[Sammelthread] Gigabyte (GA-) 990FXA-UD7




Preis

Gigabyte 990FX UD7


Spezifikationen:

CPU
AMD AM3+ FX Prozessoren
AMD AM3 Phenom™ II Prozessoren / AMD Athlon™ II Prozessoren / AMD Sempron™ Prozessoren
Supports CPU up to 8 cores
Supports CPU up to 140 W
AMD Cool 'n' Quiet™ Technology

Chipset
North Bridge: AMD 990FX
South Bridge: AMD SB950

Storage
South Bridge
6 x SATA 6Gb/s (SATA3_0~SATA3_5)
SATA RAID 0, RAID 1, RAID5, RAID 10 und JBOD

Marvell 88SE9172:
2 x SATA 6Gb/s (GSATA3_6, GSATA3_7)
RAID 0 und RAID 1
2 x eSATA 6Gb/s (inklusive 1x eSATA/USB Combo)
RAID 0 und RAID 1

Memory
4 x 1.5V DDR3 DIMM für bis zu 32 GB Arbeitsspeicher
Dual Channel Speicherarchitektur
DDR3 2000(O.C.)/1866/1600/1333/1066 MHz Speichermodule

Audio
Realtek ALC889 Codec
High Definition Audio
2/4/5.1/7.1-Kanal
Dolby Home Theater
S/PDIF Out

LAN
Realtek RTL8111E Chip (10/100/1000 Mbit)

USB
South Bridge

Bis zu 14 USB-2.0-/1.1-Anschlüsse (8 Rückseite - inklusive 1x eSATA/USB Combo, 6 intern)

2 x Etron EJ168:
Bis zu 4 USB-3.0-/2.0-Anschlüsse (2 Rückseite, 2 intern)

IEEE 1394
VIA VT6308
Bis zu 2 IEEE 1394a Anschlüsse (1x Rpckseite, 1x intern)

Interne I/O Anschlüsse
1 x 24-pin ATX Main Power
1 x 8-pin ATX 12V Power
1 x PCIe Power Anschluss
8 x SATA 6Gb/s Anschluss
1 x CPU Fan Header
2 x System Fan Header
1 x Power Fan Header
1 x Front Panel Header
1 x Front Panel Audio
1 x S/PDIF Out
3 x USB 2.0/1.1
1 x USB 3.0/2.0
1 x IEEE 1394a
1 x Trusted Platform Module (TPM)
1 x Clear CMOS Jumper
1 x Clearing CMOS Button
1 x Power Button
1 x Reset Button

Rückseite I/O Panel
1 x PS/2-Tastatur/Maus
1 x Optischer S/PDIF Out
1 x Koaxialer S/PDIF Out
1 x IEEE 1394a
8 x USB 2.0/1.1
2 x USB 3.0/2.0
1 x eSATA/USB Combo
1 x eSATA 6Gb/s
1 x RJ-45
6 x Audio Jacks (Center/Subwoofer Speaker Out/Rear Speaker Out/Side Speaker Out/Line In/Line Out/Microphone)

I/O
ITE IT8720 Chip

H/W Überwachung
Überwachung der Systemspannung
Überwachung CPU/System/Northbridge Temperaturen
Überwachung CPU-/System-/Lüftergeschwindigkeit
CPU-Überhitzungswarnung
Warnung bei Ausfall des CPU-Lüfters
*Überwachung von CPU-Lüfter- und Systemgeschwindigkeit
Die Kontrolle über die Geschwindigkeit der CPU-/System-Lüfter ist abhängig von der verwendeten CPU/dem verwendetem Lüfter.

Bios
2 x 32 Mbit Flash
Lizensiertes AWARD BIOS
DualBIOS™
PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.4, ACPI 1.0b

Spezial Feature
Unterstützt @BIOS
Unterstützt Q-Flash
Unterstützt Xpress BIOS Rescue
Unterstützt Download Center
Unterstützt Xpress Install
Unterstützt Xpress Recovery2
*Unterstützt EasyTune
Verfügbare Funktionen in EasyTune können je nach Mainboard variieren.
Unterstützt Dynamic Energy Saver™ 2
Unterstützt Smart 6™
Unterstützt Auto Green
Unterstützt eXtreme Hard Drive (X.H.D)
Unterstützt ON/OFF Charge
Unterstützt Cloud OC
Unterstützt Q-Share
Unterstützt AMD CrossFireX
Unterstützt Nvidia SLI up to 4-Way

Form Faktor
*ATX Form Faktor; 30,5cm x 26,3cm
Das Board ist 1,9cm breiter als Standard ATX Boards

Accessories
User Manual
Q-Shield
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
2 x CrossFire Bridge
1 x 2-Way SLI Bridge
1 x 3-Way SLI Bridge
1 x 4-Way SLI Bridge
1 x Driver/Utility DVD inkl. Norton Internet Security (OEM-Version)


Bilder


Meine Bilder



BIOS



Review´s
HardwareHeaven
TweakTown
Guru3D


Download
Download Area Treiber
Download Area Bios
Download Area Handbuch
Download Area Utility


Kompatibilität

RAM
Kingston Value 2 x 4GB DDR3 1333 CL9 Klick
*G.Skill RipJaws X 2 x 4GB DD3 1600 CL9 Klick Timings müssen selbst eingestellt werden, da das Bios CL 11 einstellt

Luftkühlung
Be Quiet Dark Rock Pro C1 Klick Zwischen dem Kühler und dem ersten PCIe Slot sind 1.3cm Platz
Noctua NH-U12P Klick

Wasserkühlung
EKL arbeitet zur Zeit an einem Full Cover Kühler, der in etwa 3 Wochen verfügbar sein wird. Die jenen die einen CPU Kühler von EKL verwenden, müssen die Backplatte falls eine zum Einsatz kommt etwas modifizieren

Backplatte

Mein danke für die News geht an DUPLEX


RAM OC
Spcial | 930 MHz | 6-8-6-22 1T | 1.69v | 2x2 GB Team Group Xtreem 2000 CL9 | ? | 990FX | Spcial | Screen


So ich werde jetzt mal weiter das Board testen, bei fragen, wünschen und Beschwerden, einfach Posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah das ist doch quatsch.

das selbe spiel wie damals xp auf vista/win7 wechsel :fresse:

UEFI ist was ganz neues und sehr praktisch wie die vorteile für treiber sprich deutlich schnelller bootvorgang und so !:eek::hail:

ansonsten werd ich mein ud7 leider her geben müssen und Sabertooth muss her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab sowohl bei einem ASRock 1155er Board wie auch bei einem ASUS FM1 Board (beide mit bling-bling UEFI in der Basic-Ansicht) keine Vorteile in der Boot-geschwindigkeit gesehen. Zudem kann man beim UD7 das Bios unter Windows einstellen, auch bequem. Als drittes: Schon mal auf die "Erweiterte Ansicht" so eines UEFI Bios geguckt? Da ist sozusagen alles gleich wie bisher. Einziger Unterschied: man kann die Zahlen per Drop-Down anstelle von Eingabe bzw. plus und minus ändern... wow... echt toll.
Was mir bei einem Bios viel wichtiger ist, sind Übersichtlichkeit (gibt nichts übersichtlicheres als ein 2-Farben-Bios) und ein guter Beschreib zu den Optionen (rechts im "Hilfe"-Bereich). Beides trifft auf das Gigabyte zu.

Ich denke wenn es etwas an dem Board zu kritisieren gibt dann das zeitweise Aussetzen von USB-Boot (Bootfehler) und die VCore gehopserei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, das Board hat schon ein UEFI. Zwar wird immer noch ein BIOS gestartet. Doch dann sieht man doch "_" für ne weile, dann "Loading Operating System..."
das ist ein UEFI-Bootloader. D.h. die Bios parameter werden dort weitergereicht. So hat man (laut Gigabyte) sowohl die vorteile vom BIOS (es gehen ALLE OS drauf) und trotzdem hat man auch die Vorteile vom UEFI (Windows 8 wird gehen, 3TB+ Harddisk support, etc.)

Wer mehr lektüre dazu will:
GIGABYTE Tech Daily: GIGABYTE Hybrid EFI Technology
Is it EFI or not? Gigabyte's Hybrid EFI BIOS explained - The Tech Report

(die graphische, mit der maus steuerbare Oberfläche ist dabei nur eine spielerei, die UEFI mit sich bringen kann und ich für total unnütz halte, deshalb finde ich die hybrid-EFI lösung gut.)

ok jetzt bin ich schlauer geworden und behalte ihn doch :hail::wink:




Edit:

kann mir mal bitte einer erklären warum meine rams 933mhz@cl9 nicht mit 1,5v betrieben werden können ?

auf mein alten 1100t@4,3ghz liefen die rams problemlos auf 933mhz@cl9 bei 1,5v.

bei den fx 6100 muss ich auf 1,695v einstellen damit der sys stabil läuft :rolleyes:

weder mit xmp profile noch auf manuelle einstellung laufen die rams auf 1,5v stabil :heul:

aber hier mal ein bild von meine ram memory und spd

muss aber noch dazu erwähnen das der htt speed auf 3030mhz stabil läuft laut prime95 test über 90min:confused: normal ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CR (Command Rate) hast du aber schon auf 2T gestellt, oder? Bitte mal prüfen...
Ansonsten kanns schon sein, dass die CPU (IMC) das nicht mit macht... grad bei Vollbelegung ist alles >1600MHz glückssache.
Nebenbei mal ne Frage.. warum tauschst du einen 1100T gegen einen FX6100? Das ist in den meisten Anwendungsgebieten ein Rückschritt.
 
xmp profile stellt es auf 2T also liegst nicht an 2T.

und auf den 1100T liefen die rams bei 933mhz sogar auf scharfe timings= 9.9.9.24.1T bei 1,5v stabil !!!

also endweder ist an der cpu was faul oder der neue bios f7 hat ein bug mit den ram betrieb :rolleyes:

ich habe den 1100 nicht haben wollen, weil ich die leistungs des bully haben wollte was mir zu spricht.

und auserdem war der 6100 nicht im spiel bzw geplant sondern der 8150, was ich aber bald den plan realisieren werde mit den 8150.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wo willst Du denn Unterschied zu einem 1100T oder auch beim den Timings in der Praxis merken?

Jedes Board reagiert doch auf jede CPU und jeden Ram etwas anders, weil eben diese auch nicht immer alle gleich sind.
 
hier gehts um volt und nicht um timings :stupid:

die rams müssen normaler weisse auf 1,5v stabil laufen bei 933mhz die sind dafür ausgelegt laut herstellen+xmp profile.

was sie ja auch liefen auf den 1110t@bios 6.

doch auf den 6100 oder bios f7 wollen die rams nicht auf 1,5v laufen bei 933mhz nur auf 1,695 laufen die 100% stabil :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du mir schon einen Vogel zeigst, gehören Timings und Volt beim Ram nicht irgendwie zusammen. Aber mach Deinen Kram ruhig alleine, hast ja eh mehr Ahnung. Tschö.
 
@crynis: Flash doch mal auf Bios F6 zurück. Der FX hat normalerweiße keine Probleme mit Ram Takt.
 
Also ich Teste gerade F8a und merke leichte verbesserungen zum F7 und 6.
Keine Strom schwankungen mehr. Den Ram teste ich die Tage mal, zur zeit läuft er als 1600 : 9.9.9.9.24-2T
 
surfer1,

sry dann für den vogel.

aber es ist schon heftig das nicht mal die normale timings sprich 9.10.9.27.2T mit 1,5v laufen wollen :grrr:

ich meine bei 1,695v ist aber echt zuviel damit die stabil laufen :motz:


Reous,

ich weiss das es normal 100% laufen muss bis 1866mhz auf die fx cpus.

irgendwelche nachteile bzw gefahr wenn ich auf bios f6 zurück flashe ?
 
Einige hier haben schon mal zurück geflasht. Denke da besteht keine Gefahr. Am besten abwarten bis sich die User melden.
Wie hast du eigentlich die Rams auf stabilität getestet?

Edit: Wie hoch ist eigentlich die Idle Spannung bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
1,680v wenn du ram spannung meinst

ich habe mit prime95 getestet über 2std und zocke auch viel mw3 und nie probleme gehabt bei mein alten 1100t@4,2ghz+ram@933mhz 9.9.9.24.1t bei 1,5v

doch beim 6100@4,4ghz auch bei stock 3,3ghz läst sich der win7 nicht starten mit 1,5v bei 933mhz :fresse:
 
Hätte ich wohl dazu schreiben müssen. Meinte die CPU Idle Spannung^^ Laut deinem Sysprofile müsste die ja im Idle mit ~1.6V laufen :hmm:
Den 1100 zum erneut gegentesten hast du nicht mehr? Wie hoch ist deine CPU/NB Voltage?

Edit: Sehe gerade CPU Spannung ist bei 1.57V. Finde ich für Luftkühlung zu viel. Nur so nebenbei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
leider habe ich den 1100t schon verkauft.

cpu/nb voltage ist auf 1,2v standard.

du findest 1,488v unter 50°C bei 100% last der kerne zu viel die auch sehr selten erreicht werden ?

an strom ist es mir egal was er verbraucht und auch ist es mir egal wie lang er leben wird :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dir ist schon bewusst dass die Kerntemp nicht richtig ausgelesen wird. Das ist nur ein berechneter Wert. Rechne da nochmal 15 bis 20 Grad drauf, dann hast du die reale Kerntemp.

Zum Ram nochmal. Ich würde einfach mal bei CPU Standardtakt/Spannung testen was für ein Ramtakt bei 9-10-9-27 2T 1.5V möglich wäre. Nimm dazu am besten SuperPiMod und lass das als bei 32m laufen. Fang bei 800MHz an und arbeite dich hoch.
 
bei 800mhz@9.9.9.24.34.1T und 1,5v laufen die 100% stabil mit 6100@4,4ghz.
 
@crynis:

Stimmt, ich hatte schon massive Probleme mit dem F7-Bios, aber mit dem X4 955BE (RAM lief nicht mal auf 1333MHz stabil), kannst du lesen wenn du paar Seiten zurück blätterst...
Das Problem verhält sich also genau umgekehrt zu deinem, denn in Kombination mit dem FX-8120 läuft das F7-Bios plötzlich einwandfrei! :)
Abwarten bis das nächste non-beta bios draussen ist, ist wohl angesagt.
 
habe seit 2 Tagen das Board und muss sagen so ganz haut es mich bis jetzt noch nicht vom Hocker

habe wegen einem defekten 890FXA auf das 990FXA-UD7 gewechselt leider mit folgenden Problemen mein RAM läuft nicht im DualChannel bekomme absolut kein Bild und er fängt immer wieder an mit der RAM Erkennung

wenn ich die Riegel nicht im DS stecken habe geht er allerdings macht der RAM nicht mehr wie 1600 mit obwohl es 2000er RAM ist

Bios ist aktuell das F7 drauf

CPU AMD Phenom X4 955BE (echter) @4,0 bei 1,5V via FSB 250
2x4GB Corsair XMS3 CMX8GX3M2A2000C9 aktuelle Timmings gerade mal 11-11-11-30 obwohl 9-9-9-24 deutlich ging auf dem 890er

Edit hab jetzt noch das F4 F5 F6 und F8a probiert ohne Erfolg



so habe es jetzt nochmal bisschen probiert und getestet

also EOC ist eh aus da ich es alles von Hand einstelle die Timmings sollten eigentlich gehen

das Kuriose ist an der Sache das der RAM im Channel 0 nicht läuft, habe einen Riegel in die 1 gesteckt kein Bild und dann in die 3 ebenfalls kein Bild

wobei ich im Channel 1 ein Bild bekomme egal welche Kombination

wenn der RAM im Channel 0 nicht läuft erklärt es auch das Problem warum der DualChannel nicht läuft


nur warum hat er beim Channel 0 solche Probleme? COMS clear habe ich auch schon mehrfach durchgeführt
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Beta Bios: F8j


  1. Beta BIOS
  2. Update CPU AGESA 1.2.0.2
  3. Modify memory compatibility
  4. Support Quick Boost function on AM3+ CPU
 
So habe entlich eine Rev 1.1

Siehe Bild, nun hat man LLC.
 
Ah super. Ist also wie bei den Asus Boards. Wäre jetzt noch interessant ob es auch hält was es verspricht. Schon mal getestet ob der vDropp auch wirklich weniger damit ist?

Board ist vom Händer in deiner Stadt oder? Habe in der zwischenzeit 3 Online Shops angeschrieben aber wie zu erwarten konnten die zwecks Rev 1.1 keine Aussage machen.
 
Ja ist von meinem Haupthändler da in der Schweiz Steg Computer.

Ja bin nun voll am Testen, muss aber so einen haben wie dich @ Reous. Der mir paar gute Tips gibt: Wie ich Testen soll ect..
 
Zuletzt bearbeitet:
... Wie ich Testen soll ect..

Nimm am besten eine feste Frequenz zb 3GHz. Spannung auf 1.2v. LLC auf Regular.
Prime anwerfen und schauen wie weit die Spannung bei CPU-z abfällt/schwankt. Reicht wenn du es nur ~30s testest. Geht ja nur um den Spannungsabfall.
Dann das gleiche Spiel mit Medium, High und Ultra High.
 
Hi ich hab nen Problem mit usb boot. Ich hab mir bamt (oder xubuntu) heruntergeladen. Das board möchte einfach nicht von usb starten. ....

Neustes BIOS ist drauf. Von HDD startet es einwandfrei. Da ich Strom sparen möchte will ich ein live linux verwenden.
 
So hab mal bischen mit LLC getestet.

CPU 8150 = 8 x 4GHz. Bioseinstellung 1.3625v gekühlt mit H100

LLC ------ Idle Windows------- Last Prime

Regular----- 1.360 ---------- 1.280 -> 1.264

Medium----- 1.360 ---------- 1.312 -> 1.296

High-------- 1.360----------- 1.344 -> x.xxx

Ultra High--- 1.360----------- 1.360 _> x.xxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich sehr gut an. Danke für den Test.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh