[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45-DS4 / DS3 / DS3L / DS3P / DS3R (Intel P45)

Hier nun ein Sammelthread zum Gigabyte EP45-DS4 und dem EP45-DS3. Dies ist mein erster Sammelthread und hoffe, dass er euren Ansprüchen entspricht. Vorschläge und Verbesserungen werden gern entgegengenommen und eingebracht. Ich werde versuchen den Thread regelmäßig zu aktualisieren.

Gigabyte GA-EP45-DS4 Preisvergleich

Bilder:



kkdsc02240xg0.jpg


Features:

- LGA775
- North Bridge: Intel® P45 Express Chipset
- FSB 1600
- PCIe 2.0
- South Bridge: Intel® ICH10R
- 6x SATA 3GB/s
- Support for DDR2 1200/1066/800/667 MHz
- 16 GB of system memory
- 7.1 HD Audio (Realtek ALC889A codec)
- Support for Dolby Home Theater
- Support for S/PDIF In/Out
- Support for CD In
- IEEE1394
- DualBIOS
- DES (Dynamic Energy Saver)
- Ultra Durable 2
- 2 GB Lan
- Onboard Quick Switch
- CrossfireX kompatibel (x8,x8)

Lieferumfang:

- Handbuch
- Anleitung und Installationsposter
- Treiber-CD
- IDE-Kabel
- Floppy-Kabel
- 4x SATA-Kabel
- eSATA-Kabel
- SATA-Stromadapter
- ATX-Blende
- Slotblende (2x eSATA + 4Pin Molex)

Biosversionen:

KLICK

Treiber und Software:


Treiber
Software

unterstützte Prozessoren

KLICK


kompatibler Ram:

- takeMS 4GB PC2-6400U CL5
- OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066)
- offizielle Ram-Support-Liste

kompatible CPU-Kühler:

- Thermalright IFX-14
- Thermalright Ultra-120 eXtreme



Die DS3-Reihe:



DS3: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- kein RAID
- keine Silent-Pipe
- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- keine e-SATA-Blende enthalten

DS3L: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- nur ein PCI-Express X16-Slot und damit kein Crossfire möglich
- 4 anstatt 3x PCI-Ex1
- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- kein RAID
- kein IEEE 1394
- keine e-SATA-Blende enthalten
- nur 1 G-Lan

DS3P: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- kleinere Heatpipe

DS3R: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- keine Silent-Pipe

ÜBER ZUSÄTZLICHE INFOS PER PM WÜRDE ICH MICH SEHR FREUEN !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hätte zwar gerne en neues board aber leider is das finanziell im moment nich drinn...

ausserdem waren doch dfi boards die oc wunder schlechthin... oder irre ich mich?
 
Jaja, die Wunder schlechthin. :hail: :shot:
Die kochen auch nur mit Wasser - d.h. die haben auch nur nen normalen P45 drauf. Mag ja sein, dass an manchen Ecken ein paar MHz mehr drin sind, aber prinzipiell sind die alle gleich. Da sind auch GB, MSI und ASUS uswusf nicht schlechter. Hat nicht weiter oben wer einen FSB von über 500 mit nem Gigabyte gepostet? Das sollte für jede derzeit erhältliche DC/QC CPU ausreichen.
 
naja wie dem auch sei... hab ersm andere sachen zu bezahlen bevor ich mich wieder wegen computerkram anmeckern lass...

aber des wird jetz schon ot
 
Jaja, die Wunder schlechthin. :hail: :shot:
Die kochen auch nur mit Wasser - d.h. die haben auch nur nen normalen P45 drauf. Mag ja sein, dass an manchen Ecken ein paar MHz mehr drin sind, aber prinzipiell sind die alle gleich. Da sind auch GB, MSI und ASUS uswusf nicht schlechter. Hat nicht weiter oben wer einen FSB von über 500 mit nem Gigabyte gepostet? Das sollte für jede derzeit erhältliche DC/QC CPU ausreichen.

also so pauschalisieren kannst du das nicht, ist nunmal fakt, daß fsb 500 mit einem quad mit einem dfi p45-t2rs plus mit ziemlicher sicherheit drin ist, genauso wie mit einem ga-p45 extreme bzw. ud3r/p. bei allen anderen gigabyte boards (z.b. ga-p45-ds3) ist ein hoher fsb beim quad (bei einem dualcore sieht es wieder anders aus) mit einer sehr geringeren wahrscheinlichkeit drin. hoher fsb mit einem quad ist die königsdisziplin und da gibt es schon unterschiede bei den boards. klar ist der chipsatz gleich, aber die verbauten komponenten, spannungsversorgung usw. machen den unterschied.
 
Ja, das ist wohl richtig.
Ich habe meine Aussage auch eher auf buckelflips´ Situation bezogen und nicht auf die echten High-End Boards à la Extreme oder UD.
Was ich sagen wollte war, dass er mit einem normalen P45 schon sehr viel weiter als mit seinem aktuellen Board kommen wird, bei recht gutem P/L Verhältnis.
 
Mal wieder was topic
Unter welchen Eintrag verbirgt sich VTT im Bios?
Und was bringen die zusätzlichen Spannungmöglichenkeiten zB unter CPU Spannungen?
 
Und mal wieder Big Thx. :hail::hail::hail:
---
Hier mal nen Screen vom DS3P, ist das soweit iO oder was sollte man noch beachten?
---
Hab gestern mal vom alten F6 Bios update auf F8 und F7 gemacht, hat mir garnicht gefallen, sehr zickig mit meinem vorrigen Einstellungen. Bin wieder zurück auf F6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was bringen die zusätzlichen Spannungmöglichenkeiten zB unter CPU Spannungen?

hatte ich auch schonmal gefragt...
da hier aber nie ne antwort drauf kommt würde ich normalerweise annehmen das das keiner weis...
aber bios funktionen die niemand im luxx kennt kann ich mir beim besten willen nich vorstelln
 
Die bringen Stabilität beim OCen.

Aber mit den Termination & PLL Werten sollte man höchst vorsichtig arbeiten, sonst ist die CPU hin.

Gab doch m.E. letztens hier nen Link zu Anandtech, wo die nen QX9770 damit gegrillt hatten. Aus Versehen und Unwissenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich da nicht so aus, ich weis nur noch , das die CPU Reference, MCH Reference und DRAm Reference alle auch als GTL bezeichnet werden und mit unter sehr entscheidend über den erfolg des OC-Versuchs sein können (wobei die schon zu feintuning gehören)

Ich habe da einen Artikel über GTL und wenn da von GTL 63/63/65 gesprochen wird meinen die dass die CPU refernce 63% der VTT(CPU Termination sein soll) dass wäre bei 1,2V CPU Termination dann "1,2V*0,63=0,756V" also dann 0,756V CPU refernce.

Hier der Artikel http://www.overclockingstation.de/showthread.php?t=837
 
Und mal wieder Big Thx. :hail::hail::hail:
---
Hier mal nen Screen vom DS3P, ist das soweit iO oder was sollte man noch beachten?
---
Hab gestern mal vom alten F6 Bios update auf F8 und F7 gemacht, hat mir garnicht gefallen, sehr zickig mit meinem vorrigen Einstellungen. Bin wieder zurück auf F6.


spannungen sind ok

24/7 max werte sollten sein für

vcore 1,35 volt bei einer 45nm cpu
mch core (also chipsatz spannung) 1,35 volt
cpu termination (vtt) 1,35 volt
cpu pll (damit kann man seine cpu ziemlich schnell schrotten wenn man es übertreibt) 1,55 volt
 
hi habe das ep45 ds3 jetzt auch bestellt.

kann man das bios f9 zum ocn nehmen? ist es stabil bei euch?

mfg
 
super danke dann werd ich das drauf haun wenns board da is
 
spannungen sind ok

24/7 max werte sollten sein für

vcore 1,35 volt bei einer 45nm cpu
mch core (also chipsatz spannung) 1,35 volt
cpu termination (vtt) 1,35 volt
cpu pll (damit kann man seine cpu ziemlich schnell schrotten wenn man es übertreibt) 1,55 volt
Ich bin bei allen Werten noch gut drunter, das rennt auch ganz gut. Auch bei Prime95 small FFT und in-place-FFT alles gut, keine Aussteiger.
Leider undervolted das Board ja ziemlich. Ob die Werte jetzt auch bei den anderen Sachen passen kann man nur hoffen.
 
Ich bin bei allen Werten noch gut drunter, das rennt auch ganz gut. Auch bei Prime95 small FFT und in-place-FFT alles gut, keine Aussteiger.
Leider undervolted das Board ja ziemlich. Ob die Werte jetzt auch bei den anderen Sachen passen kann man nur hoffen.

also untervolten (vdroop) hab ich nur bei der vcore von der cpu. du kannst die spannungen alle auch bequem unter win mit easytune 6 auslesen und einstellen.
 
Hallo zusammen!!
Ich würde mir gerne eine Radeon 4870 zulegen ,befürchte aber dass es wegen der Karten-dicke und den Kühlrippen ein bissen eng werden konnte auf meinem GA-EP45-DS4.
Kann mir da bitte einer was dazu sagen , hat vielleicht jemand die Karte drauf ?

Please Help me ! ;)
 
kommt drauf welche 4870 du haben willst da gibts dual slot kühler... dann gibts single slot kühler

inwiefern sollte das eng werden... draufpassen wird die wohl allemal
u.U. verdeckt die vll. ein slot aber die meisten können das verschmerzen

die vorstellung dasses wirklich eng wird packt mich eher bei nem gehäuse...
wobei das bei der karte wohl auch nich so schlimm sein sollte
 
Konkret geht es um die :

Powercolor Radeon HD 4870 512MB GDDR5 (A77F-TE3)*

mit dem Kühlslot sieht die mir mir ziemlich dick aus ,deswegen auch meine sorge.
Gehäuse dürfte kein Problem sein besitze einen Centurion Mid Tower von Master Cooler
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mal wieder Big Thx. :hail::hail::hail:
---
Hier mal nen Screen vom DS3P, ist das soweit iO oder was sollte man noch beachten?
---
Hab gestern mal vom alten F6 Bios update auf F8 und F7 gemacht, hat mir garnicht gefallen, sehr zickig mit meinem vorrigen Einstellungen. Bin wieder zurück auf F6.

Ich würde beim Übertakten keine Auto-Einstellungen verwenden.
Es kann nämlich sein, dass das Board dann viel zu hohe Werte automatisch einstellt.
Entweder auf "Normal" stellen oder ein festen Wert einstellen.
 
Hi

habe mal eine fragen, was ist eigentlich der CPU Host Frequency (MHz) und das das richtig das der auch 400 Mhz eingestellt ist???
 
Das ist quasi dein FSB. normal hat der eigentlich 333mhz je nach cpu.
 
Ich würde beim Übertakten keine Auto-Einstellungen verwenden.
Es kann nämlich sein, dass das Board dann viel zu hohe Werte automatisch einstellt.
Entweder auf "Normal" stellen oder ein festen Wert einstellen.

das kann nicht nur so sein, das ist bei gigabyte wirklich der fall, daß er bei auto die spannung anzieht von selber
 
Weil das der FSB ist. Und laut der Geizhals.at beschreibung ist dein Prozessor normal mit 2,83Ghz getaktet und hat einen FSB von 333mhz. Und 8,5*333=2,83Ghz. Also sollte da normal 333mhz stehen.
 
Das ist die errechnete FSB, bei CPU-Z als rated FSB bezeichnet. Diese Berechnung beruht auf der quad-pumped Technologie von Intel. Dabei wird bei der Kommunikation zwischen CPU und Northbridge das Signal 4 fach-ausgewertet. Somit wird 4-fach mehr Information übertragen. Und der FSB ist dennoch bei 333mhz aber leistet quasi soviel, wie ein FSB von 333*4=1333Mhz bei einfacher Auswertung des Signals.

Siehe hierzu:
http://www.computerlexikon.com/definition-quad-pumped
http://www.paules-pc-forum.de/forum/f-hardware-allgemein/105708-ist-quad-pumped-bus.html
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh