[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45-DS4 / DS3 / DS3L / DS3P / DS3R (Intel P45)

Hier nun ein Sammelthread zum Gigabyte EP45-DS4 und dem EP45-DS3. Dies ist mein erster Sammelthread und hoffe, dass er euren Ansprüchen entspricht. Vorschläge und Verbesserungen werden gern entgegengenommen und eingebracht. Ich werde versuchen den Thread regelmäßig zu aktualisieren.

Gigabyte GA-EP45-DS4 Preisvergleich

Bilder:



kkdsc02240xg0.jpg


Features:

- LGA775
- North Bridge: Intel® P45 Express Chipset
- FSB 1600
- PCIe 2.0
- South Bridge: Intel® ICH10R
- 6x SATA 3GB/s
- Support for DDR2 1200/1066/800/667 MHz
- 16 GB of system memory
- 7.1 HD Audio (Realtek ALC889A codec)
- Support for Dolby Home Theater
- Support for S/PDIF In/Out
- Support for CD In
- IEEE1394
- DualBIOS
- DES (Dynamic Energy Saver)
- Ultra Durable 2
- 2 GB Lan
- Onboard Quick Switch
- CrossfireX kompatibel (x8,x8)

Lieferumfang:

- Handbuch
- Anleitung und Installationsposter
- Treiber-CD
- IDE-Kabel
- Floppy-Kabel
- 4x SATA-Kabel
- eSATA-Kabel
- SATA-Stromadapter
- ATX-Blende
- Slotblende (2x eSATA + 4Pin Molex)

Biosversionen:

KLICK

Treiber und Software:


Treiber
Software

unterstützte Prozessoren

KLICK


kompatibler Ram:

- takeMS 4GB PC2-6400U CL5
- OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066)
- offizielle Ram-Support-Liste

kompatible CPU-Kühler:

- Thermalright IFX-14
- Thermalright Ultra-120 eXtreme



Die DS3-Reihe:



DS3: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- kein RAID
- keine Silent-Pipe
- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- keine e-SATA-Blende enthalten

DS3L: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- nur ein PCI-Express X16-Slot und damit kein Crossfire möglich
- 4 anstatt 3x PCI-Ex1
- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- kein RAID
- kein IEEE 1394
- keine e-SATA-Blende enthalten
- nur 1 G-Lan

DS3P: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- kleinere Heatpipe

DS3R: Preisvergleich



Unterschiede zum DS4:

- kein PCI-Ex4-Slot
- 2 anstatt 1 PCI-Slot
- keine Silent-Pipe

ÜBER ZUSÄTZLICHE INFOS PER PM WÜRDE ICH MICH SEHR FREUEN !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem EP45-DS3 war so ein Zeug drunter, ging wahnsinnig schwer weg, selbst mit Spiritus.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habs einfach mit dem Fingernagel weggekratzt, ging ganz gut. Bei mir war das aber auch nicht weiss soweit ich mich erinnere, eher grau oder braun.
 
Gut, der Kühler war da schon 4 Monate drauf :d Juli 2008 bis November 2008
 
Erst mal Dram Voltage auf den vom Hersteller empfohlenen Spannungswert, dann noch Performance enhance von Turbo auf Normal.
Die CPU Vcore schrittweise von Hand anheben.

Wenn dass alles nicht hilft, mal die ganzen anderen Spannungen von Auto auf Normal.

Und ab einer gewissen höhe an "Cpu host frequency" muss die "G(MCH) Frequency Latch" von 333 auf 400 angehoben werden.
 
Sieht soweit ja alles in Ordnung aus.
Du könntest uns ja mal noch verraten, um was für eine CPU es sich überhaupt handelt.

Ansonsten solltest du nur in kleinen Schritten den FSB erhöhen, vielleicht 10 MHz und immer wieder in Win rein, Prime95 anschmeißen (z.B. den Blend-Test) und schauen, ob es Fehler gibt. Wenn ja, dann erhöhe in Einzelschritten die Vcore, bis es auch nach 5 Minuten noch keine Fehler gibt.
Solltest du überhaupt nicht voran kommen, kannst du auch mal leichte Erhöhung der MCH Core probieren.

So, wenn du bei einem für dich zufriedenstellenden Ergebnis angekommen bist, testest du lange (mindestens 7, 8 Stunden) und ausgiebig mit Prime95 (am besten 2 Instanzen gleichzeitig, einmal custom mit ffts in first place und einmal custom Standard).
Dann passt du so lange die Vcore und MCH Core an, bis auch nach Stunden keine Fehler mehr kommen.

Behalte die ganze Zeit die Temperaturen der CPU im Auge. Weit über 70° würde ich einen Core2 nicht im längeren Betrieb kommen lassen.

Wichtig wäre noch, den RAM als Problemkind auszuschließen:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=617603

Viel Erfolg!
 
Ok ich hab jetzt einge sachen eingestellt

DRAM Voltage .........................[2.100V]
DRAM Termination ...................[1.05V]
Channel A Reference ..............[1.05V]
Channel B Reference ..............[1.05V]


"Cas Letasncy Time" (4), "tRCD" (4), "tRP" (4), "tRAS" (12)
so hab ich das jetzt gemacht und die FSB hab ich auch 350 mhz multi is auf 9
 
1.) Sind das die Werte, die dein RAM-Hersteller angegeben hat? Das war nämlich die Aufforderung von karod3.

2.) Du hast die Latenzen damit noch verschärft. Ich habe dir ja gesagt, dass du erstmal den RAM als Fehlerquelle ausschließen müsstest.
Und da ist es erstrecht nicht sinnvoll, die Latenzen auch noch runter zu schrauben (=schneller=fehleranfälliger). Also wenn du mich fragst:
Wieder zurück auf 5-5-5-18, auf der Hersteller Homepage die empfohlene Spannung bei 800 MHz und 5-5-5-18 rausfinden (sollte die Spannung sich nur auf 4-4-4-12 beziehen, tut die Überspannung dem RAM bei 5-5-5-18 auch nicht weh) und Memtest86-Test machen.
Wenn du dann später sicher die CPU übertaktet hast, kannst du den RAM immer noch auf seine 4-4-4-12 bringen und testen, wie viel Spannung er dafür braucht. Oder du probierst die nötige Spannung bei 5-5-5-18 aus (wann treten keine Memtest-Fehler mehr auf) und betreibst ihn minimal langsamer, aber dafür auch kühler.

3.) Du hast immer noch nicht gesagt, welche CPU es ist.
 
3) es ist eine E8400 E0


DRAM Voltage .........................[2.100V]
DRAM Termination ...................[1.05V]
Channel A Reference ..............[1.05V]
Channel B Reference ..............[1.05V]


"Cas Letasncy Time" (4), "tRCD" (4), "tRP" (4), "tRAS" (12)
so hab ich das jetzt gemacht und die FSB hab ich auch 350 mhz multi is auf 9


diese sachen habe ich nun im BIOS so eingestellt

da dies hier so steht:

http://www.alternate.de/html/produc...3/?showTecData=true&cmd=showTecData#tabberBox

ich hoffe ich hab nix falsches gemacht
 
Ne, falsch gemacht hast du nichts.
Und du hast da auch tatsächlich sehr schnellen RAM, der mit so niedrigen Latenzen klar kommen sollte.

Dennoch sollte man ja nicht immer alles glauben, was irgendwo beim Hersteller oder Händler steht. Sollte der RAM nämlich nicht richtig laufen (weil vielleicht zu wenig Spannung), dann werden deine Taktungsversuche nie richtig fruchten und du wirst ewig rumprobieren, ohne Besserung zu erreichen, weil du den RAM als Fehlerquelle von vornherein ausschließt.

Im Allgemeinen sagt man, dass man den RAM beim übertakten möglichst auf Sparflamme fahren soll, damit er eben als Fehlerquelle auszuschließen ist. Nun, dadurch, dass der FSB bei dir jetzt schon 350 MHz hat, kannst du den RAM ja nicht mit weniger als 700 MHz (effektiv durch DDR) laufen lassen. Was bleibt, sind laschere Latenzen, um den RAM quasi völlig zu unterfordern. Also könntest du ihn auf 5-5-5-18 stellen, die DRAM Voltage aber so lassen, wie sie ist. Er wird dann zwar unnötig mit mehr Spannung versorgt, das sollte ihm aber nicht schaden und auch keine Fehler hervorrufen.

Oder aber du stellst vorher sicher, dass der RAM auch bei 4-4-4-12 mit einer Spannung von XY Volt absolut fehlerfrei läuft. Eben mit zwei bis drei Durchläufen Memtest86+. Die tun nicht weg und sollten nach ca. ein bis anderthalb Stunden durchgelaufen sein.

Oder aber, du taktest einfach drauf los und es wird schon klappen.
Aber dein erster Post da oben sagt ja, dass sich dein PC immer nach ein paar Minuten aufhängt. Insofern würde ich an deiner Stelle dringend den RAM auf den angegebenen Spezifikationen testen - und zwar mit nicht-übertaktetem System, also FSB auf 333 MHz und Multi 9 = 3 GHz.

Noch ein kleiner Tipp: Bei einem E8400 E0 auf einem P45-Board würde ich an deiner Stelle von Anfang an ab 400 MHz FSB und Multi 9 (und danach weiter aufwärts) testen. Das MUSS eigentlich gehen, 400 MHz FSB und 3,6 GHz CPU sind keine Kunst. Musst dich halt nur mit der Vcore (und evtl. MCH Core) langsam rantasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
okk ich hab nun memtest86 fast 4 stunden laufen lassen er hat keinen fehler angezeigt CPU war nicht übertaktet und die einstellungen sind dies hier:

DRAM Voltage .........................[2.100V]
DRAM Termination ...................[1.05V]
Channel A Reference ..............[1.05V]
Channel B Reference ..............[1.05V]


"Cas Letasncy Time" (4), "tRCD" (4), "tRP" (4), "tRAS" (12)

nun kann ich doch eigentlich anfangen den fsb zu erhöhen oder ?
 
Moin,

der P45 Chipsatz dropt mehr, als der P35, daher solltest Du einmal mit CPU-Z die Vcore unter Last bei Standardtakt messen, Du siehst dann die unter Last anliegende Vcore-Spannung und kannst berechnen wie stark die CPU, bzw der Chipsatz dropt. Die solltest beim Takten nicht unterschreiten, sondern soviel Vcore im Bios einstellen, dass Du drüber liegst, sonst gibt es unweigerlich einen Blauen.Wieviel Mehr musst Du austesten, komm aber nicht auf die glorreiche Idee, die LLC zu aktivieren. Ich würde allerdings zuerst mal schauen wie weit Du mit dem Ram kommst. Dazu den Multi auf 6 und dann den FSB erhöhen. Normalerweise ist bei dem Ram bei 960 MHZ schluss, 1000 MHZ gehen auch noch, aber bei abartigen und somit ungesunden Spannungen. Bei 4GB solltest Du die MCH-Spannung erhöhen. Lass den Ram bis auf die Spannung auf Auto. Wenn Du den max FSB raus hast, geht es an die CPU, 9X400 = 3600 MHZ sollten drinn sein. Das geht eigentlich mit jeder E8400, vorausgesetzt gute Kühlung, also nicht, der von uns allen so geliebte Boxed-Kühler von Intel, sondern was brauchbares von Scythe, Noctua, meinetwegen auch Arctic-Cooling. Mangels Heatpipe würde ich einen Top-Down Kühler verwenden, da sonst die Spannungswandler u.U. etwas heiss werden können.

gruss
Neo2K
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also mein Board hat nen Drop von ca. 60 mV.
Und bei mir hat nicht der Ram limitiert, der läuft auf 810, sondern die CPU, ich brauch für 405*9 schon 1,31 V
 
Hallo zusammen,

habe leider ein kleines Problem mit meinem Gigabyte GA-EP45-DS3.

Habe gestern Windows 7 aufgespielt, alle Treiber up to date und folglich im Gerätemanager keine gelben Fragezeichen.
windows funktioniert also einwandfrei.

Da ich damals mit WinXP (SP3) meinen Q9550 auf stabile 3,7 GHz fahren konnte (436x8,5) möchte ich dies nun auch sehr gerne machen.

Habe die Settings von WinXP auch wieder übernommen, leider bootet er nicht. stattdessen gibt's eine art Klacken im Rechner. Erst wenn ich den Rechner komplett ausschalte und wieder hochfahre, bootet er mit standardtakt.
BIOS ist das DS7


Hat jemand einen Tipp? :wink:
 
Falsches Bios?

Habe auch das GA-EP 45 DS3 aber habe das Bios F9.
Wieso ist bei dir ein DS-Bios drauf?
 
Hmm, keine Ahnung. :(

Muss ich mal updaten. Komisch nur, dass es mit dem 7er Bios und XP funktioniert hat.

Ich bin ratlos.
 
Nunja, mich stört ja nicht, dass es Version 7 ist, sondern DS statt F.

Aber Win7 hat mehr grafische Effekte und mehr Hintergrundprozesse als Winxp, vlt. geht es deshalb nicht.
 
Ok leute wenn ich jetzt Prime laufen lassen bekomme ich nach paar minuten immer ein Bluescreen woran liegt das den ?
 
Falsches Bios?

Habe auch das GA-EP 45 DS3 aber habe das Bios F9.
Wieso ist bei dir ein DS-Bios drauf?

Habe mich anscheinend wohl doch verguckt: Hatte das F7 BIOS drauf, welches ich gegen das F9 getauscht habe. Ich konnte zwar den Rechner rebooten aber die OC-Einstellungen nimmt er einfach nicht. Ebenfalls nicht mit dem F8-BIOS.

Ich weiss echt nicht, warum ich mit Win7 nicht OCen kann :(
 
Hatte das Update mit dem "@BIOS" - Programm durchggeführt und die Haken jeweils bei "load CMOS default after BIOS update" und "clear DMI pool data" gesetzt.

War das falsch?
 
Nein, so ist es korrekt.

Kannst du dich nicht ansatzweise ran tasten an deine alten Werte?

Oder wie ist das jetzt, wenn du mal den Ramteiler so wählst, dass der Ram weniger taktet wie normal (unter 800mhz) und der CPU-Multi auch runter auf 6 und nun den Refernztakt erhöhen, so testest du die MCH auf OC-fähigkeit.
 
Ja, ich weiss was Du meinst.
Bin aber jetzt im Bereich OC nicht wirklich sooo ein Noob, will heissen, den von Dir vorgeschlagenen Tipp habe ich auch schon probiert.

Und wenn ich auf soften OC-Werten boote, macht er das auch aber er zeigt mir eben NICHT die Werte aus dem BIOS an ... das ist eben total komisch.
Da kommen nur die Standardwerte.

Ob das vielleicht an Win7 liegt?

Mit WinXP (SP3) hatte ich fast 4 GHz mit der gleichen Hardware :(

EDIT:

hier mal noch mein System:
Das XP war damals die Home-Version in 32 Bit.

Habe mal die derzeitigen Settings meines Bios (F9) rausgeschrieben ... ist allerdings nicht perfekt, evtl. kann jemand etwas erkennen:

Tweaking Settings:
Robust Graphic Booster: [Auto]
CPU Clock Ratio: [8x]
Fine CPU Clock Ratio: [+0,5]
CPU Frequenz: 3,52 GHz
CPU Host Clock: [Enabled]
CPU Host Frequenz: [415]
PCI Frequenz: [100]
C.I.A.2: [Disabled]
Advanced Clock Control: [CPU Clock Drive: 700mV]
[PCI Express Clock Drive: 700mV]
Performance Enhance: [Standard]
Extreme Memory Profile: [Disabled]
MCH Frequenz: [333 MHz]
System Memory Multiplier: [2,4]
System Memory Frequenz: [ 989 MHz]
DRAM Timings: 5-7-7-20
CPU VCore: [1,25V]
CPU Termination: [Auto]
CPU PLL: [Auto]
CPU Reference: [Auto]
MCH Core: [Auto]
MCH Reference: [Auto]
MCH/DRAM Reference: [Auto]
ICH I/O: [Auto]
DRAM Voltage: [Auto]
DRAM Termination: [Auto]
Channel A: [Auto]
Channel B: [Auto]

Advanced BIOS-Features:
Limit CPUID max to 3: [Disabled]
No-Execute Memory protect: [Enabled]
CPU Enhanced Halt: [Disabled]
CPU External Monitor: [Disabled]
CPU EIST: [Disabled]

Zusätzliche Angaben:
- Win7 (x64)
- OCZ Reaper (1066MHz)
- ATI HD 4870 (512 MB)
- Intel Q9550 (C1-Stepping) cooled by Noctua NH 12-UP
- beQuiet DarkPro (550 Watt)

Den RAM als Fehlerquelle sollte ich ausschliessen können, denn gestern lief es auf dem 32 Bit-System noch im OC und jetzt im Non-OC ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ich hab jetzt angestrebt mit meinem neuem Gigabyte ep45-ds3lr einen fsb von 500 hinzukriegen nur leider ist ab 450 schluss... das schaff ich jedoch schon mit meinem p35 board.
Bei dem ds3 hab ich testweise mal 1,6 mch eingestellt... keine besserung das board bootet nicht
 
Mpin,

Hey ich hab jetzt angestrebt mit meinem neuem Gigabyte ep45-ds3lr einen fsb von 500 hinzukriegen nur leider ist ab 450 schluss... das schaff ich jedoch schon mit meinem p35 board.
Bei dem ds3 hab ich testweise mal 1,6 mch eingestellt... keine besserung das board bootet nicht

nicht jedes Board läüft mit FSB 500. Di solltest erst den maximalen FSB ermitteln. Dazu den Multi der CPU auf den niedrigsten Wert stellen und den FSB anheben, wenn nötig mit Ramteilern arbeiten und die Vcore der CPU anheben. Danach den möglichen CPU-Takt ermitteln. Wenn ein 500 FSB mit der ersten Einstellung nicht erreichbar ist, dann limitiert das Board. Wenn er mit der ersten Einstellung erreichbar ist, aber unter der zweiten nicht, dann limitiert die CPU. Must u.U. die Spannungen bei der MCH und RAM anheben. Im Übrigen hättest besser ein UD3R kaufen sollen, damit soll 500FSB mit einem Quad möglich sein.

gruss
Neo2K
 
Die Boards mit L in der Bezeichnung sind leider ziemlich abgespeckt, auch im OC Verhalten. 500MHZ ist aber mit nem Quad schon ne ordentliche Hausnummer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh