Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moment mal, ich hatte auch das F10 drauf und nicht das F8, beim F10 war bei mir alles im Lot...schon komisch.

Stören tut das nicht, du hast lediglich 1 MHz FSB weniger, deswegen bin ich auch 334 MHz gegangen. Wielleicht hilft ein CMOS clear weiter? Allerdings müsste ich dazu meine Grafikkarte ausbauen, da habe ich jetztkeine Lust zu. Hmm...oder wird nach einem BIOS Update nicht automatische ein CMOS Reser gemacht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung, ob ein Cmos-clear hilft. Hab das System als Bundle bekommen, alles schön vorinstalliert =)

Ich bastel morgen sowieso am PC rum, dann werde ich das mal ausprobieren.

juhu hab mit das 965G-DS3 gestern bestellt. Gibt es ein Tool mit dem man im Windowsbetrieb die Taktrate des fsb ändern kann?

Man findet so gut wie keine Angaben zum Stromverbrauch der IGP, Fertigungsprozess (90nm or what ever) dergleiche würde mich interessieren.

Gruß Micki

auch unter windows 2003? Wenn ja in welchem Rahmen lassen sich die FSB Raten verstellen?

Mal ne blöde Frage, aber bevor ich mir das DS3P bestelle und dann dumm da stehe, kann mir einer sagen wieviel Sata Kabel mitgeliefert werden, nicht das ich da mein System zusammen bauen will und mir aufeinmal ein Kabel fehlt...

RAID 0 unter DS4 Rev.1

Hab hier mal eine Frage zu RAID. Der Thread ist sehr lang ,bitte nachsichtig dann mit mir umgehen. Wie richte ich auf dem DS4 am besten ein Raid0 mit 160-er SATA Samsungs ein? Hab was gelesen von AHCI,aber dafür bräuchte man entsprechende Treiber im Voraus und eine SP2 WinCD,die ich nicht habe. Was soll ich am besten im Bios einstellen um die beste Performance zu haben. Was ist dieser StripeSize und welcher ist der beste Wert?

Wenn jemand mir einen Link zu einem Tutorium oder eine Einführung geben kann,wäre ich sehr dankbar.Hab im Moment wegen Bachelorthesis wenig Zeit viel zu suchen,bitte dahen um Verständnis.
Wäre froh über etwas "Beistand" ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@JZ:

Weisst Du ob oder wann demnächst die finalen Bios'e für die anderen Boards rauskommen!? Das DS3P ist ja schon mit dem F5 gesegnet worden... :)

das system ist aus meiner sig
ich nutze kein RM clock
wenn ich die cpu @defaulttakt betreibe habe ich im bios bei vcore 0,90000 volt eingestellt das bedeutet im idle 0,864 volt und unter last 1,264 volt
(unter last ist mir das viel zu hoch )
wenn ich die cpu mit 3400mhz betreibe stelle ich im bios 0,98125 volt ein
dann habe ich im idle 0,94 volt und unter last 1,33 volt
wenn ich bei beiden taktprofilen mal mit rm clock probiere habe ich viel höhere volt werte im idle und die cpu macht die 3400 mhz mit 1,28 volt
wie kann ich im idle und unter last wenig vcore erreichen?
was habt ihr bei so eingestellt?;)

Zuletzt bearbeitet:
servus,

hab grad ma voll ein problem...
habe heute mittag meinen neuen rechner zusammengebaut...schaut in etwa so aus:

e4300
gigabyte ga-965p-ds3p
2gig a-data 800

so nun habe ich den rechner schön brav formatiert un die treiber installiert....wollte dann anfangen bf2 zu installieren da merke ich das es mein dvd laufwerk nich mehr erkennt...neustart gemacht un im bios nachgeschaut. bios zeigt es schon ma an, aber wat nu? gerätemanager nachgeschaut aber kein planb was da zumachen is, dachte mir dann da hasse bestimmt was beim formatieren falschgemacht....un gleich noch mal von vorne..

so.....dann ist mir aufgefallen das er nach dem formatieren die laufwerke erkennt und erst nachdem ich den treiber von der mobo cd installiere nicht mehr...:hmm:

jemand ne ahnung was da zumachen ist?
wär echt fett wenn ich het noch ne runde zocken könnt..:-)

MfG

Wo kann ich im Bios beim DS4 die Speicher Latenz ändern?
Hab ich irgendwie nicht gefunden...:hmm:

musst gleich auf der ersten seite Strg + F1 drücken...damit tust die einstellungen freischalten..

€ im bios die erste seite..:-)

kein prob...

aber keiner ne idee wie ich mein dvd laufwerk wieder herzaubern kann?

@erwingage: Das was du im Bios da einstellst das ist der Reverse EIST Bug oder Undercover EIST, wird hier im Thread ab Seite 224 unten diskutiert.

Dann hast du wohl ein Rev 1 Board ne?

wie kann ich im idle und unter last wenig vcore erreichen?

Indem du das über das BIOS einstellst?!

Mal ne Frage. Wieviel Vcore sollte ich meinem D805 max geben?(max Temp is ja eigentlich wichtig)

Zuletzt bearbeitet:
@ nOObYsTyLe CD einlegen und den Sata and Riad Treiber installieren. Hier bei den Fenster das dann auftaucht den
„Standart ide Driver“ nehmen. Nur wenn deine Laufwerke Gar nicht gehen Fällt mir nur ein das im Abgesicherten Modus zu machen.
Alle angaben ohne Gewehr.

Das funzt so nicht @Neiroby =)
Wie soll er von CD etwas installieren, wenn das IDE Laufwerk nicht erkannt wird?
Ich hatte das auch. Er braucht diesen "JMicron" Treiber.
Hier downloaden:http://www.jmicron.com/Driver.htm

Ja oder den Treiber auf eine Speicher karte Kopieren mit zweit PC ist logisch. Ich hatte das Problem auch nur habe ich noch Sata DVD Rom Laufwerke womit ich den Treiber aufspielen konnte.
Ich sagte ja alle angaben ohne Gewehr weil ich nix gut
Ahnung haben.

Na ich bin ja mal gespannt wie das so lüppt. Das wird mein erster Intel-Rechner. :)
Das Zeuch (DS4, E6420, OCZ DDR2 800) sollte am Freitag ankommen.
Der Rest wird aus dem bestehenden Sys verwendet. Erst mal muss der Boxed-Kühler ran, bis der 9700LED da ist. Wollte als Asus-Fan erst das P5B-E Plus kaufen - da haben mich aber die Horrormeldungen über fiepende NT`s und knacksenden Sound abgeschreckt.

Habs von MF bestellt, sollte Rev 3.3 sein oder ?

Ich habe meine Config (siehe Signatur) am Samstag von Mindfactory bekommen und bis jetzt läuft alles perfekt. Um auf deine Frage einzugehen: Mindfactory hat mir die Rev. 3.3 geschickt, also stehen deine Chancen sehr gut!

Gruß
Aloar

Ich habe meine Config (siehe Signatur) am Samstag von Mindfactory bekommen und bis jetzt läuft alles perfekt. Um auf deine Frage einzugehen: Mindfactory hat mir die Rev. 3.3 geschickt, also stehen deine Chancen sehr gut!

Gruß
Aloar
Na das freut mich ja schon mal :)
Schätze mein Zeuch wird am Samstach eintrudeln ...

vielleicht werde ich gesteinigt,aber über 300 seiten lesen,grübel...kann mir jemand sagen welche kühler ich alle würs dq6 benutzen kann, also wasserkühler. am liebsten alle links von denen die passen würden, müssen nun nicht von MIPS sein, halt alle die gehn würden. so wie bei evga, da geht ja auch der vom dfi :d wäre nett wenn ihr mir helft.

Mh, von mir gibt es auch mal neues, aktuell sind alle meinen Komponenten bei HPM:

Ihr müsst von unten anfangen zu lesen. Also irgendwie habe ich da einen Fehler hingefuchst, das ist unglaublich. :fresse:

Hallo Herr Ahrendt,

so einfach will es uns das Mainboard nicht machen ;) Es scheint, daß das Board sehr empfindlich auf verschiedene Speicher reagiert. So war es uns nicht möglich, Ihr DS4 mit Modulen der Firma GEIL stabil zum Laufen zu bringen. Sowohl 1GB-, als auch 2GB Kits sorgen für Abstürze. Gleiches gilt für Kits von MDT und Corsair. Keine Probleme gab es mit ADATA 2GB 800, Patriot 2GB 800 und G.Skill 2GBHZ. Also laufen nach aktuellem Stand der Dinge 3 Kits und gleichwohl 3 andere Kits nicht. Inwieweit dies einen defekt des Mainboards darstellt ist fraglich. Die insgesamt 6 kits laufen auf 2 anderen Testboards allesamt stabil und ohne Fehler.

Mit freundlichen Grüßen
HPM-Computer
Service & Support
Tel +49 (0) 6421 3404 29
Fax +49 (0) 6421 3404 38
www.hpm-computer.de

HPM-Computer Hard- & Softwareversand
- Der Onlineshop für anspruchsvolle Anwender -

Marburger Str. 39
D-35096 Weimar/Lahn OT Wenkbach
Deutschland

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Gerrit Ahrendt [mailto:gerrit.ahrendt@gmx.de]
Gesendet: Donnerstag, 3. Mai 2007 16:46
An: Service (HPM-Computer)
Betreff: AW: Nachfrage wegen des Arbeitsspeichers

Hallo,

dann scheine ich tatsächlich drei Blindgänger nacheinander erwischt zu haben, sehr merkwürdig. Sachen gibt es. Naja, dann muss Mindfactory wohl ein viertes Mainboard bemühen...
Vielen Dank schon mal im Voraus für die Mühen. :)

Mit freundlichen Grüßen,

Gerrit Ahrendt
-------- Original-Nachricht --------
Datum: Thu, 3 May 2007 11:46:46 +0200
Von: "Service \\(HPM-Computer\\)" <service@hpm-computer.de>
An: "\'Gerrit Ahrendt\'" <gerrit.ahrendt@gmx.de>
Betreff: AW: Nachfrage wegen des Arbeitsspeichers

> Sehr geehrter Herr Ahrendt,
>
> wir vermuten zum aktuellen zeitpunkt ein defektes, bzw. instabiles
> Mainboard. CPU und Speicher laufen auf zwei anderen Testboards gemäß
> Spezifikation. Auf Ihrem DS4 können wir die von Ihnen bemerkten
> Bluescreens und sporadische Neustarts bestätigen. Wir testen momentan
> noch eine andere Grafikkarte, sowie verschiedene Netzteile.

Also die Suchfunktion hier ist mir nich geheuer. Keine Ahnung wie ich damit etwas eingrenzen soll.

Ich habe mir einen 80er Lüfter für meinen Rechner zugelegt den ich an meinem DS4 an den PWR_FAN gesteckt habe. Der Lüfter sollte also steuerbar sein. Nur wo stelle ich ein wie das Board mit diesem Lüfter umzugehen hat? Oder ist das garnicht möglich? In der Anleitung habe ich nichts gefunden (nur zum CPU-Lüfter) oder es vieleicht schlicht übersehen.

Ich hatte nicht vor den Lüfter immer auf vollen Touren laufen zulassen, obwohl er recht leise ist.

Zuletzt bearbeitet:
über PWR_FAN lässt sich die geschwindigkeit leider nicht steuern. nur über die cpu und den connector in der nähe der onboard usb-anschlüsse (keine ahnung wie der heisst) :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh