Gigabyte GA-965P-DS4, DS3,DQ6 Sammelthread+ FAQ (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi mush,

macht es ohne oc nicht dieses aus - an - aus an???
Ich hatte Dir ja geschrieben das ich dasselbe Pro hatte und mir hier jemand sagte das es an den Spannungen las und ich erst auch rumgefummelt habe und nichts geholfen habe.
Und erst nach ellenlangem ausprobieren mit den Spannungen, war es weg und das ja obwohl vorher alles mit den alten Settings lief.

Wie ich dir per pm schrieb solltest du dir testweise auf jeden fall nen anderen RAM besorgen oder nur ein modul, denn meine Geils liefen wie unten zu sehen, nur halt auf 450MHz.

Bei deinem WLan und DSL Modem weiß ich überhaupt keinen Ansatz, aussser IRQ, was aber bei einzelner Nutzung auch keine Probleme machen kann.

Weiss jemand anderes was?

Ich habe noch nie mitbekommen das jemand ausser dem an-aus- Bug bei übertaktung solche Probleme hatte.

Vielleicht mal Chriffer fragen, von dem hatte ich das Board.

Hi,

ohne OC auch ständig - hab alles ausprobiert, so wie es oben steht.

Mit Spannungserhöhung auch nicht besser, das was stört ist, das das Board ständig an-aus geht ohne Stopp, das ist tödlich für die restliche Hardware:shot:

Das Board soll ja 500FSB ohne Spannungserhöhung schaffen, es gehen aber keine 400FSB. Da hatte ich schon den mittleren Wert für Vmch eingestellt.

Die Rams laufen höchstens mit 5-7-7-20 Timings - sind aber D9GKX und schaffen locker 4-4-4-12 und DDR-1000 bei 2,1V, auf mehreren Boards getestet.

WLan einzeln und DSL Modem einzeln laufen überhaupt nicht, sonst hab ich keine Karten ausser eben die Graka.

Wollte ja ein neues Bios testen, aber ich komme ja nicht ins Inet mit dem Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hab mir in nächster Zeit vor ein neuen Rechner zubestellen!
Hier sind die Daten wollte euch mal fragen ob die Teile zusammen passen?

Danke schon mal

Mainboard:
Gigabyte GA-N680SLI-DQ6, NVIDIA nForce680i, ATX, PCI-Ex
http://www2.hardwareversand.de/7V9F930_6jt8cK/1/articledetail.jsp?aid=9288&agid=659

Arbeitsspeicher:
2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800
http://www2.hardwareversand.de/7V4Opqt44CmW1l/1/articledetail.jsp?aid=7265&agid=599

CPU Kühler:
Zalman CNPS9700 LED CU Sockel 775/754/939/940/AM2
http://www3.hardwareversand.de/8VcmaE6DFrjiZS/1/articledetail.jsp?aid=8059&agid=669

CPU:
Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
http://www2.hardwareversand.de/7V4Opqt44CmW1l/1/articledetail.jsp?aid=8790&agid=398

Grafikkarte:
EVGA e-Geforce 8800GTX, 768MB, PCI-Express

Netzteil:
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 700 Watt / BQT E5

Gehäuse:
Thermaltake Armor schwarz VA8000BWS ohne Netzteil
http://www2.hardwareversand.de/7V4Opqt44CmW1l/1/articledetail.jsp?aid=5459&agid=632

Mir gehts hauptsächlich um das Mainboard und der CPU Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit nem neuen BIOS wird es sicherlich nicht funzen, es muss irgendwas geben, was wir übersehen, ausser es ist im Arsch.
Wie auch immer das passiert sein soll.
Bei mir lief es wie bereits erwähnt, auf 8x450MHz, ohne die spannung zu erhöhen, bis zu dem Zeitpunkt wo es das erste mal anfing aus und an zu gehen. Von jetzt auf gleich.
alles ausprobiert, nix half.
Dann der Tip mit den Spannungen, auch nichts geklappt, bis ich duch selbst rumfummeln an den Spannungen ohne den an-aus Kram starten konnte.

RAM Spannung auf 2,1V, CPU auf 1,4375V da das board stark dropt, PCIx auf 100 und PCI auf 33MHz gefixt.

Fire Wire aus, SATA auf IDE, sonst war es das.
 
hab nen prob mit den board(ds3 rev.2) hab heute nochmal 2x1gb ocz speicher bekommen! als ich die eingebaut habe is der pc net mehr hochgefahren! naja die 2 neuehn speicher raus aba trotzdem lief der pc net!cmos raus... nix gebracht... bios update..nix gebracht! der pc läuft nur noch mit einen speicher im 3. slot!!
muss ich ürgendwas im bios einstellen das die 4gb laufen????
 
also mit nem neuen BIOS wird es sicherlich nicht funzen, es muss irgendwas geben, was wir übersehen, ausser es ist im Arsch.
Wie auch immer das passiert sein soll.
Bei mir lief es wie bereits erwähnt, auf 8x450MHz, ohne die spannung zu erhöhen, bis zu dem Zeitpunkt wo es das erste mal anfing aus und an zu gehen. Von jetzt auf gleich.
alles ausprobiert, nix half.
Dann der Tip mit den Spannungen, auch nichts geklappt, bis ich duch selbst rumfummeln an den Spannungen ohne den an-aus Kram starten konnte.

RAM Spannung auf 2,1V, CPU auf 1,4375V da das board stark dropt, PCIx auf 100 und PCI auf 33MHz gefixt.

Fire Wire aus, SATA auf IDE, sonst war es das.

Hab schon alles ausprobiert, wirklich alles, ich hatte schon öfter Probs mit Boards - aber sowas:shot:

Beide Karten wollen nicht laufen, die WLAN LED das ist das interessante ist an wenn das Board aus ist, nach dem Start bleibt sie aus - auch andere Ports überprüft.

Das Board läuft ja im Default-Modus, die CPU wird erkannt und lässt auch OC zu, bei auch kleinem OC wird es aber instabil und dann gehts los, an-aus-an ohne Ende.

P.S. Ich kenne meine CPU und die schafft sehr gutes OC, obwohl ich mit dem GB das garnicht richtig(400FSB) ausloten konnte.

Der RAM ist auch zu mehr fähig aber das Board will nicht mehr als 5-7-7-20 oder 5-5-5-18 bei 400Mhz.
Spannungen natürlich angepasst und "überpasst" - mach das ja nicht zum ersten Mal.


Für weitere Meinungen, mal unabhängig, wäre ich sehr dankbar.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
guten abend ! habe folgendes Problem

wie bekomme ich den JMicron SATA Controller angesprochen um mein System ( Linux ) auf die daran angesteckten Festplatten zu Installieren. Am Intel ICH8 SATA Controller geht das aber die 6 Ports sind eig für was anderes vorgesehen.

btw er erkennt auch die Festplatten nicht wenn ich die am JMicron Controller habe. Bin der Meinung es leigt ggf. an den BIOS Einstellungen.

MfG
 
hab nen prob mit den board(ds3 rev.2) hab heute nochmal 2x1gb ocz speicher bekommen! als ich die eingebaut habe is der pc net mehr hochgefahren! naja die 2 neuehn speicher raus aba trotzdem lief der pc net!cmos raus... nix gebracht... bios update..nix gebracht! der pc läuft nur noch mit einen speicher im 3. slot!!
muss ich ürgendwas im bios einstellen das die 4gb laufen????

hilfe!!!!
Hinzugefügter Post:
also nochmal... der pc lief vorgestern ohne probleme! als ich gestern 2 weiter gb arbeitsspeicher bekomme habe und die eingebaut habe is der pc net mehr hochgefahren.. also der monitor blieb im standby modus und mehr is net passiert! lüfter von cpu und graka liefen aba! dann hab ich die beiden neuen wieder raus genomen und trotzden das gleiche prob! so dann nur mit einen auf den ersten slot(gelb) versucht lief auch net! so 3. slot(gelb) damit lief er dann!
cmos raus genomen und neues bios drauf gemacht! dann hab ich wieder den speicher im ersten slot gesteckt(also slot 1 und 2) und dann hat er nur noch gepiepst! piep piep...und dann hab ich noch 1. ,2. und 3. ,4. slot (gelb,rot) versucht dann pieps er auch aber druchgehend, und fährt immer neu hoch aba richtig starten tut er nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi PIMP50. Also ich würde erstmal die Speicherspannung um +0,3 erhöhen; dann nur mit einem Riegel im ersten Slot probieren (1 gelben). Wenn das geht erstmal mit Prime95 auf fehler prüfen. Wenn das geht den zweiten Speicherriegel in den dritten Slot (zweiten gelben) und anschließend wieder mit Prime testen. Hast du sonst noch irgendwelche Karten drin außer der Gk ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mushroom: versuche mal folgendes -> im BIOS den PCIE Takt auf 105 stellen. Seitdem ist das Problem mit dem an aus usw. bei mir verschwunden. War ein Tipp aus'm Gigabyte Forum.
 
hi,
war längere zeit nicht mehr hier und wollte fragen ob sich das problem mit den boards und den 8800er karten mitlerweile gelöst hat. irgendwas war da doch mit frameeinbrüchen oder so... =/
 
hi leutz
meien x-fi macht auf einmal macken..
hab den pc umgebaut alles raus und wieder rein... bios update etc...

jetzt wird sie nicht mehr richtig erkannt...
wenn ich den aci musik sobieso codec im bios disable wird sie in windows garnicht erst erkannt...wenn ich ihn aktiviere dann naja dann steht da zwar pci karte..aber ich kann sie nicht installieren...

habe ne x-fi musik und nen DS4 Bios F10

hat wer eine idee?
habe ich im bios was vergessen aus zu stellen?
wenn ja was?

beste grüße
 
hi leutz
meien x-fi macht auf einmal macken..
hab den pc umgebaut alles raus und wieder rein... bios update etc...

jetzt wird sie nicht mehr richtig erkannt...
wenn ich den aci musik sobieso codec im bios disable wird sie in windows garnicht erst erkannt...wenn ich ihn aktiviere dann naja dann steht da zwar pci karte..aber ich kann sie nicht installieren...

habe ne x-fi musik und nen DS4 Bios F10

hat wer eine idee?
habe ich im bios was vergessen aus zu stellen?
wenn ja was?

beste grüße

schon mal einen anderen pci-slot ausprobiert?
 
@Mushroom: versuche mal folgendes -> im BIOS den PCIE Takt auf 105 stellen. Seitdem ist das Problem mit dem an aus usw. bei mir verschwunden. War ein Tipp aus'm Gigabyte Forum.

Danke für den Tipp,

hatte ich auch schon probiert, half aber nicht.

Ausserdem werden meine beiden Karten immernoch nicht erkannt.

Weiss echt nicht weiter, kann es sein dass etwas am Board defekt ist?

mfg
 
Hi!

Habe ein DS4 mit einem Q6600 und 4x1GB MDT 800 RAM.
Mein PC freezt immer wieder oder startet bei der Windows Installation
einfach neu, vermute dass es am Speicher liegt.
Was sollte ich bei DDR2 Overvoltage Control einstellen (da die standardmäßigen 1,8v ja anscheinend zu wenig sind) ?
 
Bei DDR2 Overvoltage Control +0,1V
freezt der PC im Mainboard Logo Screen (bootet erst gar nicht und BIOS starten funktioniert auch nicht).
Danach muss ich mein CMOS clearen damit ich wieder ins BIOS komme (Voltage resetten).
 
Hab auch ein kleines Problem mit meinem DS3.
Seit ein paar Tagen passiert es immer öfters das nach dem hochfahren das Symbol in der Taskleiste erscheint das kein Netzwerkkabel angeschlossen sei.
(De)aktivieren/Reparieren der LAN Verbindung bringt auch nichts.
Solange das Symbol zu sehen ist steht (wenn man mit der Maus drüber geht) da das die IP angefordert wird. Und dabei scheitert es dann wohl.
Wenn ich dann den Router aus und sofort wieder einschalte klappt alles ohne Probleme...
Liegt das jetzt an dem Marvell Netzwerkcontroller oder eher am Router (Speedport W501V)?
Neuere LAN Treiber hab ich jetzt auch der Gigabyte Seite auch nicht gefunden.
Ist zwar jetzt nicht so das riesen Problem, aber es nervt, noch dazu weil der Router ein Stockwerk tiefer steht und ich dann immer da runter latschen muss;)
Abgesehen davon scheint das Marvell Netzwerk Dingens eh nicht so das gelbe vom Ei zu sein, ich hab recht starke Pingschwankungen, die hatte ich vorher mit meinem AsRock Board nicht.
 
Da gabs doch nen Patch für den Marvell Controller.
Und die Treiber zieht man sich besser bei Marvell direkt, die sind dort aktueller wie bei Gigabyte.
 
Auf der Marvell Seite hab ich gestern auf die Schnelle nichts gefunden.
Und den Patch für den Controller hab ich schon drauf, da hatte ich als ich das Board bekommen hab (Ende Mai) schon geschaut gehabt, da waren ja im Gigabyte Forum How To´s zu.
Naja, ich beobachte das noch mal ein paar Tage, mal schauen wie das weitergeht:)
 
Ah, super, danke.
Probiere ich heute Abend mal aus, vielleicht hilft das ja auch gegen die Pingschwankungen.
 
Interessant. Hab seit ein paar Wochen ja auch das P965 DQ6 und stell ab und zu extreme Pingschwankungen fest. Dann muß ich das mit dem aktuellsten Treibern auch mal probieren. Was ist das für ein Patch?
 
... Was ist das für ein Patch?
Der hier
Bei mir war allerdings schon ab Werk die neue Version drauf.
Naja, hab eben noch mal im Gigabyte Forum gestöbert, da berichten noch mehr Leute von Problemen mit dem LAN Anschluss nach dem booten (das er eben kein Netzwerkkabel findet).
Anscheinend können da auch wieder irgendwelche Tools im Autostart hinderlich sein. Werde die ATI Tray Tools mal wieder deinstallieren, hat wohl schon bei einem da im Forum geholfen.
 
Hmmm....mein Board ist Rev.3.3
Dann wird da auch wohl schon der aktuelle drauf sein.
 
Hab gestern mal geschaut. Wenn ich beu meinem Netzwerkkontroller auf die Eigenschaften schau habe ich da noch die 12-Verson stehen. Könnte das die Ursache für meine Extremen Ping-Schwankungen sein, oder ist vielleicht mein D-Lan die Ursache?

Eine 2. Sache habe ich noch. Ich bekomm meinen Speicher ums verrecken nicht übertaktet. Habe den Adata Vietesta Extrem.
Laut Seriennummer sollten umgelabelte Microns drauf sein die locker auf 1000MHz gehen.
Ich habe jetzt einen FSB von 400 am eingestellt. Ich kann als Ramteiler aber ruhig z.B 2:2,66 einstellen, der Speicher läuft laut CPU-Z totzdem mit 800Mhz. Hab dem Speicher +0.3V im Bios gegeben und die Timings entschärft. Der Rechner bootet normal, aber ich hab immer nur die 800MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh