Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zalman CNPS 9700 LED + Extreme Spirit II

hi, hätte da mal ne frage, da ich bis jetzt trotz google und suche im forum nicht fündig geworden bin:
und zwar, ob einer von euch den CNPS 9700 auf dem DS3 zusammen mit nem Northbridge-Kühler (evtl. sogar dem Extreme Spirit II ) verbaut hat.
Habe nämlich die Befürchtung, dass ich beide Komponenten nicht nebeneinander unterbringen kann.....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@runddl
Mach mal Bios Reset.
Nimm am besten ein Metall(Draht oder so was)
Dann die 2 Pins gleich links unten neben Batterie kurzschließen , so ca. 5-10Sek. lang.
Danach sollte es wieder gehen.

wie ist das mit dem kurzschließen? ich muss das machen während der windows bootet, oder? Aber das problem ist dass der Bildschirm schwarz bleibt während ich diese Pins überbrücke und wenn ich dann neustarte geht der PC iweder an/aus/an/aus etc...

das darf doch echt nicht war sein:wall:
 
Niemals (!!!) einen CMOS-Reset bei eingeschaltetem Rechner machen, damit kann man sich das Board zerschiessen! Den PC komplett ausschalten, also entweder Stecker ziehen oder den Schalter am Netz ausschalten. Dann ein paar mal die Powertaste drücken, damit sich die Kondensatoren auf dem Board und im NT entladen. Erst dann den CMOS-Clear-Jumper für 10-15 Sekunden überbrücken, z.B. mit einem Schraubendreher. Dann erst den Rechner wieder einschalten.

Hast du CPU Enhanced Halt (C1E) etwa auf disabled ???

Wenn ja, dann wird CPU EIST Function nicht angezeigt.

Das ist nicht korrekt. C1E und EIST sind zwei separate Funktionen. EIST wird meistens dann nicht angezeigt, wenn man den Multi mal verstellt hat. Selbst wenn man ihn dann zurückstellt, bleibt EIST verschwunden. Da hilft nur das laden der "Optimized Settings" mit anschliessendem Speichern und Neustarten und alles wieder nach Wunsch einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahhh nein nicht wärend dem starten, sondern wenn der pc aus ist! vorher netzstecker ziehen und
mehrmals an/aus schalter drücken...

mmh wieder mal zu langsam ;)
 
Niemals (!!!) einen CMOS-Reset bei eingeschaltetem Rechner machen, damit kann man sich das Board zerschiessen! Den PC komplett ausschalten, also entweder Stecker ziehen oder den Schalter am Netz ausschalten. Dann ein paar mal die Powertaste drücken, damit sich die Kondensatoren auf dem Board und im NT entladen. Erst dann den CMOS-Clear-Jumper für 10-15 Sekunden überbrücken, z.B. mit einem Schraubendreher. Dann erst den Rechner wieder einschalten.

Hilft alles nix, ich glaub das Mainboard is tot! SO ne scheiße ... was soll ich machen bei gigabyte anrufen und das Board einschicken? Das is echt totaler Mist! Ich dachte das DS4 hat son DualBios oder so falls mal eins ausfällt, aber da muss ich echt was falsch verstanden haben :(

Ich habe jetzt alles aus dem Mainbaord ausgesteckt bis auf den CPU Lüfter und den Strom (1x8Pin;1x24PIN), dann hab ich das Bios resettet (einmal die Batterie 30 sek raus/ einmal den PC 20 sek gejumpert) und immer noch das AN /AUS/AN/AUS Problem.

Wenn ich wenigstens vorher im Bios gespielt hätte oder so, dann könnte ich mit dem vermutl. kaputten DS4 leben, aber so is schon hart:o
 
@Stev4n:

Hier hast Du mal einen Vergleich zwischen x4 / x8 / x16 auf einem Mac Pro mit einer 1900XT. So klein ist der Unterschied nicht, und dann denk mal daran das der mit einer 8800 wohl noch deutlicher ausfallen würde: klick mich ;)

Es ging hier aber um Dual Lösungen weshalb die 1Slot lösung klar ins hinterraten fällt und bei diesem auflösungen erstrecht weil 4lanes ja nur 1GB haben. Allerdings bei Dual slot je nach chipsatz werden diese ebend geteilt oder addiert und dann ist praktisch kein unterschied auszumachen bzw. erst bei sehr hohen auflösungen wo dann wiederum mehr bandbreite gefordert ist.

Grundsätzlich lässt sich aber sagen das es kein Unterschied gibt bzw. nicht so groß ist wie ausgelegt.
 
Hast du CPU Enhanced Halt (C1E) etwa auf disabled ???

Wenn ja, dann wird CPU EIST Function nicht angezeigt.

Check das mal, und bitte um Rückmeldung :cool:

hat sich schon erledigt das Problem durch das aufspielen des F11 Bios.

kann mir jemand noch was zu meiner hitzeproblematik sagen? Ich kan den nb kühler nach ca 1 stunde betrieb unter hoher auslastung nicht mehr anfassen ohne das es wehtut. selbst im idle is er sau heiss.

fsb is 400 oder 450 je nach dem was ich grad laufen lasse

bzw. is es normal das das ds3 so stark dropped unter vollast. hab im bios 1,375 eingestellt bekomme real 1,65 naja gut 0,1 kann man mit leben. aber unter vollast fällt die vcore auf 1,328 also 1,33 gerundet. das is schon extrem krass das is ja nen drop von 0,45 !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
sagtmal isses normal das das ds3 so scheisse heiss wird ?

Ich kann den nb kühler kaum anfassen.

Der wird bei mir selbst mit FSB200 megaheiß. Ist also normal.
Hinzugefügter Post:
moin,

ich stehe vor der entscheidung entweder
1.
-Crucial DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Ballistix, BL2K12864AA804)
-Gigabyte GA-965P-DS3

2.
-2048MB DDR2RAM A-DATA Vitesta Extreme Edition
-Gigabyte GA-965P-DS4

zu kaufen. eine der beiden kombos soll es definitiv werden und das in verbindung mit nem c2d 6420 und
meiner 8800GTS 640mb.
dazu noch ne frage, laufen die 8800er denn nun problemlos mit dem DS3/DS4?

danke im vorraus für antworten

Mein Vorschlag:
-2048MB DDR2RAM A-DATA Vitesta Extreme Edition
-Gigabyte GA-965P-DS3

Das Board läuft problemlos mit einer 8800er. Habe ich bei mir selber mit einem DS3 am Laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer starken Nvidia sicher nicht, da es kein SLI unterstützt. Dafür hat es 3 PCI slots, wenn man noch TV, SOundkarte und sonstiges hat..
 
Schonmal einen Bios Reset durchgeführt, EIST und C1E im Bios deaktiviert bzw. die Spannungen testweise ein wenig erhöht?

ja, dasselbe... sobald ich irgendetwas im bios umstelle das problem

Ich hatte so n Kram auch mal,->BIOS reset->er hat immer wieder neu gestartet,gepiept,neugestartet,wieder dasselbe,Netzteilschalter an/aus/an ->Läuft einwandfrei und supertoll.
Ka worans lag,Freund von mir hatte dasselbe mit seinem DS4.Muss wohl irgendein Bug oder eine Kontrollfunktion (zum abschrecken von OC Kiddys ) sein.

bios reset& netzteil an/aus/an haben nichts gebracht. und solange man nichts ändert läufts auch...

was würdet ihr sagen, einfach mal f11er bios draufjagen? und hoffen? ich bin echt überfragt...
 
Hat jemand von euch irgendwelche Probs mit dem DS3 Rev3.3 bezüglich INet-Spielen?
Seit dem ich das Board habe kann ich ekien TO mehr zocken da ich nen super scheiss ping bei dem Spiel habe, alle anderen Spiele wie z.B. CSS laufen wie Butter.
Gibts da nen falschen Treiber oder ne falsche Einstellung?
Ich habe das BS neu drauf....
 
Bei mir taktet die CPU im Leerlauf runter - obohl ich EIST im BIOS disabled habe.
Gibts da noch ne Einstellung ?
 
gibs eigentlich nen unterschied zwischen dem Gigabyte GA-965P-DS3 und dem GA-965G-DS3?
ausser der onboard grafik natürlich...
 
Bitte vergesst mich nicht!.... :(

Welchen (relativ) preisgünstigen RAM (2GB Kit, 800er) könnt ihr mir für das DS3 empfehlen? Sollte auch zum OCen geeignet sein.

Wie steht's da mit den "billigen" wie A-Data oder Aenon? Oder doch lieber G-Skill, Kingston, o.ä?

Danke für Antworten!
 
Hallo,

ich habe 2 bescheidene Fragen:

1.) Die Stadtardspannung von DDR2 RAM ist 1,8 Volt. Wenn ich bei meinem Board die Spannung auf die von Corsair vorgegeben 2,1 Volt erhöhen möchte, so muss ich doch im BIOS unter "DDR2 OverVoltage Control" den Wert auf +0,3xx erhöhen, oder??

2.) Ich habe den Corsair "2048MB Corsair PC2-800 CL4 KIT TWIN2X2048-6400C4" verbaut und diesen kann man ja mit 4-4-4-12 betreiben. Im BIOS habe ich den Speicher im Moment noch auf SPD Automatisch eingestellt und gehofft, dass diese oberen Werte auch so eingestellt sind. Ich habe jetzt die erweiterten BIOS-Einstellungen mal mit STRG+F1 aktiviert und die Werte angezeigt bekommen. Werde allerdings nicht ganz schlau daraus, da es 2 Spalten gibt. Zeit die erste Spalte die Werte an, die im Moment zutreffend sind?? Welcher Reiter bei dem Tool CPU-Z 1.40 zeigt mir denn die im Moment gültigen Werte des Speichers an? Memory oder SPD??

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Antwort!

Gruß

Adrian
 
@ Scaramouche

Ich kann dir nur die für momentan ~100€ erhätlichen A-Data Vitesta Extreme Edition 2x1GB ans Herz legen.
 
Hallo,

ich habe 2 bescheidene Fragen:

1.) Die Stadtardspannung von DDR2 RAM ist 1,8 Volt. Wenn ich bei meinem Board die Spannung auf die von Corsair vorgegeben 2,1 Volt erhöhen möchte, so muss ich doch im BIOS unter "DDR2 OverVoltage Control" den Wert auf +0,3xx erhöhen, oder??

2.) Ich habe den Corsair "2048MB Corsair PC2-800 CL4 KIT TWIN2X2048-6400C4" verbaut und diesen kann man ja mit 4-4-4-12 betreiben. Im BIOS habe ich den Speicher im Moment noch auf SPD Automatisch eingestellt und gehofft, dass diese oberen Werte auch so eingestellt sind. Ich habe jetzt die erweiterten BIOS-Einstellungen mal mit STRG+F1 aktiviert und die Werte angezeigt bekommen. Werde allerdings nicht ganz schlau daraus, da es 2 Spalten gibt. Zeit die erste Spalte die Werte an, die im Moment zutreffend sind?? Welcher Reiter bei dem Tool CPU-Z 1.40 zeigt mir denn die im Moment gültigen Werte des Speichers an? Memory oder SPD??

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Antwort!

Gruß

Adrian

1. Richtig

2. Die recht Spalte zählt. Bei CPU-Z zählt Memory, bei SPD sind ledeglich die Spezifikationen deines Speichers beschrieben.

Jetzt hätte ich aber auch mal ne Frage. Hab das 965P-DS3 Rev 3.3 (BIOS F10)
Ich kann um Gotes Namen mein e4300 nicht overclocken. Hab den selben Corsair Speicher.
Wenn ich nun den FSB auf 266 anheb, den Teiler auf 3 stelle, damit genau die 800 MHz erreicht werden (sprich 2400 Mhz) die Timings auf 4-4-4-12 lasse, was dem Standard entspricht, die Spannung nach Corsair Angaben um 0,3 Volt erhöhe fährt mein PC nicht mehr hoch.

Kann das möglich sein, dass das am Netzteil liegt? Denn das ist nur ein Enermax mit 353W, 26A auf der 12V Schiene. Dazu kommt, dass meine Graka (8800 GTS) ziemlich viel Strom frisst.

Danke schon mal...
 
1. Richtig

2. Die recht Spalte zählt. Bei CPU-Z zählt Memory, bei SPD sind ledeglich die Spezifikationen deines Speichers beschrieben.

Jetzt hätte ich aber auch mal ne Frage. Hab das 965P-DS3 Rev 3.3 (BIOS F10)
Ich kann um Gotes Namen mein e4300 nicht overclocken. Hab den selben Corsair Speicher.
Wenn ich nun den FSB auf 266 anheb, den Teiler auf 3 stelle, damit genau die 800 MHz erreicht werden (sprich 2400 Mhz) die Timings auf 4-4-4-12 lasse, was dem Standard entspricht, die Spannung nach Corsair Angaben um 0,3 Volt erhöhe fährt mein PC nicht mehr hoch.

Kann das möglich sein, dass das am Netzteil liegt? Denn das ist nur ein Enermax mit 353W, 26A auf der 12V Schiene. Dazu kommt, dass meine Graka (8800 GTS) ziemlich viel Strom frisst.

Danke schon mal...

wird es wohl mit ziemlicher sicherheit sein. Aber um 200% sicher zu gehen zähl doch sämtliche komponenten auf und wieviel diese verbrauchen. Sollte aber der Grund sein.
50W = Mainboard
65W-100W = CPU
115W = Grafikkarte
sind so die hauptkomponenten die am meisten fressen. Festplatte so im schnitt 10-15W etc. summiert sich halt.
 
@*Bugbear*
Ich glaube man muß das C1E im Bios auch auf "Disabled" stellen, dann sollte Ruhe sein.
Außerdem noch in der Systemsteuerung -> Energieoptionen -> auf Desktop stellen.

Copiegeil
 
Hat jemand von euch irgendwelche Probs mit dem DS3 Rev3.3 bezüglich INet-Spielen?
Seit dem ich das Board habe kann ich ekien TO mehr zocken da ich nen super scheiss ping bei dem Spiel habe, alle anderen Spiele wie z.B. CSS laufen wie Butter.
Gibts da nen falschen Treiber oder ne falsche Einstellung?
Ich habe das BS neu drauf....

Weiß keiner Rat??
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich nichts falsch machen wenn ich mir ein DS3 Board hole?
MfG

Eigentlich nicht. Die Problem der Mainboardserie kannst du sowohl beim DS3, als auch beim DS4 antreffen. Das DS4 wird vielleicht einen höheren FSB erreichen (aufgrund der besseren Kühlung), aber ansonsten ist das DS3 sicherlich kein schlechter Kauf.
 
wird es wohl mit ziemlicher sicherheit sein. Aber um 200% sicher zu gehen zähl doch sämtliche komponenten auf und wieviel diese verbrauchen. Sollte aber der Grund sein.
50W = Mainboard
65W-100W = CPU
115W = Grafikkarte
sind so die hauptkomponenten die am meisten fressen. Festplatte so im schnitt 10-15W etc. summiert sich halt.


Ich werd die Grafikkarte jetzt einfach mal an nen 2. Netzteil dranhaun.
Mal schauen ob das was bringt. Wenn ja, dann weiß ich ja worans liegt.

Aber um deine Frage zu beantworten. 2 Festplatten sind im Moment nur angeschlossen. Beide mit 7200 U/min und 160 u. 120 GB.

Mal eben testen.
 
eine kurze Frage meinerseits:

ich habe mir 2gig ozc ddr2 800mhz mit 4.4.4.15 geholt aber in windoof zweigt er mir an, dass er den unter 5.5.5.15 laufen lässt. Kann mir einer sagen, wo ich die latenzen umstellen kann? Hab da im Bios nix gefunden...
 
Habs nun einfacher getestet. Einfach beide Platten weggesteckt und siehe da, schon läuft er mit 2400 Mhz an, zumindest seh ich den Bootscreen mal. ^^

Dann muss ich mir wohl oder übel nen neues Netzteil kaufen.

Kann jemand eins im Preissegment von ca. 50 Euro empfehlen?

@ Da-Bob

Strg + F1 im Mainbios. Schon sieht man die Latenzen im Tweaker.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur im bios kannst du die latenzen einstellen.

passt der CNPS 9700 LED auf das DS3?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh