[Sammelthread] Gigabyte (GA-) EP45 Extreme (P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab das F8
und muss sagen ich hatte mit meinem UD3R schlechte erfahrungen. es lieft schlechter als besser als ich bios flashte.

Ist sinnlos. Einfach alles durchtesten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab das F8
und muss sagen ich hatte mit meinem UD3R schlechte erfahrungen. es lieft schlechter als besser als ich bios flashte.

Ist sinnlos. Einfach alles durchtesten.

Danke Reeis und Herm :)
Genau wegen sowas frag ich ja lieber nach, hatte da bei Asus auch mal ein Bios, das schlechter lief als sein Vorgänger (fragt mich jetzt aber nicht welches das war, irgendwas im 1400er Bereich oder so).
Sowas wollte ich mir halt ersparen.
Aber ich kuck mal was drauf ist, werde dann mal (falls nötig) auf F8 flashen, testen, auf das F9 Beta flashen, wieder testen, und dann kucken welche Version sich besser verhält.



Gruß Basti
 
Außer bei T-Extreme, da gibt es schon Unterschiede zwischen den Bios Versionen
einschließlich Beta-Versionen. Aber das liegt größtenteils am DDR3-Support.
Bei den letzten Bios Versionen zu allen P45 Board wurden auch nur AHCI ROM, teils. CPU Support
und Flash Tool aktualisiert.
 
Das F9b läuft auch Top! Beim ersten Booten hatte ich mich noch sehr gewundert, als ich sah, dass das F1 drauf war ;). Aber selbst damit booteten die 8 GB ohne Probleme @ MCH 1,10 Volt (ohne OC).
 
Das F9b läuft auch Top! Beim ersten Booten hatte ich mich noch sehr gewundert, als ich sah, dass das F1 drauf war ;). Aber selbst damit booteten die 8 GB ohne Probleme @ MCH 1,10 Volt (ohne OC).

F9b ? Wo gibts denn das ?
Bei GB finde ich nur ein F9d :motz:

EDIT: Habs gefunden, gibts anscheinend alles bei JZ :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs gerade selber gefunden White, danke Dir trotzdem :)
Gibt aber anscheinend nicht zu allem Bios Versionen einen Changelog, wenn sie zu alt, oder hab ich das übersehen und mann kann noch weiter in der Changelogliste zurückgehen ?
 
Keine Ahnung nimm es einfach und aus:fresse: ich teste sowieso nie groß Biosè weil wirklich weiter gebracht hatt mich ein anderes Bios noch nie,einzigster Vorteil an den F9b ist das es AHCI Version 2.0 oder was das wa hatt,dadurch kann man deutlich schneller booten,ist aber auch zu lange her das ich mich damit beschäftigt hab hab nich mer aller in Erinnerung^^
 
@bmwbasti,
gut das du dass mit den Bios Versionen angesprochen hast.
Habe mal aus puren Reiz mal kurz getestet und habe was positives bei mein T-Extreme herausgefunden.
Da ja nicht viele Bios Versionen für mein MB gibt habe ich mal gleich das F4 drauf gemacht und siehe
da DDR3-2000 läuft sogar fast im Super Pi 32m durch (bis 16m kein Thema).
Bei dem aktuellen F5k oder F5h habe ich da keinerlei Chance es zum laufen zu bringen.
Da braucht es schon Glück um überhaupt ins OS zu booten, und wenn ja friert er mir schon im
Super Pi 1m ein bei gleichen Setting.

Ich werde das mal weiter testen, muss auch nochmal das F5d drauf machen.
 
So, hier ein kleines Mitternachtsupdate ;)

 
Wirklich sehr krass!!das ist wirklich das Gottboard unter den Board`s:hail:

Danke danke! Also in dem FSB-Bereich läuft das Board echt wie Hulle... aber irgendwo zwischen FSB 483 und FSB 495 skaliert es dann nicht mehr so super. Die FSB 495 habe ich jedenfalls noch nicht mit MCH 1,26 V geschafft. Aber das ist mir auch egal, da diese Werte bis 500 immer noch voll ok sind.
 
Nunja wenn du 1.28v fürr 495 FSB brauchst,muss man bedenken das du 8 GB das muss man sich immer weider reinziehen das ist schon ein Board von einer anderen Welt^^ schau mal zb. bei mir^^

Schade hab davon noch keinen Csutom Run gemacht aber ich werde wohl um die 1.3v vMCH dafür brauchen,aber mit den 495 FSB hab ich im Custom bisher nur totale Probleme wieso auch immer es freezt immer aber hatte bisher keine Lust mehr draran weiter zu basteln...
 
@Iceman021 oder auch @Herm,
was habet ihr für genaue Setting bei FSB 500?
Diesbezüglich würden mich die CPU & MCH Skews interessieren!

"Bestes" Ergebnis bisher:

CPU PLL = 1,40
Vtt = 1,30
MCH = 1,30
CPU Ref.'s = Normal
MCH Ref. = +1
RAM Ref. Kram = Hälfte der Vdimm
CPU Skew = 50
MCH Skew = 100

Aber da bei meinen besten FSB 471 und 483-Settings die Skews bei 0/50 lagen, muss ich bei Gelegenheit hiermit nochmal die 500 testen.


EDIT:

@ Herm:

Hmm ich denke man gibt anfangs überall etwas mehr drauf, ohne groß das Minimum auszuloten. Ich hatte ja auch erst andere Q9550'iger drin. Der aktuelle ist mein 3. - und hier DACHTE ich, ich würde das Board schon gut kennen und habe erst gar nicht mit den Boardspannungen experimentiert. Aber wie man sieht, lernt man nach Monaten noch was dazu ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden, werde ich Morgen den ganzen Tag mit anderem Bios mal antesten.
Obwohl Skews 0/0 bei FSB 500 erst gar nicht geht, erst ab 0/50.
Das hängt aber stark von der CPU Güte ab, darüber hatte ich berichtet.
 
Danke euch beiden, werde ich Morgen den ganzen Tag mit anderem Bios mal antesten.
Obwohl Skews 0/0 bei FSB 500 erst gar nicht geht, erst ab 0/50.
Das hängt aber stark von der CPU Güte ab, darüber hatte ich berichtet.

Was ich auch festgestellt habe das die Kombination der Skews auch mit dem Board zusammen hängen müssen UD3R immer ungerade also 0/50 und Extreme immer gerade also 50/50 usw jedenfalls bei mir.

Gruß herm


Hab auch Skews 0/0 1.30 MCH und weniger noch nicht getestet.


hast du mal höher getestet würde mich mal interessieren wie vMCH dann abgeht?

Gruß herm
 
so leute, mache mal meinen foren acc dicht. werde die ganze zeit zugelamet obwohl das themaabo längst storniert habe. wünsche euch was :)
 
Verstehe nicht was masterfile will :d

Habe mehr noch nicht getestet, da ich wie gesagt mal nen BIOS reset hatte und das 2. Bios eingreifen musste und ich F8 neu flashen musste.
Was ist dann mit dem 1. bios? is das jetz putt oder wie wird das gehandhabt?

Da hab ich mal 512 fsb getestet :d
 
Habe mehr noch nicht getestet, da ich wie gesagt mal nen BIOS reset hatte und das 2. Bios eingreifen musste und ich F8 neu flashen musste.
Was ist dann mit dem 1. bios? is das jetz putt oder wie wird das gehandhabt?

Da hab ich mal 512 fsb getestet :d

Ja richtig hast du mal geschrieben aber ältere Menschen sind ja soooo vergesslich!!!

Wie das mit dem 1.Bios ist kann beschädigt sein aber kann mir vorstellen das es wieder aktiviert werden kann.Würde mal auf der Seite von JZ fragen.

512 FSB ist ja eventuell drinn bei deinem Board.

Gruß herm
 
So habe heute gleich mal das alte Bios F3 drauf gemacht, obwohl ich es immer meiden wollte da es keine Einstellmöglichkeit für CPU Ref 1 & 2 gibt.
Die wurden erst mit dem F4 beim T-Extreme dann eingefügt. Aber das ist absolut nicht schlimm denn diese Version läuft am allerbesten wie ich heute
feststellen kann. Der FSB 500 geht einfach viel besser und geschmeidiger wenn auch noch nicht vollkommen (liegt am DDR3-RAM).
Bin bisher sehr zufrieden da ich die 4,5 GHz noch ein Tick mit weniger VCore hin bekomme, lasse gerade Small lauen (Screen kommt später).

Edit:

vorläufiges Ergebniss 4,5 GHz = 1,296v

 
Zuletzt bearbeitet:
So habe heute gleich mal das alte Bios F3 drauf gemacht, obwohl ich es immer meiden wollte da es keine Einstellmöglichkeit für CPU Ref 1 & 2 gibt.
Die wurden erst mit dem F4 beim T-Extreme dann eingefügt. Aber das ist absolut nicht schlimm denn diese Version läuft am allerbesten wie ich heute
feststellen kann. Der FSB 500 geht einfach viel besser und geschmeidiger wenn auch noch nicht vollkommen (liegt am DDR3-RAM).
Bin bisher sehr zufrieden da ich die 4,5 GHz noch ein Tick mit weniger VCore hin bekomme, lasse gerade Small lauen (Screen kommt später).

Edit:

vorläufiges Ergebniss 4,5 GHz = 1,296v


sieht ja erstmal super aus ist das bei dir auch so das wenn Large bei dir durchlaufen würde das du für Custom Run 1bis2x mehr Vcore brauchst?

Gruß herm
 
Meist nicht aber eben hat sich Prime.exe im 40k geschlossen was darauf hindeutet das es doch zu wenig an VCore war.
Für ein 1,5h Custom Run würden also 1,296v ausreichen, für 24/7 aber bleibt es bei 1,312v.
Je nach Setting kann es schon sein das man im Custom 1-2 Stufen mehr VCore braucht, das tritt aber meist nur im hohen FSB auf.

Auf jeden Fall habe ich die 1,296v nicht im F5k so lange laufen bekommen, bleibe erst einmal beim F3 Bios.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh