[Sammelthread] Gigabyte GA-(E)X-38 DS4 / DS5 (Intel X38) [2]

Vorwort: Es handelt sich hierbei um Teil 2 des Sammelthreads Des Gigabyte X38 DS4. Teil 1 findet ihr hier.
Der Thread wurde ausserdem um die EX38 Modelle und das DS5 erweitert, welches nahezu baugleich mit dem DS4 ist (weitere Infos dazu in Punkt 1.2.2).

Bilder (für Vergrößern klicken)
___________________X38 DS4_________________________________EX38 DS4_____________

___________________X38 DS5_________________________________EX38 DS5_____________




1. Gigabyte X38/EX38 DS4/DS5
1.1 Spezifikationen || Preis Geizhals.at/de || Preis Hardwareschotte


1.2 Unterschiede:
1.2.1. Unterschiede X38 und EX38
- Das EX38 hat einen Energysparmodus bekommen (Dynamic Energy Saver) || Wissenswertes zu DES auf Computerbase
- der 4pin Molex stecker weichen ist bei den EX Modellen nicht mehr vorhanden
- das EX38 hat 2 mal Gigabit LAN (RJ45)

1.2.2. Unterschiede DS4 und DS5 (vergleich von gigabyte.de)
- das DS5 hat eine Headpipe Kühllösung
- zwei weitere SATA Anschlüsse wurden per Gigabyte Sata2 Chip auf dem DS5 bereitgestellt


1.3 OC-Verhalten (ich bitte um eure Mithilfe um diesen Punkt zu füllen)
1.3.1. Dual Core
- 525 MHz FSB mit E6750 getestet von BoomBastiK
- 463 MHz FSB mit E6400 getestet von AND88
- 530 MHz FSB mit E8400 gestetet von Triv

1.3.2. Quad Core
- 460 MHz FSB mit Q6600 (B3) getestet von AND88
- 468 Mhz mit X3350 (C1) getestet von tekker93 (EX38 DS4)


2. FAQ - Frequently Asked Questions
F: Unterstützt das Board 45nm CPUs?
A: JA

F: Warum kann ich meinen FSB266 CPU nicht so gut Übertakten?
A: alle X38 hersteller kämpfen mit dem strap266 problem und derer CPUen

F: Was bedeuten die Buchstaben beim Ramteiler?
A: A = 200Mhz, B = 266Mhz, C = 333Mhz, D = 400Mhz

F: Bei mir kommt es nach dem Kaltstart zum AN-AUS-AN Bug. Was tun?
A: Klick mich (link Gigabyteforum)

F: Von was hängt es ab welchen Teiler ich nehme? Vom Aktuellen FSB oder vom Werks-FSB.
A: ???

F: Warum kann ich das Board sehr weit übertakten ohne die Spannungen anzuheben?
A: Das Board hebt die Spannungen (teilweise) selbst an (siehe LINK).

F: Mein Mainboard Fiept was kann ich dagegen tun?
A: ???

F: Ich hab nach Fehlgeschlagenem Übertakten wieder das Bios F1 drin. Warum?
A: Da das Bios aus dem Backupbaustein wieder zurückkopiert wird.

F: Ich möchte das meine Sata Festplatten Hotplug&Play fähig sind. Aber wie mach ich das?
A: ???

F: Wie hoch ist die NB Spannung? Wie kann ich sie Auslesem?
A: Die Standard Non-OC NB-Spannung is 1,25V. Auslesen kann man die Spannung nicht.

F: Was ist in Sachen Lüftersteuerung besser? Voltage oder PWM?
A: Erklärung der Lüftersteuerung



3. Links & Downloads
3.1 Links zu Treibern und BIOS
3.1.1. Bios: X38 DS4 || EX38 DS4 || X38 DS5 || EX38 DS5
3.1.2. Treiber: X38 DS4 || EX38 DS4 || X38 DS5 || EX38 DS5


3.2 Reviews
3.2.1. Deutsch
- X38 DS4 || EX 38 DS4
- X38 DS5 || EX 38 DS5

3.2.2. Englisch
- X38 DS4 || EX 38 DS4
- X38 DS5 || EX 38 DS5


3.3 Mods (z.B. VMod oder Silent-Mod)


4. Getesteter Ram und CPU Kühler
4.1. Kompatibler Ram
- 4x1GB OCI Infinity DDR2-1111 getestet von AND88 (X38 DS4)
- Kingston HyperX (SLI-Ready) 2x1GB 1066Mhz 5-5-5-15 getestet von tekker93 (EX38 DS4)
- 4x1GB OCZReaperHeatpipe DDR-1200 getestet von Dani79 (EX38 DS4)

4.2. Inkompatibler Ram


4.3. Getestete CPU Kühler
- Scythe Mugen getestet von AND88 (X38 DS4)
- Scythe Ninja SCNJ-1100 Plus Rev.B
- Thermalright Ultra-120 eXtreme
- EKL Alpenföhn Groß Clock'ner getestet von tekker93 (EX38 DS4)
- ScytheNinjaRev.B getestet von Dani79

4.4. Inkompatible CPU Kühler


Nach Langer Zeit:
UPDATE:

SLI auf dem Gigabyte X38

SLI auf Intel X38
Ich werde es testen und dann hier mal ein Update durchführen.




Für die noch fehlenden Punkte bitte ich um eure mithilfe.

Quellen: Sammelthread Teil1, Gigabyte.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das evtl sein wenn mein einen FSB von über 400 hat ,dass man auf D stellen muss.
Da mein Jetztiger FSB auf 378 habe muss man auf B stellen.Wäre mein FSB unter 333 müsste ich auf A stellen oder?
Hinzugefügter Post:
Könnte mir jemand sagen wo ich genau den neusten Chipsatztreiber finde`?

Komme auf der Intel Seite nicht ganz klar.

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Danke mecksweel
Hinzugefügter Post:
Lohnt sich der umstieg vom Bios F3 auf 4a?

Welche veränderungen wurden vorgenommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm; bug...? welcher da wäre...? mal schauen was das www ausspuckt...
 
Habe mein CPU auf 3,4 ghz gebracht bei 1.40 V
Die Kerne 1/2 Haben eine Temp von ca 60 grad und CPU hat ca 54grad.Die Tem von den Kernen ist doch nicht wichtig sondern die von der cpu oder?
Was ist die Max. Temp vom E6600?

Naja etwas enttäuscht bin ich schon weil ich mit mein P35-Ds3p 3,4 ghz bei 1.37 V erreicht habe.Kann man nichts machen.

Wo müsste ich noch etwas Volt erhöhen und den Maximalen FSB zu bekommen?
 
Die Tcase Temp vom E6600 is 60,1°C. Die Kerntemp is nicht spezifiziert.

Wenn du den max FSB ausloten willst, musst du den Multiplikator runterstellen.
Dann kannst du die FSBspannung anheben 0,1 - 0,2.
G(MCH) das is die Northbridgespannung kannst auf "Normal" lassen, da hier das Board automatisch übervoltet und ab FSB 400 sowieso 1,55V anliegen.
Wenn du mit der CPUfrequenz höher willst, brauchst du mehr Vcore, aber in diesem Bereich über 3,4Ghz benötigt der E6600 oft wesentlich mehr.
 
Naja noch mehr zu gehen als 3,4ghz ist eigentlich nicht mein Ziel.Will nicht das mein Cpu zu heiß wird.
Habe aber ein kleines Problem,wenn ich auf Neu Starten klicke geht er aus dann läuft er kurz an geht aus und danach startet er normal.Ich glaube so wie das läuft ist es nicht ganz ok.
 
Naja noch mehr zu gehen als 3,4ghz ist eigentlich nicht mein Ziel.Will nicht das mein Cpu zu heiß wird.
Habe aber ein kleines Problem,wenn ich auf Neu Starten klicke geht er aus dann läuft er kurz an geht aus und danach startet er normal.Ich glaube so wie das läuft ist es nicht ganz ok.

du weist ja hoffentlich das das Board etwas undervoltet also ruhig Blut mit entsprechender Kühlung kannst du ruhig auf 1,5 Volt im Bios setzen. ;)

Das An-Aus Problem liegt an dem für deine CPU falsch gewählten Strap ist ja bekannt der An-Aus Bug
 
hi,

hab mal versucht etwas zu takten und komme leider nicht mal mit FSB 345 den rechner dazu, nach dem Post durchzustarten. Es gibt jedes Mal ein reboot und die Einstellungen werden zurückgesetzt.

Sonstige Einstellungen in der OC-Kategorie sind auf Standard bzw. Normal. Auch RAM +0,3 bringt nix. Kann doch irgendwie nicht sein, dass ich schon den vcore erhöhen muss, oder?

RAM auf 1000 hochziehen klappt problemlos...

Hat einer ne Idee?

greetz
eandy
 
du weist ja das das mit der Ferndiagnose schwierig ist, versuche das Problem einzugrenzen . Als geübter weis man so in etwa wo man ansetzen muss. Ich tippe mal auf falsche Ram Settings also Ram auf non OC und dann mal mit verschiedenen Settings testen. Versuche auch mal den Ram in den einzelnen Slots zu testen also, alle Dual Channel Möglichkeiten natürlich ;)
 
Hab mir die Tage bei Alternate das X48-DQ6 bestellt welches morgen erst bei mir ankommen wird.

Trotzdem bin ich etwas am zweifeln ob das DQ6 wirklich soviel besser ist!
Habe mich erst im nachhinein durch den Sammelthread gelesen...der Asus Rampage Thread ließt sich etwas "zufriedener".

Vielleicht werde ich das DQ6 zurückschicken - mal sehen,

aber falls einer interesse an einem ein paar Tagen alten Gigabyte EX38-DS4 Rev.1.1 haben sollte kann sich gerne bei mir melden.

Habe für das Mainboard €149,- bezahlt in einem Computergeschäft in der Essener City.

...von welcher Döner-Bude haste dich denn über den Tisch ziehen lassen ?? :shot:

doch nicht von EM-Computer oder Mocom ??? :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja noch mehr zu gehen als 3,4ghz ist eigentlich nicht mein Ziel.Will nicht das mein Cpu zu heiß wird.
Habe aber ein kleines Problem,wenn ich auf Neu Starten klicke geht er aus dann läuft er kurz an geht aus und danach startet er normal.Ich glaube so wie das läuft ist es nicht ganz ok.

Seit dem ich bei über 400 FSB habe ich überhaupt keine der o.g Probleme.
Startet wie es soll,man muss nicht verstehen warum.;)
 
also ich habe 0.2 v mehr drauf

Teste grad 475,lasse ich mal die nacht durchlaufen.

Kann man FSB vom chip wie auch immer die temp auslesen?
 
ne, auslesen kann man weder fsb noch nb-spannung

für fsb 500 brauch ich beim 2-kerner +0,2FSB und GMCH auf Normal

für FSB 480 beim Q6600 brauch ich FSB und GMCH auf Anschlag (aber nur testweise)

meistens fahr ich aber 2,4Ghz @1,05 Bios LLC disabled
oder
3Ghz (9x333) @ VID und EIST on
 
Also irgendwie ist bei mir bei 485FSB schluss,da geht nichts mehr.Habe fsb spannung auf 0.25v gestellt aber immer noch nichts.
Kann man da noch was machen?Jetzt versuche ich nochmal 3,5ghz zu erreichen ,sogar da muss ich minimum die Spannung um 0.3V erhöhen.Ob das es Wert ist wegen den 100mhz.
Hinzugefügter Post:
Mein Ziel wäre es ein FSB von 500 zu erreichen und den cpu auf 3,5ghz zu bekommen.Das würde mir schon reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haste denn für ein Multiplier?9x500=4.5Ghz o. 8x500=4.0Ghz.Schafft das auch dein Speicher und die CPU?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kämpfe damit das ich überhaupt 3,5ghz ererreiche ,ein weiter weg ist es auch noch 500 FSB zu schaffen.
sollte das nicht klappen dann werde ich 425x8 einstellen.FSB liegt doch am Speicher oder?Wenn ja dann kann ich nicht all zu viel erwarten.Mein Speicher hat nichtmal 50€gekostet.
 
du weist ja das das mit der Ferndiagnose schwierig ist, versuche das Problem einzugrenzen . Als geübter weis man so in etwa wo man ansetzen muss. Ich tippe mal auf falsche Ram Settings also Ram auf non OC und dann mal mit verschiedenen Settings testen. Versuche auch mal den Ram in den einzelnen Slots zu testen also, alle Dual Channel Möglichkeiten natürlich ;)


erstmal danke für die tipps. aber irgendwie komme ich nicht weiter.
hab alle erdenklichen Speichersettings ausprobiert, von Auto bis dass ich die straps alle durchhabe, standard statt turbo, volt +0,3 etc....nix :fire:

wenn ich den FSB auch nur um 2 Mhz auf 335 erhöhe, bootet er bis zum post und bevor das RAID bios kommt, macht er ein reboot und setzt die settings zurück :motz:

vcore erhöhung bringt auch nix. Ansonsten sind alle Einstellungen auf standard, also nichts aussergewöhliches.

hat noch einer ne idee, was ich ausprobieren könnte?

greetz
eandy
 
@eAndy: Haste vielleicht mal Testweise eine andere CPU zur Hand, idealerweise vielleicht einen Q6600. Da könntest du wenigstens die anderen Komponenten ausschließen.

Ich habe immo das Problem, das er mir bei 425x8 (3,4 Ghz - 4h Prime ohne Fehler) beim Surfen (!) ab und an mit einem Bluescreen abschmiert. Bei 400x8 ist das komischer weise nicht der Fall.

Habe ja Fast ein bissel den Speicher in Verdacht. Bei 400x8 läuft der Speicher mit 960 MHz effektiv (2.40B - ich weiss, aber mit A Strap brauch ich unheimlich viel VCore um Primestable auf 3,2 GHz zu kommen! Die Strap A sind fürn Arsc*!)

Bei 425x8 läuft der Speicher mit 1020 effektiv, das ist vielleicht zuviel für ihn. DDR2-1000 machter locker mit... Sehr komisch... ;)

Hat noch jmd die Erfahrung gemacht, das Strap A total shice geht, B dafür ziemlich gut, trotz "Mini-An-Aus-Bug"?!
 
Also ich habe 2.40B eingestellt Hatte allerdings einen defekten Speicher mit dabei.Mit diesem Speicher kam ich auch nicht auf 4Ghz.Mit nur einem Riegel problemlos auf 4Ghz.Das Kit habe ich heute zu OCZ geschickt.Bekomme dann ein neues Kit.
Zum Glück habe ich noch mein Schlappi.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jmd die Erfahrung gemacht, das Strap A total shice geht, B dafür ziemlich gut, trotz "Mini-An-Aus-Bug"?!

Das mit dem Strap A kann ich bestätigen. Mit dem 2er war bei 375x8 Sense. Beim 2.5er ging gar nix, da das BIOS die Einstellung beim Post wieder auf AUTO stellt. Hab im Augenblick den 2,4er mit 350x9 laufen. Damit liegt mein Q6600 (VID 1,325:mad:) bei 3150 und das ist schon fast das, was ich mir vorgenommen habe (3,2 Ghz). Hab das Board jetzt ne Woche und war schon fast am verzweifeln was für ne Schrott CPU ich mir eingefangen habe. Über 3Ghz ging garnix, auch mit Spannungen jenseits der 1,5 V im BIOS.
 
Hab im Augenblick den 2,4er mit 350x9 laufen. Damit liegt mein Q6600 (VID 1,325) bei 3150 und das ist schon fast das, was ich mir vorgenommen habe (3,2 Ghz).

Dachte nicht, das noch einer ne beschissenere VID hat als ich (1,3125 Volt), allerdings komme ich mit meinen Q6600 sogar auf 3,6 GHz, muss dafür aber unglaubliche 1,5375 Volt anlegen um die CPU primestable zu bekommen (von den extremen Kern-Temperaturen jehnseits der 72°C muss ich hier glaub ich gar nicht erst sprechen -> LuKü). Für 3,4 GHz brauch ich entspanntere 1,45 Volt, für 3,2 GHz 1,3675 Volt. Starp jeweils der 2.40B, die A Straps sind nicht Primestable... da muss Gigabyte mal noch n bissel nachbessern!!!

wegen der schlechten VID: mein nächster Prozi wird auf jeden Fall ein XEON, die werden speziell selektiert, um den Anforderungen im Serverbetrieb gerecht werden zu können, die haben fast garantiert ne realtiv niedrige VID. (nur mal so am Rande: ein Kumpel hat einen Q6600 mit ner VID von 1,1625!!! und er lässt ihn @ 2,4 GHz laufen!!! Werd ihm das Ding mal abquatschen!!)

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die tipps. aber irgendwie komme ich nicht weiter.
hab alle erdenklichen Speichersettings ausprobiert, von Auto bis dass ich die straps alle durchhabe, standard statt turbo, volt +0,3 etc....nix :fire:

wenn ich den FSB auch nur um 2 Mhz auf 335 erhöhe, bootet er bis zum post und bevor das RAID bios kommt, macht er ein reboot und setzt die settings zurück :motz:

vcore erhöhung bringt auch nix. Ansonsten sind alle Einstellungen auf standard, also nichts aussergewöhliches.

hat noch einer ne idee, was ich ausprobieren könnte?

greetz
eandy


Also, ich hab in einem anderen Forum eine Lösung dafür gefunden. Es liegt an der Leadtek Grafikkarte. Nähere dazu findet man hier (klick)!


Lösung: Entweder Bios der Grafikkarte mit einem Gigabyte Bios flashen oder neue Grafikkarte kaufen...

Vielleicht sollte man das in die FAQ im 1. Post aufnehmen.

greetz
eandy
 
Da ja mein X48 DQ6 kaputt ist hab ich wieder das EX38-DS4 eingebaut
mit der optimalen Kühlung für die NB:

der Noctua NH-C12P.

Dazu habe ich diese blöden Durable Schildchen entfernt da sie wirklich nur den
Luftstrom behindern!

Die Kühlung funktioniert sogar besser als beim DQ6, weil ja gerade der NB-Kühler so groß auf dem DQ4 ist:

khlerguc.jpg


nah2ti.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme mit meinem Gigabyte EX38 DS4 und dem E8400 nun auf 3,6 Ghz,
jedoch die Temp. der Kerne 68-70 Grad, die CPU selbst 54-56 Grad
Die Standardspannung beträgt bei diesem Board ja schon 1,368 Volt.
Kommen daher die hohen Temperaturten und wie viel niegriger Spannung kann ich mit dem Board und CL4 Corsair Speicher denn fahren.

Hier die Werte welche eingestellt sind, ausgelsen mit EasyTune5 Pro:

400 Mhz FSB Voltage 1,368 Rating 9
Memory Frequenz 960 Mhz, Voltage 2,10
AGP / PCIe 99 Mhz, Voltage 2,25
PCI 33 Mhz Frequenz!

Sind die Werte normal oder einfach, wie ich vermute die Spannung zu hoch?
PS:
Alle Werte sind aber fest im Bios verankert bzw. eingestellt worden. Danke!
 
Mahlzeit ;)

Habe mir am Samstag das EX38-DS4 gekauft

Nun wollte ich mir bald n Crossfire-System machen , jetzt mein Frage legt Gigabyte gar kein Kabel dabei um die karten zu verbinden so wie bei ein SLI-System ?

Oder gibt es so ein Kabel bei einen Crossfire-System nicht hatte bisher nur SLI


cruisi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh