Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen hat jemand einen Tipp für mich wie fiel
Spannungserhöhung dieser Speicher vertragen würde.
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=161267&showTechData=true#tecData
Habe irgendwie das Gefühl der läuft nicht richtig.
Habe hier mit ganz merkwürdigen Programm abstürzen zu kämpfen und hoffe das eine leichte Spannungserhöhung was bewirken könnte.

Drehst mal an der Schraube.... :fresse: ... Dann kommt's schon raus...

Kommt darauf an, wie hoch die Ram getaktet sind.

Auf 800 Mhz brauchen die keine Erhöhunh.

Und wenn Du 1000 fahren würdest ... aber Du siehst.... die Frage ist relativ, wie die Antwort auch.

0.2 vertragen sie sicher... (Gigabyte Std. Vdimm ist ja 1.8 Volt.)

+0.2 sicher... für mehr musst Du die Verantwortung, wie eigentlich schon bei 0.2 ... selbst übernehmen.

Einige geben 2.1 ... aber wie gesagt... das liegt in Deinem Ermessen.

PS. Kann's denn u.U. Abstürze auch bei zuviel Spannung geben... oder nicht?
...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo kann man eigentlich die RevisionsNr. des DS4 auslesen.

Mit Software gar nicht. Die Revision steht bei Gigabyte meistens unten links in der Ecke, wenn man auf das eingebaute Board schaut.


Frag doch einfach nochmal im passenden Sammelthread für die P35-Boards nach. :d Aber ich denke schon, dass er passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die probleme hast du nur beim zocken, oder wie?
falls ja, könnte es ein temp-problem der graka sein und kein mobo-problem.
lass mal 3dmark06 im loop-modus laufen!

ja aber die graka läuft auf standard takt im offenen gehäuse bei 24° raumtemp. und außerdem wird sie bei warcraft nur lauwarm.
 
Mit Software gar nicht. Die Revision steht bei Gigabyte meistens unten links in der Ecke, wenn man auf das eingebaute Board schaut.

Alles klar habs gefunden, danke.

Jetzt bleibt nur noch das Problem, dass das Board mit der F9 Version den VCore bei eingeschaltetem EIST + CE1 und im Energiesparmodus nicht mehr senkt. Lediglich der Multiplikator wird heruter gesezt.

Hat zufällig jemand das gleiche Problem?!

Greetz Zap
 
Na da bin ich mit mein 0,025 Volt Spannungserhöhung für den Speicher noch weit weg um sich sorgen zu machen.
Besten dank.
 
hab ein problem:hab bios mit @bios geflasht und nun funktioniert der mikrofon-port ne mehr :confused:
Maiboard:Gigabyte DS3 Rev 3.3
wie kann ich's zurückflashen?
 
aber mit dem @bios kann ich das nur von der datei des herstellers flashen,hab vorher das alte bios gespeichert,kann se aber ne in dem tool laden :-[
Hinzugefügter Post:
ah ok,geht doch
mal sehen,ob's funkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wollte noch kurz anmerken, dass sich mit EasyTune 5 die Ram-Spannung auf die Standardspannung herabsenken lässt. (Ich hatte ja mal das "Problem", dass auf den Rams automatisch 1,9V anliegen. Mit oben genanntem Tool lassen sich die 1,8V wiederherstellen).

Gruß
 
hallo, kann jemand für das 965p-DS3 ein gutes und günstiges 2x2GB Kit DDR2 800 RAM empfehlen, dass evtl. auch noch etwas OC mitmacht?

Nachdem ich von 4x1GB MDT (nicht übertaktet) auf 2x2GB OCZ Gold gewechselt bin, habe ich zwar keine Freezes mehr im laufenden Betrieb, aber manchmal Abstürze beim hochfahren. Zudem erreichen die Ihre Spezifikationen auf Standardtakt nicht. Die sollten CL5 sein, laufen aber nur auf CL6

Die Liste von GB und JZ führt leider keine 2xGB Kits.
 
@ Joker0222

Du hast bei den OCZ Gold aber schon die VDimm Spannung erhöht od.?
 
Probiers doch mal mit 0,3.
Schließlich liegen die OCZ in der Spezifikation von 2,0 bis 2,2 V.
Standard bei GB: 1,8V
Demnach ist 0,1 zu wenig und kannst bis zu 0,4V geben.

/e:

Sofern du diese hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich werds mal mit 0,3 versuchen.
komisch ist, dass die von CPU-Z mit 400Mhz als 5-6-6-18angegeben werden, lt beschreibung 5-5-5-12 machen sollten und im bios mit 6-6-6-18 erkannt werden.
und ohne OC sollten sie ja eigentlich mit +0,2 laufen.

übertakten möchte ich sie erst mal eigentlich gar nicht, da meine CPU auf 3,2 Ghz läuft und damit der ram ja 1:1 ohne OC.

beim neustart fällt die CPU aber oft zurück in den standardtakt oder stürzt beim hochfahren ab und startet dann im standardtakt, seitdem die OCZ drin sind.

ich hab übrigens die aus dem geizhals-link
 
Dann würd ich das ganze mal manuell einstellen.
Hatte bei meinen Corsair (siehe Sig) bei Auto auch erst Probleme.
Wurden ebenfalls mit den von dir genannten Timings erkannt, was wohl am GB Board liegt.
Dann eben alles manuell eingestellt, sprich Timings und Spannung und schon ging alles perfekt!
 
Mh, bei denen sollten eigentlich die 0,2 ausreichen. Aber gehen auch bis 0,3. Deshalb würd ich mal die 0,3 versuchen.

Wann genau denn beim hochfahren?
 
das läuft meistens so ab:

es fährt alles normal hoch (auch mit CPU @ 3,2Ghz, ram jedoch nur 6-6-6-18). windowsbetrieb, auch unter last oder spiele problemlos möglich. dann mache ich einen neustart. nach dem runterfahren drehen 2-3 sek. alle lüfter voll auf, bildschirm ist schwarz. dann wird komplett abgeschaltet und neu gestartet, aber dann nur auf CPU standardtakt.
mit 5-5-5-18 auf +0,2 fährt er hoch bis in etwa win XP-schirm, oder etwas früher. dann stürzt er ab und bootet neu (allerdings ohne den CPU auf standard zurückzusetzen). hatte auch einmal, dass windows komplett gebootet wurde und dann gabs den absturz (also eher nicht der An-Aus-Bug).

hab jetzt ein paarmal mit 5-5-5-18 und +0,3V RAM gebootet. scheint zu laufen. einstellungen werden jedenfalls beibehalten und es gab keinen absturz.

trotzdem würde es mich etwas ärgern, wenn ich immer mit 0,3 laufen lassen müsste.

übrigens zeigen sowohl everest als auch cpu-z an, dass der ram bei 400Mhz auf 6-6-6-18 laufen soll....das ist doch auch nicht ok
 
Solang das ganze mit 0,3V läuft, würd ich das mal lassen.
Stell doch nun mal die Timings auf die von OCZ angegeben Spezifikationen.
Falls dann die Abstürze wieder anfangen, würd ich den Speicher zurückgeben.

Naja, ich trau der Praxis mehr als irgendwelchem Progs. :)
 
ja du hast wohl recht.
ich lass das jetzt so laufen. wenn´s ne woche lang gutgeht, behalte ich sie, ansonsten gehen sie zurück.

ich wäre allerdings trotzdem noch an posts von leuten interessiert, die problemlos ein 2x2GB Kit auf diesem board am laufen haben.
da hab ich dann ein paar anhaltspunkte, was als ersatz in frage käme, wenn´s mit dem ocz doch nicht hinhaut.
 
Ich tippe mal er meint den Thread
 
Hi,
ich habe ein Problem mit Easy Tune 5 und zwar:

Wenn ich über 1,6V Vcore im Bios einstelle und dann Easy Tune starten will freezt der PC!

Und andere Programme wie Clockgen oder SetFSB funktionieren auch nicht (der chipsatz oder das Board werden nicht erkannt)

Treiber sind alles drauf!


Wäre nett wenn mir da jemand helfen Könnte!



Mfg Flo
 
HAllo Jungs. Habe heute mein Gigabyte GA-965P-DS3 bekommen und natürlich sofort mit meiner restlichen Hardware in Betrieb genommen:
E6300
X1900 AiW
G.Skill 2GBNQ
So nun hab ich mich nach dem Installieren gleich mal ans übertakten gemacht, nun weiß ich aber nicht, welchem Programm ich unter Windows trauen kann, wenn es um die Vcore geht.
CPU-Z und Everest zeigen mir in etwa die gleichen Werte an, aber das EasyTune5 Tool von Gigabyte zeigt mir einen anderen Wert an.
Ich denke mal, dass ich dem Gigabytetool trauen kann oder, zumal diese Angabe eher passen könnte, in anbetracht auf die eingestellte Vcore im BIOS:
Also EasyTune5 sagt: 1,20Vcore
Everest sagt: 1,18V
und CPU-Z sagt: 1,184V

Tut mir leid, falls diese Frage schon einmal gestellt wurde, aber ich habe bis jetzt nur gehört, dass man dem Tool vom Hersteller vertrauen soll.
Ich danke euch.

mfg

Marvin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh