Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Entschuldigut bitte aber der Frust musste raus! :(
Kann das verstehen.

Dein Problem sind die Crucial D9GMH PC4300 @ OC, wo bei den OC-Versuchen die Subtimings in Vergessenheit geraten sind;) .Die sind nämlich default vom ursprünglichen PC4300 sehr scharf;) .Wichtig ist dabei auch RAM DLL Option 2 zu verwenden.

"Crucial D9GMH 2x1024MB DDR2-533 @ DDR2-1100 5-5-5-10 @ 2.05V" <---zudem mir die VDIMM zu niedrig erscheint. Bei jedem OC-Versuch ändert sich eben alles ! Aber was willst du hören?550MhzRAM Grenzbereich der günstigen Crucials !;) Zudem man den thermischen Effekt nicht vergessen sollte.

Dann ist klar das der Chipsatz jedesmal ins Wanken kommt und nicht starten kann.
P965 braucht,was RAM anbelangt, eben sehr gute Bedingingen....leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für einen treiber musst man für das 965 DS3 rev3.3 installieren, damit gigabit lan funktioniert??? kann nur 100mbit einstellen :(
 
sag mir doch einfach nur den treiber :)
häng hier per crossoverkabel an einem laptop!

was für eine lankarte ist auf dem rev 3.3 verbaut?
 
ok... mal schaun obs klappt :d

kannst du im gerätemanager bei deiner lankarte 1gbit auswählen?
 
Ichhabe immer noch das Problem, daß beim leisesten Versuch, zu übertakten (FSB von 200 auf 201 setzen, Rest unverändert), das Board nach dem Memorytest ausgeht und in den Defaultsettings wieder hochfährt.
...
Hat denn niemand mehr nen Tip?


Also ich hatte heute weiter mit oc versucht (um auf 400 FSB zu kommen..) was jedoch fehlschlug. Dabei habe ich auch die RAM-Spannung erhöht. Komischerweise konnte ich nachher nicht mehr mit den alten Werten (die 100% liefen) booten, es kam genau immer der Abbruch beim Speichertest. Zum Glück konnte ich das Problem lösen, indem ich die "default" settings neu im BIOS lud, danach mein alten Übertaktungserfolg eingestellt (siehe Signatur) und es lief wieder wie vorher. Anmerkung zu den Spannungen: Abgesehen von der CPU-Voltage benötige ich auf aktuellem Stand bei allen anderen Spannungen (RAM/PCIe/FSB/MCH) keine anderen Spannungserhöhungen! Das sit bisher eigtl. auch die Good News bei dem Board... demnächst kommt noch ein ordentlicher Kühler drauf, dann mal sehen was noch geht... 350x9 war ich bereits in Windows mit 1.5 bis 1.6 Vcore, leider nicht stabil...
 
Zuletzt bearbeitet:
also... so wie ich jetzt festgestellt habe gibt es kein gigabit lan beim ds3. mit dem neusten treiber kann man nur 100mbit vollduplex als maximum wählen. das ist doch reine volksverarsche!!!
 
also... so wie ich jetzt festgestellt habe gibt es kein gigabit lan beim ds3. mit dem neusten treiber kann man nur 100mbit vollduplex als maximum wählen. das ist doch reine volksverarsche!!!

Das sollte schon ein Gigabit-LAN-Teil sein: Marvel 8053 Gigabit LAN Controller
 
laptop hat rtl8169/8110 und da kann man gigabit einstellen. bei mir beim 8053 eben nicht. das kabel ist ein crossover cat5 (also erfüllt das auch die norm für 1000base-t)

ich glaub echt, dass das noch keinem aufgefallen ist, weils keiner getestet hat?!

echt schrecklich... gigabit steht dabei, aber geht nicht... so ein mist!!!
 
Hast du den Treiber von der Seite von Gigabyte installiert oder direkt ein Treiber von Marvel? Vielleicht gibts inzwischen auch einen besseren/Update von Marvel selbst.
 
Hi!

Das ist natürlich sehr nervend für die Betroffenen aber ich würde jetzt nicht sagen das GB MB Schrott sind! Da sprechen einfach zu viele zufriedene User und gute Erfahrungen dagegen Ich würde mal im GB Forum vorbeischauen hatte anfangs auch ein oder das andere was mich nervte aber dort wurde mir wunderbar geholfen!
 
die treiber von marvell selbst sind älter, als die von gigabyte :rolleyes:

dass das board nicht schrott ist, weiß ich auch. aber das mit dem gigabit nervt schon, da es das ja unterstützen sollte! Sehr komisch das alles!
 
die subtimings sind alle wie du sie mir mal gesagt hast! die hab ich nicht vergessen. Die Spannung reicht völlig je nachdem wie das ding gelaunt ist. Thermische Problem!? Das Gehäuse steht offen und ich hatte schon mit Ventilator oder ohne. Hab auch schon die Slots der Rams vertauscht also von 1+3 in 2+4 (für dc halt) aber bringt alles nix. Beim Starten muss ich das Ding wieder umstellen. Option 2 ist auch drin.

Ach das Ding kommt mir weg. Entweder p35 und DDR2 oder irgendwann DDR3 aber solang halt ichs mit dem Board hier nicht aus! :d Ich warte noch 2-3 Monate mal sehen was sich da tut. Momentan reicht mir die Kombo völlig.

1:1 beim Ram wäre mir halt lieber aber ich krieg 500Mhz nicht mal stabil hin.

Die Settings in der Sig sind zwar mal stabil 2h orthos durchgelaufen aber es wat noch schwieriger das verdammte Board bei 440Mhz zum Booten zu bewegen.

Leider kann ich mir nicht Bios F9 Flashen, da Vista x64 ! Muss Boot CD machen, weil auch kein Diskettenlaufwerk mehr ;)
 
Ichhabe immer noch das Problem, daß beim leisesten Versuch, zu übertakten (FSB von 200 auf 201 setzen, Rest unverändert), das Board nach dem Memorytest ausgeht und in den Defaultsettings wieder hochfährt.
Habe auch schon die Settings von JZ-Elektronik versucht (http://www.jzelectronic.de/jz2/html...600005111505051800000000000000011000000000000) , aber ohne Erfolg.
Hat denn niemand mehr nen Tip?

Grüße, Kana

Welchen Arbeitsspeicher hast du denn?

Wenn der 2.1 V Spannung benötigt würd ich mal die DDR2 Voltage um 0,3V erhöhen.
 
Hallo ,
kann es sein das das DS3 ein derben Vcore Droop hat?
Wenn ich 1,5V einstelle bleiben mir am ende nur 1,440V und damit zu OCen ist kacke.
 
Frage zu CPU-Wahl bei Gigabyte 965P-DS3 und DDR2-800, wie ist's mit den RAM-Teilern??

Hallo Kollegen,

ein Freund von mir plant die Anschaffung eines Neu-Systems, bei dem ich ihn gerade bei der Komponenten-Auswahl berate.

Unklar ist noch die CPU-Wahl, eins ist aber klar, das Ding soll auf jeden Fall übertaktet werden!

Zur Auswahl stehen ein E4400 und ein E6320. Ziel soll sein: maximaler Overclock.

Ich mache mir Sorgen, dass der FSB beim E6320 zu hoch wird und dadurch auch der Speichertakt. Speicher wird ein preiswerter verwendet, nämlich MDT-DDR2-800.

Beim E4400 sehe ich kein Problem, da 10er Multi.... Mit Speicherteiler 1:1 werde ich nie die DDR-800 knacken, weil ich nicht glaube, dass wir die CPU auf FSB 400 bekommen, wenn ja, gut, dann reichts aber auch.

Aber beim E6320 kann ich mit dem Speicherteiler 1:1 bis maximal 400 FSB fahren, das wären dann statt 1866 MHz 2800 MHz. Dank des 7er-Multi's komme ich damit maximal bis 2,8 GHz.... 3 GHz wären aber schön schöner...

Daher meine Frage:
Wie gut kann das Board mit Speicherteilern??? Läuft es wirklich 100% stabil? Welchen Teiler müsste ich dann bei > 400 FSB nehmen und läuft das Ganze wirklich so stabil wie mit 1:1 Teiler???

Falls nein, was würdet Ihr empfehlen? E4400 > 3 GHz oder den E6320 mit 2,8 GHz?

Fragen über Fragen.... die generelle Frage lautet jedoch:
Wie gut kann das Board mit Speicher-Teilern und macht der MDT DDR2-800 Probleme auf dem Board? Da kriegt man momentan 4 GB für weniger als 130 Euro!

Danke und Gruß,

LeChuckie
 
@ReWi
Also 400 MHz FSB ist mit dem E4300er nicht machbar würde ich sagen, siehe hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=332440

also... so wie ich jetzt festgestellt habe gibt es kein gigabit lan beim ds3. mit dem neusten treiber kann man nur 100mbit vollduplex als maximum wählen. das ist doch reine volksverarsche!!!

Kann ich nicht nachvollziehen:

GB Seite: 8.61.3.3
Marvell: 9.12.3.3

Ich hatte da auch noch was in Erinnerung das man den ROM von dem NW Chip flashen kann, gibt hier im Forum irgendwo nen Link zum GB Forum wo es steht.

Edit: Hier ist der Thread: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1871

Hallo ,
kann es sein das das DS3 ein derben Vcore Droop hat?
Wenn ich 1,5V einstelle bleiben mir am ende nur 1,440V und damit zu OCen ist kacke.

Jo, stell halt mehr ein wenn du mehr brauchst?!

@ LeChuckie:
Also der 4400 er müsste ja ein L2 Stepping sein, diese sind normalerweise eher nocht so gut zum OCen geeignet.
Ich glaube momentan sind die 6420 am besten so geeignet.
Also Speicher kannst du dir ja mal die Crucial Value 800er anschauen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=327883
(die letzen paar Seiten)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ -DDD-
Nur der Gegendarstellung halber mal n screen von der grenzwertigen FSB Sache auf dem DS4 v3.3 - 414 Mhz sind stabil, sowohl am E4300 als auch auf dem Board, aber jede Erhöhung im Bios darüber hinaus bringt keine reale Steigerung am FSB. Erklärung hab ich auch nach tagelangem testen keine dafür. Kann mich verbiegen, mehr als 414 Mhz gibt mir das board net... hätte doch das Asus P5B behalten sollen... narf

414fsb.jpg
 
Na ja, ich denke nicht das es unbedingt am Board liegt, 3,3 GHz ist halt schon so ne Grenze bei den L2 CPUs, manchmal ist es halt der FSB, manchmal der gesamttakt, man bekommt die halt nicht so hoch. Und ich bezweifel das es andere Boards besser können.
Klar könnt ihr mit jetzt was zeigen wo ein anderes Board ne L2 auf 4 GHz laufen lässt aber das ist ne seltenheit und nur sehr schwer zu kühlen.
 
also... so wie ich jetzt festgestellt habe gibt es kein gigabit lan beim ds3. mit dem neusten treiber kann man nur 100mbit vollduplex als maximum wählen. das ist doch reine volksverarsche!!!

Das sollte schon ein Gigabit-LAN-Teil sein: Marvel 8053 Gigabit LAN Controller

ich habe mal bei mir im gm nachgesehen. ich habe einen marvell yukon 88e8056 pci-e gigabit ethernet controller.
 
Hallo,

wollte mir demnächst das DS3 können. Dazu wollte ich 2 von den günstigen MDT DDR2-800 1 GB RAM Riegeln kaufen.

Hat jemand mit diesem RAM Erfahrung? In der Speicher-Kompatibilitäts-Liste steht leider nichts von MDT.

Danke.
 
Ich habe bis jetzt 2x1024MB DDR2-667 (M924-667-16) von MDT in Verwendung. Funktionieren auf meinem GA-965P-DS3 Rev. 1 einwandfrei. Da sollte die DDR2-800 auch keine Probleme machen.
 
Hallo,

wollte mir demnächst das DS3 können. Dazu wollte ich 2 von den günstigen MDT DDR2-800 1 GB RAM Riegeln kaufen.

Hat jemand mit diesem RAM Erfahrung? In der Speicher-Kompatibilitäts-Liste steht leider nichts von MDT.

Danke.

dieselben ram's hatte ich vor den a-data's. und weil nix davon stand, habe ich mdt kontaktiert. die laufen 100pro auf dem mobo. habe es dann auch selber getestet! :)
 
Hab seit kurzem hier einen E4300, G965P DS3 und 2x1024MB Corsair XMS2 laufen.
Mobo-wechsel von AMD bzw NV zu Intel problemlos dank sysrep. :)
Allerdings hab ich noch ein kleines Problem mit dem Internet.. ich kann zwar übers ethernet auf meinen Router zugreifen und zb konfigurieren aber surfen etc geht noch nicht. :(
Mal sehn woran das jetzt liegt.
 
habe ein problem:

der rechner bootet nicht beim kaltstart. er geht an, dann wieder aus und läd dann die standart einstellungen (normaltakt usw.)

wenn ich ihn dann anders takte funktioniert auch alles (sogar prime stable)
nur beim kaltstart eben nicht,... ist das ein bekanntes problem?

liegt das am board, cpu oder ram?
 
Hab seit kurzem hier einen E4300, G965P DS3 und 2x1024MB Corsair XMS2 laufen.
Mobo-wechsel von AMD bzw NV zu Intel problemlos dank sysrep. :)
Allerdings hab ich noch ein kleines Problem mit dem Internet.. ich kann zwar übers ethernet auf meinen Router zugreifen und zb konfigurieren aber surfen etc geht noch nicht. :(
Mal sehn woran das jetzt liegt.



Das Problem hab ich auch, allerdings genau andersrum.
Ich kann problemlos ins Internet, aber auf meine Fritzbox komm ich nicht! :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh