[Sammelthread] Gigabyte GA-(E)X-38 DS4 / DS5 (Intel X38) [2]

Vorwort: Es handelt sich hierbei um Teil 2 des Sammelthreads Des Gigabyte X38 DS4. Teil 1 findet ihr hier.
Der Thread wurde ausserdem um die EX38 Modelle und das DS5 erweitert, welches nahezu baugleich mit dem DS4 ist (weitere Infos dazu in Punkt 1.2.2).

Bilder (für Vergrößern klicken)
___________________X38 DS4_________________________________EX38 DS4_____________

___________________X38 DS5_________________________________EX38 DS5_____________

1. Gigabyte X38/EX38 DS4/DS5
1.1 Spezifikationen || Preis Geizhals.at/de || Preis Hardwareschotte

1.2 Unterschiede:
1.2.1. Unterschiede X38 und EX38
- Das EX38 hat einen Energysparmodus bekommen (Dynamic Energy Saver) || Wissenswertes zu DES auf Computerbase
- der 4pin Molex stecker weichen ist bei den EX Modellen nicht mehr vorhanden
- das EX38 hat 2 mal Gigabit LAN (RJ45)

1.2.2. Unterschiede DS4 und DS5 (vergleich von gigabyte.de)
- das DS5 hat eine Headpipe Kühllösung
- zwei weitere SATA Anschlüsse wurden per Gigabyte Sata2 Chip auf dem DS5 bereitgestellt

1.3 OC-Verhalten (ich bitte um eure Mithilfe um diesen Punkt zu füllen)
1.3.1. Dual Core
- 525 MHz FSB mit E6750 getestet von BoomBastiK
- 463 MHz FSB mit E6400 getestet von AND88
- 530 MHz FSB mit E8400 gestetet von Triv

1.3.2. Quad Core
- 460 MHz FSB mit Q6600 (B3) getestet von AND88
- 468 Mhz mit X3350 (C1) getestet von tekker93 (EX38 DS4)

2. FAQ - Frequently Asked Questions
F: Unterstützt das Board 45nm CPUs?
A: JA

F: Warum kann ich meinen FSB266 CPU nicht so gut Übertakten?
A: alle X38 hersteller kämpfen mit dem strap266 problem und derer CPUen

F: Was bedeuten die Buchstaben beim Ramteiler?
A: A = 200Mhz, B = 266Mhz, C = 333Mhz, D = 400Mhz

F: Bei mir kommt es nach dem Kaltstart zum AN-AUS-AN Bug. Was tun?
A: Klick mich (link Gigabyteforum)

F: Von was hängt es ab welchen Teiler ich nehme? Vom Aktuellen FSB oder vom Werks-FSB.
A: ???

F: Warum kann ich das Board sehr weit übertakten ohne die Spannungen anzuheben?
A: Das Board hebt die Spannungen (teilweise) selbst an (siehe LINK).

F: Mein Mainboard Fiept was kann ich dagegen tun?

F: Ich hab nach Fehlgeschlagenem Übertakten wieder das Bios F1 drin. Warum?
A: Da das Bios aus dem Backupbaustein wieder zurückkopiert wird.

F: Ich möchte das meine Sata Festplatten Hotplug&Play fähig sind. Aber wie mach ich das?

F: Wie hoch ist die NB Spannung? Wie kann ich sie Auslesem?
A: Die Standard Non-OC NB-Spannung is 1,25V. Auslesen kann man die Spannung nicht.

F: Was ist in Sachen Lüftersteuerung besser? Voltage oder PWM?
A: Erklärung der Lüftersteuerung

3. Links & Downloads
3.1 Links zu Treibern und BIOS
3.1.1. Bios: X38 DS4 || EX38 DS4 || X38 DS5 || EX38 DS5
3.1.2. Treiber: X38 DS4 || EX38 DS4 || X38 DS5 || EX38 DS5

3.2 Reviews
3.2.1. Deutsch
- X38 DS4 || EX 38 DS4
- X38 DS5 || EX 38 DS5

3.2.2. Englisch
- X38 DS4 || EX 38 DS4
- X38 DS5 || EX 38 DS5

3.3 Mods (z.B. VMod oder Silent-Mod)

4. Getesteter Ram und CPU Kühler
4.1. Kompatibler Ram
- 4x1GB OCI Infinity DDR2-1111 getestet von AND88 (X38 DS4)
- Kingston HyperX (SLI-Ready) 2x1GB 1066Mhz 5-5-5-15 getestet von tekker93 (EX38 DS4)
- 4x1GB OCZReaperHeatpipe DDR-1200 getestet von Dani79 (EX38 DS4)

4.2. Inkompatibler Ram

4.3. Getestete CPU Kühler
- Scythe Mugen getestet von AND88 (X38 DS4)
- Scythe Ninja SCNJ-1100 Plus Rev.B
- Thermalright Ultra-120 eXtreme
- EKL Alpenföhn Groß Clock'ner getestet von tekker93 (EX38 DS4)
- ScytheNinjaRev.B getestet von Dani79

4.4. Inkompatible CPU Kühler

Nach Langer Zeit:
UPDATE:

SLI auf dem Gigabyte X38

SLI auf Intel X38
Ich werde es testen und dann hier mal ein Update durchführen.

Für die noch fehlenden Punkte bitte ich um eure mithilfe.

Quellen: Sammelthread Teil1, Gigabyte.de

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde Gottes,

ich habe ne Frage zu den x38 Boards,haben die auch das Probleme wie die P35 mit dem an/aus Boot vorgängen?
Wenn z.b im windows der pc abgeschmiert ist und man drückt auf reset und der Pc dann Hoch fährt aber nach paar sek wieder runter.Das passiert 2-3 mal dann lädt er die default setting im bios.Ich habe zur zeit das P35 ds3p und das ist wohl defekt.Ich will schon bei Gigabyte bleiben aber diese an/aus bringt mich echt auf die Palme.

danke

mfg Blizzi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Freunde Gottes,

ich habe ne Frage zu den x38 Boards,haben die auch das Probleme wie die P35 mit dem an/aus Boot vorgängen?
Wenn z.b im windows der pc abgeschmiert ist und man drückt auf reset und der Pc dann Hoch fährt aber nach paar sek wieder runter.Das passiert 2-3 mal dann lädt er die default setting im bios.Ich habe zur zeit das P35 ds3p und das ist wohl defekt.Ich will schon bei Gigabyte bleiben aber diese an/aus bringt mich echt auf die Palme.

danke

mfg Blizzi

also wenns bei fehlgeschlagenem oc 2-3 mal an und aus geht is das meiner meinung nach deshalb weil das bord den richtigen strap sucht wenns auf auto steht, da nach jedem strap-wechsel einmal an aus kommt.

btw. hat jemand eine lösung für den nicht funktionierenden onboard sound beim sp3 für xp? bin mit meinem latein da am ende und hab wieder auf sp2 gewechselt...

Ich bin am überlegn ob ich mir das(E)X-38 DS4 kaufen soll.
Nur bin ich mir nicht ganz sicher welchen von den beiden besser sein soll.
Also das x38-ds4 ist schon mal teurer als das EX-38 DS4 ,warum?
Eigentlich müsste das Stromsparende Version teurer sein.

Also das EX38-DS4 ist die neue Variante davon, das alte (X38-DS4) ist ausgelaufen, darum ist das neue auch billiger.

Gruß
Tekker93

Ich bin am überlegen ob ich mir das EP35-DS4 (118,02€) oder
das GA-EX38-DS4 (132,37€) kaufen soll.

Lohnt sich der geringe aufpreis für mich überhaupt?
Eigentlich brauche ich keine 2*16x und 2 Sata Anschlüsse mehr,aber es ist immer gut welche zu haben.Ach ja und den PCIe 2.0 nicht vergessen.
Was mir noch aufgefallen ist, dass das EX38-DS4 nur eine Rev. hat,also die 1.
Das könnte doch sein das es evtl noch paar kleine fehler hat.Vielleicht ist das EP35-DS4 dann doch besser ,weil es ausgereifter ist.
Was denkt ihr darüber?

2xPCIex16 und PCIe 2.0 sind nicht wirklich entscheidend, allerdings ist der preisliche Unterschied von P35 und X38 wirklich sehr gering, da kann man sich das X38 holen. Außerdem lassen sich mit diesem Quad besser takten.

Also ich hab keinerlei Probleme mit dem EX38-DS4, ich würde es wieder Kaufen.
Ich würde das EX38 kaufen!
Ebenfalls hat das EX38-DS4 2x 1Gbit Lan.

Gruß
tekker93

Bin auch mit meinem EX38-DS4 sehr, sehr zufrieden. Ich hatte vorher ein ASUS Striker II Formula mit nForce 780i Chipsatz gehabt, das war vielleicht einer Gurke, selten soviel Ärger mit einem Board gehabt. Davor hatte ich ein P35-DS4, das war auch ein sehr gutes Board... Also ich werd in Zukunft bei Gigabyte bleiben :d (Auch wenn die Gigabyte Boards wegen ihrer bunten TOYS"R"US Optik n bissel belächelt werden - und die ASUS Boards einfach die schickeren sind)

Ich bin am überlegen ob ich mir das EP35-DS4 (118,02€) oder
das GA-EX38-DS4 (132,37€) kaufen soll.

Lohnt sich der geringe aufpreis für mich überhaupt?
Eigentlich brauche ich keine 2*16x und 2 Sata Anschlüsse mehr,aber es ist immer gut welche zu haben.Ach ja und den PCIe 2.0 nicht vergessen.
Was mir noch aufgefallen ist, dass das EX38-DS4 nur eine Rev. hat,also die 1.
Das könnte doch sein das es evtl noch paar kleine fehler hat.Vielleicht ist das EP35-DS4 dann doch besser ,weil es ausgereifter ist.
Was denkt ihr darüber?

Die gleiche Frage hatte ich mir auch gestellt (habs hier auch schonmal geschrieben), war im Geschäft und wollte das EP35-DS4 für 127€ kaufen die hatten dort auch das EX38-DS4 149,- und das EX38-DS5 169,-

Hatte dann doch die 22€ mehr für das X38 Board ausgegeben. Auch das DS5 hatte ich mir genau angesehen aber die Unterschiede zum DS4 waren einfach zu gering für den Mehrpreis.

PCIe 2.0 soll lt. PCGH schon ca. 10% Leistung bringen, die einem zukünftig fehlen wird bei den neusten Grafikkarten. 2 Slots für ATI Karten würde ich eigentlich auch nicht machen aber wer weiß wenn die neuen Karten echt stromsparend sind und man doch günstig eine zweite Karte bekommen kann - warum nicht?

Mir den Revisionen würde ich mir nicht so viele Gedanaken machen schließlich ist das EX38 schon eine neue Version des alten X38 Boards.

Mein EX38 hat übrigens die Revision 1.1, vielleicht hilft Dir das weiter ;)

Zuletzt bearbeitet:
das meinige ebenfalls ;) haben scheinbar so ziemlich alle hier...?
man kann übrigens die heatpipe nach bissl erwärmen aus dem spannungswandlerkühlblock rausdrücken/-schieben/-ziehen; so bleibt dieser kühlblock erhalten, und man kann easy auf die nb einen kühler seiner wahl packen; ob es was brachte kann ich noch nich sagen; moin oder ??? mal ausführlicher testen.
so, nu mal gut nacht...

So habe mir das GA-EX38-DS4 gekauft.Habe auch die 1.1 Rev, muss noch alles einbauen wozu ich keine Lust habe :/

Bitte eine Frage nebenbei. Wie gut/ oder gar schlecht ist der Onboard Sound des EX38-DS4? Oder sollte man doch ne Audigy/ X-FI Fire einbauen,- oder ab wann lohnt sich so eine "bessere" separate Soundkarte?

Bitte eine Frage nebenbei. Wie gut/ oder gar schlecht ist der Onboard Sound des EX38-DS4? Oder sollte man doch ne Audigy/ X-FI Fire einbauen,- oder ab wann lohnt sich so eine "bessere" separate Soundkarte?

schlecht ist die Qualität des Onboard Sonds nicht, kommt halt immer drauf an welche Boxen dran hängen bzw. was du für Anforderungen stellst. Sagen wir'smal so für Std. Boxen in Stereo langts allemal für mehr würde ich ne XFI.

Der Onboard Sound ist ganz brauchbar, mit ner Audigy / X-Fi kann er natürlich nicht mithalten. Also ich nutz ihn und bin zufrieden, obwohl ich noch ne Audigy 2 ZS hier rumliegen hab. Die macht mir aber zuviel Probleme mit den Treibern neuerdings. Also 7.1 Sound is klasse, bei Filmen kracht es ordentlich, auch Spiele kommen gut rüber...

das meinige ebenfalls ;) haben scheinbar so ziemlich alle hier...?
man kann übrigens die heatpipe nach bissl erwärmen aus dem spannungswandlerkühlblock rausdrücken/-schieben/-ziehen; so bleibt dieser kühlblock erhalten, und man kann easy auf die nb einen kühler seiner wahl packen; ob es was brachte kann ich noch nich sagen; moin oder ??? mal ausführlicher testen.
so, nu mal gut nacht...
und was bringt das entfernen?? den lüfter auf die nb geht ja auch so, hab ich jetzt auch gemacht. nb ist 3/4 abgedeckt und bei 3,6 ghz kalt, also nichtmal handwarm. :)

Zuletzt bearbeitet:
:d dass der spawa kühler erhalten bleibt; und man zB nen wasserkühler auf die NB setzen kann, der sicherlich mehr leistung hat als der verbaute alublock; v.a. bei höherem fsb. und ein lüfter weniger ;)

Ging euch auch etwas die Klammer, bevor ihr zum ersten Mal ne Cpu geschliffen habt? Ich weiss, da kann normal net viel schiefgehen, wenn man aufpasst und ordentlich arbeitet. Ein Kern is ca. 8 - 10°C wärmer, als die restlichen, aus diesem Grund will ich mal probieren, ob schleifen was bringt.

Und ich werde mir demnächst einen neuen Wasserkühler für meine CPU kaufen.Ab 3.94Ghz bricht OCCT den Test ab,weil angeblich die CPU zu heiß wäre,Kühlwasser ist aber gerade mal cirka 37°C warm.Die 4Ghz hätte ich schon gerne.:teufel:

Wollt nochmal fragen ob das Bios anderes aufgebaut ist als beim P35?

Was sind die Wichtigsten Bios Einstellungen wenn das Board zum erstmal läuft?Worauf muss man evtl bessonders achten?

Danke

detti :wink:
was hastn du atm für einen kühler? und v.a.: wat gibst du der cpu an säften beim o/c? sinds schon mehr als +0,2V? mit sicherheit denk ich mal...?

meckswell: jo, beim e6600 hatt ich schon ein bisschen bammel; aber zerstören kannst du da eig. wirklich nix; es sei denn du wetzt eben bis zum die runter :bigok: 8-10° sind schon heftiger unterschied; berichte dann mal, gelle ;) bezweifle ja fast, dass schleifen da etwas bringt...? denk eher, das der hs nicht sauber auf dem die aufliegt...?

blizzi: die einstellungen sind nicht recht viel anders als beim p35; bissl ausführlicher vll; wichtigste einstellungen...? alles was nicht benötigt wird, abschalten: firewire, sound wenn du eine extra soundkarte hast, div. ports, den zweiten lan controller evtl, aber sonst eigtl. nixn. ;)

Das BIOS unterscheidet sich kaum zum P35 Board, es gibt beim Overclocking ein paar zusätzliche Einstellungen, aber nichts wildes.

damit das Board läuft: einfach Defaults laden, evtl. Optimized Defaults...

@Seadersn
Wegen Kühler,der steht in meiner Sig(Alpha...)und an Saft habe ich 1.38 anliegen und läuft bei 3.92Ghz stabil.
So dann erstmal Tschüß,habe morgen nochmal Frühschicht und stehe um 3:30Uhr auf.

mfg Detti

Hallo Leute,
hab heute mein neues System aufgesetzt (sig) und bin extrem beeindruckt. Den Quad merkt man im vergleich zum Duo bei Vista schon extrem. Das merkt man z.B. daran, dass das nvida Setup nur noch 1/2 so lange (wenn überhaupt braucht). Wirklcih genial. Das EX38-DS4 macht einen sehr guten eindruck....

(hat zwar alles nur indirekt mit dem board zu tun, musste es aber mal loswerden ;-))
greetz
eandy

*gähn* jop, sry, die letzte zeile überlas ich irgendwie... ;)

hat schon mal jemand mit den gtl settings rmgespielt und ergebnisse bzw. weiß jemand was zum vorgehen und funktionsweise, würds ja gern versuchen aber solang ich nix drüber weiß hab ich bissl schiss was zu zerschießen...

so, habe bis in die Nacht konfiguriert und eingestellt.

Folgende Probs hab ich noch:

1) WinVista x64 zeigt kein Ruhzustand, kein Energiesparmodus an, es geht nur Sleep oder Ausschalten.
Weiss einer warum?
Bios ist F3

2) Der Dynamic Power Saver friert leider dauernd ein und lasst sich dann nur noch mit einem Neustart wieder in Betrieb bekommen.
Weiss jemand Abhilfe? Gibts ein besseres Prog, was man dazu nutzen kann?

3) Lüftersteuerung funktioniert nur eingeschränkt. Der eine 12cm Gehäuselüfter dreht mit 1200 obwohl das Board 30 Grad temp hat. Was benutzt Ihr dafür?

4) Gibts irgendwo eine gute Anleitung zum OCen?

Danke im voraus!
greetz
eandy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh