[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45-DS4 / DS3 / DS3L / DS3P / DS3R (Intel P45)

Hier nun ein Sammelthread zum Gigabyte EP45-DS4 und dem EP45-DS3. Dies ist mein erster Sammelthread und hoffe, dass er euren Ansprüchen entspricht. Vorschläge und Verbesserungen werden gern entgegengenommen und eingebracht. Ich werde versuchen den Thread regelmäßig zu aktualisieren.

Gigabyte GA-EP45-DS4 Preisvergleich

Bilder:

kkdsc02240xg0.jpg

Features:

- LGA775
- North Bridge: Intel® P45 Express Chipset
- FSB 1600
- PCIe 2.0
- South Bridge: Intel® ICH10R
- 6x SATA 3GB/s
- Support for DDR2 1200/1066/800/667 MHz
- 16 GB of system memory
- 7.1 HD Audio (Realtek ALC889A codec)
- Support for Dolby Home Theater
- Support for S/PDIF In/Out
- Support for CD In
- IEEE1394
- DualBIOS
- DES (Dynamic Energy Saver)
- Ultra Durable 2
- 2 GB Lan
- Onboard Quick Switch
- CrossfireX kompatibel (x8,x8)

Lieferumfang:

- Handbuch
- Anleitung und Installationsposter
- Treiber-CD
- IDE-Kabel
- Floppy-Kabel
- 4x SATA-Kabel
- eSATA-Kabel
- SATA-Stromadapter
- ATX-Blende
- Slotblende (2x eSATA + 4Pin Molex)

Biosversionen:

KLICK

Treiber und Software:

Treiber
Software

unterstützte Prozessoren

KLICK

kompatibler Ram:

- takeMS 4GB PC2-6400U CL5
- OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066)
- offizielle Ram-Support-Liste

kompatible CPU-Kühler:

- Thermalright IFX-14
- Thermalright Ultra-120 eXtreme

Die DS3-Reihe:

DS3: Preisvergleich

Unterschiede zum DS4:

- kein RAID
- keine Silent-Pipe
- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- keine e-SATA-Blende enthalten

DS3L: Preisvergleich

Unterschiede zum DS4:

- nur ein PCI-Express X16-Slot und damit kein Crossfire möglich
- 4 anstatt 3x PCI-Ex1
- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- kein RAID
- kein IEEE 1394
- keine e-SATA-Blende enthalten
- nur 1 G-Lan

DS3P: Preisvergleich

Unterschiede zum DS4:

- kleinere Heatpipe

DS3R: Preisvergleich

Unterschiede zum DS4:

- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- keine Silent-Pipe

ÜBER ZUSÄTZLICHE INFOS PER PM WÜRDE ICH MICH SEHR FREUEN !

Zuletzt bearbeitet:
Backplane + GigaByte GA-EP45-DS3R

Hi,
bin auf der Suche nach einem neuen MB
daher folgende Frage
hat das GigaByte GA-EP45-DS3R eine "Backplane" = eine Kupferplatte auf der Rückseite???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so noch tipps wegen dem ram? weil sonst überleg ich ob ich ihn zurück schicke. nur den ihr da empfohlen habt das ist ja alles 800er ram, kann man den denn takten? weil der jetzige ocz ist ja bereits 1066. und wenn ich zum vergleich an meinen corsair 800er denke da ging nix mit takten da wird nichts stabil. daher die frage bringt 800er zu 800er was?

Gibts hier irgendwo ein HOW TO für die ganzen Voltage Einstellungen der CPU?

Hab das DS3P und was überhaupt nicht wie ich das einstellen soll! Will meinen Q6600 24/7 auf 3,6GHZ laufen lassen aber ich komm mit den Voltage Einstellungen nicht klar! FSB ist dann 400, ich denke an den Einstellungen fürs MOBO muss ich nix machen, Speicher läuft auch mit standard Takt....

Jemand ein paar Tips was man da einstellen solllte?

Ist ein Q6600 G0 VID: 1,2375

Ja laut OCZ brauchst du sogar 2.1V damit sie stabil laufen. steht bei Specification dabei Direkt 2.1V einstellen. Ich habe auch OCZ ram, siehe Signatur und diese müssen auch mit 2,1V betreiben werden.

Vielleicht lag es daran?! Die laufen nämlich nur mit 1.8V!

Zuletzt bearbeitet:
Ist hier evtl jemand unterwegs, der es auf dem EP45-DS3L geschafft hat, einen aktuellen Quadcore Q9450/9550/9650
über den FSB von 425 zu takten...??? Natürlich Primestable und unter 1,6V
Will nichts von DC hören!
Bitte um baldige Antwort, sonst fliegt das Brett ausm Fenster

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kann mir jemand nen Anhaltspunkt geben warum ich meine DDR2 800 MHz GeIL Black Dragon Dual Channel Kit GB24GB6400C5DC nur als 5-5-5-15 erkannt werden und nicht wie
ausgelegt für 4-4-4-12? Hab jetzt schon so einiges probiert an Spannungen und Einstellungen in meinem EP45-DS3. Leider ohne Erfolg -> will einfach nicht booten. vielen dank für tipps

Wenn sie als 5-5-5-15 erkannt werden, liegt das daran dass sie so ins SPD einprogrammiert wurden. Dann musst du halt selbst die 4-4-4-12 einstellen.

habe ich natürlich manuell gemacht aber dann bootet der rechner nicht mehr. ;(

Bist du sicher dass es 4-4-4-12 sind? Bei meinem ram sinds 4-4-4-15 aufm Etikett. Nett dass er zu straff läuft.

Es handelt sich hier um die GB24GB6400C4DC und auf dem Etikett steht eindeutig CL 4-4-4-12.

hmm schade dass mir keiner wegen meinem ram problem helfen kann. also geh ich davon nun mal aus dass auf dem ds3 kein ocz offiziell unterstützt wird mit 1066 mhz. also werd ich den zurück schicken und corsair wieder nehmen. geht eben kein OC.. schade schade..

Hab meinen OCZ jetzt ebenfalls drinn. Wie du weiter oben bestimmt schon gelesen hast, hab ich massive Probleme den FSB mit meinem Quadcore stabil über 425 zu bringen.
Dachte mir dann, wenn das nicht geht, wenigstens den speicher auf 1060 bzw. 1066 anstatt auf 1:1 mit 848 MHz laufen zu lassen.
PUSTEKUCHEN ! Nur noch Bluescreens.
Hab sowas von die Schnau*e voll von diesem Board. Nichts gegen Normaluser die nur ein bischen übertakten, aber nicht mal über 425 FSB ......

jup so ähnlich gehts mir auch. das dumme ist nur ich kann nicht einfach mir nen neues board holen. aus dem grund es ist nen komplettrechner auf fianzierungsbasis bei meinem pc händler gewesen. von daher kann ich nicht einfach die hardware komplett tauschen :S ok sofern ich wüsste, dass dies geht und es gibt ein board das sofort mit 8 Gb ocz 1066mhz zurechtkommt ohne oc wenn man es nur einsteckt, wäre es ne überlegung wert.. aber sonst... ****karte... :S

sooo grad eben mal festgestellt: der ram läuft definitiv nicht auf dem board offiziell. und zwar hatte ich seitdem ich diesen ram hab, das erste mal wieder tombraider underwrold gezockt. und alle 15min schaltet sich der pc ab, also geht komplett aus. springt dann an und geht wieder aus, als endlosschleife. zieh ich mal 5min den stecker fährt er wieder normal hoch. im normalbetrieb liefs mit dem ram super nur sobald ich tr spiele gleiches prozedere. hab nun also wieder den alten ram drin und siehe da, kein absturz bzw abschalten. und beide jeweils in keinster weise getunt.. also der ocz ram geht wieder zurück zu atelco. hab ich pech und bekomme halt nix zum oc da es ja den kingston leider nicht gibt

Bei mir läuft der aber ganz gut. Hab den Q9550 jetzt auf 3,4GHz runter (Primestable3,6GHz) und den Ram auf 1066 HMz laufen. Teiler 2,4 oder 5 oder so...
Passt schon. Eigentlich schade um das Board, wenn der Q ein bischen besser laufen würde auf dem Brett, würd ich es behalten. Die Dualcores gehen ja auch locker über FSB 500 mit diesem Ding.
Was fürn Ram hast du denn jetzt drauf?

Zuletzt bearbeitet:
na was board angeht hats du ja soweiso das L ich hab das reine ds3 ja nur. hab jetzt wieder den corsair xms oder so drauf. eben nur 800er ram und 2,1v damit auf 4-4-4-12 oder so. da ist leider gar kein takten möglich...

Ich habe auch wie du Scary674 das DS3 un ein Dualcore mit 800er Ram.

Ich kann zwar stabil prime auf 3,6 ghz laufen lassen. aber ich habe so 1-3 Bluescreens am Tag. (willkürlich) Das nervt und ich weis nicht ob es am Board oder Ram liegt.

Denke mal das das ds3l aufgrund von nur 4 spawas den quad bei übermässigen oc nicht so stabil halten kann. Wenn ich mir das extreme o. das p45dq6 anschaue welches mit 12 spawas auffährt
oder das x48dq6, da sollte ein getakteter quad schon stabil drauf laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gibts für das EP45 - DS3 eigentlich noch ein neueres Beta - BIOS als das F9 ?

Ein Freund hat es seit kurzem und hat ziemliche Stabilitätsprobleme (System bootet im Dual Channel sehr oft nicht ; teils auch mit Single Channel nicht) -
egal ob mit Corsair Dominator DDR2 1066 (gleiches Kit wie ich) oder Kingston HyperX DDR2 750.

Bevor er es einschickt, möchten wir am liebsten nochmal ein weiteres BIOS Update probieren -
aktuell hat er F9 drauf, also das aktuellste laut der GigaByte HP.

Danke im Vorraus!

Edge

Zuletzt bearbeitet:
Denke mal das das ds3l aufgrund von nur 4 spawas den quad bei übermässigen oc nicht so stabil halten kann. Wenn ich mir das extreme o. das p45dq6 anschaue welches mit 12 spawas auffährt
oder das x48dq6, da sollte ein getakteter quad schon stabil drauf laufen.

Danke für die Info. Dachte die Phasen die zur CPU laufen sind entscheident, oder gibt es pro Spanungswandler eine Phase???
Hast du vieleicht mal einen Link wo ich das selbst nachlesen kann???

Zuletzt bearbeitet:
Einmal etwas über drehstrom

http://www.zum.de/dwu/pem112vs.html

http://www.orgapage.net/pages/strom/kabel.php

welcher aber für pc technik nicht relevant ist zumal 12v die obergrenze der spannung darstellt und das als gleichstrom. Den gleichstrom stellt das netztteil zur verfügung(Gleichrichter und Transformation) und die verschieden spannungen.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1008151.htm

http://www.pc-erfahrung.de/hardware/atx-netzteil.html

Da auf dem board nicht alles mit 12v/5v/3,3v betrieben wird und einzelene stromkreise mit anderer spannung fahren sitzen hier etliche spawas zb. für die cpu. Wenn von phasen gesprochen wird meint der elektriker die anbindung zb. normales stromkabel besitzt 3 phasen sicherlich werden die spawas über phasen versorgt aber die feine(mikro)elektronik bei der pc technik sieht das ein wenig anders aus!

Du siehst die kleinen schwarzen klötzchen(spawa) die sich um den cpu sockel reihen? Die silbernen sind die caps/elkos.
Ja bei deinem board sind es vier, allgemein gesprochen sind das die phasen auf deinem board welche die cpu mit stabilisierten geregelten strom versorgen. Glaub bei gigabyte sind das die solid capasitors welche für die stabile spannung zuständig sind, früher kondensatoren/caps genannt!
Bei gemischten schaltungen sind immer spulen und kondensatoren vorhanden. Die spulen sind die spawas(sehen heutzutage auch anders aus als früher) und die kondensatoren in heutigen fall zumindest bei gigabyte die solid state capasitors.
Da jeder stromkreis nun über einen spawa und einen kondensator verfügt um die entsprechend stabile spannung aufzubauen liegt somit auf jeder phase beides an.

Transitoren sind auch noch verbaut
http://de.wikipedia.org/wiki/Transistor
Misfet/Mosfet

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0205141.htm

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0207221.htm

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0208301.htm

Wenn ich etwas vergessen hab und oder etwas anders dargestellt hab musst du es sagen!!:wink:

Die seite ist auch ganz interessant mit allerlei infos

http://www.its05.de/computerwissen-computerhilfe/pc-technik/pc-technik.html

Noch was dein board hat ja nur 4er atx, für nen quad wäre nen 8er aber besser weil stabiler grad bei oc!!!

Anhänge

• DS3L.JPG
    DS3L.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
hallo

habe im speicherforum schon gepostet und bin der meinung ich versuch es auch mal hier um vielleicht noch andere zu finden, die mit dem gleichen problem konfrontiert wurden wie ich. ich besitze ein p45-ds3r und einen c2d e6600. das board läuft stabil mit 2x1gb geil speicher. habe zu weihnachten 2x2gb g.skill ddr1000 speicher bekommen und erhebliche probleme, diese überhaupt ans laufen zu bekommen. jeder riegel einzeln läuft problemlos in jeder speicherbank. packe ich aber beide riegel ins system, so friert der rechner schon bei der windows anmeldemaske ein oder kurz darauf. ebenso hängt sich memtest86+ nach wenigen minuten auf. er gibt keinerlei rückmeldung auf defekte speicherbereiche, sondern friert einfach nur ein. beide riegel einzeln laufen problemlos durch den test und auch windows läuft stabil.

der speicher wird von gigabyte nich in der kompatibilitätsliste geführt, ABER auf der g.skill seite ist das mainboard als kompatibel angegeben.

hat noch jemand probleme mit dem speicher oder besser noch..hatte jemand probleme und diese lösen können?

zu den bios einstellungen kann ich nur sagen, dass ich das neueste bios drauf hab und den speicher mit 800mhz laufen lasse. auch die erhöhung diverser spannungen und manuelle anpassung diverser timmings brachte keine wesentliche besserung.

wie erwähnt ist das problem, dass ich garnich erst wirklich ins betriebsystem komme...entweder friert er beim anmeldebildschirm ein oder kurz darauf...nur mit den geil riegeln komme ich weiterhin ins system...
bringt es denn was, wenn ich die timings auslese wärend der rechner nur mit einem der g.skill speicher läuft? für mich machts weniger sinn, da der rechner mit einem riegel anstandslos läuft und nur bei verwendung der beiden g.skill einfriert

@ Andy65

Bin nun doch ein bischen erschlagen .........dachte so an einen Link:rolleyes:

Naja, jedenfalls läuft jetzt das UD3R in meinem Gehäuse. Sofort stabil auf 3,8 GHz ohne tagelanges rumstellen an den 1000 Spanungsschrauben.
Ein geiles Board, wenn ich das mal so sagen darf. Einzig das Layout ist nicht ganz optimal, aber ok, damit kann ich leben

@Mr Bo super board da kann man ja neidisch werden!!
Da sind glaub ich 6 phasen druff!! Sollte fürn nen quad reichen und 12v atx 8 polig kannste
jetzt auch anschließen!

Ach grundsätzlich reicht natürlich auch ein board mit 4 anbindungen für mässiges oc (Wenn das bios dafür freigeben ist) aber da kommt es dann auch wieder drauf an welche bauteile verarbeitet wurden und welche spezifikationen sie aufweisen bezüglich der toleranzwerte. Bei mehr anbindungen wird die last besser verteilt welches sich dann auch auf die stabilität auswirkt. Und natürlich auf die cpu, ram kommt es drauf an ob die das gewünschte ziel des übertaktens mitmachen. Aber das weißt du ja selber welche komponenten da mitspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe seit gestern das GigaByte GA-EP45-DS3 (BIOS F7) in meinen Spielerechner verbaut und habe im Geräte-Manager den Eintrag "High Definition Audio" mit nem gelben Fragezeichen versehen.
Bin dann erstmal die komplette Software-CD durchgegangen, ließ sich aber partout nicht installieren.

Hat/Hatte jemand zufällig das selbe Problem und ne Lösung für mich?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh