Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

Ich hab mir vor ein paar Tagen bei Alternate das GigaByte 965P-DS3 bestellt, aber nach 2 Tagen hat das den Geist aufgegeben. Um Wartezeit zu sparen hab ich mir heute im K&M shop das gleiche wieder gekauft, hab dann aber leider erst zu Hause festgestellt, dass es doch nicht ganz das gleiche war, sondern das Gigabyte GA-965G-DS3 G965. Das Board hat ansich fast die gleichen Werte, bis auf den FSB. Das 965P-DS3 hat 1333MHZ FSB, und das GA-965G-DS3 G965 nur 1066MHZ. Ich überleg jetzt ob ich das jetzt zurückbringen soll oder nicht, weil bis Alternate das neue Board geliefert hat dauert mir eigentlich zu lange, darum meine Frage:

Was genau bringt mir der höhere FSB? Ich hab einen E6600 und 2GB DDR800 Ram. Lohnt sich das, das Board zurückzugeben, oder würde ich den Unterschied nicht bemerken?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Pistol: Habe wieder aufs F4 Bios zurückgeswicht, bisher siehts damit etwas besser aus. FSB geht 5Mhz mehr bis 435 alle Werte auf normal. 440 ist wieder schluss, kein Booten möglich, auch wenn ich die Spannungen für MCH etc. um 0.1V anhebe. Halte dich auf dem laufenden, komme die Woche höchstwährscheinlich nicht mehr zu testen...

Scheinbar habe ich ein Montagsboard erwischt :-( Werde mal den NB-Kühler gegen einen Noctua NCU-6 austauschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Genius: Willst du das G965 behalten oder nicht? Ich meine wenn dein Board von Alternate wieder kommt? Wenn nicht dann würd ich das G erstmal lassen, wenns eh nur zur übergangszeit ist. Das FSB ist bestimmt nur die erkennung der neuen FSB1333 CPUs, bei den neueren Boards geht das automatisch, bei den altern 1066 muss man das per Hand einstellen.
 
@ lalanunu: Ist deine Signatur falsch oder hast du ein DFI Board?
Denke mal das ist einfach zuviel OC, stell einfach mal auf 2,8 GHz oder so und guck wie es sich da verhält.

die signatur war noch vom alten rechner, habs jetz mal erneuert :)
 
hi,

Ja es geht mir darum, ob ich das G965 jetzt behalten soll, also nicht nur als Übergang, oder ob ichs zurückbringen soll und mir nochmal des P965 kaufen soll.
 
@Collatora: CommandRate1 gibt es bei Intel Boards generell nicht

Ok wieder was neues dazugelernt hätte ich nicht gedacht das es bei den intel boards keine einstellung dafür gibt.

Naja ich habe mich wohl auch schon zu früh gefreut benches und filme umwandeln geht ohne probs.

Aber bei orthos hat ein kern schon nach ner min nen fehler angezeigt der andere core rechnet munter weiter ist jetzt aber erst bei 20 min.

Also ist das so noch nicht in ordnung muss mal schauen ob ich nur die anderen spannungen etwas anheben muss oder ob ich die vcore weiter hochstellen muss weil das wollte ich eigentlich nicht.

Die temp geht auch schon gut hoch habe schon 60grad laut coretemp 0.94 obwohl nur ein kern rechnet.

Hm ich glaub ich werd mir die Wakü wieder installieren. Bzw. ich muss... der Clou wieso es bei Blend nicht abbricht ist, dass durch die Einstellung im BIOS, irgendetwas mit Thermal Monitor, bestimmt ab ca.75° die CPU automatisch offline geht bzw. runter taktet, was von den Programmen nicht mitbekommen wird! Deshalb bricht Blend nicht ab. Stellt man allerdings die Option auf disabled, gibts sofort nen Abbruch wenn innerhalb einer Berechnung die Temperatur den kritischen Wert (ich schätze mal 75°) überschreitet. Also mit Lüku kann man die Sache vergessen...

Der kühler den ich verbaut habe ist auch nur ein ganz billiger sieht ungefähr so aus http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1664_GFX-Alphacool-SP-NV40-6800-7800-7900-X1800-X1900.html

also nur ein dicker kanal durch sit ja kein normaler cpu kühler aber bis ich geld für nen vernünftigen habe muss es reichen.

Aber ich finde auch das die temps mit dem boxed kühler zu schlecht sind wenn du ne wakü hast würde ich die auch benutzen.

Noch ne frage was muss ich nochmal bei orthos anwählen habe jetzt small ftt gewählt weil da stand stress cpu oder muss ich blend wählen hab das schon wieder vergessen nutze prime u.s.w nicht so häufig.

Edit:

Also irgentwie will das nicht so wie ich das möchte ich starte orthos 2 mal dann stell ich im task manager ein das das erste ortos cpu0 benutzen soll und das zweite cpu1 ok soweit sogut.

Nur wenn ich dann auf start klicke dann sieht man im task manager das das erste orthos 50% cpu last auslöst wenn ich dann das zweite starte, nimmt der sich aber nur den doppelten ram für das erste orthos also ca 1,2gb aber das zweite braucht nur 100mb ram und die cpu auslastung ist auch nur bei 2-3% beim 2en orthos also irgentwas stimmt da nicht.

Kommt auch immer ne meldung WARNING: Affinity Mask: Process: 0x2 Sys: 0x3

Edit2:

Also jetzt hab ich es soweit hinbekommen also ich habe erst prime95 gestartet und auf core1 eingestellt dann habe ich orthos gestartet und einfach auf go geklickt jetzt hat prime95 den ersten core und orthos den 2en.

Jetzt sind auch beide auf 100% laut der systemleistungs anzeige im task manager aber orthos hat 75% und prime nur 25% auslastung bei den prozessen auch irgentwie komisch.

Edit3:

Lool jetzt habe ich erst gemerkt das orthos gleich beide cores testet also habe ich orthos auf cor0 und core1 und prime noch mit auf core1 hehehe
 
Zuletzt bearbeitet:
servus jungs,

ich könnte heulen


hab ein Riesenprblem mit meinem neuen Rechner (siehe Signatur)

Wenn ich den PC ausschalte und ihn am nächsten morgen wieder hochfahre, hab ich beim Postscren senkrechte gepunktete senkrechte linien.
Windows fährt dann normal hoch aber die treiber (158.22) werden nicht geladen.
Im Gerätemanager ist bei der Grafikkarte ein gelbes Ausrufezeichen.
Neustart bringt nix. die streifen bleiben.
Wenn ich dann windows neu installiere, gehen die streifen weg wenn die ganzen dateien auf die platte kopiert werden. ich kann dann windows XP-SP-2 ganz normal installen und auch alle treiber. mehrmals neustarten und alles ist normal.
Wenn ich den rechner jedoch ausschalte und später wieder hochfahre geht da spiel von vorn los.

kennt das problem jemand und kann mir helfen???

kann doch nicht den pc immer anlassen.
es ist nichts übertaktet. Habe blos dem Speicher die 2.1 Volt gegeben die sie brauchen.

Die Werte in der signatur hab ich nur einmal am anfagn erreicht und nie wieder so eingestellt.

heul

MFG Pistole
 
€Karanso,

Danke dir, aber habe ich auch schon versucht.
PCI-E takt fixiert auf 100, 101,102,103,104,105,106,107,108,109,110
dann hab ich damit aufgehört.
Hab auch schon diePCI-E Voltage etwas angehoben. Leider ohne Erfolg.
Auch der 2. PCI-E Platz brachte keine Besserung
Gestern, als ich nach 9 Stunden von der Arbeit nach Hause kam und den PC anschaltete, dachte ich schon das wird ja sowieso nix. Aber er ist normal hochgefahren. Ohne diese Streifen.
Hab dann hier im Forum um Hilfe gebeten und man meinte, das meine X-FI ein IRQ problem mitder Grafik hat.
IRQ der Grafik ist 16, IRQ der Soundkarte ist 19.

Als ich heute morgen den Rechner annmachte ist XP-SP-2 normal (ohne die Streifen hochgefahren. nach 5 Sekunden hat er selbst neugestartet und die Streifen waren wieder da, Ausrufezeichen im Gerätemanager wie gehabt.
Hab dann den Treiber 158.22 deinstalliert. CCleaner und Drivercleaner drüberlaufen lassen und den Treiber 160.02 installt.
Nach dem Neustart waren die Streifen ersmal weg.


Im Gerätemanager hat jedoch (unter Systemgeräte) der Intel(R) ICH8 Family PCI EXPRESS ROOT Port 1-283F und der Intel(R) ICH8 Family PCI Express Root Port 5-2847 den gleichen IRQ wie die Grafikkarte und der Intel(R) ICH8 Familiy PCI Express Root Port 6-2849 den gleichen IRQ wie die X-FI Soundkarte.

Könnte das die Probleme verursachen??

Bios hab ich vorgestern das F5 Final drauf gemacht.

ich hab ja das Tagan Netzteil aus meiner Sig.
Das hat 2x PCI-E Anschlüsse. Dazu waren auch 2x PCI-E Kabel beim Netzteil dabei.

Bei meiner GTS ist aber auch ein PCI-E Adapter dabei, dieser hat 6 Pole wovon aber nur 5 belegt sind. Bei den PCI-E Kabeln vom Netzteil sind aber alle 6 belegt.

welches PCI-E Kabel hab ihr denn verwendet??

Mfg Pistole
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute!

sitz hier grad am pc vonnem kumpel, der n merkwürdiges problem hat.
manchmal bootet der pc nicht.

das äußert sich folgendermaßen:
wenn er den pc startet, kommt ganz normal der bootscreen. er zeigt an, dass die systemplatte gefunden wurde und nach weiteren laufwerken gesucht wird. jedoch bleibt er bei diesem vorgang einfach stehen und macht nicht weiter. also er hat die systemplatte und sucht nach der alten ide-hd (daten only - slave), die zusammen mit dem dvd-brenner (master) am ide-port hängt.
wenn der pc zehnmal gestartet wird, tritt das problem in gut fünf fällen auf.

jemand ne idee? werd jetzt erstmal n bios-update probieren.
die platten kann man ja leider nicht statisch einstellen oder? sprich, er sucht jedesmal neu nach selbigen. die freien ports hab ich gerade eh schon auf "none" gestellt, also dass dort nichts ist.
 
Seid ihr euch sicher, dass die Platte immer anläuft?
Das ist bei mir nämlich auch so, dass die Platte manchmal keine Lust hat und das Ding quasi anhält.
 
jop 100pro läuft se an.
hab grad auch das case offen. mainboard ist übrigens das dq6 - bios f7

btw, kann ich das bios nicht per usb flashen? der erkennt meinen nicht und möchte n floppy .....
bei meinem p5w dh gehts damit problemlos - ist natürlich FAT formatiert.


edit: habs jetzt auch bei beiden mit cable-select probiert, gleiches problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kurze Frage, rennt ein Xeon 3060 auf einem Gigabyte DS3P rev3.3, finde irgendwie nichts dazu im Netz.

Danke & Gruss
promillo
 
Hm, leider kann ich den Thread nicht nach "IDE" duchsuchen. Daher hier (nochmal??) die Frage: Lässt sich Windows beim DS3 über ein IDE DVD ROM installieren?
Bei THG steht:
****************
Die Installation von Windows ist mit einem DVD- oder CD-Laufwerk, welches einen IDE-Anschluss hat, nicht so einfach möglich. Da der IDE-Anschluss über den zusätzlichen Controller läuft, würde Windows nach dem ersten Neustart die Controller-Information verlieren, somit auch das Laufwerk und die Installation abbrechen.
****************
Hab eigentlich keine Lust, mir extra nen DVD ROM zu kaufen, da ich da keine Vorteile erkenne. :(
 
Lol? Wieso sollte es denn nicht über ein IDE-DVD-Rom laufen?
Ich habe zwar aus Platzmangel einen DVD-Brenner verwendet aber das funktioniert natürlich einwandfrei.

Ich habe zwar ein DS4, aber beim DS3 dürfte das so ähnlich sein.
 
also bei meinem kumpel hats problemlos funktioniert mit dem ide-brenner.
 
...Daher hier (nochmal??) die Frage: Lässt sich Windows beim DS3 über ein IDE DVD ROM installieren?
Also ich hab erst am We neu installiert, DS3 Rev3.3, Bios F10, IDE Brenner, absolut keine Probleme;)
 
Ok, dann ist ja gut, hab mich auch schon gewundert. Vielleicht wurde da nen altes DS3 getestet. Gefunden hab ich das hier unter dem vierten Bild: http://praxis.thgweb.de/2007/02/18/intel-e6300/page5.html

Ich habe wohl eines der ältesten DS4 hier und es ging :fresse:
Hinzugefügter Post:
Ahh ich weiß, was das Problem ist, die haben im Bios rumgebastelt, da gibt es eine Einstelloption zwischen Legacy und normal IDE, bei der wird dann ein IDE-LW wirklich nicht mehr erkannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein haufen Müll, dass ich schon seit P2 nicht in meinem System hat das Gigabyte DS4 ! Muss ich mal so loswerden. Das Board ist total für den Arsch ich würds keinem empfehlen. Hätte ich vorher gewusst, dass ich nachjedem neustart, nach jedem start erstmal wieder 20mins die oc einstellungen ändern muss dann würde hier kein gigabyte (ob es an dem chipsatz liegt sei dahin gestellt er wurde ja verbaut also für hut befunden) werkeln.

Für mich: NIE WIEDER GIGABYTE ! Wenn die mir das Teil gegen die Rev 3.3 umtauschen würden wärs kein Ding.

Ich stell mir halt immer die Frage warum bringt man noch eine Rev 2 und kurze Zeit später noch eine Rev 3.3 ?! Irgendwas muss wohl bei der Rev 1 schiefgelaufen sein?! Sei es auchd er Chipsatz aber warum verbaut man denn so eine Bugbefüllte scheisse!

Ich könnr grad ausrasten Hab eben wieder 20 minuten an-aus-an-aus-an wieder oc eingestellt und wieder an-aus-an-aus. Alles umgestellt nur ramteiler auf 2.0 gelassen und da geht die Kiste direkt an. Ramteiler auf 2.5 und weitergehts. GMCH auf 0.2 und es geht aber ne nur bis zum nächsten hänge bild. Ok GMCH wieder runter und weiter gehts. Ich glaub nach 3 wieder übertaktungen ging es endlich ins windows.

SCHROTT! SCHROTT! purer SCHROTT!!! Am liebsten würd ich das ding den Technikern sonst wohin stecken.

Entschuldigut bitte aber der Frust musste raus! :(
 
Mit den Chipsatzrevisionen hat dieses Problem sicher nichts zu tun. Da wurden von Rev. 1 auf Rev. 2 nur 2 oder 3 minimale Fehler behoben. Rev. 3.3 hat gegenüber Rev. 2 nur die automatische Erkennung von CPUs mit FSB 333 (1333) voraus.
 
@kuNkeL

Das Einzige, was man dem 965-CHipsatz nachsagen kann, ist vielleicht die RAM-Unverträglichkeit, und das wurde mit den Bios-Updates geregelt.

Außerdem brauche ich Dich doch nicht extra darauf hinweisen, daß OC außerhalb jeder Spezifikation betrieben wird, und damit immer Glück auch dazugehört, ob´s klappt oder nicht.

Ich finde die Gigabyte-Boards gut, da es ein sehr gutes Gigabyte-Forum gibt und auch hier bei Luxx viele fähige Leute die testen was geht.

Ich habe jetzt 6 Gigabyte-Boards (3xDQ6, 2xDS4 und 1xDS3) verbaut und noch keinen größeren Ärger gehabt, dagegen das "hochgelobte" ASUS Commando, da hätte ich nur noch kotzen können. Ich war vorher jahrelang ASUS-Fan, aber für die C2D-Prozzies hab ich mich für Gigabyte entschieden. Dann wollte ich wenigsten Asus noch eine Chance geben und hab das Commando gekauft und auch sehr schnell wiederverkauft, bbäääähhh.

Copiegeil
 
bis auf ein dauer an-aus ds4 rev 1...mit dem jetzigen rev2 mit marvell-vista-install-rom bin ich ganz zufrieden .:love: :d

edit: das asus momentan nicht das nonplusultra ist hab ich auch schon öfters gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie weit sollte man die spannung von northbridge und fsb beim ds4 eigentlich anheben ohne das schäden auftreten? die mainboardtemp steigt ja kaum über 40 aber wenn man die heatpipe anfässt verbrennt man sich ja schon fast die finger!
die 40 grad können doch kaum stimmen, egal an welcher stelle die auch gemessen werden!
 
@kunkel: Kann das nicht nachvolziehen, habe ein DS4 hier in Rev1. und das funzt saugut. Genauso wie bei vielen anderen hier. Mit der Rev hat das gar nix zu tun. Rev2.0 hat soweit ich weiß nur irgendwie nen neueren Audio Chipsatz und die 3.3 hat die automatische Erkennung da, also nix wirklich weltbewegendes. und 20 min brauchste sicher das Bios net einstellen, denn das aktuellste Bios hat Profile drin, da kann man sich seine funzende Settings immer abspeichern ;)
 
Hallo,

hat jemand den Cooler Master Hyper TX auf einem DQ6 verbaut?
Gibt es jemanden hier im Forum der diesen mit 2 Lüftern betreibt, wenn ja wie sind die Temps?

Ist er dann besser wie ein Scythe Mine?

Vielen Dank für Eure Hilfe

So long
 
Zuletzt bearbeitet:
Overclocking immer noch unmöglich

Das war bei meinem e4300 anfangs auch der Fall.
Stell die Spannungen mal manuell ein. Dann gings nämlich bei mir.

Ichhabe immer noch das Problem, daß beim leisesten Versuch, zu übertakten (FSB von 200 auf 201 setzen, Rest unverändert), das Board nach dem Memorytest ausgeht und in den Defaultsettings wieder hochfährt.
Habe auch schon die Settings von JZ-Elektronik versucht (http://www.jzelectronic.de/jz2/html...600005111505051800000000000000011000000000000) , aber ohne Erfolg.
Hat denn niemand mehr nen Tip?

Grüße, Kana
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh