Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das hilft bei anderen Problemen weiter, war ja nur ein Versuch.

Der Link ist für GA-965P Rev. 2 + Rev 3.x mit MARVELL 8056
Das hat mit S3 oder DS3 erstmal nix zu tun, geht ja um den Chip der drauf ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei welchen Problemen hilft der höhere PCIe takt?
Btw da könnte mal jemand den ersten Post editieren :d

Bei welchen Problemen hilft der höhere PCIe takt?
Btw da könnte mal jemand den ersten Post editieren :d

Aufgrund des PCI-e Bugs. Kann sein, dass dein Board mit dem 100 Mhz Takt
nicht mehr startet bzw. deine PCI-e Port nur mit 1x statt 16x läuft.

Sollte aber mit dem aktuellen F11 Bios gefixt sein.

Ja das könnte sein :d
Hm,für das DS3 Rev2 ist aber immernoch F10 die neueste Version.
Oder gibts das nur auf der englischen Seite (und wie findet man die :d )?

Das gibts hier

Aber schau doch einfach mal bei CPU-Z ob dein PCI-e Port auf 1x od. 16x läuft.

Momentan läuft der PCIe Port auf 16x.Ist aber egal,da das Board manchmal nicht startet.Wird also aufgespielt. :xmas: :banana:
Danke so weit!

lol hilft nix,jetzt ist PCIe 1x :( Na dann PCIe Takt auf 105 Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Weiss echt keiner, wie man 2 Lüfteranschlüsse mit Speedfan geregelt bekommt?
Oder mit was regelt ihr?

Ich hab ne Hardwarelüftersteuerung,vom CPU Kühler mal abgesehen :)
Gekauft,weil mein nforce2 zu wenig Anschlüsse bot.Bereut hab ichs nicht,ist ne gute investition.

Finde ich etwas arm am DS4. Mein Commando R.O.G. bietet 8 Anschlüsse, dazu noch 2 Anschlüsse für ext. Temp.-Sensoren

Bringt das finale F11 BIOS beim DS3 etwas im Gegensatz zum F11b Beta BIOS?

Warum nimmt hier eigentlich keiner das BiosFlashProgramm von Gigabyte, benutzte schon immer bei asus das und nun bei gigabyte. ist doch good!
Welches BiosFlashProgramm?? Meinst du das Quick-Flash auf das man per F8 im Bios zugreifen kann? Wenn nein: Hast du ein Link, oder finde ich das Programm auf der mitgelieferten CD?

Bin gerade dabei Fragen bezogen auf Netzteil-Mainboardversorgung zu verlinken. Betr. Intel(r) -P965 und P35-X38 Boards.

Netzteil -Stecker. Was muß alles auf dem Mainboard angeschlosssen sein ?

Am besten so viel wie möglich :) .

1. Darauf achten das alle Board-Abstandshalter(Metall) richtig fest angezogen sind .

2. Ausreichend für die Boardstromversorgung (Dualcore-CPUs und Quadcores mit wenig OC) sind 20 pol. ATX / 4Pol. CPU-Stecker .

3. Wenn ihr Netzteile mit 20+4pol.ATX / 2x4pol. CPU-Stecker besitzt dann nutzt die auch. Dazu falls vorhanden bei der 8pol. CPU-Buchse die schwarze Schutzkappe entfernen.

4. Zusätzlich auch den 4pol. PCI-E Molexstecker(wenn vorhanden) in der Nähe der RAM-Slots einstecken, falls am NT noch ein Molex frei ist. Bringt zusätzliche Stabilität (gerade was die Verbesserung des Massepotentials anbelangt - Schaden kann es nicht) .

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich besitze seit 2 Wochen das 965 DS3 mit dem CoD4300 , läuft mit 2,7GhZ, ohne Problemme , kein ein aus Bug , kein PCI-e Bug, soweit so gut. 1.Problemm - wenn ich denn Rechner ausschalte ist meine Tastatur und Maus noch weiter activ (kein USB).
2.Problemm - pfeifende Spulen (ok. bekannt) aber warum auch wenn ich den Rechner ausschalte, das ist doch nicht normall,mein Netzteil wird im ausgeschaltetem zustand warm (nicht heis), da muss Gigabyte bei dem Mainboard eine Steckleiste mit Schalter beipacken.
Bei meinem letzten Mainboard fon MSI hatte ich solche Problemme nicht.
Ach noch was vergessen Habe F10 Bios.
Danke im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft bei einem von euch das A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB?

Kurz nachdem ich dieses eingebaut hatte, verabschiedete sich mein Board.
Hab mir dann als Ersatz ein G965P-DS3 geholt und auf dem läuft der Speicher auch nicht. Wenn er alleine drin steckt wird er egal in welchem Slot nicht erkannt. Wenn ich ihn zu meinem G.SKill 1GB GBNR dazu stecke wird der RAM erkannt, Windows fährt aber nicht mehr hoch.

Das Board könnte den Speicher evtl. schon mitgerissen haben.
Am NT liegts aber definitiv nicht, das funzt noch einwandfrei.

Da mein RAM gerade extrem im Preis gesunken ist, überlege ich, ob ich nicht auf 4GB gehen sollte.

Hat jemand Erfahrungen mit 4GB Geil-RAM auf einem DS3? (Rest einfach der Signatur entnehmen)

Gigt es Probleme beim OCen, wenn man von 2 auf 4 GB geht?

Welche Arten von Programmen profitieren eigentlich von mehr Speicher?

Zuletzt bearbeitet:
Welches BiosFlashProgramm?? Meinst du das Quick-Flash auf das man per F8 im Bios zugreifen kann? Wenn nein: Hast du ein Link, oder finde ich das Programm auf der mitgelieferten CD?

Ist hier:
Neuste Version:

bioswriter110gqg2.jpg

GigaByte@Bios Writer v1.20

Zuletzt bearbeitet:
Da mein RAM gerade extrem im Preis gesunken ist, überlege ich, ob ich nicht auf 4GB gehen sollte.

Hat jemand Erfahrungen mit 4GB Geil-RAM auf einem DS3? (Rest einfach der Signatur entnehmen)

Gigt es Probleme beim OCen, wenn man von 2 auf 4 GB geht?

Welche Arten von Programmen profitieren eigentlich von mehr Speicher?

Ich kan zwar nur für 4GB Aeneon DDR2-800 sprechen. Aber hiermit habe ich mittlerweile keine Probleme mehr. Es stehen unterm 32-Bit WinXP aber nur 3,5GB zur Verfügung. Obs was bringt? Keine Ahnung, außer das man nun weiß, dass man das Maximum an Speicher hat, nicht unbedingt viel.

Habe mal ein paar Spiele ausprobiert. Gothic 3 ruckelt nach wie vor durchs Nachladen, Stalker ist auch nicht schneller geworden und der 3DMark spuckt auch nicht mehr Punkte aus.

Richtig lohnen tut es sich eigentlich nicht, aber der Preis ist im Moment so günstig, dass man da drüber hinwegsehen kann. Irgendwann profitiert man sicher von dem Mehr an Speicher.

Was das OCen anbelangt kann ich nicht viel sagen, da meine CPU nicht so einen hohen FSB mitmacht, aber ich kann mir vorstellen, dass 4 Riegel bestimmt nicht so gut gehen wie 2 Riegel (alleine schon aus dem Grund, dass du gleich 4 Riegel brauchst die gut zu ocen sind). Bei mir hatte ich mit 4GB DDR2-800 Speicher im Gegensatz zu 3GB DDR2-667 Speicher, dass die Timings sich bei den verschiedenen RAM-Teilern unterscheiden. Mit dem 667er konnte ich problemlos einen 1:1 Teiler laufen lassen. Bei DDR2-800 musste ich den Takt des Speicher durch einen anderen Teiler erhöhen, damit das System stabil lief. Kann aber auch sein, dass dies am Aeneon Speicher liegt.

Wie/Wo kann ich im Bios meines GA-965P-DS3P (rev. 3.3) die "Latency Time" einstellen? Unter dem Hauptpunkt "PnP/PCI Configurations" (als Beschreibung lese ich da: "Set IRQ, Latency Time, etc.)" des BIOS kann ich nur PCI1 und PCI2 einstellen.
Warum ich das umstellen will: EVEREST zeigt mit folgende Timings an: 5-5-5-18 CR2

Selbes Problem bei mir.... heute mein DS3P 3.3 bekommen und finde die Einstellung nicht... wäre super wenn das jemand beantworten könnte...

mfg

schon wieder diese frage! ich könnte kotzen :wall:
wenn das so weiter geht, werd ich diesen eigentlich recht nützlichen thread aus meinen abos löschen :wall:

@wrzlbrzl und Anhalter:
wieso lest ihr nicht einfach mal die letzten 3-6 seiten in diesem thread?
da wären eure fragen auch beantwortet worden...
ihr seit zwar noch recht frisch dabei, aber bitte lest das nächste mal entweder den ganzen thread oder bei einem solch grossen thread wenigstens die letzten 10 seiten im überfliegen, bevor ihr fragt ;)

Zuletzt bearbeitet:
schon wieder diese frage! ich könnte kotzen :wall:
wenn das so weiter geht, werd ich diesen eigentlich recht nützlichen thread aus meinen abos löschen :wall:
;)

Ein fähiger Mitarbeiter von GigaByte soll mal den Vorschlag unterbreiten....

Den Aufdruck auf der Verpackung zu ändern...

GigaByte 965P-DS3P (Rev. 3.3) (Sound, G-LAN, SATA II)
Noobs, bitte nicht kaufen!
Erw. Bios Menü: Strg+F1​

:) :) :)

@Karonso Ich hab mit deinem Link mal mein Bios von F4 auf F5
geändert.
Scheint soweit ich das beurteilen kann, auch geklappt zu haben.
Beim Booten wirt F5 jetzt auch angezeigt.
Aber ist es normal das alle Bios Einstellungen vom F4 Bios beim
F5 übernommen werden?
Sonst kante ich es nur so das nach einem Bios Wechsel, alles
immer wieder neu eingestellt werden musste.
Ich meine mir soll es recht sein aber komisch finde ich das schon.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bitte stellt mich, nach meiner Frage, nicht gleich an die Wand und erschiest mich nicht gleich.

Habe mir das GigaByte 965P-DS3P (Rev. 3.3) Board gekauft und diesen G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (GX22GB6400UDC) Speicher ( 4 x 1 Gig )

Dazu eine Sparkle GTS 640. Dazu einen E6600

Das ganze hab ich vor einer halben Stunde bestellt und kommt morgen an.
Muss gleich schaffen gehen. LOL

welches Bios brauch ich?? F5 oder F4.

Wird mein Sys mit der Konfiguration laufen??
Kann ich mit der Konfiguration meine Cpu auf 3,6 GHZ übertakten??

Ich danke euch
Und nicht erschiesen.

mfg
Pistolenstern

Wird mein Sys mit der

Bios ist egal, wird mit jedem laufen. Nehm einfach das letzte Final das es gibt, keine Ahnung welches das ist.

Wieso soll das nicht laufen? Müsste schon... Das fragst du aber bitte das nächste mal vor dem Bestellen und nicht danach ;)

Übertakten kann dir keiner garantieren, versuchs halt mal.

kann mir einer mal erklären wie das Bios flashen mit USB-Stick geht?
Habe das DS4 und will auf F9 updaten.
Hab dann also das F9 auf USB (einfach draufkopiert und auch mal drauf entpackt)
dann mit "ende" ins Qflash und USB stick ausgewählt (wird richtig erkannt mit 1GB)
wenn ich das dann aber auswähl, befindet sich nichts drauf :(
Diskettenlaufwerk hab ich nicht angeschlossen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.