Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab n Problem:

Mein meinboard ist das GIGABYTE GA-9965 DS3 rev 3.3 :::6 phasen SPAWAS
und den RAM GEIL DD800 Ultra 44412

wenn ich meinen E2160 auf 2,6 ghz takte(9x289) und für den ram 289 x 3=867 dann startet er erst nach mehreren an und aus...
wenn ich ihn dann aus mache mit den genannten Einstellungen und dann wieder einschalte, bootet er 2 mal, also geht an aus an aus. danach macht er trtzdem mit den genannten Einstellunge weiter... wenn ich ihn wieder ausmache und am nächsten morgen wieder zum arbeiten anmache ...das gleiche spiel.
die ram timings habe iich runtergesetzt.

dies passiert meist wenn die CPU bei 2,5 2,6 ghz ist! bei 2,7 und 2,8 gibts das problem nicht wenn der ram unter 850 bleibt...dann kann ich zumindest 44412 timings einstellen.

bei 2,4 geht das sogar mit ram über 1000 also 1:1 (bloß mit 55518 timings,...klar)

warum startet er nich beim ersten mal mit diesen eisntellungen sondern, denn letzten endes übernimmt er sie ja! bloß eben ert nach 2 mal an aus an aus???

und warum gibt es das problem nur bei bestimmten CPU takten wie oben beschrieben? es macht für mich keinen sinn warum es bei 3,0 ghz nicht passier und bei 2,6 passiert!

ist das der berüchtigte AN-AUS-BUG bei gigabyte 965 boards haben das auch andere 965 boards von anderen herstellern.

welches board empfiehlt ihr? denn es wurde bereits vom selben BUG bei gigabyte p35 boards berichtet...

was soll ich sonst für max 100€ kaufen statt gigabyte?????

danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die RAM-Spannung hast du auch schon gehoben? Ich habe bei meinem DS3 die RAM-Spannung um 0,1V erhöht, obwohl mein MDT-RAM eine Standardspannung von 1,8V hat. Seit dem hatte ich keinen An-Aus-Bug mehr.

Es ist übrigens normal, dass der Rechner an- und einmal kurz wieder ausgeht, wenn man ihn mit einer Steckerleiste oder am Netzteil einschaltet. Das dient der Initialisierung des Chipsatzes.
 
Eine Frage. Hab ne E2140 CPU und das 965P DS3. Wenn ich FSB 375 MHZ im BIOS einstelle, zeigt er mir beim Booten oder in CPU-Z oder Evererest etc. immer FSB 374 MHZ an. Wo ist das eine MHZ?
Jedoch manchmal wenn ich das Bios resete und neu einstelle, dann zeigt er 375 Mhz FSB an!

Weiß jemand woran es liegt?
 
Hallo!
Habe mir gerade ein gebrauchtes DQ6 für 40Euro gekauft. Der Verkäufer sagte was von Rev2.0 und auf dem Handbuch ist auch Rev2.0 aufgedruckt.
Jetzt steht aber auf dem Board selber Rev3.3
Ich denke mal ich kann davon ausgehen das es jetzt auch Rev3.3 ist oder? Dann sollte doch auch die CPU's mit 1333 FSB ohne Probleme laufen oder?
 
@ 187Proof: Das kann sich schon um einen Auslesefehler seitens CPU-Z handeln. Auch muss man sagen, dass die Taktgeber nicht immer 100% genau arbeiten können - bei einem alten ECS Board hatte ein P4 2,67GHZ rund 2655MHZ, mit einem MSI waren es dann 2688MHZ.
Darüber sollte man sich aber keine Gedanken machen, da sich das eh nicht auswirkt.

@ @Roderik@: Einfach den FSB in 3 MHZ Schritten hochdrehen und danach eine Weile mit Prime95 oder Orthos testen. Wenn es nicht mehr weitergeht, sicherstellen dass der Ram nicht limitiert (diesen vermutlich sogar etwas heruntertakten) und / oder die CPU Spannung sachte erhöhen. Erstmal 0,0125V mehr geben, dann sehen ob es funktioniert. Mit der Spannung sollte man vorsichtig sein.

Gruß

Edit: Ok, die allgemeine Anleitung, die DT gepostet hat, ist sinnvoller. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lt.Face: Die Rev 1 und 2 laufen auch mit FSB1333, erkennen den FSB nur nicht automatisch.
 
@herrhannes

Wieso bedroht? Das ding ist außer das es anscheinend paar bios maken hat voll geil. :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

@ DT des gleiche,was du hast: Gigabyte P965-DS3 Rev3.3
Hinzugefügter Post:
was würdet ihr für ein speicher empfehlen? (sollte ne mehr als 100€ kosten und 2GB haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry,den hab ich ne zur auswahl (stelle mir ein system bei hardwareversand.de zusammen)
dort gibts nur wenige...

wie findet ihr das:

2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Dual Channel, CL4
Hinzugefügter Post:
gibts unter vista einschränkungen bei overlocking?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke soweit erstmal.
Wenn ich auf die Gigabyte Homepage geh und da schaue, welche Prozessoren von dem Board unterstützt werden, finde ich die neue E6x50 aber nicht....oder lese ich die Liste nur nicht richtig?
Nur der Neugier halber....ist 40Euro eigentlich ein guter Preis?
 
@Roderik; du übertaktest im Bios, da funkt Vista nicht rein ;)

@Lt Face 40€ für was ? denke mal E6x50er werden unterstüzt, wird wohl auch nochn Firmwareupdate für rauskommen, ist ja schließlich das erste fsb1333 board ;)
 
40Euro für das P965 DQ6. Das hab ich gezahlt. Hab mich über den niedrigen Preis gewundert und nachgehakt warum er es dafür verkauft. Hab als Antwort bekommen das er ein neues BTX-Gehäuse hat und die Heatpipe wegen dem umgedrehten Einbau nicht richtig kühlt und er es deswegen abgibt.
 
lol wegen der heatpipes,die sind schon eine feine sache,bloß ne wenn man ein untypisches gehäuse hat :d
Hinzugefügter Post:
hat nun jemand einen guten oc-speicher,den es auch im hardware-konfigurator von hardwareversand.de gibt?
den ich bestell heute mein pc...:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Straputsky
wieso sollte das nicht funktionieren?
sind das die gleichen Ram's mit gleichem takt?
(die,die du bisher hast)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tschuldigung, war blöd formuliert von mir. Also der Link gibt die an, die ich bereits habe. Ich wollte wissen, ob ich z.B. andere als ocz einsetzen kann und ob ich 800er einsetzen kann, die sich automatisch "runtertakten" auf 667er. Also 2x667er und 2x800er die insgesamt als 4x667er laufen. Und wie ist das mit den Speichertimings? Muss ich da identische finden oder werden die schnelleren von den langsameren einfach überschrieben? Sprich die langsameren geben im Bios das Tempo vor.
Davon abgesehen habe ich schon mal gehört, das angeblich ein voller Ausbau der Speicherriegel, also die Nutzung von vier Speicherbausteinen gleichzeitig das Mainboard stärker belastet und es daher zu Problemen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 187Proof: Das kann sich schon um einen Auslesefehler seitens CPU-Z handeln. Auch muss man sagen, dass die Taktgeber nicht immer 100% genau arbeiten können - bei einem alten ECS Board hatte ein P4 2,67GHZ rund 2655MHZ, mit einem MSI waren es dann 2688MHZ.
Darüber sollte man sich aber keine Gedanken machen, da sich das eh nicht auswirkt.

Aber nicht nur bei CPU-Z. Auch beim Booten steht: 8x374 anstatt 8x375

Ich finde 3.0 Ghz sieht saftiger aus als 2.99 Ghz!
 
Tschuldigung, war blöd formuliert von mir. Also der Link gibt die an, die ich bereits habe. Ich wollte wissen, ob ich z.B. andere als ocz einsetzen kann und ob ich 800er einsetzen kann, die sich automatisch "runtertakten" auf 667er. Also 2x667er und 2x800er die insgesamt als 4x667er laufen. Und wie ist das mit den Speichertimings? Muss ich da identische finden oder werden die schnelleren von den langsameren einfach überschrieben? Sprich die langsameren geben im Bios das Tempo vor.
Davon abgesehen habe ich schon mal gehört, das angeblich ein voller Ausbau der Speicherriegel, also die Nutzung von vier Speicherbausteinen gleichzeitig das Mainboard stärker belastet und es daher zu Problemen kommt.


klar kannst du marken-ram's mischen! die langsamen module geben dann den takt vor. aber da es preislich kaum einen unterschied macht, ob ddr2-667 oder ddr2-800, würde ich sowieso zum letzteren greifen.
im non-oced betrieb macht eine vollbestückung keine probleme. nur beim ocen kommt man (vor allen dingen bei unterschiedlichen ram's) nicht an die werte ran, wie nur mit einem kit.
 
was würdet ihr für ein speicher für oc aufm Gigabyte P965-DS3 Rev3.3 empfehlen?

hab nur begrenzte auswahl:

2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Special Ops Edition, CL5

http://www1.hardwareversand.de/6VJZmX4ml5Op2g/3/articledetail.jsp?aid=8415&agid=599

2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4

http://www1.hardwareversand.de/6VJZmX4ml5Op2g/3/articledetail.jsp?aid=8407&agid=599

2048MB-Kit Mushkin EM-6400, CL5

http://www1.hardwareversand.de/6VJZmX4ml5Op2g/3/articledetail.jsp?aid=9960&agid=599

2048MB-KIT G-Skill PC6400/800,CL 5

http://www1.hardwareversand.de/6VJZmX4ml5Op2g/3/articledetail.jsp?aid=8349&agid=599

2048MB-Kit Mushkin HP2-6400, CL4

http://www1.hardwareversand.de/6VJZmX4ml5Op2g/3/articledetail.jsp?aid=9959&agid=599
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, muss mich nochmal zu wort melden (siehe mein Problem, S.10).

1. Lädt NIEMALS ein älteres Bios auf ein neues! Ich hatte mir erhofft mit einem Wechsel von F12 auf eine ältere Version bessere OC Resultate zu erreichen. Hab das ganze mit dem Gigabyte Live Update gemacht über Windows....dazu hab ich mir ein BIOS von ner älteren Revision geholt, in der Annahme, dass da kaum was kaputt gehen könnte....falsch gedacht...BIOS liess sich ohne Probleme mit dem Utility downgraden und es wurde ein Restart gefordert. Tja, nach dem Restart schaffts die Mühle nicht mal mehr zum Post, vom BIOS Menü oder Windows weit weit entfernt. Evtl ist das ältere BIOS nicht kompatibel mit der Revision des Boards...oder dem RAM. Naja...dumm gelaufen.

Tja, hab das Board deshalb mal eingeschickt... :-(

2. Ich dachte mein OCZ Netzteil hätte keinen 24pin ATX Strom Stecker, also hatte ich die ganze Betriebsdauer (also naja....bevor dem BIOS Downgrade) nur 20pins am ATX Connector. Heute beim Ausbau des Boards fand ich dann irgendwo im Case doch noch den 4pin Zusatzstecker zum 20er. Nun...evtl. hat mein Board bzgl. OC deshalb so rumgezickt, weils nur über die 20pins Strom erhielt (vor allem bei hohen FSB und Spannungserhöhungen)? Mal schauen...hab mir jetzt der Einfachkeit halber ein weiteres DS3 bestellt, dauert sicher eine Ewigkeit bis ich den Ersatz des defekten Boards bekomm.
 
Hab mal ne allgemein Frage. Hatte die letzten Wochen immer mit Abstürzen und beim anschließenden neu booten mit Startproblemen zu kämpfen. Dachte schon mein DS4 (Rev. 1) ist auch von dem Ein-Aus-Bug betroffen, obwohl es fast ein dreiviertel Jahr seine Dienste ohne Probleme verrichtete.

Hab dann hier im Forum diverse Threads zu ähnlichen Themen gefunden u.a. auf die Kompatibilitätsliste der Speicher-Riegel. Dort stand bei 800er Riegel von OCZ "+0.1V".
Auf der Herstellerseite von OCZ gab man bei meinen Riegeln (667er) eine Spannung von 1.9V an.

Nun zu meiner Frage:
Kann es sein, dass mein Rechner abstürzte nur weil bei der DIMM-Spannung im BIOS 1.8V herstellerseitig eingestellt war (anstatt die geforderten 1.9V)?
 
Aber nicht nur bei CPU-Z. Auch beim Booten steht: 8x374 anstatt 8x375

Ich finde 3.0 Ghz sieht saftiger aus als 2.99 Ghz!

Dann stell halt 376 ein, das sieht dann noch heftiger aus. :stupid:

Sooo, muss mich nochmal zu wort melden (siehe mein Problem, S.10).

1. Lädt NIEMALS ein älteres Bios auf ein neues! Ich hatte mir erhofft mit einem Wechsel von F12 auf eine ältere Version bessere OC Resultate zu erreichen. Hab das ganze mit dem Gigabyte Live Update gemacht über Windows....dazu hab ich mir ein BIOS von ner älteren Revision geholt, in der Annahme, dass da kaum was kaputt gehen könnte....falsch gedacht...BIOS liess sich ohne Probleme mit dem Utility downgraden und es wurde ein Restart gefordert. Tja, nach dem Restart schaffts die Mühle nicht mal mehr zum Post, vom BIOS Menü oder Windows weit weit entfernt. Evtl ist das ältere BIOS nicht kompatibel mit der Revision des Boards...oder dem RAM. Naja...dumm gelaufen.

Tja, hab das Board deshalb mal eingeschickt... :-(

2. Ich dachte mein OCZ Netzteil hätte keinen 24pin ATX Strom Stecker, also hatte ich die ganze Betriebsdauer (also naja....bevor dem BIOS Downgrade) nur 20pins am ATX Connector. Heute beim Ausbau des Boards fand ich dann irgendwo im Case doch noch den 4pin Zusatzstecker zum 20er. Nun...evtl. hat mein Board bzgl. OC deshalb so rumgezickt, weils nur über die 20pins Strom erhielt (vor allem bei hohen FSB und Spannungserhöhungen)? Mal schauen...hab mir jetzt der Einfachkeit halber ein weiteres DS3 bestellt, dauert sicher eine Ewigkeit bis ich den Ersatz des defekten Boards bekomm.

Zu 1: Kann ich so nicht bestätigen, habe problemlos hoch und runtergeflasht bei mir, auch aus Windows raus, ohne Probleme. Denke mal wie viele andere hier auch. Da muss wohl was anderes bei dir beim flash kaputt gegangen sein...
 
@head-hunter:
Natürlich kannst du ein älteres Bios flashen, nur natürlich keins von ner älteren Revision, da bei denen die Hardware einfach anders war!
 
Klar kannst eins von einer anderen Revision flashen, die sind doch alle gleich. Nur von einem anderen Board kann man halt keins flashen.
 
Noch eine Frage zu Einstellen der DIMM-Spannung im BIOS:
Wenn ich "Optimized Defaults" wähle, wird dann auch die Spannung automatisch auf die der Riegel erhöht oder bleibt diese immer auf dem Default-Wert von 1.8V?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh