Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Idle CPU 27°C
Kern1: 27°C
Kern2: 29°C

Everest Ultimate Edition 4
Deckt sich übrigens mit ET5.

Wie siehts bei Everest mit den Spannungen aus?
Vcore sind 1,4V
VDimm 1,87V
Standard wären aber 1,35V und 1,8V

Hmm...habe jetzt auch grad mal nachgeschaut, die Temps von ET und Everest sind tatsächlich indentisch. Ich bin aber echt davon überzeugt gewesen, dass die Temps von ET schrott waren. Wichtiger als die CPU Temp, sind auf jeden Fall die Temps von den einzelnen Cores und die zeigt die ET nicht an.

Das mit dem 1.4V habe ich bei mir auch, wenn ich die Spannung auf 1.35V stelle.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab jetzt2gb crucial values d9gmh schon ne längere zeit bei 800mhz@cl4@1,8v laufen. wollte dann die letzten tage ein bischen rumprobieren udn hatte mal 900 eingestellt und den auch fast 2v gegeben. er rebootete aber mit fdefault einstellungen und das immer. woran kann das liegen bei 800 laufen sie ja auch problemlos!
 
Schau mal mit was für einer Spannung deine RAMS spezifiziert sind, bei mir kann/muss ich 2,1-2,2v geben.
Ansonsten kannst ja auch mal 5-5-5-15 einstellen und dann gucken obs geht, nur zum überprüfen.

@cluten, du wohnst aber nicht rein zufällig in einem Iglu ^^ das Auslesen der Spannung ist so eine Sache, ich persönlich glaube everest mehr als den Settings im BIOS, da war doch mal was mit eingestellter und tatsächlicher Spannung ?!
 
Hab meinen Kollegen dazu überreden können statt des DS3 ein DS4 zu nehmen. Ok, oder?
Wir sind gerade am rästeln, was man im Bios einstellen muss damit man die Lüfteranschlüsse per Speedfan regeln kann. Und wieviele Anschlüsse sind per Speedfan regelbar? Ich hab es bis jetzt nur bei einem Anschluss geschafft. Und zwar der ganz am Rand wie der letzte PCI-Slot ist.

Und wer hat mal nachgemessen wie hoch die reale VCore bei einem bestimmten, eingestellten Wert im Bios ist?
ZB eingestellte 1,40V werden in Everest (und sonst wo) als 1,36V angezeigt. Aber wie hoch ist die reale Spannung? Links von Meßstellen?

Und wie siehts mit einem Droop-Mod aus?

Chipbezeichnung, um mit Clockgen takten zu können? EDIT: Ich hab bissl rumprobiert - es ist wohl "ICS 9PLRS509".

*hust*

- Ausserdem wollte ich wissen, ob es egal ist ob beide Riegel im gelben oder im roten Slot stecken.
- Der orangene PCI-e hat auch x16, oder?
- ab FSB 370 startet der PC nur kurz und geht gleich wieder aus. Mehr VMCH? edit: Hat sich erledigt :) Merkwürdig ist nur, dass wenn ich unter Windows mit Clockgen weit über 370 FSB takte, der PC stabil läuft. Stelle ich den gleichen Takt aber im Bios ein - an, aus, an, aus etc... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
*hust*

- Ausserdem wollte ich wissen, ob es egal ist ob beide Riegel im gelben oder im roten Slot stecken.
- Der orangene PCI-e hat auch x16, oder?
- ab FSB 370 startet der PC nur kurz und geht gleich wieder aus. Mehr VMCH? edit: Hat sich erledigt :) Merkwürdig ist nur, dass wenn ich unter Windows mit Clockgen weit über 370 FSB takte, der PC stabil läuft. Stelle ich den gleichen Takt aber im Bios ein - an, aus, an, aus etc... :rolleyes:

1) Eigentlich ja, würde dennoch die gelben nehmen
2) Nein, der ist (elektrisch) nur mit x4 angebunden
3) Das Problem hatte ich im August letzten Jahres ab 420mhz. Liegt in der Kombination aus Board, Speicher und Bios. Die Lösung war folglich die Reifung des Bios und somit ab einer gewissen Version keine Probleme mehr (F8 ist drauf?). Seit dem F6'er läuft mein DS4 hervorragend, mit dem F8 einfach nur göttlich! :cool:

Bin mal gespannt mit welcher Steigerung ich beim Erscheinen des F9 aufwarten kann :haha:
 
Merkwürdig ist nur, dass wenn ich unter Windows mit Clockgen weit über 370 FSB takte, der PC stabil läuft. Stelle ich den gleichen Takt aber im Bios ein - an, aus, an, aus etc... :rolleyes:
Hat mir der Biker auch schon gesagt, dass ist der "Cold-Bug" das Board kommt beim starten nicht mit den hohen Settings zurecht, sobald du allerdings hochgefahren hast gehts Problemlos... was ich allerdings ziemlich scheisse finde!
Nimm zum übertakten das EasyTune5 ... ich weiß ich kann das tool auch nicht leiden, allerdings hat das Tool nen gutes Feature - und zwar kannst du halt erst alles einstellen so wie du's haben willst, dann saven und Häkchen bei "load last save at windwos startup" machen, dann läd er a) nicht das ganze tool und b) verschwindet der autostart eintrag dann auch aus dem Speicher.

@blankor - interessant dein Punkt 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuja, so interessant ist das eigentlich nicht - das "Problem" ist altbekannt :)

Der 965'er Chipsatz tendiert zwar zu diesem AN-AUS Phänomen, aber die o.g. Symptome in Verbindung mit dem Übertakten in Windows sind anders gelagert.
Wie gesagt, ich kam damals aus dem Bios heraus auch nicht weiter als 420MHz, unter Windows klappten satte 465MHz und das auch noch Prime tauglich. Dabei konnte ich einstellen was ich wollte, alles über 420MHz AN-AUS-AN-AUS. Im Laufe der (Beta)Bios'e hat sich das dann gesteigert: 425MHz, 440MHz, 450MHz, 460MHz... 500MHz :)

Aber vielleicht hatte ich auch nur Glück das die Optimierungen anscheinend genau auf meinen Speicher bzw. meine Hardware abzielten - who knows it.
 
Zum "Cold-Bug" - der ist bei Gigabyte aber besonders scheisse!!!
Du schreibst, wenn man hochgefahren wurde läuft der PC. Aber wie soll das bitte gehen bei an, aus, an, aus in einer Endlosschleife???

Ich hab VMCH auf Anschlag (+0,75V) und VCore höher als ich mit der gleichen CPU auf dem P5w DH Del. hatte. - trotzdem on, off, on, off etc...

Dabei hab ich nur magere 378 FSB drauf. Und jetzt?
 
Wie ich schon sagte, mit den folgendes Bios Updates war dieses Phänomen endgültig (bei mir) verschwunden. Ich boote jetzt auch ohne Probleme aus dem Bios heraus mit z.B. 460MHz ohne irgendeine Spannung anzuheben (ausser die des RAM) und ohne ein AN-AUS zu haben :)

Daher ja meine Frage: F8 ist drauf!?

PS: Welcher Speicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
F8 ist drauf und dieser Ram

http://geizhals.at/deutschland/a217237.html

Sind aber nicht meine Sachen. Muss das Sys. aber bis nächste Woche mit OC in den Griff bekommen.

Ist halt ziemlich komisch, dass das Sys. mit Clockgen super rennt, aber wenn ich den gleichen Takt im Bios einstelle ist das MB einfach zu nix zu gebrauchen. :wall:

Was auch sehr komisch ist, dass ich bis gestern mit 356 FSB im Bios KEINEN Cold-Bug hatte. Nun aber schon bei 350 FSB + megaviel MCH! Kann mir das einer erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... der Speicher sagt mir leider gar nix und er steht auch nicht in der Liste :(

Was für eine CPU hat er denn drinnen? Ist das noch einer mit B2 Stepping?

Desweiteren probier mal folgende Einstellungen:

Robust Graphics Booster [Auto]
CPU Clock Ratio [6 X]
CPU Host Clock Control [Enabled]
CPU Host Frequency(Mhz) [375]
PCI Express Frequency(Mhz) [Auto]
C.I.A.2 [Disabled]
System Memory Multiplier [2.00]
Memory Frequency(Mhz) 750
DRAM Timing Selectable [Manual]
High Speed DRAM DLL Settings [Option 1]
CAS Latency Time [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
Precharge delay (tRAS) [15]
ACT to ACT Delay [Auto]
Rank Write To READ Delay [Auto]
Write To Precharge Delay [Auto]
Refresh to ACT Delay [ 0]
Read to Precharge Delay [Auto]
Memory Performace Enhance [Normal]
**** System Voltage NOT Optimized !! ****
System Voltage Control [Manual]
DIMM OverVoltage Control [+0.200V]
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
(G)MCH OverVoltage Control [Normal]
FSB Voltage OverControl [Normal]
Normal CPU Vcore [Normal]

Schau mal ob das so geht bzw. füll das mal aus damit ich sehe was Du eingibst - sofern Du Dir Deiner Settings unsicher bist :)

PS: Hast Du auf das Backup-Bios auch schon das F8'er kopiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
*hust*

- Ausserdem wollte ich wissen, ob es egal ist ob beide Riegel im gelben oder im roten Slot stecken.
- Der orangene PCI-e hat auch x16, oder?
- ab FSB 370 startet der PC nur kurz und geht gleich wieder aus. Mehr VMCH? edit: Hat sich erledigt :) Merkwürdig ist nur, dass wenn ich unter Windows mit Clockgen weit über 370 FSB takte, der PC stabil läuft. Stelle ich den gleichen Takt aber im Bios ein - an, aus, an, aus etc... :rolleyes:

Unter Windows takten könnte ich auch mal ausprobieren, da ich auch nicht über 380 MHz FSB hinaus komme, auch wenn ich den Mutli runtersetze.
 
Ist ein E6600 B2.

Robust Graphics Booster [Auto]
CPU Clock Ratio [9 X]
CPU Host Clock Control [Enabled]
CPU Host Frequency(Mhz) [378]
PCI Express Frequency(Mhz) [Auto]
C.I.A.2 [Disabled]
System Memory Multiplier [2.00]
Memory Frequency(Mhz) egal
DRAM Timing Selectable [Auto]
High Speed DRAM DLL Settings [Option 1]

Memory Performace Enhance [Normal]
**** System Voltage NOT Optimized !! ****
System Voltage Control [Manual]
DIMM OverVoltage Control [+0.200V]
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
(G)MCH OverVoltage Control [+0,60V jetzt]
FSB Voltage OverControl [Normal]
Normal CPU Vcore [1,55V]

Wie F8 auf das Backup-Bios kopiert???
Ich hab nix gemacht, aber nach einem Crash bzw. CMos-Clear stehen noch Werte drin. So soll es ja sein.

Wenn das mit diesem DS4 nix bringt, dann lasse ich den PC automatisch per Clockgen takten. Adé Cold-Bug!!! Dazu weniger Spannung und mehr Takt - so einfach geht das! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz mal den Multi sicherheitshalber auf 7 oder 8. Desweiteren die RAM Timings manuell auf 5-5-5-15 stellen und die MCH Spannung reduzieren. Ich habe noch von keinem Board gehört was bei 400MHz oder darunter eine Spannungserhöhung haben wollte (zur not probier mal +0.25v, FSB und PCIe auf +0.10v).
Vorher aber die Optimized Defaults laden und im Bios Huaptmenü F8 drücken um in das Q(Dual)Flash Menü zu kommen. Dort dann das aktuelle Bios auf das Backup-Bios flashen, das kann sonst zu Problemen führen wenn auf den beiden Bios Chips unterschiedliche drauf sind!
 
Warum Multi auf 7 oder 8? So brauche ich nur unnötig mehr FSB, um den gleichen CPU-Takt zu erreichen.
Ram ist auf Auto - schrieb ich ja oben. Und der hat dann 5-5-5-15.

Weniger VMCH wird wohl nicht gehen. Muss ich erst probieren.
Und warum mehr V auf PCIe? Denn Sinn verstehe ich nicht.
 
Den Multi reduzierst Du um ihn und die CPU als Fehlerquelle auszuschliessen, gleiches gilt für die RAM Timings. Das mit der Spannung ist auch nur der Sicherheit halber, und +0.60v sind viel zu viel des guten!

Du Übertaktest doch bestimmt nicht zum ersten mal... also versuch einfach die möglichen Fehlerquellen zu minimieren und frag nicht :d
 
Ein Laie bin ich nicht. Hab aber nicht viel Zeit, besonders nicht bei dem Wetter. Ist zudem nicht mein MB :fresse:
CPU als Fehlerquelle ausschliessen schön und gut, aber ich weiss GENAU was die CPU kann. Wenn sie es auf einmal nicht mehr kann, schiebe ich die Schuld erstmal auf´s MB.

Wie oben schon gesagt, wenn es mir reicht, dann muss Clockgen herhalten und es tut genauso wie ich will. Ich muss mich dann nicht mehr rumärgern...

Nochmal zum Cold-Bug. Stimmt es wirklich, dass das Sys. erst komplett hochfahren muss, damit er nen hohen Takt frisst? Denn nun komme ich wieder wesentlich höher.
Das MB verhält sich also nicht immer gleich. Das macht das Einstellen beim DS4 so schwer.

ASUS... CPU rein, einstellen - läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als das mit Clockgen zu machen. Ohne da jetzt nen bischen zu testen und um Bios Einstellungen auszuprobieren wird das auf die Schnelle wohl nix werden :(
 
Ein Laie bin ich nicht. Hab aber nicht viel Zeit, besonders nicht bei dem Wetter. Ist zudem nicht mein MB :fresse:
CPU als Fehlerquelle ausschliessen schön und gut, aber ich weiss GENAU was die CPU kann. Wenn sie es auf einmal nicht mehr kann, schiebe ich die Schuld erstmal auf´s MB.

Wie oben schon gesagt, wenn es mir reicht, dann muss Clockgen herhalten und es tut genauso wie ich will. Ich muss mich dann nicht mehr rumärgern...

Also bei mir hatte es das bei zu niedrigem/ungenehmen Vcore gemacht, imho lief es sogar mit noch weniger bei gleichem Takt :hmm:
 
Unter Windows takten könnte ich auch mal ausprobieren, da ich auch nicht über 380 MHz FSB hinaus komme, auch wenn ich den Mutli runtersetze.

Ist ja echt interessant, mit dem EasyTuner komme ich auf 389MHz FSB und dann hängt sich der Rechner auf. Liegt aber wohl nicht an der CPU, weil ich den Multi auf 6 gestellt hatte. Der Speicher macht 800 MHz mit.

Was mir aufgefallen ist, als ich erst noch den 9er Multi drin hatte, hat sich der Rechner aufgehängt und ich konnte einfach per Reset neustarten. Als ich dann den Multi runter auf 6 gesetzt hatte, hat der Reset Schalter nur verzögert funktioniert, aber der Rechner hat nicht neugestartet, hing dann kurz nach dem Piep fest, selbes nach einem erneuten Reset. Netzteil aus/an und dann ging der Rechner an, ging sofort wieder aus, dann wieder an und fuhr hoch. Sehr seltsam das.
 
So, das ewige rumprobieren hat nun ein Ende - keine Lust mehr auf den Mist. Ab jetzt macht Clockgen alles automatisch.
Keinen Cold-Bug mehr, weniger Spannung aber trotzdem mehr Takt! :)

Trotzdem danke den Beteiligten ;)
 
kann mir da keiner was zu sagen:

wer hat das dq6?
und wie sind die erfahrungen damit gibt es irgendwelche probleme?
wie laufen 4gb auf dem board?
wie ist die kompatibilität zu aeneon speicher? also ddr800er laufen die ohne probs oder muss ich mdt nehmen?
wie läuft das esata und wie heißt wird das board?
sagt mir eure erfahrungen dazu, da ich von dem quad Gt,ds3 p5b nix geschietes drunter finde scheint es so las habe ich doch ein board gefunden was interrissant ist
 
364 Seiten und keiner hats bemerkt? :hmm:

Na, wer findet zuerst den Fehler auf der ersten Seite im ersten Satz? :)
ich hab ihn schon ^^

"seit wann gibts nen 956P?"
 
Zuletzt bearbeitet:
die grammatik im text des 1. beitrags ist generell überarbeitungsdürftig!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh