Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja ok - das ist klar - läuft ja bei mir auch im Teiler. 4:5 - sollte bei Dir 8:10 sein

Mmichel hast Du noch ein 975er Board auf dem Du das auch laufen lassen könntest? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Linked läufts besser.
Naja, vielleicht ist ja das der Preis dafür, das man das Brett mit den Speichern so hoch jagen kann.
 
Hier ist es wahrscheinlich derzeit ein RAmteilerprob.

1.1 geht wohl, bedarf aber auch noch Settinganpassung...Rammulti 2,66 funzte vorhin ja auch(ist mir ja lieber wenn es geht 1000Mhz...anstatt mit 940Mhz) .

Leute...bin ja schon so zufrieden das das endlich mal vom Tisch ist...mit 1066er geht hier nicht:bigok:

Denke das ich mich die Tage auf 3,6 einschiessen werde und alles mögliche teste...gibt ja sooo viele Möglichkeiten im letzten Bios.
RAM DLL 1 bis 2 ....Subtimings....dann muß eben MCH genau passen usw.

Wahrscheinl. ist der Start FSB noch nicht so exakt.



@ Sven .... mit was für einen genauen FSB-Wert startest du damit 1066er bleibt?
 
332 habe ich genommen - war aber das gleiche Resultat als wenn ich damit gebootet hätte
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist s ja so das man nun jeweils die max. möglichen Einstellungen finden müßte.


Also eben gerade 1:1 mit 3-3-3-3 angestartet...anscheinend kein Abbruch
DDR 1000 mit 5-5-5-15 geht auch...

Muß das alles nochmal genau studieren - Was geht und was nicht;)

Auf jeden Fall wieder interessant.

Warum haste mir das nun angetan Sven:haha: ?
 
mir war langweilig ;) Nee wollte nochmal ein wenig testen. Das P5B Del. habe ich ja soweit durch. :fresse:

Aber war doch interessant - oder nicht? ;)
 
Na klar;) ... Warum "war"?...Ist noch interessant:d

3-3-3-9 lief eben bis 15te 32M Instanz.

War das nicht so das beim Q-GT 3er Latenzen intern langsamer wurden?:d

Bei den Gigabrettern muß man eben Geduld haben @ genaue Settings finden...

Ok...eins kann ich jetzt schon sagen....3,7Ghz und mehr wird nicht im 1066er laufen.
Aber man sollte ja nicht egoistisch sein.
Gibt nen Haufen die zw. 3-3,6 Ghz arbeiten.

Habe da ja auch meine 24/7 Settings - 3,6GHZ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm ich habe kein Standard Gehäuse.
Bei mir weht kein bischen Wind.
Habe auch keine Öffnungen dafür der ganze PC ist Wasser gekühlt.
Darum brauch ich dort die Wakü.
Ahja Gehäuse ist Eigenbau und bis jetzt war kein Lüfter notwendig.

Also schlecht sind die Mosfetkühler von mips nicht, nur den Preis finde ich etwas hoch. Zu deiner Überlegung, das DS4 lohnt sich eigentlich nicht weil du ja kein Luftstrom im Gehäuse hast, was die Kühler unbrauchbar macht und mips-nachrüsten ist auch doof weil du erst die Kühler abkriegen musst. So gesehen würde ich sagen, nimm das DS3P Rev. 3.3 und schau ob die 'fets zu warm werden, ich hab bis jetzt auch keine Gehäusebelüftung angebracht, das kommt erst wieder im Sommer und soweit läuft alles gut trotz OC.
Abgesehen davon ist das DS3P aktueller und man hat da nicht so nen BIOS wirrwarr wie beim DS4.
 
Na klar;) ... Warum "war"?...Ist noch interessant:d

3-3-3-9 lief eben bis 15te 32M Instanz.

War das nicht so das beim Q-GT 3er Latenzen intern langsamer wurden?:d

Bei den Gigabrettern muß man eben Geduld haben @ genaue Settings finden...

Ok...eins kann ich jetzt schon sagen....3,7Ghz und mehr wird nicht im 1066er laufen.
Aber man sollte ja nicht egoistisch sein.
Gibt nen Haufen die zw. 3-3,6 Ghz arbeiten.

Habe da ja auch meine 24/7 Settings - 3,6GHZ;)

ich habe auch 3600 4:5 4-4-4-12 - mehr will ich gar nicht :) In der schnellen Strap schaffe ich mit dem Quadcore 467 - mit dem Abit 452.
Komischerweise ist 4:5 schneller als 1:1 - es macht mehr Sinn 3600 4:5 laufen zu lassen als 8 x 450 1:1
Ich weiß nicht mehr was ich testen soll.

Suche ein neues gutes Board - welches schnell ist und auf dem Quad gut drauf läuft und was interessant ist - das GB wäre letzteres. Ich glaube ich werfe das Quad GT raus und hole mir ein DQ6 zum rumtesten ins System 2. Mal schauen.

Das Bios vom Abit ist mega langweilig. Kaum Möglichkeiten was einzustellen.
 
Mmh. Kaum kommt man aus dem Osterurlaub wieder bringen die Jungs hier den 1066er Strap zum Laufen :)

Testet ruhig mal weiter. Finde das sehr interessant. Kann leider nicht so richtig mittesten, da E6400. :(
 
dennoch solltest Du in der schnelleren Strap eine bessere Performance erreichen können :) Und bei 32M sollte das kaum noch ins Gewicht fallen ob E6400 oder größer.

So GN8 ;)

Sven
 
@ Sven und BikerKS:
Hi, hab die letzten Post von euch zu den Tests verfolgt, hab aber ne Frage. Weis nicht so recht warum oder was ihr da testet? Klärt mich mal kurz auf.
Was ist ein Strap? hab das nun so verstanden, dass sich Settings im Bios ändern, wenn man einen bestimmten Grenzwert mit dem FSB überschreitet und ihr habt herausgefunden, dass das System schneller ist, wenn man sich im 1066 Strap befindet. Ist das richtig? Wo liegen denn die Grenzen. Warum stellt ihr was im Bios ein und verändert den Wert dann noch mal in Windows mit Clockgen oder so? Was bringt das real für Vorteile?
Danke für kurze Erklärung? :wink:
 
@ Sven und BikerKS:
Hi, hab die letzten Post von euch zu den Tests verfolgt, hab aber ne Frage. Weis nicht so recht warum oder was ihr da testet? Klärt mich mal kurz auf.
Was ist ein Strap? hab das nun so verstanden, dass sich Settings im Bios ändern, wenn man einen bestimmten Grenzwert mit dem FSB überschreitet und ihr habt herausgefunden, dass das System schneller ist, wenn man sich im 1066 Strap befindet. Ist das richtig? Wo liegen denn die Grenzen. Warum stellt ihr was im Bios ein und verändert den Wert dann noch mal in Windows mit Clockgen oder so? Was bringt das real für Vorteile?
Danke für kurze Erklärung? :wink:

@Strap...wie erklär ichs am besten...

1066er Strap ist schneller bei gleicher Frequenz als 1333er.
Das hat mit dem NB-Verhalten zu tun.

Dazu muß man aber genau die passenden Werte finden, sonst wird es instabil.


Stell dir eine Heizungsanlage vor(zwar nicht ganz so passend,aber viell. nützt es):

Pumpe,Rohre,Heizkörper

Pumpe(CPU) leistet Druck(Mhz)
Rohre (NB/Strap)
Heizkörper(Endergebnis/Leistung vom Board)


Sind sie zu schwach(1333/1600er Strap) kommt wenig Leistung an.

Werden die Rohre dem System angepasst(am besten 1066er Strap) kommt es auf viele Faktoren an. Settings/interne Timings(sagen wir als Pendant Rohr-Winkel) mit einbeziehen.

Würde zuviel Druck (viel Mhz und 1066er Strap) entstehen platzt das System(instabil).


Jeder Boardhersteller hat sein eigenes Strap-Verhalten. Ausser z.B. das Abit-Quad-GT. Das läuft durchgehend im 1066er. Entschärft aber dann auch wieder nen bischen mit 3er Latenzen,damit auch dieses System sozusagen nicht "platzt". Das Abit-Quad-Gt liegt sehr nahe am Optimum, was die Ausbeute des P965 angeht.

Um natürlich in Bereiche von 3,6Ghz zu gelangen wirds schwer für ein Gigabyte...es gibt aber sehr,sehr viele Möglichkeiten um daran zukommen.
Es ist nämlich Startfrequenz/Nutzerfrequenz abhängig.
Schwerer als das bei einem Asus P5B zu realisieren, geht aber wohl.


@Sven...Gute Nacht John Boy...oder wie war das neulich mit den Waltons:) :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh, danke dir BikerKs für die Erklärung.

Also wenn man im Bios 332FSB einstellt startet das Mobo bzw die NB mit dem 1066 Strap und behält diesen bei, wenn man dann in Win den FSB mit einem Tool hochsetzt. Das geht dann bis zu einer gewissen Grenze, wo das Sys mit den Timings, die im 1066er laufen, instabil wird. Da muss man dann die richtigen Ramtimings und Spannung für MCH & Co finden. Richtig?
Nehme mal an, den FSB kann man mit jedem x beliebigen Progi verändern, das muss nicht unbedingt clockgen sein, oder!?
 
Also wenn man im Bios 332FSB einstellt startet das Mobo bzw die NB mit dem 1066 Strap und behält diesen ?

332 ist es beim Asus der Fall.

Beim GB ist das noch nen bischen komplexer,da die Machbarkeit von MCH,FSB,gesamten TIMINGS,MEMORY-Performance-Setting,RAM-DLL,Anzahl der RAMS abhängt.

Liegt je nachdem was du für eine Endfrequenz benutzen willst.
Zudem äusserst Timingsensibel beim Antesten.
Da die GBs eh schon sehr startempfindlich sind:-( . Sättigung der Eingangselkos beim Start usw usw. .

@RAM
Da sieht man dann wirklich was der RAM kann.+ Übersprechempfindlichkeit usw..ohne da jetzt weiter technisch ins Detail zu gehen.
Man sollte sich vorher also genau im klaren sein was man will @ Endfrequenz.
Etwas weniger kann dann MEHR sein!

Bisher hatte ich 3430 stabil @ 1066er.

...Im Prinzip bist du ca 70-80Mhz dem 1333er im Vorteil ;) ...bei weniger VCore versteht sich - ca. 0,05 -0,07V

D.h . man könnte den Grenzfall eines stabilen SYS umverlagern.

Wenn die CPU vorher im Grenzbereich lief und das Board Reserven hatte;-)



E4300er-Leute könnten je nachdem sogar den noch schnelleren 800er Strap verwenden,da die L2-CPUs eben größtenteils Gurken sind:)

Nochmals: Für Leute ab 3,6Ghz ist das hier uninteressant, weil das bei den GBs nicht mehr zu realisieren ist@1066er NB-Strap.


Werde da vielleicht mal ein Howto im GB-Forum schreiben.
Aber erst müssen die neuen Biosse da sein,sonst hat das keinen Sinn.

Vorteil: Die User haben dann kein an-aus mehr(oder weniger). Das techn. Verständnis sollte dann schon da sein,zumindest wenn man es erklärt hat.
Wer meint das ein tool stört kanns gleich sein lassen.
 
dennoch solltest Du in der schnelleren Strap eine bessere Performance erreichen können :) Und bei 32M sollte das kaum noch ins Gewicht fallen ob E6400 oder größer.

So GN8 ;)

Sven

Na klar wirds auch bei mir mehr Performance bringen. Werde das auch mal antesten. Die absoluten Werten sind aber halt nicht mit einer E6600 vergleichbar. So meinte ich das :)
 
@ Biker

Moin.
Du schläfst zu wenig :)

Wir haben ja kürzlich noch geschnackt wegen der 1:1 Problematik mit 4GB und MCH Abhängikeit usw :). In diesem Zuge auch an Sven Bode ein "guten morgen".

Nach 3!! Wochen testen hab ich eine PStable Variante gefunden die 7x500 FSB ermöglicht und das mit 4GB.

ich muß Biker voll zustimmen, das Gigabyte Brett ist extrem sensibel ! Wenn ich den Rechner aus hatte muß ich erst eine andere Biosconfig laden und 1x booten damit die Elkos genug Saft haben um in der 7x500er Combi zu starten ! Das zur Einleitung.

So Biker, was muß ich denn nun hier wieder mit dieser Strapfummelei lesen :)
Klär mich mal kurz auf was du bei deiner Kombi raus bekommen hast. Wir sind ja quasi "baugleich :) ".
Ich bin nämlich im Prinzip bereit eher etwas an Strom und Leistung einzusparen, dafür aber am Optimum zu fahren. Bis 3200MHz braucht mein E6600er keinerlei Spannungsänderung, kann mit 1,20 PS laufen.

Schreib mal was in welchem Strap stabil lief, und mit welchen Latenzen.
Wann hast du welche Boardspannungnen verstellt ?

ich sage nur 7x500 mit 4 GB. Ich mußte wirklich bis 0,35Volt auf der MCH Seite anheben damit das BOard lief, mit 2GB war auf normal ausreichend !!

Außerdem brauchen wir dringend neue Biosse für die Gigabyteboards, seit den L2 Gurken zicken die Teile rum wie Sau, das macht keinen Spaß.

@ Sven Bode

Du hast mein beileid für die wenigen Optionen im Abitbios :)

Grüße
Sascha
 
Also schlecht sind die Mosfetkühler von mips nicht, nur den Preis finde ich etwas hoch. Zu deiner Überlegung, das DS4 lohnt sich eigentlich nicht weil du ja kein Luftstrom im Gehäuse hast, was die Kühler unbrauchbar macht und mips-nachrüsten ist auch doof weil du erst die Kühler abkriegen musst. So gesehen würde ich sagen, nimm das DS3P Rev. 3.3 und schau ob die 'fets zu warm werden, ich hab bis jetzt auch keine Gehäusebelüftung angebracht, das kommt erst wieder im Sommer und soweit läuft alles gut trotz OC.
Abgesehen davon ist das DS3P aktueller und man hat da nicht so nen BIOS wirrwarr wie beim DS4.

Hi also das mit den DS4 habe ich mir so gedacht.
Heatpipe ab, die Rohre aus den Spannungreglerkühler raus ziehen.

Kühler allein benutzen, das DS3P hat ja auch keine Kühler drauf.
Soll doch auch laufen, ein passiv Kühler ist besser als nichts:)

Oder aber die Kühlrippen abreißen, scheinen nur dran gepunktet zu sein.
Dann mit Wärmeleitkleber den Heattrap für 20€ drauf kleben.
Problem ist wenn was mit den Board ist kannst du nicht mal eben die alte Kühlung montieren und dann einschicken:(

Hab gestern ne Mail an Heattrap geschickt ob die Kühler bringen dafür.
Die MIPS sind 1. zu teuer und soviele Dichtungen müssen nicht sein.
Von Messing mal ganz abgesehn
 
Schaut ihr, dass ihr die Ergebnisse mitm Strap am Ende in den ersten Post bekommt, bitte?

Das wird hier ja langsam etwas unübersichtlich (für mich), habe nicht so viel Zeit die Tage und müsste immer riesige Postbatzen lesen ...

Danke
Katsche
 
Hat jemand schon das neue betabios getestet ?
GA-965P-DS3 (Rev.alle) - BetaBIOS Version F11a

changelog
1. Overclocking wurde verbessert - Bitte vorläufig nur zum testen !
 
@BikerKS: Wie siehts denn aus mit nem Howto und nem Neuen Bios fürs DQ6 Rev. 3.3? Hab F7 und F9 getestet und bekomme den An-Aus-An-Aus.... Bug nicht weg!
 
@ Biker

Moin.
Du schläfst zu wenig :)
Nö,du guckst zur falschen Zeit hier vorbei:xmas:

ich sage nur 7x500 mit 4 GB. Ich mußte wirklich bis 0,35Volt auf der MCH Seite anheben damit das BOard lief, mit 2GB war auf normal ausreichend !!
Machst es dir aber auch unnötig schwer:). Hatten wir doch auch schon mal durch das Thema.
Nimm 3,6Ghz mit dem P-State-bug bei deiner REV1 (Rev-Eist oder wie ihrs nennt) , RAM im 2,5RAM-Multi. Dann bist du über alles erhaben und hast kühle Temps. Den 1066er Strap brauchst du doch nicht,der nämlich wie schon erwähnt mit 3,6Ghz nicht machbar ist.
Hinzugefügter Post:
nem Neuen Bios fürs DQ6 Rev. 3.3?
Da warten viele drauf.
@Howto...trifft für dich eh nicht zu da du mir doch im GB-Forum klipp und klar geschr. hast das du kein tool nimmst;)

Außerdem warte ich selbsr wegen dem PCI-E1x bug gespannt aufs Bios und dann kann man weitersehen .
Vorher hats keinen Sinn,denn wer weiß was in den neuen Biosen verändert wird. Wahrscheinlich einiges um die bugs beseitigen zu können.NB-Anpassung etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö,du guckst zur falschen Zeit hier vorbei:xmas:


Machst es dir aber auch unnötig schwer:). Hatten wir doch auch schon mal durch das Thema.
Nimm 3,6Ghz mit dem P-State-bug bei deiner REV1 (Rev-Eist oder wie ihrs nennt) , RAM im 2,5RAM-Multi. Dann bist du über alles erhaben und hast kühle Temps. Den 1066er Strap brauchst du doch nicht,der nämlich wie schon erwähnt mit 3,6Ghz nicht machbar ist.

Davon mal ganz abgesehen spürt man bei Anwendungen und Spielen nicht wirklich was davon, hatte ja 6600/6400 sowohl auf dem DQ6 als auch auf dem Quad GT. Wenn man nicht gerade 32M Rekorde aufstellen will ist es ziemlich latte.

btw, falls jemand sein DQ6 Rev 3.3, evtl. auch DS4, gegen ein Abit Quad GT tauschen möchte bitte PN :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon mal ganz abgesehen spürt man bei Anwendungen und Spielen nicht wirklich was davon, hatte ja 6600/6400 sowohl auf dem DQ6 als auch auf dem Quad GT. Wenn man nicht gerade 32M Rekorde aufstellen will ist es ziemlich latte.
Das sowieso GLEN;)..das hatte ich ja auch am Anfang schon behauptet als ihr alle im Q-GT-Wahn gewesen seid.

Geht ja auch um die techn. Machbarkeit.
Und das stabil. Vorteil sind eben diese 70/80Mhz.
Der größte Vorteil ist dir aber sicherlich aus den posts entgangen.
Kaltstartprobleme sind dann weg,weil die NB+RAM beim Start nicht so belastet werden.
Plus das man in RAMteiler kommt die vorher ab Start nicht möglich waren;)
Ist gerade bei 4GB ein neues Thema bei den Brettern;)

Wers nicht will muß es ja nicht austesten:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sowieso GLEN;)..das hatte ich ja auch am Anfang schon behauptet als ihr alle im Q-GT-Wahn gewesen seid.

Geht ja auch um die techn. Machbarkeit.
Und das stabil. Vorteil sind eben diese 70/80Mhz.
Der größte Vorteil ist dir aber sicherlich aus den posts entgangen.
Kaltstartprobleme sind dann weg,weil die NB+RAM beim Start nicht so belastet werden.
Wers nicht will muß es ja nicht austesten:).

Wobei es mir zu dem Zeitpunkt nur um SuPi ging. Manchmal bin ich doch noch zu sehr Freak :fresse:

Die Kaltstartproblematik ist natürlich ein gutes Argument und Clockgen ist nun wirklich ein simples Tool, um das mal anzutesten.
 
Ja,ich weiß doch du Pi-Freak:)

Im Prinzip ist das Thema bei mir auch akut gewesen da die Boards zum Teil Schwierigkeiten mit 4GB ab Start haben.VDIMM-Drop;) .Habe vor einiger Zeit auf 4GB Micron aufgerüstet. Dann muß eben sehr entschärft werden oder eben mit weniger Mhz gestartet werden bzw mehr MCH. Was mich dann natürlich auf die Idee gebracht hat. Zusätzlich der Test von gestern mit Sven ;).
Das neue ET5 geht komplett wieder automatisch aus dem Speicher raus,so dass du garnichts davon merkst;). Das Tool ist normalerweise zum ko.. ,aber wenn man nichts von mitbekommt und die richtigen Parameter setzt ist es wurscht:).

Die User sollten das auch verstehen können das der P965 am Ende ist. Nur unnötig Potential verschenken muß ja nicht sein:) ,nur das man ab Start einen einwandfreien boot hat. "Coldbootbug" gehört eben zum 965(bei GB ists eben an-aus) wenn die NB einen Overflow ab Start bekommt.Dann eben wieder ins Bios und es startet.Weißte ja selber;).

Aber wie schon erwähnt stehen nun erstmal andere schwerwiegendere Probleme zur Beseitigung im Raum. G80 + ATI1900er die zusätzlich an der NB arge Probleme bereiten :( .

Es ist sehr schade das in der Endreife so gravierende Probleme auftreten.
Ich bau da wirklich auf GB, wenns eine 100%ige Lösung gibt dann muß ich sagen Hut ab. Bisher gibts die aber noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ET5 konnte ich ja leider nie wirklich testen, da es aus mir unerfindlichen Gründen meist nicht lief :-[ Aber schön, dass es hier eine Verbesserung gibt.

Sofern GB jetzt nicht alle Energien auf die kommenden Bearlake-Boards verwendet, wird da sicher was kommen bezgl. x1. Gabs damit beim P5B Dlx nicht auch mal Probs? Bin nicht 100% sicher, aber meine da war mal was ;)
 
Hab ET5 ja mal angetestet aber es funktioniert irgendwie nicht. Die Probleme hatte ich mit dem Quad GT nicht. dafür brauchte es bei mir 0,03V mehr Vcore und es lief nicht zu 100% Stabil bei Games. Scheinbar waren die Spawa ein wenig überfordert.
 
Gabs damit beim P5B Dlx nicht auch mal Probs? Bin nicht 100% sicher, aber meine da war mal was ;)

Ja das ist richtig. Nur haben 90% der User das mit einem simplen PCI-Takt-Fix
hinbekommen weil die Frequenz weglief,zudem gabs da noch nicht die fetten Grakas die enorm viel Daten über die NB jagen.Hier hat es mit Frequenz und Spannung zu tun..will da jetzt nicht weiter ausholen;) Es hängt von sehr vielen Faktoren ab:

1. G80 Graka
2. Boardstreuungen NB
3. verwendete Parameter ab Bios (meißt aber ein Wirrwar wenn man meint das es nun gefixt ist ,denn nach 10 boots kann es wieder anders ausgehen)
4. 4MB-CPU begünstigt den bug
5. Bios?

Wie du weißt hatte ich einen 4GHZ Allendale. Damit trat nichts dergleichen auf;-) .
7600GT + 4MB-CPU auch nicht.

Die NB verwaltet ja den Sockel und "sozusagen" unabhängig den PEG1.

In erster Linie sinds aber die 965er + (Bios?) .


Intel den Streumist vor die Füsse werfen. Wenn keiner was sagt wirds immer so weitergehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh