[Sammelthread] Gigabyte GA-(E)X-38 DS4 / DS5 (Intel X38) [2]

Vorwort: Es handelt sich hierbei um Teil 2 des Sammelthreads Des Gigabyte X38 DS4. Teil 1 findet ihr hier.
Der Thread wurde ausserdem um die EX38 Modelle und das DS5 erweitert, welches nahezu baugleich mit dem DS4 ist (weitere Infos dazu in Punkt 1.2.2).

Bilder (für Vergrößern klicken)
___________________X38 DS4_________________________________EX38 DS4_____________

___________________X38 DS5_________________________________EX38 DS5_____________

1. Gigabyte X38/EX38 DS4/DS5
1.1 Spezifikationen || Preis Geizhals.at/de || Preis Hardwareschotte

1.2 Unterschiede:
1.2.1. Unterschiede X38 und EX38
- Das EX38 hat einen Energysparmodus bekommen (Dynamic Energy Saver) || Wissenswertes zu DES auf Computerbase
- der 4pin Molex stecker weichen ist bei den EX Modellen nicht mehr vorhanden
- das EX38 hat 2 mal Gigabit LAN (RJ45)

1.2.2. Unterschiede DS4 und DS5 (vergleich von gigabyte.de)
- das DS5 hat eine Headpipe Kühllösung
- zwei weitere SATA Anschlüsse wurden per Gigabyte Sata2 Chip auf dem DS5 bereitgestellt

1.3 OC-Verhalten (ich bitte um eure Mithilfe um diesen Punkt zu füllen)
1.3.1. Dual Core
- 525 MHz FSB mit E6750 getestet von BoomBastiK
- 463 MHz FSB mit E6400 getestet von AND88
- 530 MHz FSB mit E8400 gestetet von Triv

1.3.2. Quad Core
- 460 MHz FSB mit Q6600 (B3) getestet von AND88
- 468 Mhz mit X3350 (C1) getestet von tekker93 (EX38 DS4)

2. FAQ - Frequently Asked Questions
F: Unterstützt das Board 45nm CPUs?
A: JA

F: Warum kann ich meinen FSB266 CPU nicht so gut Übertakten?
A: alle X38 hersteller kämpfen mit dem strap266 problem und derer CPUen

F: Was bedeuten die Buchstaben beim Ramteiler?
A: A = 200Mhz, B = 266Mhz, C = 333Mhz, D = 400Mhz

F: Bei mir kommt es nach dem Kaltstart zum AN-AUS-AN Bug. Was tun?
A: Klick mich (link Gigabyteforum)

F: Von was hängt es ab welchen Teiler ich nehme? Vom Aktuellen FSB oder vom Werks-FSB.
A: ???

F: Warum kann ich das Board sehr weit übertakten ohne die Spannungen anzuheben?
A: Das Board hebt die Spannungen (teilweise) selbst an (siehe LINK).

F: Mein Mainboard Fiept was kann ich dagegen tun?

F: Ich hab nach Fehlgeschlagenem Übertakten wieder das Bios F1 drin. Warum?
A: Da das Bios aus dem Backupbaustein wieder zurückkopiert wird.

F: Ich möchte das meine Sata Festplatten Hotplug&Play fähig sind. Aber wie mach ich das?

F: Wie hoch ist die NB Spannung? Wie kann ich sie Auslesem?
A: Die Standard Non-OC NB-Spannung is 1,25V. Auslesen kann man die Spannung nicht.

F: Was ist in Sachen Lüftersteuerung besser? Voltage oder PWM?
A: Erklärung der Lüftersteuerung

3. Links & Downloads
3.1 Links zu Treibern und BIOS
3.1.1. Bios: X38 DS4 || EX38 DS4 || X38 DS5 || EX38 DS5
3.1.2. Treiber: X38 DS4 || EX38 DS4 || X38 DS5 || EX38 DS5

3.2 Reviews
3.2.1. Deutsch
- X38 DS4 || EX 38 DS4
- X38 DS5 || EX 38 DS5

3.2.2. Englisch
- X38 DS4 || EX 38 DS4
- X38 DS5 || EX 38 DS5

3.3 Mods (z.B. VMod oder Silent-Mod)

4. Getesteter Ram und CPU Kühler
4.1. Kompatibler Ram
- 4x1GB OCI Infinity DDR2-1111 getestet von AND88 (X38 DS4)
- Kingston HyperX (SLI-Ready) 2x1GB 1066Mhz 5-5-5-15 getestet von tekker93 (EX38 DS4)
- 4x1GB OCZReaperHeatpipe DDR-1200 getestet von Dani79 (EX38 DS4)

4.2. Inkompatibler Ram

4.3. Getestete CPU Kühler
- Scythe Mugen getestet von AND88 (X38 DS4)
- Scythe Ninja SCNJ-1100 Plus Rev.B
- Thermalright Ultra-120 eXtreme
- EKL Alpenföhn Groß Clock'ner getestet von tekker93 (EX38 DS4)
- ScytheNinjaRev.B getestet von Dani79

4.4. Inkompatible CPU Kühler

Nach Langer Zeit:
UPDATE:

SLI auf dem Gigabyte X38

SLI auf Intel X38
Ich werde es testen und dann hier mal ein Update durchführen.

Für die noch fehlenden Punkte bitte ich um eure mithilfe.

Quellen: Sammelthread Teil1, Gigabyte.de

Zuletzt bearbeitet:
mh...

1) haste alle Treiber richtig installiert, inkl. Intel Matrix Storrage Treiber?

2) k.a.

3) die Lüftersteuerung funktioniert nicht an allen Lüftersteckplätzen, nur am CPU + SYS1 soweit ich mich erinnern kann. Bei den anderen liegen immer 12 Volt an. Ist ne Gigabyte Macke...

4) selbst ist der Mann... ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) haste alle Treiber richtig installiert, inkl. Intel Matrix Storrage Treiber?

JA. Letzte version. Ist das bei Dir nicht so?

3) die Lüftersteuerung funktioniert nicht an allen Lüftersteckplätzen, nur am CPU + SYS1 soweit ich mich erinnern kann. Bei den anderen liegen immer 12 Volt an. Ist ne Gigabyte Macke...

Ehrlich? Das ist ja nen mist.... Muss ich das noch selbst über ein Poteniometer regulieren...

greetz
eandy

war das nicht sys2, der mitgeregelt wird...? der anschluss ganz unten, bei den syspanel, usb und firewire anschlüssen...?
schau doch noch mal ins bios, und schalte alles ab, was du nicht benötigst; kannst dann anschließend auch mal in den gerätemanager schauen, um zu gucken, ob dort noch etwas nicht installiert wurde; meistens liegt es an nicht kompatiblen oder nicht installierten treibern.
DES hat unter vista x64 probleme; unter 32bit läufts scheinbar einwandfrei, x64 meckert der treiber ab und zu mal rum; vll. hilft rausschmeißen aus dem autostart und manuelles starten "als administrator ausführen" etwas!
€: vll ist auch DES der grund, warum div. herunterfahroptionen und energieoptionen nicht auftauchen!

Zuletzt bearbeitet:
jo sys_fan2 is geregelt, ich war am anfang auch enttäuscht, das von 5 lüfteranschlüssen nur 2 geregelt werden.

eAndy hast du SP1 installiert? ich hab mal gelesen, dass der ruhezustand erst damit richtig bzw überhaupt funktioniert.

eAndy hast du SP1 installiert? ich hab mal gelesen, dass der ruhezustand erst damit richtig bzw überhaupt funktioniert.

Ja, gestern vista x64 sp1 neu installiert...

Was auch komisch war, dass es ewig (bestimmt 10 minuten) gedauert hat, bis ich ins setup menu gekommen bin, erst als vista dann die dateien entpackt und installiert hat gings schneller...

greetz
eandy

EDIT:
Hab gerade gesehen, dass es auf der Taiwanischen GB Site die höhere Version B8.0128.1 von DES gibt.
http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/Utility_DownloadFile.aspx?FileType=Utility&FileID=80
Werde diese mal installieren, vielleicht hilft das was...

Zuletzt bearbeitet:
hat schon mal jemand mit den gtl settings rmgespielt und ergebnisse bzw. weiß jemand was zum vorgehen und funktionsweise, würds ja gern versuchen aber solang ich nix drüber weiß hab ich bissl schiss was zu zerschießen...

hallö :wink: (<<- der is so goil :d )

schau mal hier nach, um dich über das gtl setting zu informieren; hauptsächlich dafür gedacht, die fsb terminierung noch weiter einzugrenzen und eine noch höhere fsb-steigerung zu erreichen, so wie ich das verstand :rolleyes:
aber nachdem ich div. artikel las, in denen stand, dass dies (genau so wie loadline calibration oder vdrop/vdroop mods) das board oder den prozessor schneller in die ewigen jagdgründe schicken können als einem lieb sein kann, ließ ich lieber mal die fingers davon :d ist wohl eher für hc-oc gedacht; als "normal"-clocker nicht unbedingt (ohne das nötige hintergrundwissen sowieso nicht) zu empfehlen...

also das thema ruhezustand ist erstmal gelöst.
Das Tool hat mir geholfen das einzustellen und jetzt gehts...
http://slicksolutions.eu/mst.shtml

DES hab ich deinstalliert, auch die 8er version ist buggy und zudem sorgt sie dafür, dass NOD32 abstürzt.... :hmm:

schache leistung!

auch dass nur 2 FAN header steuerbar sind finde ich schwach. Bin doch ein wenig enttäuscht...

Dafür muss ich sagen, dass der onboard-Sound wirklich ordentlich ist, eine höhrbare verbesserung ggü dem auf meinem alten ASUA P5W DH.

Am wochenende werd ich mal mit OC starten. mal schauen wie's läuft.

greetz
eandy

Hab mir die Tage bei Alternate das X48-DQ6 bestellt welches morgen erst bei mir ankommen wird.

Trotzdem bin ich etwas am zweifeln ob das DQ6 wirklich soviel besser ist!
Habe mich erst im nachhinein durch den Sammelthread gelesen...der Asus Rampage Thread ließt sich etwas "zufriedener".

Vielleicht werde ich das DQ6 zurückschicken - mal sehen,

aber falls einer interesse an einem ein paar Tagen alten Gigabyte EX38-DS4 Rev.1.1 haben sollte kann sich gerne bei mir melden.

Habe für das Mainboard €149,- bezahlt in einem Computergeschäft in der Essener City.

Zuletzt bearbeitet:
@northwood:
welches ds4? auf dem ex38 clock gen steht

ICS 9LPR5914EKL
01A738
IND0738

für die northbridge

Ja den mein ich :), leider gibt es deinen beschriebenen bei Set FSB nicht. Man kann einen Clock Generator zwar hinzufügen, dann braucht man allerdings den PLL Type, kennst du diesen.

no way :( keine ahnung ;)
ICS 9LPR501HGLF (der nächstgelegene) produzierte bei auswahl und anschl. "get fsb" systemabsturz; pll type mir leider unbekannt :(

Hallo,

ich habe mir leztens auch das X38-ds4 zugelegt.Kommt dasBoard mit allem Speicher klar?
Habe mir Gestern Muskin Speicher zugelegt aber irgendwie will mein Pc nicht.Er startet aber bleibt gliech wieder an dem Anmelde Anzeige hängen.Da wo Cpu Ram usw stehen ,gleich am anfang.Hat jemand ne idee woran es liegen könnte?
Hinzugefügter Post:
Habe das Bios F3 drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mit meinem Speicher keine Probleme.Wieviel Riegel haste denn?Genaue Bezeichnung wäre hier hilfreich.Im Bios vorher das Load Optimized Defaults geladen?Wird der Speicher im Bios richtig erkannt?

Habe den Fehler gefunden und zwar ist ein Riegel defekt.

Riegel A: funktioniert
Riegel B: defekt

Habe Riegel B eingesetzt ,Pc gestartet und was ist geht nicht.
Habe danach den Riegel in einen anderen Slot reingesteckt Pc angemacht ,geht wieder nicht.

Habe dann Riegl A in Eingesetzt und was ist Pc startet .

Also stimmt was mit dem Ram nicht.

Das Problem ist nur das Mindfactory den Speicher nicht mehr anbietet.Also kein sofortieger tausch.
Wenn ich jetzt dahin gehe und sage das der Ram defekt ist dann wollen die den bestimmt einschicken und das dauert dann 4-6 Wochen .
Oder ich gehe da hin und sage das der Speicher auf mein System nicht läuft und ich ein anderen haben will.Der Mist ist nur das der Speicher 105 € gekostet hat und die mir wahrscheinlich 20% von der Summe abziehen.und das ist schon ne menge.

was soll ich jetzt machen?

Zuletzt bearbeitet:
Wann haste denn den Speicher gekauft?Auf die Dinger müßten doch mindestens 2Jahre Garantie drauf sein und somit dürften die dir keine 20% abziehen.Einfach hin und umtauschen.

Gestern habe ich mir den Speicher gekauft.Ja umtauschen ist nicht weil die den Speicher nicht mehr im Sortiment haben.
Ich habe auch keine Lust den Speicher einschicken lassen das dauert mir zu lange.

Na dann Umtausch und andere nehmen.

Könntest du vielleicht mal bei Mindfactory gucken welcher Speicher da zu empfehlen ist.
Ich habe keine ahnung was da gut ist was nicht.Es sollte 1066 Speicher sein evtl 800er.

Danke

Danke,habe mir aber ein anderen Speicher ausgesucht.
Jetzt läuft wieder alles super.Jetzt fängt das mit den Takten an.
Hinzugefügter Post:
NOch ne kleine Frage
Muss dieses EIST Aktiviert sein?

Zuletzt bearbeitet:
NOch ne kleine Frage
Muss dieses EIST Aktiviert sein?

Nein, muss es nicht. EIST ist "nur" fürs Stromsparen interessant. Kann das System beim übertakten instabil machen (Betonung liegt auf KANN). Bei mir funktionierts wunderbar, auch beim übertakten...

Habe nochmal paar Fragen an Euch

Kann mir jemand sagen was das genau ist?

Clock/Driving &Skew Control
Cpu/pciex Clock Driving Control [800mV]
(G)MCH Clock Skew Controll

wenn man bei den Beiden Letzten was einstellen will kommt "50ps" was ist das denn`?

Noch was
Wenn ich den Rammteiler einstellen will was haben die A,B,C,D zu bedeuten?mir sagt das garnichts.

mfg

Die Buchstaben kennzeichnen die passenden Teiler für die entsprechenden Cpu.
C für FSB200 Cpus z.B. E4500
A für FSB266 z.B. E6600
B für FSB333 z.B. E8400
D für FSB400 z.B. QX9770

Jede CPU funzt zwar mit jedem Buchstaben, jedoch kommt es bei einem nicht zur CPU passenden Teiler zu einem einmaligen AN-AUS-AN bei einem stromlosen Kaltstart.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe nochmal paar Fragen an Euch

Kann mir jemand sagen was das genau ist?

Clock/Driving &Skew Control
Cpu/pciex Clock Driving Control [800mV]
(G)MCH Clock Skew Controll

wenn man bei den Beiden Letzten was einstellen will kommt "50ps" was ist das denn`?

mfg

und hier der Rest deiner Frage ;)

Hi, kann mir einer sagen was dieses Einstellungen bewirken?

CPU Clock Skew Control
(G)MCH Clock Skew Control

Thx
Popo
hier mal ne kurze erklärung aus dem GB forum

Hm... leicht ist das jetzt nicht... Wie erklärt man sowas...???

Ich erzähl erstmal das technische und versuch es dann noch in einfachen Worten zusammenzufassen... Mal schauen was dabei rauskommt ;-)

Ich hoffe es stimmt alles so wie ich es hier erzähle, allerdings bin ich kein E-Techniker und auch kein Mainboarddesigner, also kann es durchaus sein, dass ich hier etwas daneben liege...

Skew bedeutet so etwas wie asynchron/asymmetrisch oder versetzt. Was hier gemeint ist, dass Signale zu unterschiedlichen Zeiten ankommen. Daher auch die Einheit ps = Piko-Sekunden.

Damit das etwas verständlich wird, muss man zuerst noch einen Blick auf einen PLL werfen.
Bei einem Phase-locked loop (deutsch: Phasenregelschleife, abgekürzt PLL), handelt es sich um einen phasengekoppelten Regelkreis, die u. a. für die Taktsynchronisation verwendet wird. Gewöhnlich wird auch ein integriertes elektronisches Bauteil als PLL bezeichnet, das hauptsächlich einen geregelten Oszillator darstellt, der einen phasengekoppelten Regelkreis benutzt, um sich auf eine Referenzfrequenz zu synchronisieren.

Klingt übel? Ist übel :jo:
Deswegen hier ein Beispiel , damit klar wird wofür die PLL da ist bzw was sie macht.

Man kann das Ganze mit dem Stimmen einer Gitarre, Geige, Klavier oder sonstigen stimmbaren Musikinstrumenten vergleichen. Die Stimmgabel symbolisiert dabei den Referenztakt, die Grundschwingung. Nun geht es darum möglichst genau an diese Tonlage (Frequenz) sein Instrument anzupassen. Dies wird aber nie ganz exakt passieren. Es wird immer einen kleinen Tonunterschied (Frequenzunterschied) geben. Das "Stimmen" (anpassen der Frequenz) übernimmt im PC die PLL.
Dabei kommt es natürlich zu Unterschreitungen der gewollten Tonlage (Frequenz) als auch zu Überschreitungen dieser. Diese Unter bzw Überschreitung kann man als Frequenzband aufassen.

So nun zu den beiden Einstellungen.

Die beiden Takt-Versatz Einstellungen sind direkt auf die PLL-Spannungskreise von CPU und MCH bezogen. Sie steuern von diesen die Ausgänge, d.h sie steuern den Bereich in dem der Takt für gültig (nahe genug am Referenztakt) liegt. Im besten Fall sollten PLL-Kreise wie diese beiden, mindestens so "gut" sein, dass der jitter level von ungefähr 150-200ps (niedriger ist besser) beibehalten wird (Jitter Level = Level der Schwankungen).
Rechnet man diese Zeitschwankungen in Frequenzschwankungen um, so erhält man den Bereich in dem der Takt schwanken darf.
Mit den Einstellungen, kannst du also das Fenster der Taktschwankungen beeinflussen (also z.B ob du auf MHZ genau oder KHZ genau am Referenztakt arbeiten willst).

So ich hoffe es ist ein bissle klarer geworden...

grüße

omg,das hört sich echt kompliziert an.
Man das takten ist nicht grad einfacher geworden mit dem epx38-ds4

naja wenn man von den Settings, die nicht eindeutig dokumentiert sind, die Finger von lässt gehts eigentlich genau so easy wie zuvor. Eine eingewöhnugsphase beim Boardwechsel braucht man ja sowieso immer.

Habe kleine Problem mit dem Ramteiler

Habe ein E6600 und da sollte ich beim Ramteiler immer ein A stehen haben oder?
Wenn ich das aber gemacht habe fährt mein Pc mit den settings nicht hoch.Da kommt 2 mal AN/AUS und dann lädt er die Default setting.

Mache ich aber auf z.b 200B fährt er hoch der ist doch für die 8400 cpus oder?

Habt ihr bei FSB V. und (G)MCH v: etwas angehoben?

Kann mir bitte auch jemand sagen was Loadline Calibration ist?Oder was man eingestellt haben muss.

mfg

du solltest bei MCH Strapping schon auf A stehen haben ist zumindest der passende Strap für deine CPU. Andere Straps können funktionieren müssen aber nicht problemlos laufen.

CPU Loadline Calibration sorgt für V-Core stabilisierung.

Bei mir bootet die Kiste auch nicht, wenn ich strap A eingestellt hab, mit B wunderbar... Strap A funzt nur bei Standardtakt. Warum das so ist, kann ich mir allerdings auch nicht erklären...

Greetz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh