Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn man googelt findet man ja schon eine f11a beta version, leider funzt die genauso wie die f10 bei mir mit e4300 nicht zum OCen.

Wegen den Lüftern, das ist eine einstellungssache. du musst schon im bios die richtige methode für die lüfter einstellen. und geregelt werden glaube ich nicht alle anschlüsse (irgendwas hab ich da gelesen) so dass die dann vollgas laufen.
mein cpu lüfter hat am anfang auch nur gezuckt, dann im bios von "auto" auf "pwm" gestellt und siehe da, er drehte sich :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnt ihr mal einen kleinen Strap Versuch starten? ;)

1. FSB 400 übers Bios einstellen und SuperPi 32M laufen lassen und dann
2. FSB 266 im Bios einstellen mit Clockgen in Windows auf 400 takten und dann nochmal 32M laufen lassen?

Danke ;)

Funktioniert nicht.
 
@ Sven

Max. bis 340-345FSB mit 4MB-CPU im 1066er möglich(mit MCH-Anpassungen jeglicher Art).

Ist also nur interessant für Leute die z.B. 3GHZ mit nem Multi 9er betreiben.
 
Aber ich frage mich, was ihr macht... damn... kann doch nicht sein, dass ein Board nur noch ein und ausschaltet....

Seit ich die System-Volt auf Auto eingestellt habe, gab's nie mehr Probleme, (irgendwelcher Art).

Die Sache ist ja das nicht alle user das machen können, meine RAMs brauchen z.B. 2,1-2,2V, da das Board standardmäßig die RAMs nur mit 1,8v anspricht muss man da schon selbst Hand anlegen, vom Übertakten ganz zu schweigen.

Nachdem ich diesen deutlich heftigen an-aus Bug überlebt habe traue ich mich garnichtmehr zu übertakten, ab einem bestimmten FSB kommt der an-aus Bug wieder - oder plötzlich wird die graka nur mit PCI x1 angesprochen ect. das sind alles so Sachen die mir ganz und garnicht gefallen an dem Brett, ich hatte mir extra nen 6600er ausm Forum gekauft der 3800mhz mitmacht, jetzt allerdings traue ich mich nicht über die 3Ghz rüber weil ich schiss habe wieder eine Woche lang vorm PC zu sitzen und zu hoffen das er wieder anspringt.


P.S. hier sind die Lüfter settings 1a beschrieben für die Gigabyte Boards mit 965er chipsatz! http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1563
 
naja so schlimm finde ich den an aus bug nicht... must einfach dan bios reseten ;) fahr mal das ganze mit 8x teiler da kommste ganz gut bei dem board zurecht ;) den ram auf +350 und timmings auf auto vom ram der rest alles chipsatz... +15 bis auf pcie der bleibt normal
 
naja so schlimm finde ich den an aus bug nicht... must einfach dan bios reseten ;) fahr mal das ganze mit 8x teiler da kommste ganz gut bei dem board zurecht ;) den ram auf +350 und timmings auf auto vom ram der rest alles chipsatz... +15 bis auf pcie der bleibt normal


naja doch es ist schon nervig. lasse deswegen meine cpu nur mit 336 fsb laufen, alles jenseits der 350 endet in einem dauer-an-aus :-[
dabei ist es egal wieviel Vcore ich gebe, es ändert nix dran :mad:

dass die cpu mehr kann, bin ich mir relativ sicher. morgen gehts aufn asus p5b-e, dann mal schaun ob mehr geht.
 
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ihr alle den richtigen An-Aus bug habt. Eher wohl die Sub-Timings nicht korrekt eingestellt..
 
Zuletzt bearbeitet:
naja bei mir geht alles sauber bis 375... dan geht bios bug los .... das liegt 100% an den timmings wenn der an aus bug bei euch ist .... macht ma alles auf auto ;) nur chipsatz spannungen erhöhen
 
@ Sven

Max. bis 340-345FSB mit 4MB-CPU im 1066er möglich(mit MCH-Anpassungen jeglicher Art).

Ist also nur interessant für Leute die z.B. 3GHZ mit nem Multi 9er betreiben.

Wie schaut es mit gebooteten 334 aus - wie hoch geht Clockgen dann?
Bei eingestellten 266 komme ich beim Asus auch nur bis 340.
Soll noch einer sagen es gäbe nur 2 Straps.
 
wenn man googelt findet man ja schon eine f11a beta version, leider funzt die genauso wie die f10 bei mir mit e4300 nicht zum OCen.

Wegen den Lüftern, das ist eine einstellungssache. du musst schon im bios die richtige methode für die lüfter einstellen. und geregelt werden glaube ich nicht alle anschlüsse (irgendwas hab ich da gelesen) so dass die dann vollgas laufen.
mein cpu lüfter hat am anfang auch nur gezuckt, dann im bios von "auto" auf "pwm" gestellt und siehe da, er drehte sich :d

Ist bei mir genauso, nur AUTO + PWM funzt.
Hinzugefügter Post:
Ich hab auch den An-Aus Bug! Nix zu machen! habs auch ab 350MHz

Evtl. BIOS Update?
 
Zuletzt bearbeitet:
eine 1600er gibt es auch...

Was ich gerne wissen möchte ist wo das Board langsamer wird - und ob man es sinnvoll umgehen kann. Wenn es funzt - dann dürfte es von der Performance für jeden etwas bringen.
 
Hi Leute ich schaue gerade nach Alternativen zu mein Asus Board.
Nun ist das DS3P raus gekommen.

Mich würde mal interesisieren ob das wer mit Wakü betreibt und ob es Spannungsreglerkühler dafür gibt.
Im Tower wird nämlich nicht das geringste Lüftchen wehen.

Da ich leider noch keien gefunden habe bin ich am überlegen das DS4 zu nehmen und dann einfach die passiven Spannungsreglerkühler drauf zu lassen.
Heatpipe dann nur ersetzen.
 
Wie schaut es mit gebooteten 334 aus - wie hoch geht Clockgen dann?

Boote ja mit 333 und dann automatisch im Win mit 400:xmas:
..das geht noch ellenlang weiter so...ist aber 1333er;)

Moment..evtl. täusch ich mich da jetzt.
Muß mal gerade was anderes probieren.

PS: 800er Strap bei 200FSB geht auch..empfehlenswert für die E4300er-Leute,die eh nicht höher kommen als ca .FSB333
 
Zuletzt bearbeitet:
enau das ist die 333er - in der Arbeitet das Asus ja auch - ab 401 ist es die 1600er...

Zum PS: YEP ;)

Fakt ist:
mit 266 gebootet - mit Clocken Ende bei 340
mit 334 gebootet - mit clockgen Ende bei 460
mit 401 gebootet - Ende bei ???
mit 200 gebootet - Ende bei 320
Performance bei bei Boot mit 200/266/334 gleich (beim Asus) ---> wie ist es beim GB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol..Haben wir jetzt seit August 06 aneinander vorbei geredet.
Na ja, bin ja nicht der Superpifreak
Betreibe anscheinend mein SYS auch im 1066er:lol:

Gerade eben getestet:
5-5-5-15 (schlechte Subtimings) 4GB,RAM 500Mhz, 400x9
Zugemülltes VISTA.

Drei Durchgänge Superpi1M:

400x9 ab Start:
14,745
14,805
15,136


333x9 ab Start (im Win auf 400x9 getaktet):
14,717
14,722
14,732



schwer zu sagen?

Aber mir egal...jedenfalls ist 333x9 ab Start schneller:).
Evtl. sollte man nochmal im 300-333er Bereich testen, wie hoch man damit im WIN kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na also :coolblue:

Pi 32M wird es Dir deutlicher machen ;) Ich denke das GB hat die Grenze nicht bei 400 wie das Asus sondern bei 333.

Lass mal 32M laufen. ;)
 
Aber mal im Ernst.

Haben wir da wirklich die ganze Zeit aneinander vorbei geredet:lol: ?

Mir ist nämlich aufgefallen seitdem ich mit 333x9 starte das die NB mehr Saft braucht um im WIN auf 9x400 stabil zu kommen.

Habe das extra nun so gemacht @ 333x9 weil die 4GB ab und an @ Start mit 400x9 etwas zickig waren und ein Coldbug fabrizierten(wie beim Asus).

An-aus kenn ich schon lange nicht mehr und Coldbootbug wollte ich nämlich auch nicht haben.

Nervt ja auch nicht, da mein verwendetes PRG direkt wieder aus dem Speicher geht.
 
Lach mich schlapp.

Werde mal 2M bzw 4M testen.

jeweils 3x 16Min stehe ich nicht durch @32M:haha: .
 
Hi Leute ich schaue gerade nach Alternativen zu mein Asus Board.
Nun ist das DS3P raus gekommen.

Mich würde mal interesisieren ob das wer mit Wakü betreibt und ob es Spannungsreglerkühler dafür gibt.
Im Tower wird nämlich nicht das geringste Lüftchen wehen.

Da ich leider noch keien gefunden habe bin ich am überlegen das DS4 zu nehmen und dann einfach die passiven Spannungsreglerkühler drauf zu lassen.
Heatpipe dann nur ersetzen.

Du kannst dir bei mips das MoBo Wakü Set fürs DS4 kaufen und problemlos aufs DS3P montieren. Ich glaube auch das Passivkühler ohne Luftzug nicht sonderlich gut funktionieren, wenn nämlich keine Luft da ist die die Kühlrippen durchläuft...


_____
Zum An-Aus Big, ich rede schon von dem richtig echten üblen hardcore An-Aus Bug, wo kein Bios Reset und Batterie rausnehm-trick hilft. :)
Weil auf diese scheisse hab ich kein Bock mehr... wobei ich denke das ich früher oder später mich doch nochmal daran setzen werde und nen bischen übertakte, nur im Moment hab ich genug von dem scheiss.
 
Und mal so btw. es kann doch auch nicht Sinn der Sache sein, das man im BIOS nur bis zu einem gewissen Grad übertaktet und den Rest unter Windows machen muss, nur weils im BIOS nicht machbar ist - also Gigabyte muss da echt einiges machen - das letzte offizielle BIOS ist auch schon 3 Monate alt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh