Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
noch keiner ne idee zu meinem prob?

ich zitier mich mal selber:

moin...

n kumpel hat sich jetzt das ds3 (rev3.3, bios von 12.1.2007, also das neueste)geholt, zusammen mit nem E6420...

wenn im bios alles auf standard steht, gibt es kein problem, aber es reicht den fsb von auto auf manuell zu stellen (und dann die standardmäßigen 266mhz einzustellen!) damit der pc nicht mehr richtig hochfährt, sondern, nachdem die laufwerke angezeigt wurden, neu startet und automatisch das bios resettet...

wo liegt da das problem? das kann doch eigentlich nicht sein...

ganz sicher 266...

festen pcie takt und ramteiler auch eingestellt, aber das ändert absolut nichts... ich hab da gestern 2 stunden drangesessen, ich weiß echt nicht was ich da noch machen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
@seb74

Danke für den Tip. Hatte bisher alles ausprobiert, nur das hatte ich vergessen :wall:

Habe die Vcore jetzt manuell auf 1.33 gestellt, das scheint es gelöst zu haben.

Ich habe einen Scythe Infinity (AS5) verbaut. Ich wolle nicht am falschen Ende sparen.
Allerdings habe ich ihn mit einem Retentionmodul (4 Schrauben, 8 Muttern, diversen Unterlegscheiben) und den auseinandergenommenen Sockel775-Pushpin-Halterungen befestigt. Sitzt bombenfest.

Jetzt dürften die Temps zwar noch ganz leicht steigen dank erhöhter Vcore, aber ich bin sehr zufrieden.
 
@StefChri MIX ist zwar billig und gut (da im Grunde wie Alternate) aber leider verschicken die nicht mit der Post. Da kann man sich das Paket dann aus dem Hermes Lager abholen wenn man nicht zu hause war.
 
@falconch: danke werde dort bestellen

@BikersKS:

hatte ich auch schon überlegt, aber erstens gibts ja noch keine boards von Gigabyte, zweits sind die teurer (nur um 45nm cpus verwenden zu können? na ich weiss nicht) und drittens gibts ja noch keine wirklichen erfahrungen mit dem chipsatz, am ende ist der totaler rotz oder es gibt unkompatibilitäten.
Wie gesagt es soll möglichst günstig und schnell sein, man kann ja später auch beim DS3 ne Quadcore einsetzen, das sollte ne weile reichen.

Ja,ok...kann ich verstehn.


DS 3.3 P965 und du wirst Freude haben ;)
Würde im Prinzip sogar ein 89 Euro E4300 reichen;) ...@ 3GHZ
 
hallo
ich möchte mir ein neues system zusammenstellen und zwar auf basis eines gigabytes DQ6 boards... jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob ich mir eins mit P965 oder P35 holen soll. weiß jemand wann die P35 lieferbar sind...
die frage ist ja ob die P35 genauso ausgereift sind wie die P965....
danke schonmal
 
Richtig "Unausgereift" würde es nicht auf den Markt kommen. Ich würde es heute gegenüber 965 klar bevorzugen, da es zukunftsoffener ist wg 45nm C2D
und es hat ICH9, das wird kaum eine Rückentwicklung sein. Ich habe selbst ein frühes Rev 1.0 965P DS3, aber nirgendwo ist es irgendwie "unausgereift"

Es nutzt sogar das selbe Bios wie neueste 3.3 Revision. Die neuen Revisionen sind meist "kosmetische" Eingriffe. Mit so einer Skepsis würde man nie brandneue Hardware kaufen. Gerade jetzt halte ich die i965 65nm Aufrüst-Sackgasse bei einem Neukauf für falsch, i965 war 2006 "IN" ;)
 
hallo
ich möchte mir ein neues system zusammenstellen und zwar auf basis eines gigabytes DQ6 boards... jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob ich mir eins mit P965 oder P35 holen soll. weiß jemand wann die P35 lieferbar sind...
die frage ist ja ob die P35 genauso ausgereift sind wie die P965....
danke schonmal

Wenn dann P35-DQ6...warte aber nochmal nen paar Tage ab.
Warte auf meines und werde im Gigabyte P35-Thread berichten.

Bin aber anhand einiger Betatester-Meldungen sehr zuversichtlich.
Vorteile: Lüftersteuerung besser als beim 965er...0 an aus bei OC-Spielereien.

Dürfte also gut durchstarten .

Lieferdatum beim Händler: 8.05
JZelectronic
 
@Biker ja der 4400 war auch meine erste wahl aber da mein bruder ein ziemlicher dau ist was rechner angeht lieber doch ne cpu die man auch @default noch gebrauchen kann, da ich sorge habe dass er das übertakten hinbekommt (z.B. Kühler nicht richtig installiert). Appropo, habe den Skyte Infinity rausgesucht aber gelesen, dass der schwer zu installieren ist, gibt es einen der leichter einzubauen ist, aber immer noch zum OCen taugt?
 
Gabs bei dem DS3 bekannte Probleme mit SATA-DVD-Brennern? Oder allgemein mit optischen SATA-Laufwerken?
 
So, jetzt habe ich mal ein Problem. Habe bei mir neuen Speicher verbaut Aeneon 4x1GB DDR2-800 (vorher 2x1GB DDR2-667 und 2x512 DDR2-667) und wollte jetzt mal sehen, ob ich noch was aus mein CPU rausquetschen kann. Vorher konnte ich den FSB auf max. 382 MHz anheben, danach war Schluß, jetzt gibt es schon bei FSB 366 Probleme.

* Core 2 Duo E4300
* P965-DS3 Rev1.0 F11b
* FSB:RAM 1:1
* RAM-Timings auf Auto
* CPU, RAM, NB, FSB-Spannung auf das maximal Erträgliche aufgedreht (1.5V, 2.0V, +0.2V, 0.2V

Mit den 3 GB DDR2-667 Speicher ging die CPU auf 3420 MHz mit o.g. Einstellungen, jetzt habe ich noch nicht mal 366 stabil. Woran kann das liegen. Der Speicher müsste sich doch bei 366 langweilen.
 
Mag mich täuschen, aber gabs nicht ein Problem mit Speicher über 3GB? Hatte Windows da nicht Probleme?
 
das ist nur bei 32-bit-windows... da werden nur 3,5gb erkannt..

by the way, meine frage steht immer noch ;)
 
Mag mich täuschen, aber gabs nicht ein Problem mit Speicher über 3GB? Hatte Windows da nicht Probleme?

Mit 3 Ghz CPU und 333 MHz RAM läuft alles geschmeidig. Die von mir genannten Probleme treten nicht erst unter Windows auf, sondern schon gleich nach dem Einstellen im BIOS.
 
Stell zum Test erstmal die Timings auf 5-5-5-15. Ausserdem vielleicht mal die RAM Highspeed Option verstellen und schauen ob Option 1 oder Option 2 besser ist.
 
*Könnte* sein, daß die 8bänke der 4x1GB die NB zu sehr belasten und daß die 6bänke von 3GB noch im Rahmen lagen. Ich konnte jedenfalls mit 2x1GB+2x512MB keine OC Unterschiede feststellen
 
High Speed DRAM DLL Settings [Option 2]
CAS Latency Time [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
Precharge delay (tRAS) [18]
ACT to ACT Delay [4]
Rank Write To READ Delay [4]
Write To Precharge Delay [6]
Refresh to ACT Delay [ 60]
Read to Precharge Delay [4]
Memory Performace Enhance [Normal]

So würde ich mich mit günstigem DDR800 Speicher rantasten :bigok:
VDIMM bei 4GB erhöhen nicht vergessen;)

Hat bisher immer geklappt....

..vorher am besten jeweils 2GB mit Memtest und/oder Prime-Dualblend testen..
 
Zuletzt bearbeitet:
apropos speicher..

mein billig aeneon ddr2 800 speicher läuft derzeit mit 886er takt ohne probleme.
allerdings stellt mein DS3P die timings alleine auf 6-6-6-20 statt 5-5-5-18.
die timings manuell einstellen habe ich noch nicht probiert, weil - never change a running system.. ;)
wenn ich den spannungsteiler eins runter stelle komme ich nur auf 666er speichertakt, allerdings mit den originaltimings.

was ist nun besser, lieber höheren takt und schlechtere timings, oder umgekehrt?
 
Bin gerade am überlegen welches Board ich mir bestelle. Das DS3P oder das DS4. Welches würdet ihr grundsätzlich empfehlen?
 
ich werd das ds3p nehmen , da ich die heatpipe eh abbauen werde (wakü)
sonst würde ich das ds4p oder dq6 nehmen , also bei lukü
 
Hi, hier noch eine Frage an die Besitzer des 965P-DS3: Ich habe bei Geizhals in den Kommentaren gelesen, dass die Revision 3.3 des Boards nun über 4 Lüfteranschlüsse verfügt. Kann das einer bestätigen. Wäre nämlich klasse, da ich dann ein Problem von meiner Liste streichen könnte. Wie betreibt ihr eure Gehäuselüfter (will 3 verbauen) mit dem DS3?
 
Zuletzt bearbeitet:
High Speed DRAM DLL Settings [Option 2]
CAS Latency Time [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
Precharge delay (tRAS) [18]
ACT to ACT Delay [4]
Rank Write To READ Delay [4]
Write To Precharge Delay [6]
Refresh to ACT Delay [ 60]
Read to Precharge Delay [4]
Memory Performace Enhance [Normal]

So würde ich mich mit günstigem DDR800 Speicher rantasten :bigok:
VDIMM bei 4GB erhöhen nicht vergessen;)

Hat bisher immer geklappt....

..vorher am besten jeweils 2GB mit Memtest und/oder Prime-Dualblend testen..

Habe ich jetzt mal ausprobiert. Result: Keine Änderung.

Ich habe dann mal folgendes versucht:
- FSB 200 MHz, RAM 800 MHz -> läuft problemlos
- FSB 320 MHz, RAM 800 MHz -> kein Boot möglich.
- FSB 333 MHz, RAM 667 MHz -> läuft problemlos

Die Timings waren jedesmal dieselben.

Ich versteh das nicht, kann mir das mal jemand erklären?
 
Gabs bei dem DS3 bekannte Probleme mit SATA-DVD-Brennern? Oder allgemein mit optischen SATA-Laufwerken?

Im Notfall einfach am Gigabyte Controller anhängen und AHCI im Bios aktivieren.

Es hiess einmal, AHCI sei nötig für SATA DVD Laufwerke.

Die AHCI-Treiber für die Gigabyte Controller sind ja auf der CD.

Ich hab jedenfalls kein Problem gehabt. Die Installation lief von einem SATA DVD Brenner. Habe aber auch von vorneherein die Installation auf Gigabyte Controller im AHCI Modus vorgenommen. (Treiber vorher auf Diskette kopiert.)

Man kann ja auch die Intel Treiber anpassen und mit diesen die Installation im AHCI Modus vollziehen. Klappt auch.
 
Habe ich jetzt mal ausprobiert. Result: Keine Änderung.

Ich habe dann mal folgendes versucht:
- FSB 200 MHz, RAM 800 MHz -> läuft problemlos
- FSB 320 MHz, RAM 800 MHz -> kein Boot möglich.
- FSB 333 MHz, RAM 667 MHz -> läuft problemlos

Die Timings waren jedesmal dieselben.

Ich versteh das nicht, kann mir das mal jemand erklären?

Nochmal zu meinem Problem, kann es sein, dass das mit dem Strap vom Chipsatz zu tun hat? Ich habe ja einen E4300. Wenn ich das nun richtig verstanden habe, läuft das Board damit im 800er Strap und somit scharfen Timings, erhöhe ich nun den FSB stößt das Board an seine Grenzen. Wie schaffe ich es nun, den Strap zu ändern? Scheinbar genügt es ja nicht nur den FSB zu ändern, da scheinen wohl auch noch die Speicherteiler mit drin zu hängen, denn ich habe es vorhin mal geschafft mit FSB 370 und einem 4:5 Teiler (also DDR2-925) zu booten und einmal 3DMark laufen zu lassen.

Kann mir jemand weiter helfen?
 
ich möchte mich mal kurz selbst zitieren, in der hoffnung doch noch ne antwort zu bekommen.. ;)


apropos speicher..

mein billig aeneon ddr2 800 speicher läuft derzeit mit 886er takt ohne probleme.
allerdings stellt mein DS3P die timings alleine auf 6-6-6-20 statt 5-5-5-18.
die timings manuell einstellen habe ich noch nicht probiert, weil - never change a running system.. ;)
wenn ich den spannungsteiler eins runter stelle komme ich nur auf 666er speichertakt, allerdings mit den originaltimings.

was ist nun besser, lieber höheren takt und schlechtere timings, oder umgekehrt?
 
Im Notfall einfach am Gigabyte Controller anhängen und AHCI im Bios aktivieren.

Es hiess einmal, AHCI sei nötig für SATA DVD Laufwerke.

Die AHCI-Treiber für die Gigabyte Controller sind ja auf der CD.

Ich hab jedenfalls kein Problem gehabt. Die Installation lief von einem SATA DVD Brenner. Habe aber auch von vorneherein die Installation auf Gigabyte Controller im AHCI Modus vorgenommen. (Treiber vorher auf Diskette kopiert.)

Man kann ja auch die Intel Treiber anpassen und mit diesen die Installation im AHCI Modus vollziehen. Klappt auch.


hab meinen SH-W183L ohne probs am ICH8R laufen:bigok:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh