Hab in einem anderen Forum erfahren das mein Netzteil angeblich unterdinensioniert ist (kein ATX 2.2).
Kann das sein?

Setting:

Ga965P-DS3P Rev. 3.3

2x Corsair CL4 XMS2 800 Mhz

Intel Core 2 Duo E6600

Radeon X1950 Pro 512 MB

Netzteil:

be quiez! Titan 420W PFC
wie gesagt kein ATX 2.2 ist also mit nem Adapter angeschlossen
 
Hallo !
ich wollte mit dem Board 965P-DS3 (rev.3) meinen Prozzi einbisschen übertakten, habe aber gelesen dass man im Bios zuerst den niedrigsten Ramteiler auswählen muss. Die Einstellung finde ich nicht, bzw. läuft mein RAM mit 5-5-5-18 und nicht mit 4-4-4-12 wie vom Hersteller angegeben. Kann ich das manuell einstellen, die Einstellung finde ich ebenfalls nicht :(
 
im Bios STRG+F1 drücken dann siehste die OC settings

greetz

Danke dir mein König, habe aber noch eine Frage und zwar ob man bei diesem MoBo auch den PCI-Takt fixen kann ( auf 33,3 Mhz ). Dies sei auch nötig beim Übertakten, den PCI-Express habe ich schon gefixt :d
 
Danke dir mein König, habe aber noch eine Frage und zwar ob man bei diesem MoBo auch den PCI-Takt fixen kann ( auf 33,3 Mhz ). Dies sei auch nötig beim Übertakten, den PCI-Express habe ich schon gefixt :d

Geschieht das nicht automatisch, wenn du den PCI-Express Takt fixt?
Hinzugefügter Post:
also einen E6600 würd ich mir auch nicht holen, nur wegen dem Multi. Da sollte man sich nen E4400 anschaffen, der hat nen 10er Multi und soll sich auch saugut takten lassen, 266FSB ist glaube ich bei allen machbar. 333FSB sollte auch noch zu schaffen sein...

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...004e524a273fc0a801ee05f0/Product/View/0026498

hier isser lieferbar.....

Der wäre auch ne Alternative, allerdings ist übertakten bei der E4000 Serie wohl Glückssache (Stichwort FSB-wall).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem ist die E4000 Serie nicht mit X64 und Vanderpool ausgerüstet.
 
Hallo ich hatte gestern Abend schon mal geschrieben, dass ich gerne ein paar Infos zum Overclocken mit dem DS3 hätte. Gab aber bis zum jetzigen Zeitpunkt leider keine Reaktion. Ich hab das Problem das ich irgendwie im Bios nicht so recht durchblicke .Hab auch schon mal mit dem EasyTune5 probiert, nur da stürzt er bereits bei 9% Overclocking bzw. der Auswahl des Profils "Sport" ab.

Verbaut hab ich:
GA 965P-DS3
E6600
Scythe Infinity
G.Skill 2GB Kit F2-6400CL5D-2GBNQ 5-5-5-15
x1950PRO
 
Für nen 22er TFT die 640er GTS natürlich besser. Ok, wenn du wert auf diese Speichermarken legst, dann ist das natürlich in Ordnung. Ich hätte es halt anders gemacht. ;)

Aber warum fragst du eigentlich, ob das System in Ordnung ist, wenn du es ohnehin schon so bestellt hast.
Hinzugefügter Post:


Wo liegt denn sonst noch so der Unterschied zwischen den Steppings? Ist auch wieder was am Stromverbrauch gedreht worden, wie damals beim L2-Stepping?

ich frage deshalb, weil ich ein ruhiges gewissen haben möchte. :d
die sache mit dem ram hab icc eigtl nich wegen der marke entschieden, sondern weil ich wusste dass es corsair schon ziemlich lange gibt und hoffe dasss es da keine kompatibilitäts probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen bin Giga P 965P DS3P REV 3,3 neu Kunde.
Habe gerade das Windows neu Installiert das System meckert
Und mochte den SM-Bus Controler, Treiber haben.
Auf der CD zum Board scheint der nicht drauf zu sein.
Kann mir jemand einen Tipp geben was der SM-Bus Controler ist und ob ich den Brauche? Und wenn ja wohfür.
Ich habe eine Sound Karte Drauf und brauche den on Board Sound nicht, kann man das nur in der Systemsteuerung abschalten? Im Bios finde da nichts.
Ich habe gestern meine Platten mit dem Betriebssystem von Meinen MSI Board zur probe mal an das Giga ran gehängt und nachdem ich ein Paar Treiber aufgespielt habe lief es soweit.
Jetzt ist Windows neu drauf und die Kiste schafft es nicht Neu zustarten bleicht beim runterfahren hängen.
So Ausschalten ist kein Problem möchte nicht noch mal alles neu auf Spielen bin schon wieder 5 Stunden dabei.
Weis da jemand bescheit und kann mir ein paar Tipps geben.
MfG
Neiroby
 
Hallo ich hatte gestern Abend schon mal geschrieben, dass ich gerne ein paar Infos zum Overclocken mit dem DS3 hätte. Gab aber bis zum jetzigen Zeitpunkt leider keine Reaktion. Ich hab das Problem das ich irgendwie im Bios nicht so recht durchblicke .Hab auch schon mal mit dem EasyTune5 probiert, nur da stürzt er bereits bei 9% Overclocking bzw. der Auswahl des Profils "Sport" ab.

Verbaut hab ich:
GA 965P-DS3
E6600
Scythe Infinity
G.Skill 2GB Kit F2-6400CL5D-2GBNQ 5-5-5-15
x1950PRO


wo genau drückt denn der schuh?

vorweg stellst du im entsprechenden OC Menü von Auto auf Manuell und kannst so den FSB selbst einstellen. Dort gehst du in langsamen Schritten nach oben und testest je nach Vcore wie stabil er geht. Dabei wird es notwendig sein einen Ramteiler auszuwählen, damit dein Ram möglichst innerhalb der Spezifikationen von 800mHz läuft. Zusätzlich stell mal den PCI-E Bus von Auto auf 105mHz, dass soll helfen damit alles stabiler läuft beim übertakten. Es empfiehlt sich auch noch die Chipset Spannung anzuheben, sowie den FSB Bus, beide erstmal +0,1 Volt.
 
nabend welches programm empfehlt ihr zum dauerhaften überwachen der system temperaturen vom ds4, cpu, eventuell noch graka und festplatten wobei man bei sata platten doch eh keine temperatur auslesen kann oder?! MBM finde ich persönlich irgendwie scheisse komme damit nicht zurecht Sowas wie Hardware Sensors Monitor wäre n1 wobei das mit dem Gigabyte DS4 nicht richtig funzt...

sollte zur dauerhafen überwachung geeignet sein also scheidet everest aus und Speedfan zeigt nur quatsch an jemand nen anderes gutes tool?!
 
thx @ chio.

Ich hatte mittlerweile glaube ich auch den Fehler für das schlechte Overclockingverhalten gefunden. Das Bios war von Anfang an irgendwie total verstellt. Hab jetzt mal CMOS gemacht und siehe da jetzt wurde auch der richtige FSB (266) eingestellt, vorher stand da die ganze Zeit (100).

Takte jetzt grad mal ein bisschen. Ein gutes Monitoring Tool,wäre wirklich nicht schlecht! Also nochmal recht herzlichen Dank!
 
Everest ist eigentlich ganz prima, da stimmen die Werte zumindest.
 
thx @ topace

Noch eine Frage bzgl. der Lüfter, würdet ihr den 12 cm Lüfter des Scythes an das Mobo anschließen? Ich glaub ich lass ihn einfach (genau wie den Rest des Systems) auf 12V laufen, da derjenige dem der PC gehört, schwerhörig ist! Temperaturtechnisch läuft die CPU jetzt mit 50°C. Ab wann wirds denn für den C2D auf diesem Board eher ungesund?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Speicherkompatibilität:

1 GB Module Mushkin SP2-6400 5-5-5-12 991529 laufen problemlos auf meinem GA-965P-DS3 Rev. 3.3

Insgesamt 4 Stück. Werden automatisch als DDR2-800 Dual-Channel Interleaved erkannt und mit 1,9 V beliefert.
 
thx @ topace

Noch eine Frage bzgl. der Lüfter, würdet ihr den 12 cm Lüfter des Scythes an das Mobo anschließen? Ich glaub ich lass ihn einfach (genau wie den Rest des Systems) auf 12V laufen, da derjenige dem der PC gehört, schwerhörig ist! Temperaturtechnisch läuft die CPU jetzt mit 50°C. Ab wann wirds denn für den C2D auf diesem Board eher ungesund?

Erstmal, womit liest du die Temp aus? Wichtig sind die Temperaturen der beiden Cores und ich denke, da ist auf Dauer nicht gut, wenn die beiden unetr Last über 65°C - 70°C heiß werden.

Den Lüfter kannst du aber ans Board anschließen, habe ich mit meinem Scythe Infinity und dem 12cm Lüfter auch gemacht. Die CPU (siehe Sig) behält immer einen kühlen Kopf. Laut Everest im Idle-Zustand ca. 29°C für jeden Kern und unter Last (Dual Prime) unter 50°C (und das bei diesen sommerlichen Temperaturen draußen).
 
Temps lese ich mit Everest aus.
IDLE so um die 30°C
Last so um die 50°C

Finde ich eigentlich top. Also lass ich das erstmal so mit den Lüftern :)

DANKE!
 
Mit was für Takt läuft die CPU denn und wie sieht es mit dem FSB und der Spannung aus?
 
FSB 350x9=3150
PCI-Takt 105

VCore eingestellt=1,36250
VCore real=1,296 (laut cpu-z)
VDimm +0,1
FSB +0,1
GMCH +0,1

Weiter hab ich noch nicht getestet. Was issen so die maximale VCore bei Lukü auf Dauer??
Was packtn das DS3 normalerweise so fürn FSB?
Bei mir steht auf dem Board neben der Boardbezeichnung die Zahl 33. Hab ich hier dann die neue Rev. 3.3?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, cpu-z liest das wohl falsch auch. Als richtwert für die Vcore hört man oft so ~1.4V, ja nach kühlung.
 
@ proXimaus Schau auf der Verpackung. Da steht's gross angeschrieben. Aber auch auf dem Board steht's... Aber wenn, dann schon 3.3.

PS. Wenn Du mit CoreTemp nachprüfst, wirst Du merken, dass die Temperatur schon um einiges höher ist.
 
Ist es normal, dass beim booten manchmal die CPU angezeigt wird und manchmal nicht? Unterschiede unter Windows sind mir nicht aufgefallen.
Hab ein DS3 Rev. 3.3 und einen e4300 auf 2,4Ghz.

Ach und ich habe eine 8800GTS 320MB. Ist 100 Mhz PCI-E Frequency in Ordnung oder sollte das mehr sein?
 
Hat jemand für mich ein Tipp für das 965P DS3p Rev 3,3 ob
man im Bios was einstellen, kann oder auch muss wen man mit einem Adapter (SATA auf IDE) eine Festplatte (Samsung) Anschließen will.
Wenn ich den Adapter auf der Festplatte drauf habe Bootet der PC nicht mehr. Er bleibt beim zweiten Bootbild hängen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh