[Sammelthread] Gigabyte (GA-) EP45 Extreme (P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meist nicht aber eben hat sich Prime.exe im 40k geschlossen was darauf hindeutet das es doch zu wenig an VCore war.
Für ein 1,5h Custom Run würden also 1,296v ausreichen, für 24/7 aber bleibt es bei 1,312v.
Je nach Setting kann es schon sein das man im Custom 1-2 Stufen mehr VCore braucht, das tritt aber meist nur im hohen FSB auf.

Auf jeden Fall habe ich die 1,296v nicht im F5k so lange laufen bekommen, bleibe erst einmal beim F3 Bios.

na ja 1,312v ist ja gerade noch brauchbar nene Scherz.

Hatte auch gerade einen Blauen mit Neustart bei FSB506 Custom Run 384k komme wohl in der Region nicht mehr mit Vtt/MCH runter.

Gruß herm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da bin ich ja nicht der einzige der vom blauen überrascht wird! :motz:
Na ja jetzt mit dem F3 hatte ich noch keinen gehabt, wenn dann nur Fehler in Prime.
Aber ab 505 wollen alle P45 mehr Spannung, das eine mehr das andere weniger. :fire:

Da bin ich ja nicht der einzige der vom blauen überrascht wird! :motz:
Na ja jetzt mit dem F3 hatte ich noch keinen gehabt, wenn dann nur Fehler in Prime.
Aber ab 505 wollen alle P45 mehr Spannung, das eine mehr das andere weniger. :fire:

Ok was heißt jetzt mehr Spannung bei FSB 500 waren 1,28v MCH das niedrigste Ergebnis.Bei 506 bin ich nun bei 1.34v und teste noch bin bei 640K mal sehen.

Gruß herm

Siehst du das sind für 6 MHz schon 0,06 Volt mehr. Auf mein damaligen UD3P habe ich bei 500 = 1,34v,
und bei 510 = 1,38v gebraucht, macht 0,04 für 10 MHz. Für 520 waren es dann aber schon 1,52 MCH.
Aber alles unter 1,40 MCH ist noch immer ein sehr guter Wert.

Siehst du das sind für 6 MHz schon 0,06 Volt mehr. Auf mein damaligen UD3P habe ich bei 500 = 1,34v,
und bei 510 = 1,38v gebraucht, macht 0,04 für 10 MHz. Für 520 waren es dann aber schon 1,52 MCH.
Aber alles unter 1,40 MCH ist noch immer ein sehr guter Wert.

Gibt ja kaum ein Board das FSB 520 schaft ist aber schon heftig 1,52v da hätte ich schon Angst was ab zufackeln.
FSB 510 mit 1,36 vMCH hast du ja schon eingetragen bis 1,40v könnte ich ja nochmal 512-513FSB antesten wenn ich die anderen Runs durch bekomme.

Gruß herm

Ja selten welche die das schaffen, aber selbst FSB 530 habe ich noch bis 786k Custom Run geschafft.
Die MCH war beim UD3P direkt unter Wasser, daher waren auch 1,75 MCH kein Thema... die habe ich für 542 MHz Q9550 @4,6 GHz gebraucht.
Ich bereue es sehr das ich mein UD3P verkauft habe, da ich dachte das T-Extreme von @brutus geht genauso gut.

So, mein Extreme ist heute tatsächlich gekommen und auch schon verbaut, danke an Janinthehouse für den schnellen Versand :)
So, jetzt erstmal mit dem Board vertraut machen und kucken, wie da die Settings alle benannt sind, und was man alles deaktivieren kann, ist ja teils ein Unterschied zwischen Asus und Gigabyte :rolleyes:
Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, dann werden bei Gigabyte die GTLs als Reference bezeichnet und es ist auch der direkte Wert in Volt, richtig ?
Bei Asus ist/war es ja der % Teiler.
Erste Ziele: 500x6 als Standardtemplate und dann 500x8 zusätzlich für Leistung ;)
Bin gespannt, ob das Extreme da weniger Spannung braucht, als mein P5Q-E und hoffe, dass ich Euch mit meinen Frage auf die Nervern gehen darf ;)

Gruß Basti

Achte darauf bei deinen Experimenten CPU PLL und VTT nicht auf AUTO zu lassen, das Gigabyte knallt dann gnadenlos Spannung drauf, immer fest einstellen (besonders bei 500MHZ FSB). Sonst dürfte es besonders mit den Core Duo recht easy sein mit den Einstellungen. Ich würde ausser den wichtigen Sachen (Mch, Ram, CPU etc.) erstmal alles auf normal stellen.
GTL Tuning hat bei mir irgendwei nie wirklich was gebracht, die Einstellung normal fand ich da immernoch am besten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Modbox :)
Die Formel zu Berechnung der GTLs kannte ich schon, aber trotzdem danke ;)
Allerdings dachte ich bis jetzt, dass die Dualcores die 67% GTL Spannung brauchen, oder lieg ich da falsch ?

Gruß Basti

EDIT: Hi Jan, danke für den schnellen Versand, morgen geht Dein Geld auf Reisen ;)
Das mit nicht auf Auto lassen ist klar, das ist bei Asus ja nicht anders und sollte eh, zumindest beim Übertakten, immer fest eingestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja selten welche die das schaffen, aber selbst FSB 530 habe ich noch bis 786k Custom Run geschafft.
Die MCH war beim UD3P direkt unter Wasser, daher waren auch 1,75 MCH kein Thema... die habe ich für 542 MHz Q9550 @4,6 GHz gebraucht.
Ich bereue es sehr das ich mein UD3P verkauft habe, da ich dachte das T-Extreme von @brutus geht genauso gut.

Oh mann was du immer für gut Hardware hast wohl eins der Besten UD3R/P
die ich hier gesehen habe.Hatte mal versucht mit FSB 520 zu starten bin nicht mal ins Win gekommen.

Gruß herm

Auf den Gigabyte Boards ist es anders mit den C2D, die brauche eher weniger als 0,63 GTL.
Mit Quad ist es dann genau anders herum, die brauchen dann bei 0,67 GTL.

Ok, danke Dir.
Also ist für mich, wenn es dann ans GTL Tuning geht, der CPU Reference Wert interessant, Reference 2 dann erst nachrangig.

Gruß Basti

Nein alle 3 sind wichtig,und müssen aufeinander abgestimmt sein (CPU GTL1-2 und die MCH GTL) genauso wie die Skews aber du kannst ja mal janine fragen,der sollte sein Board ganß gut kennen.

Nur wirst du seine Settings nicht übernhemen können da 1. andere CPU 2. anderer Ram,aber mit dem DC sollten die 500 FSB im Schlaf klappen^^

Nein alle 3 sind wichtig,und müssen aufeinander abgestimmt sein (CPU GTL1-2 und die MCH GTL) genauso wie die Skews aber du kannst ja mal janine fragen,der sollte sein Board ganß gut kennen.

Nur wirst du seine Settings nicht übernhemen können da 1. andere CPU 2. anderer Ram,aber mit dem DC sollten die 500 FSB im Schlaf klappen^^

Ich weiß schon ;)
Allerdings ist das bei Asus genau andersrum, wenn ich das noch in Erinnerung habe.
Also die CPU GTL 1 ist beim GB die CPU Reference 2 und CPU GTL 2 ist bei GB CPU Reference 1. Du weisst ja selber, dass man beim P5Q-E nur den Teiler eingegeben hat, und nicht die berechnete Spannung. Aber ich denke eh, dass die 500 FSB bei einem DC wohl auch so laufen werden, und die GTL nur mehr der Senkung der Vcore oder vMCH dienen ;)

kurze Frage an Euch:
ich hab als 24/7 Settings nur 4x 3.6 Ghz bei 1.350 VCore etc. Läuft auch soweit superstabil.
Als Bios hab ich das F8. Tagelang läuft läuft alles problemlos, dann bootet er auf einmal nicht mehr sofort und meldet im Bios Overclocking Settings failed. Wenn ich die Einstellungen wieder übernehme läuft er wieder einige Tage damit.

Ist das ein Boardproblem? Oder sollte ich die Settings nochmal prüfen? Oder ein anderes Bios verwenden?

Bin ratlos

Gruß mf

Ich weiß schon ;)
Allerdings ist das bei Asus genau andersrum, wenn ich das noch in Erinnerung habe.
Also die CPU GTL 1 ist beim GB die CPU Reference 2 und CPU GTL 2 ist bei GB CPU Reference 1. Du weisst ja selber, dass man beim P5Q-E nur den Teiler eingegeben hat, und nicht die berechnete Spannung. Aber ich denke eh, dass die 500 FSB bei einem DC wohl auch so laufen werden, und die GTL nur mehr der Senkung der Vcore oder vMCH dienen ;)
Hi
und hast du schon einen Erfolg?

Gruß herm
Ist das ein Boardproblem? Oder sollte ich die Settings nochmal prüfen? Oder ein anderes Bios verwenden?

Bin ratlos

Gruß mf

Hatte ich auch mal und bei mir war es der Speicher würde ich mal überprüfen.

Gruß herm

Hab heute mal noch ein T-Extreme bei eBay geordert mal schaun ob dies besser geht,
und andere RAMs bekomme ich auch nächste Woche.
Mal schauen wann ich dann zum testen komme da ich ja nur alle 2 Wochen daheim bin.

Hab heute mal noch ein T-Extreme bei eBay geordert mal schaun ob dies besser geht,
und andere RAMs bekomme ich auch nächste Woche.
Mal schauen wann ich dann zum testen komme da ich ja nur alle 2 Wochen daheim bin.

also willst du noch mal richtig zu schlagen ? Das ist ja viel Arbeit der ganze Umbau und so.

Hab den FSB 506 Run nun beendet konnte keine besseren Werte erzielen nur einen echten Longrun.

Gruß herm

Hi
und hast du schon einen Erfolg?

Gruß herm

Moin Herm, leider noch nicht :(
War die Tage jeweils bis ~01.00 Uhr im Büro, dementsprechend kaputt und hab nur mal grob angetestet (großteils mit den Settings, wie sie bei meinem P5Q-E problemlos gelaufen sind) und komme noch nicht wirklich auf einen grünen Zweig. Ist halt doch alles ein bißchen anders, als es bei meinem alten Board war, aber das macht den Spass ja auch aus ;)
Ich hab mich mal an die 500x6 gemacht und nach ein paar Versuchen bootet das Board zwar, aber beim Start von Win 7 bekomme ich einen Bluescreen, der einen Fehler mit einer msahci.sys Datei meldet.
Ist halt dumm, dass ich echt wenig Zeit zum testen hab derzeit :(
Ich poste einfach mal das Template von Seite 1 und hoffe, dass ich alles richtig in Erinnerung habe:

GIGABYTE GA-EP45_EXTREME
MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)
Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 6
Fine CPU Clock Ratio.....................:.0
CPU Frequency ...........................: 3,000Mhz
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................: Enabled
CPU Host Frequency (Mhz) ............:500Mhz
PCI Express Frequency (Mhz) .........:100Mhz
C.I.A. 2
Advanced Clock Control [Press Enter]
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: [Standard]
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: [Disabled]
(G)MCH Frequency Latch...............: [333]
System Memory Multiplier ..............: 2.00B
Memory Frequency (Mhz) ..............: 1,000Mhz
DRAM Timing Selectable ................: Manual
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................: 5
tRCD .........................................: 5
tRP'...........................................: 5
tRAS..........................................: 15
Rest Auto bzw. PL (ist doch static Tread oder ?] auf 10
{U]Motherboard Voltage Control{/U]
Voltage Type.………... Normal
CPU
CPU Vcore….……….........................:1.2250v (VID 1,2125V)
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1.200v
CPU PLL…………………....1.500V*.......: 1.5000v
CPU Referen.…………....0.755V*.......: [Auto] auch normal getestet
CPU Reference2………,,0.800V*.......: [Auto] auch normal getestet
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1.200
MCH Reference….…….0.800V...........; [Auto] auch normal getestet
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: Auto
ICH I/O……………….....1.550V............: Auto
ICH Core…………...……1.100V............: Auto
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 2,00v
DRAM Termination .…0.900V............: Normal
Channel A Reference 0.900V............: Normal
Channel B Reference 0.900V............: Normal
{U]Advanced Settings{U]
Limit CPUID Max. to 3.....................: Disabled
No-Execute Memory Protect............: Disabled
CPU Enhanced Halt (C1E)................: Disabled
C2/C2E State Support....................: Disabled
x C4/C4E State Support..................: Disabled
CPU Thermal Monitor 2(TM2) ...........: Disabled
CPU EIST Function.........................: Disabled
Virtualization Technology................: Disabled
Note: * refers to 45nm CPU

Ich hoffe, ich hab nix vergessen :( Das GB Bios ist mir noch nicht so geläufig, wie das des Asus, daher kann es sein, dass ich mich da irgendwo vertan hab und/oder ne wichtige Info vergessen hab.
Vielleicht fällt ja einem von Euch noch auf die schnelle was auf.

Gruß Basti

CPU Termination bisl anheben und MCH Core auch bisl anhaben bei 500 fsb und dann evtl. noch die skrews rumprobieren :)

Moin Herm, leider noch nicht :(
War die Tage jeweils bis ~01.00 Uhr im Büro, dementsprechend kaputt und hab nur mal grob angetestet (großteils mit den Settings, wie sie bei meinem P5Q-E problemlos gelaufen sind) und komme noch nicht wirklich auf einen grünen Zweig. Ist halt doch alles ein bißchen anders, als es bei meinem alten Board war, aber das macht den Spass ja auch aus ;)
Ich hab mich mal an die 500x6 gemacht und nach ein paar Versuchen bootet das Board zwar, aber beim Start von Win 7 bekomme ich einen Bluescreen, der einen Fehler mit einer msahci.sys Datei meldet.
Ist halt dumm, dass ich echt wenig Zeit zum testen hab derzeit :(
Ich poste einfach mal das Template von Seite 1 und hoffe, dass ich alles richtig in Erinnerung habe:

Ich hoffe, ich hab nix vergessen :( Das GB Bios ist mir noch nicht so geläufig, wie das des Asus, daher kann es sein, dass ich mich da irgendwo vertan hab und/oder ne wichtige Info vergessen hab.
Vielleicht fällt ja einem von Euch noch auf die schnelle was auf.

Gruß Basti

Hallo

würde die Auto Einstellungen ändern und die CPU Term.(VTT) und MCH erhöhen.

GIGABYTE GA-EP45_EXTREME
MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)
Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 6
Fine CPU Clock Ratio.....................:.0
CPU Frequency ...........................: 3,000Mhz
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................: Enabled
CPU Host Frequency (Mhz) ............:500Mhz
PCI Express Frequency (Mhz) .........:100Mhz
C.I.A. 2
Advanced Clock Control [Press Enter]
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: [Standard]
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: [Disabled]
(G)MCH Frequency Latch...............: [333]
System Memory Multiplier ..............: 2.00B
Memory Frequency (Mhz) ..............: 1,000Mhz
DRAM Timing Selectable ................: Manual
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................: 5
tRCD .........................................: 5
tRP'...........................................: 5
tRAS..........................................: 15
Rest Auto bzw. PL (ist doch static Tread oder ?] auf 10
{U]Motherboard Voltage Control{/U]
Voltage Type.………... Normal
CPU
CPU Vcore….……….........................:1.2250v (VID 1,2125V)
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1.200v schrittweise erhöhen bis 1,30v aber nur mit der + Taste damit sich die Referencwerte mit erhöhen
CPU PLL…………………....1.500V*.......: 1.5000v
CPU Referen.…………....0.755V*.......: [Auto]stell mal von Hand 0,760 ein bei CPU Termination 1,200
CPU Reference2………,,0.800V*.......: [Auto] stell mal von Hand 0,800 ein
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1.200 schrittweise erhöhen bis 1,30v
MCH Reference….…….0.800V...........; [Auto]stell mal von Hand 0,760 ein
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: Auto der halbe Wert von DRAM Voltage also in deinem Fall 1,000v
ICH I/O……………….....1.550V............: Auto 1,500
ICH Core…………...……1.100V............: Auto 1,100
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 2,00v
DRAM Termination .…0.900V............: Normal der halbe Wert von DRAM Voltage also in deinem Fall 1,000v
Channel A Reference 0.900V............: Normal der halbe Wert von DRAM Voltage also in deinem Fall 1,000v
Channel B Reference 0.900V............: Normal der halbe Wert von DRAM Voltage also in deinem Fall 1,000v
{U]Advanced Settings{U]
Limit CPUID Max. to 3.....................: Disabled
No-Execute Memory Protect............: Disabled
CPU Enhanced Halt (C1E)................: Disabled
C2/C2E State Support....................: Disabled
x C4/C4E State Support..................: Disabled
CPU Thermal Monitor 2(TM2) ...........: Disabled
CPU EIST Function.........................: Disabled
Virtualization Technology................: Disabled
Note: * refers to 45nm CPU

Bei mir lauf FSB 500 mit VTT 1,28 und MCH mit 1,28v

Gruß herm

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir davon abraten mit 500 FSB anzufangen das wirst du so nie stable bekommen,teste dich erst mit 471 FSB rum um bei dir die richtigen GTLs zu finden,danach kannst du immernoch 500 FSB machen.

Den Rest kannst du ruig so machen wie Herrm es sagt,und da es das Board von Janin ist kannst du ihn schonmal fragen wieviel vMCH er für 471 und 500 FSB gebraucht hatt,weil das solltest du dann übernehmen können nur würde ich davon am anfang 0.04v mehr machen aus Sicherheit also wenn er zb. 471 FSB mit 1.14v geschafft hatt fange mit 1.18v an und dann später weniger testen wenn du das Board in Griff hast soweit...

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand den Digitalen Sound Ausgang in Gebrauch beim Extreme?

Habe das problem das ich keine Musik aus den Rears bekomme, DVD geht allerdings!

Janinthehouse

Stimmt sorry,kann nicht immer für alle mitdenken dafür helfe ich zu vielen Leuten gleichzeitig immer^^ kannst ja mal mein Acc für 1 Tag haben danach beantragst du Rente :d

Ich würde dir davon abraten mit 500 FSB anzufangen das wirst du so nie stable bekommen,teste dich erst mit 471 FSB rum um bei dir die richtigen GTLs zu finden,danach kannst du immernoch 500 FSB machen.

Den Rest kannst du ruig so machen wie Herrm es sagt,und da es das Board von Janin ist kannst du ihn schonmal fragen wieviel vMCH er für 471 und 500 FSB gebraucht hatt,weil das solltest du dann übernehmen können nur würde ich davon am anfang 0.04v mehr machen aus Sicherheit also wenn er zb. 471 FSB mit 1.14v geschafft hatt fange mit 1.18v an und dann später weniger testen wenn du das Board in Griff hast soweit...

da hast du Recht würde auch mit 471 einsteigen wie du sagst aber vielleicht hat er ja gute Settings vom Vorbesitzer.

Wie Janinthehouse sagt hat bmwbasti ja ne Dual-Core CPU und da gibt es glaube ich unterschiedliche Einstellungen oder GTLs glaube ich.

Gruß herm

Puh, das Board ist stressig :fresse:
Ich glaub, ich muss mich da mal am Wochenende ununterbrochen hinsetzen und testen.
Bisher hab ich es noch nicht überreden können ins Windows zu booten.
Scheint wohl ne ganze Ecke zickiger als das P5Q-E zu sein, was das Finden von den richtigen Settings betrifft.
Ich hab noch nie so viele verschiedene Bluescreens gesehen, von msahci.sys, über cdrom.sys bis ntfs.sys ist eigentlich alles mal dabei.

Gruß Basti

Könnte auch an deinem Speicher liegen. Ich hab auch vor einigen Wochen G-Skill 1066er SPeicher gekauft und der lief absolut nicht, damit kam ich kaum ins Windows, konnte einstellen was ich wollte. War übrigens der hier:

http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-1066

Hab die auch einzeln getestet, aber damit war nix zu holen.
Der Patriot danach lief dann wie ne Eins.
Load optimized defaults haste nach dem Einbau aber gemacht, oder? Sonst isses seltsam. Ich hatte während den ganzen Monaten nicht ein Problem mit dem Board.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, das Board ist stressig :fresse:
Ich glaub, ich muss mich da mal am Wochenende ununterbrochen hinsetzen und testen.
Bisher hab ich es noch nicht überreden können ins Windows zu booten.
Scheint wohl ne ganze Ecke zickiger als das P5Q-E zu sein, was das Finden von den richtigen Settings betrifft.
Ich hab noch nie so viele verschiedene Bluescreens gesehen, von msahci.sys, über cdrom.sys bis ntfs.sys ist eigentlich alles mal dabei.

Gruß Basti

Probier mal MCH GTL bei 0,61-0,62 %, das bewirkt Wunder beim C2D! :bigok:
CPU/Ref kannst bei 0,76 und 0,80 stehen lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh