[Sammelthread] Gigabyte (GA-) EP45 Extreme (P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ouu dann hast du sogar ein sehr gutes bekommen,damit wird der DC spielend OC;) dir ist aber klar für jede Minute dir wir dir helfen,verlangen wir Forum`s Gebühr?:fresse::xmas:
 
Ouu dann hast du sogar ein sehr gutes bekommen,damit wird der DC spielend OC;) dir ist aber klar für jede Minute dir wir dir helfen,verlangen wir Forum`s Gebühr?:fresse::xmas:

Ja White, darfst mir pro Minute einmal mehr den Arsch versohlen :bigok:

Bin ja mal gespannt, ob ich Win 7 neu installieren muss :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du nicht, da p45 = p45
nur diese asus treiber runtertun.

Moin Reeis,

Asus Zeug hab ich garnicht drauf.
Ich galub, ich hab nur die Chipsatz Treiber mal bei Intel runtergeladen und installiert, der Rest kam ja eh mit der Win 7 Installation bzw. durch Windows Update.
Gibts zum Extreme eigentlich noch irgendwelche wichtigen Sachen, die man wissen muss, und nicht im Startpost erwähnt worden sind ?
Also so Sachen wie beim P5Q-E: z.B. dass der Ram immer mit 0,08V mehr versorgt wird, als es im Bios eingestellt ist; Boardspannungen, die bis zu einer bestimmten Bios Version automatisch overvolten etc. Ich glaub, ihr wisst schon was ich meine ;)



Gruß Basti
 
moinsen, was is eigentlich besser`? ne kleine VID oder ne grosse? ich mein ich hab auf meinem e0 1,1875 volt als vid aber wenn ich 1,36volt drauf gebemacht er die 4 ghz ohne probleme, hab nur irgendwie keine lust mehr drauf zu geben.... wobei ich mein eigentlich müsste doch mehr gehn oder nich`???
 
So, Euch allen ein gutes Jahr 2010 :)
Nebenbei erwähnt, ich hab das EP-45 Extreme von Janinthehouse gekauft und gehöre somit auch (bald und hoffentlich) zu Eurem kleinen Kreis der Extreme Besitzer und Nutzer ;)



Gruß Basti
Hallo dir auch
naja ist ja dann auch super verpackt dein neues Board!!!

Gruß herm

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:16 ----------

Moin Reeis,

Asus Zeug hab ich garnicht drauf.
Ich galub, ich hab nur die Chipsatz Treiber mal bei Intel runtergeladen und installiert, der Rest kam ja eh mit der Win 7 Installation bzw. durch Windows Update.
Gibts zum Extreme eigentlich noch irgendwelche wichtigen Sachen, die man wissen muss, und nicht im Startpost erwähnt worden sind ?
Also so Sachen wie beim P5Q-E: z.B. dass der Ram immer mit 0,08V mehr versorgt wird, als es im Bios eingestellt ist; Boardspannungen, die bis zu einer bestimmten Bios Version automatisch overvolten etc. Ich glaub, ihr wisst schon was ich meine ;)



Gruß Basti

Bios F8 startet schneller falls das wichtig ist ca.5-7sek.
Gruß herm
 
moinsen, was is eigentlich besser`? ne kleine VID oder ne grosse? ich mein ich hab auf meinem e0 1,1875 volt als vid aber wenn ich 1,36volt drauf gebemacht er die 4 ghz ohne probleme, hab nur irgendwie keine lust mehr drauf zu geben.... wobei ich mein eigentlich müsste doch mehr gehn oder nich`???
Bei den Quads ist die Besonderheit, dass kleine VIDS auch weniger Vcore brauchen.

Vid unter 1.25 = gut für Wakü, da die CPU meist sehr warm wird.
Vid über 1.25 = gut für LuKü, da die CPU meist sehr kühl bleibt.
 
Bios F8 startet schneller falls das wichtig ist ca.5-7sek.
Gruß herm

Danke Dir, das ist ja schon mal was :)
Wie hoch ist eigentlich der Vdrop (oder ist das der Vdroop :fresse:) beim Extreme ? Beim P5Q-E lagen bei mir immer ~1,25V unter Volllast an, wenn im Bios 1,31V eingestellt waren. Wrd beim Extreme wahrscheinlich ähnlich sein oder ?


Gruß Basti
 
Danke Dir, das ist ja schon mal was :)
Wie hoch ist eigentlich der Vdrop (oder ist das der Vdroop :fresse:) beim Extreme ? Beim P5Q-E lagen bei mir immer ~1,25V unter Volllast an, wenn im Bios 1,31V eingestellt waren. Wrd beim Extreme wahrscheinlich ähnlich sein oder ?


Gruß Basti

Habe gerade ein Prime Run laufen und der unterschied zwischen Idle und Last ist 0,08V

Gruß herm
 
So ich habe da auch mal wieder etwas neues.
Jetzt habe ich soweit meine externe Extreme Radi Kühlung fertig,
und mein 1,15 VID Q9650 freut sich gewaltig über die Temps.

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade ein Prime Run laufen und der unterschied zwischen Idle und Last ist 0,08V

Gruß herm

Danke Dir Herm :)
Und wie ist der Drop zwischen Bios --> Idle ?
Bei meinem P5Q-E sind es da z.B. auch schon fast 0,04V.
Im Bios sind 1,225V eingestellt. knapp 1,9V kommen davon an.



Gruß Basti
 
So ich habe da auch mal wieder etwas neues.
Jetzt habe ich soweit meine externe Extreme Radi Kühlung fertig,
und mein 1,15 VID Q9650 freut sich gewaltig über die Temps.


sieht super aus schöne Temps bei der Leistung und der VID!!!
Wie sieht denn die Extreme Radikühlung aus?

Gruß herm

Danke Dir Herm :)
Und wie ist der Drop zwischen Bios --> Idle ?
Bei meinem P5Q-E sind es da z.B. auch schon fast 0,04V.
Im Bios sind 1,225V eingestellt. knapp 1,9V kommen davon an.



Gruß Basti

Ja denke 0,05V werden es schon sein kann dir später genau bescheid geben wenn mein Extrem Prime Custom Run beendet ist.

Gruß herm
 
Hier ein paar Bilder vor der Inbetriebnahme.
Externe Kühlung besteht aus 3x NexXxoS Xtreme III 360 Radiatorn und 9x Xigmatek XLF-F1253 Lüfter.
Das ganze ist nur der Grundaufbau, das Gehäuse dazu (passend zu mein Antec Nine Hundred) fertige ich erst diesen Monat an.
Morgen mache ich noch ein Bild vom Gesamtaufbau.




CPU Kühler ist der Enzotech Water Block SCW-1 Rev.A Sapphire,
wie ich finde auch ein schönes Foto geworden.

 
das sieht ja wirklich extrem aus auch der Board aufbau.
Bringt die Kühlung, die ja auch noch transportabel erscheint, mehr Leistung als ne MORA2???
Wie viel Temp Verbesserung hat der Ausbau gebracht ca.?

Gruß herm
 
Schön das du es auch als externe "Extreme" Wakü siehst.
Ja diese ist transportabel, wird mit Schnellkupplung und Stromkabel am PC angeschlossen.
Ob mein Aufbau besser als ein MORA2 ist kann ich nicht sagen, auf jedenfall habe ich durch diese Kühlung jetzt ca. 12°C weniger (bei den 4,5GHz Run).
Vorher hatte ich nur ein NexXxoS Xtreme II 240 und XSPC RX120 im Betrieb. Der NexXxoS Xtreme II 240 ist nach wie vor mit im Kühlkreislauf
und sitzt im Gehäuse. Ich kann also die externe Kühlung abtrennen, und im Notfall auch nur über diesen Dual Radi kühlen lassen.

Natürlich hätte ich auch 2x den MORA2 kaufen können, aber ich wollte etwas anderes bauen auch wenn mich dies nun teurer gekommen ist als zwei MORA2.
Eigentlich sollten ja 4x Triple Radis rein, was ich aber wegen der Gesamtgröße dann doch verworfen habe.

Übrigens meine Aquastream XT Ultra bewältigt den ganzen Kühlkreislauf noch immer mit 100 Liter/h.
 
Schön das du es auch als externe "Extreme" Wakü siehst.
Ja diese ist transportabel, wird mit Schnellkupplung und Stromkabel am PC angeschlossen.
Ob mein Aufbau besser als ein MORA2 ist kann ich nicht sagen, auf jedenfall habe ich durch diese Kühlung jetzt ca. 12°C weniger (bei den 4,5GHz Run).
Vorher hatte ich nur ein NexXxoS Xtreme II 240 und XSPC RX120 im Betrieb. Der NexXxoS Xtreme II 240 ist nach wie vor mit im Kühlkreislauf
und sitzt im Gehäuse. Ich kann also die externe Kühlung abtrennen, und im Notfall auch nur über diesen Dual Radi kühlen lassen.

Natürlich hätte ich auch 2x den MORA2 kaufen können, aber ich wollte etwas anderes bauen auch wenn mich dies nun teurer gekommen ist als zwei MORA2.
Eigentlich sollten ja 4x Triple Radis rein, was ich aber wegen der Gesamtgröße dann doch verworfen habe.

Übrigens meine Aquastream XT Ultra bewältigt den ganzen Kühlkreislauf noch immer mit 100 Liter/h.

Ja wie gesagt ist ne schicke Konstruktion habe ich so noch nicht gesehen.
12° ist ja heftig habe ich nicht geschafft als ich die Mora2 dazu gekauft habe bei 500x8,5 habe ich ca.6-7° weniger im Normalbetrieb ca. 2-3°.
Wenn es 2x Mora2 bei dir geworden wäre hättest du arge Schwierigkeiten die Sache zu transportieren.
Ist die Aquastream so gut 100 L/Std. hätte ich auch gerne.Mit meiner Laing DDC Pumpe komme ich auf ca.80L/Std.habe aber nur 11/8 mm Schläuche.


Gruß herm
 
Ja die Aquastream XT sind gut aber die Laing Pumpen sind da ein Tick besser.
Ich hatte vorher den EK Supreme und 6 Winkelanschlüsse drin gehabt, da hatte ich nur max. 78L/h gehabt. Die externe Kühlung hatte ich da noch nicht.
Die Hauptbremse war also der EK-Supreme (was ich ja wusste) und teils die Winkelanschlüsse. Jetzt habe ich nur noch 2 Winkelanschlüsse an der
GraKa (geht nicht anders) und die restlichen Biegungen sind alla Koch-Rezept hier aus dem HWLuxx. Verwende 10/14 PVC Schlauch aus dem Baumarkt,
ist billiger und viel viel besser. Die ganzen Anschlussüberwurfmuttern habe ich bei ein Kumpel auf der Drehbank für den 14er Schlauch umgeändert.

Hier habe ich noch ein alten Screen mit Temps (siehe max. bei CoreTemp.),
und da hatte ich aber noch ein großen Raum Ventilator vorm PC stehen.
Beide Screens wurden bei ca. 19°C Zimmertemp. gemacht.

 
Ja die Aquastream XT sind gut aber die Laing Pumpen sind da ein Tick besser.
Ich hatte vorher den EK Supreme und 6 Winkelanschlüsse drin gehabt, da hatte ich nur max. 78L/h gehabt. Die externe Kühlung hatte ich da noch nicht.
Die Hauptbremse war also der EK-Supreme (was ich ja wusste) und teils die Winkelanschlüsse. Jetzt habe ich nur noch 2 Winkelanschlüsse an der
GraKa (geht nicht anders) und die restlichen Biegungen sind alla Koch-Rezept hier aus dem HWLuxx. Verwende 10/14 PVC Schlauch aus dem Baumarkt,
ist billiger und viel viel besser. Die ganzen Anschlussüberwurfmuttern habe ich bei ein Kumpel auf der Drehbank für den 14er Schlauch umgeändert.

Hier habe ich noch ein alten Screen mit Temps (siehe max. bei CoreTemp.),
und da hatte ich aber noch ein großen Raum Ventilator vorm PC stehen.
Beide Screens wurden bei ca. 19°C Zimmertemp. gemacht.





Schön das es so viel an Temp gebracht hat.
Dann habe ich zu viele Winkel drin und zu dünne Schläuche.CPU Kühler ist der HEATKILLER® CPU Rev3.0 .Koch-Rezept muß ich mal suchen.

Ach übrigens hab den Eintrag in der Liste gerade mitbekommen und kann nur sagen echt sauber Glückwunsch.
Deine CPU auf meinem Board würde ja fetzen also wenn du dein Sys mal auflöst und wechselst würde ich gerne deine CPU haben wollen.


Gruß herm
 
Ja netter Gedanke machen wir dann so muß nur noch Modbox einwilligen.

Gruß herm

Na so einen genialen Quad wird er so schnell nicht hergeben, denke ich ;)
Ich könnte mich noch heute in den Popo beissen, dass ich damals nicht bei einem von Microborgs berühmten Quads zugeschlagen habe. Waren wohl mit die besten Q9550, die man kaufen konnte :(
Naja, so bestraft einen das Leben :wall:
Wie gehen eigentlich die aktuellen Batches, also die, die noch bei den Händlern lagern, so ? Hat zufällig jemand einen Quad aus einer neuere Batch ?
 
@Herm,
wahrscheinlich im März, oder auch früher... mal schauen.
Mein Q9650 ist von Microborg, den er aber gleich an mich weiter gegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Herm,
wahrscheinlich im März, oder auch früher... mal schauen.

Ja OK siehst ja ich habe auch schon einen Abnehmen für meine CPU.
Melde dich bitte einfach per PN wenn du dich entschieden hast.

Gruß herm

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:44 ----------

Na so einen genialen Quad wird er so schnell nicht hergeben, denke ich ;)
Ich könnte mich noch heute in den Popo beissen, dass ich damals nicht bei einem von Microborgs berühmten Quads zugeschlagen habe. Waren wohl mit die besten Q9550, die man kaufen konnte :(

Ja da haste recht und meiner ist auch von Microborg!!!



Bin immer noch am runter drücken der VTT/MCH Spannungen.

Gruß herm
 
Jaja, der gute alte Micro :)
Hab den ja nicht umsonst auf meiner Flist ;)
Herm, was braucht Dein 9550 eigentlich für die 500x8 an Vcore ?
 
Jaja, der gute alte Micro :)
Hab den ja nicht umsonst auf meiner Flist ;)
Herm, was braucht Dein 9550 eigentlich für die 500x8 an Vcore ?

Kann ich dir nicht sagen habe nur 8,5 getestet.

So Prime Run beendet 500x8,5 Bios 1,43125V Win Idle 1,392V Prime Last 1,328V das wolltest du doch wissen.

Gruß herm
 
Zuletzt bearbeitet:
@Herm,
dein Setting ist ein Traum und dann noch Full Custom Run.
Der reinste Albtraum bei mein T-Extreme, der hat noch die Chipsatz Ver. A2.
Danke und das obwohl ich BS auf Win7 gewechselt habe.
Sag ich doch mit deiner CPU nehme ich den 1.Platz ein.
Wie hoch kommst du mit Full Custom Run mit deinem Board.
Hab noch einen 512FSB Run aber nur 2Std.

Gruß herm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh