Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Ace, du solltest im BIOS schon alle Settings so einstellen als wenn du richtig übertaktest, nur den FSB runter damit du keinen Cold-Bug bekommst. So kannst du dann im Windows schön über ET5 oder Clockgen den FSB anheben.
Also von vornherein hohe Vcore, multi anpassen und evtl. die RAM Timings entschärfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich auch so gemacht, die Spannung hatte ich sogar auf 1.5V angehoben, dem RAM +0,,.V un dem FSB und dem MCH +0.2V gegeben, der FSB lief aber auf 333 MHz FSB und das macht das Board ohne Probleme mit. Hmm...mir fällt da grad ein, das Board macht eigentlich sogar einen FSB von 466 MHz mit (hatte ich mit einem E6300 getestet), dann wirds wohl doch an der CPU liegen (Stichwort FSB-Wall).

Schön fände ich es, wenn es ein Programm geben würde, bei dem ich Spannungen, FSB und Multi einstellen und als Profil abspeichern kann. Also quasi ein ATI-Tool für CPUs. Müsste eigentlich nur eine Mischung aus ET5 und RMClock sein. Bei ersterem kann ich die Spannung und FSB vernünftig (und unabhängig von EIST) einstellen und bei letzterem kann ich den Multi einstellen und Profile abspeichern.

Ist es sinnvoll,beim Gigagyte DS3 die Southbridge mit einem Zalman passiv Kühler zu versehen?
Ua zum übertakten,ich hab keinen Plan wie warm sie wird und würde vor der Boardmontage vorbeugen wollen.

So, bin nun auch (stolzer...?) Besitzer eines DS4.

System:

Mainboard: GA-965P-DS4 rev. 3.3 (F8)
CPU: C2D e4400
RAM: Cellshock DDR2 800
Grafikkarte: Palit x1950 pro super 512MB
Kühler: Sythe Andy Samurai (eng ist´s geworden...)
Netzteil: Seasonic S12 500W

System lief auch sofort, nur als ich auf grandiose Idee kam die Lüftersteuerung im Bios auf PWM zu stellen, bootete das Sytem nicht mehr.Na toll! Vorher kam noch ne Warnmeldung, dich allerdings nicht mehr so schnell lesen konnte. Dann fuhr er wieder hoch und nach ein paar Sekunden schaltete er sich wieder ab. Und das immer so weiter...:wall:
Hab dann natürlich zuerst mal die CMOS-Batterie für ein paar Minuten herausgenommen. Wieder rein-> immer noch das Selbe... arrgh!
Hab sie dann noch mal rausgenommen und bin dann erstmal ins Kino, mit der Hoffnung das es vielleicht danach funzt...
Lange Rede, kurzer Sinn: Danach starte er, ging aber aus und beim zweiten Mal bootete er endlich wieder...puuh!
Seit dem läuft er ohne Probs, hab aber auch bis her die Finger vom Bios gelassen. Wenigsten von den Tweakeinstellungen...
Muss das System erstmal weiter aufsetzen, dann sehn wir mal.

Zuletzt bearbeitet:
Batterie raus ist gut, den JUMPER zu überbrücken wäre noch besser ;)

Also hat sich hier wegen Cold Boot Bug beim DS3 auch noch nix getan? :(
Schade, wollte jetzt wieder etwas mehr vom Board fordern und kämpfe wieder mit dem Problem.

Er machts dummerweise jetzt auch mit den bisherigen einstellungen und etwas schärferen ram timings, obwohl die unter win absolut stabil sind.
zur not muss ichs dann auch über win machen :(

Der Gag ist, davon steht nüscht im Handbuch. Da steht nur man soll die Batterie für ein bischen mehr als eine Minute heraus nehmen...:hmm:
Naja, beim nächsten Mal dann mit Jumper...

Naja bisschen verwirrend im Handbuch.
Das steht auf der Seite vor der Batterie bei Clear Cmos:
"to clear cmos, temporarily short the two pins"

Mein Tipp: Batterie raus und gleich mit der die Pins für 5sek überbücken, hat bei mir immer geklappt. Aber vorher Strom abschalten ;)

War bei euch eigentlich ein Jumper im Lieferumfang für den CMOS Reset? Bei mir war keiner dabei

Hmm ich hab mal ne Frage zum Onboard sound der DS 3.
Kann es sein das Prozessorarbeit irgendwie mit dem Soundchip interferiert?
Z.b, wenn ich jetzt diese Seite offen hab, kommt ein leises piepen aus den Lautsprechern.
Wenn ich die Seite schließe, ist das piepen weg.
Ich hab auch schon bei Prime95 festgestellt, das wenn die cpu arbeitet, komische piepser aus dem Lautsprecher kommen.
Normal? (hatte ich beim alten board auch).
Wäre das mit einer echten Soundkarte behoben?

Hab am Wochenende ein DS3P mit nem E6420 und 2Gb MDT verbaut. Soweit alles prima.

Aber wie bekomm ich Everest 4 dazu, mir mehr als die Temps der beiden Festplatten unter Sensoren anzuzeigen?

War bei euch eigentlich ein Jumper im Lieferumfang für den CMOS Reset? Bei mir war keiner dabei

Nein, ist normal. du hast ja auch nur 2 pins die du überbrücken sollst, bei andren boards hast ja 1+2 normal 2+3 überbrückt.
Hab mich zuerst auch gewundert/geärgert, aber im Grunde ists auch ok so.

@TopAce888:

Nope, bei mir auch nich.

Übrigens, schöne Grüße nach Jever. Hab da auch mal ne Zeit lang gewohnt.;)

Zuletzt bearbeitet:
Ds4

Wie kann ich die DDR2-Einstellungen auf einem DS4 manuell einstellen?
Bitte dringend um Hilfe!
MfG!

Habe ich auch so gemacht, die Spannung hatte ich sogar auf 1.5V angehoben, dem RAM +0,,.V un dem FSB und dem MCH +0.2V gegeben, der FSB lief aber auf 333 MHz FSB und das macht das Board ohne Probleme mit. Hmm...mir fällt da grad ein, das Board macht eigentlich sogar einen FSB von 466 MHz mit (hatte ich mit einem E6300 getestet), dann wirds wohl doch an der CPU liegen (Stichwort FSB-Wall).

Schön fände ich es, wenn es ein Programm geben würde, bei dem ich Spannungen, FSB und Multi einstellen und als Profil abspeichern kann. Also quasi ein ATI-Tool für CPUs. Müsste eigentlich nur eine Mischung aus ET5 und RMClock sein. Bei ersterem kann ich die Spannung und FSB vernünftig (und unabhängig von EIST) einstellen und bei letzterem kann ich den Multi einstellen und Profile abspeichern.

Stell die VCore im Bios ein, die du brauchst und takte mit Clockger.
Erspart dir viel Zeit und Ärger ;)

So, das ewige rumprobieren hat nun ein Ende - keine Lust mehr auf den Mist. Ab jetzt macht Clockgen alles automatisch.
Keinen Cold-Bug mehr, weniger Spannung aber trotzdem mehr Takt! :)

Trotzdem danke den Beteiligten ;)

Zum CMos-Clear...
Ich lass die Batterie immer drin und jumpere nur kurz die Pins. Sollte das MB immer noch spinnen, dann mach ich noch zusätzlich die Batterie raus.

@Sherman - genau exact dasselbe hab ich auch gemacht, danach hatte ich den schweren An-Aus Bug - also der wo nichtmal BIOS Reset hilft.

btw. CLEAR_CMOS - es reicht auch einfach ne Schraubenzieherspitze an die beiden Pins zu halten - und bei der Batterie gehts noch schneller wenn man die beiden Batterie Kontakte überbrückt, dann brauch man nicht ne Minute warten.

@TopAce888:

Nope, bei mir auch nich.

Übrigens, schöne Grüße nach Jever. Hab da auch mal ne Zeit lang gewohnt.;)

Danke für die Grüße!
Hinzugefügter Post:
das ds3 hat probleme speicher oberhalb der 3gb anzusprechen stand in der C'T.
vorletze ausgabe.
warum holen sich alle das ds3 ds3p und ds4 und keiner das dq6?

Weil das DQ6 doch recht teuer ist?!

In der C'T steht viel! Ich probiere es einfach aus.
Hinzugefügter Post:
Also ich betreibe hier 4 GB Crucial Value mit D9GMH mit 900MHz @ 2,1V ohne jegliche Probleme auf dem ds3...

Wieviel werden dir davon in Windows angezeigt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe zum DS3 Rev. 3.3 ein paar kurze Fragen:
1. Läuft der SPDIF-Ausgang des Onboard-Soundchips unter Vista 64-Bit (bei meiner Audigy klappt das nämlich immer noch nicht)?
2. Ab welchem FSB sollte der Northbridge-Kühler ausgetauscht werden?
3. THG schreibt, dass man Probleme bei der Windows-Installation bekommt, wenn man von einem IDE-DVD-Laufwerk bootet? Ist das noch aktuell, habt Ihr das Problem auch?

Vorweg schon einmal vielen Dank. Und sorry, falls die Antworten hier bereits behandelt wurden ... ich hab nichts gefunden.

Hmm ich hab mal ne Frage zum Onboard sound der DS 3.
Kann es sein das Prozessorarbeit irgendwie mit dem Soundchip interferiert?
Z.b, wenn ich jetzt diese Seite offen hab, kommt ein leises piepen aus den Lautsprechern.
Wenn ich die Seite schließe, ist das piepen weg.
Ich hab auch schon bei Prime95 festgestellt, das wenn die cpu arbeitet, komische piepser aus dem Lautsprecher kommen.
Normal? (hatte ich beim alten board auch).
Wäre das mit einer echten Soundkarte behoben?

HAst Du irgendwie Line-In Aufnahme aktiviert? Oder den Aufnahme Pegel sehr weit oben?

Einnfach beim Micro den Lautsprecher ausschalten. bzw. Aufname abschalten. Die braucht's ja eigennlich nicht. Und wenn, dann einschalten, wenn man se braucht.

Und das Mic muss man nur zum Selbsttest hören. Daneben aber die LS deaktivieren.
Hinzugefügter Post:
...

Wie kann ich die DDR2-Einstellungen auf einem DS4 manuell einstellen?
Bitte dringend um Hilfe!
MfG!

Dafür musst Du im Hauptfenster des Bios "Ctrl-F1" klicken. Du siehst dann den Screen flickern.

Dann erst gehst Du ins Tweak Bios... und schon hast Du ein paar Einstellungen mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@SirUnreal:

2. Tauschen musst du nicht unbedingt... ein Lüftchen reich ;) Bei mir läuft FSB 400, ohne Lüfter und ohne Probleme. Als Kühler hab ich nen Infinity und der bläßt ja, wie man weiß gar nicht auf die NB.

3. Keine Probleme.

Bin nun auch kurz davor mir ein neues System mit einem Gigabyte DS3P Board aufzubauen. Jetzt habe ich dazu nochmal folgende Fragen:

- Das DS3P hat soweit ich gelesen haben keinen RAID Controller, oder ?
- Wie siehts aus mit dem Kühler auf der NB und SB ? Wie "gut" sind diese ? Wie heiß wird die NB und SB im allgemeinen ? Lohnt es sich einen anderen Chipsatzkühler zu installieren ?

Das DS3P hat sowohl auf dem Intel als auch auf dem JMicron Controller RAID-Funktionen. Meiner Meinung nach reichen die normalen Kühlkörper vollkommen aus.

@ falconch

Danke schonmal für die Informationen bezüglich RAID, jedoch wäre es mir lieb wenn das nochmal jemand bestätigen könnte.

@ -DDD-

Wie sieht es mit dem Sound des DS3P aus ? Habe vor dort ein 5.1 System von Teufel anzuschließen. Taugt der Chip was ?

DS4 Rev X.X

Hi Leute,

will mir bei Alternate das DS4 holen - die geben aber nicht an welche Revision sie verkaufen... (Beim DS3p tun sie's) - leider können Sie mir auch nicht garantieren ob ich die aktuelle Rev. 3.3 bekomme.

Frage:
Hätte schon gerne das DS4, und es muss Alternate sein: Mein Ihr das Risiko eine ältere Version zu kriegen ist groß? Wie lange gibt's die Rev. 3.3 schon? Um so länger, um so unwahrscheinlicher ist es wohl ein älteres zu bekommen...
Unterscheidet sich Rev. 2.0 zu 3.3 nur in der offiziellen FSB 1333-Unterstützung?

Oder doch das DS3P Rev. 3.3!?! Wie viel "schlechter" ist des DS3P allgemein, und speziell im Hinblick auf Übertaktung eines 6600ers?

Euer Rat!? Danke! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.