[Sammelthread] Gigabyte (GA-) EP45 Extreme (P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ riverdief:

Ist dieser hohe FSB auch Large stable? Und welche Boardspannungen brauchst du dafür?

@ all:

Hier noch ein FSB 500 Full Large Screen vom WE:
 

Anhänge

  • FSB 500 Full Large Run.jpg
    FSB 500 Full Large Run.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 66
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
will auch nen 4ghz quadcore :(

aber mein E6750 is auch ok , läuft jetzt endlich mit 4,1ghz @ 1,5Vload.

ist ein wirklich schönes Board, schade find ich nur das es im Bios ab 1,6V recht dürftig ist mit auswahlmöglichkeiten der Spannung, sind immer so große Sprünge ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da brätst du dem Teil auch ordentlich was drauf.

Da das Extreme ja in erster Linie von Leuten mit 45 nm CPU's genutzt wird, in Kombination mit hohen FSB's, finde ich persönlich es auch nicht weiter schlimm mit der Vcore in dem Bereich. Die braucht man bei 45 nm nicht.
 
1,5V sind meines erachtens noch vertretbar bei dem, ist ja noch ein 65nm.
Mit 1,6V könnt ich 4,2ghz stabil kriegen , aber das ist mir dann doch viel zu viel xD

ja, liege nicht zu 100% im "Anwenderbereich", trotzdem wäre es schön ^^
 
@Iceman021
Nein weil das noch mit meinem alten DFI DK T2RS Plus gemacht wurde, ich erwarte mein 2. ep 45 extreme in den nächsten Tagen, aber FSB 510 lief mit dem DFI Large durch, dafür brauchte das DFI aber schon 1.55V aufer NB oO
In 4 Tagen hatte ich die Screens, danach habe ich das Board zurück gebracht weil 2 Ram slots defekt waren, natürlich mit Wakü gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das was du bei Extreme hast,habe ich mitm UD3P bei Standard,sogar noch bessere Copy Werte

Habe mich jetzt mal weiter erkundigt und rausgefunden, dass die Enhanced Mode Einstellung (Standart, Turbo, Extreme) keinen Einfluss mehr hat, sobald man "Static tRead Value" nicht auf Auto hat.

Turbo entspricht dem Wert 10
Extreme entspricht dem Wert 9

Wahrscheinlich hast du Standart und Level 9 eingestellt und ich Extreme und Auto, ways ja auch 9 währe.
 
Habe mich jetzt mal weiter erkundigt und rausgefunden, dass die Enhanced Mode Einstellung (Standart, Turbo, Extreme) keinen Einfluss mehr hat, sobald man "Static tRead Value" nicht auf Auto hat.

Turbo entspricht dem Wert 10
Extreme entspricht dem Wert 9

Wahrscheinlich hast du Standart und Level 9 eingestellt und ich Extreme und Auto, ways ja auch 9 währe.

hab level 10 und standard....da bei strap 333 mit 2.00 nur minimal level10 geht,will man level 9 muß man 2.40 nehmen,was 1200mhz sind,was mein board aber bei 8gb (500fsb) nicht mehr custom stable schafft....die unterschiede,sind dann sicherlich ein wenig ram und 8gb zu 4gb.....danke für info,interessant!


endlich mal wieder ein user,der mal nachforscht:) lob
 
endlich mal wieder ein user,der mal nachforscht:) lob

bei dem Lob kann ich mich nur anschließen:
1. wusste ich das mit dem PL und Standard/Turbo/Extreme (hatte mich schon immer gefragt was das eigentlich soll!) auch noch nicht und
2. gehören solche User zu einer vom aussterben bedrohten Spezies - sie sollten unter strengen Schutz gestellt werden! ;)
 
@Whitecker007
Naja die NB war knapp über 40°C warm bei der Spannung ;)
 
Naja, die Temperatur ist in bei der Spannung wohl auch das geringere Übel.

Zu der Geschichte mit dem PL und den 3 Einstellungsarten:

Das war auch schon bei den Gigabyte P35'ern der Fall. Mir deshalb auch bekannt. Ich gehe davon aus, das ihr vorher kein Gigabyte hattet (also diejenigen, denen die Info neu war).
 
Gibt es zwischen dem UD3P und dem UD3R noch weiter Unterschiede, mal abgesehen vom 2. GBit LAN ,dem 2. PCIe 16x Slot, dem TPM Chip und den 20€ weniger belastung für meine Geldbörse?

Werden im BIOS oder beim Support von selbigem abstriche beim R gegenüber dem P gemacht?

Wie schauts mit dem OC aus? Nehmen sich die beiden da was, bzw. gibt es ne Tendenz? Ein Q9550 E0 soll im übrigem drauf geschnallt werden. 471MHz FSB würde ich min. erreichen wollen. ;-)

€dit: SORRY ... falscher Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es zwischen dem UD3P und dem UD3R noch weiter Unterschiede, mal abgesehen vom 2. GBit LAN ,dem 2. PCIe 16x Slot, dem TPM Chip und den 20€ weniger belastung für meine Geldbörse?

Werden im BIOS oder beim Support von selbigem abstriche beim R gegenüber dem P gemacht?

Wie schauts mit dem OC aus? Nehmen sich die beiden da was, bzw. gibt es ne Tendenz? Ein Q9550 E0 soll im übrigem drauf geschnallt werden. 471MHz FSB würde ich min. erreichen wollen. ;-)

€dit: SORRY ... falscher Thread.

Schafft jedes R die 471FSB...kauf dir das ruhig!
 
Oh man hier ist ja wirklich alles Dead!

@brodtwaage,
hast du noch dein T-Extreme Board? Habe jetzt auch dieses Board und würde gerne
wissen welche Erfahrungen du mit den Bios Versionen gemacht hast.
Kannst du sagen welche subjektiv besser geht in Sachen OC?
Habe das aktuelle F5h drauf wegen dem AHCI 1.20 ROM.
 
ja alles dead hier - glaube es ist aber genrelle gerade Sommerloch im Forum.
Habe das EP45T Extreme noch. Kann dir allerdings nicht wirklich sagen welches BIOS am besten geht, ich habe bislang nur das F4 getestet. Mein OC fällt mit FSB 471 sowieso recht moderat aus, weil mein Q9550 nicht der tollste ist.
Ist also kein Extrem OC - daher kann ich auch nicht sagen welche BIOS Version die beste ist! Sorry
 
Hab die DDR2 Version nur und die neuste F8 BIOS Version.
Mehr kann ich auch nicht sagen.
 
Das Extreme zickt einfach nicht rum und alle sind zufrieden :lol:
 
Bin damit echt zufrieden :d
weils wahrscheinlich so teuer ist kaufts keiner :p
 
Ich habe das Board wegen der Wasserkühlung gekauft.
Verwende das Bios 9a wegen dem neuen AHCI-Bios.

Im Gegensatz zu meinem vorigen Board (EP45-UD3-P) gehen nun FSB500 ohne Skews.

Mich nervt nur der Bug beim 2,4-er Teiler im 333-Strap.
Da kann ich nicht mehr als 1,20V MCH einstellen, sonst no boot.
Dafür gehen aber FSB450 mit 8GB Ram (540 MHz) mit nur 1,10V MCH.
Hätte aber gern FSB 471 mit Speicher 565.
Hoffe auf eine neue Biosversion........

Die Wasserkühlung ist echt klasse. Sehr gutes Board.
Der Bios-Resettaster auf der Slotblechseite ist auch nicht schlecht.

Gruss
Martin
 
Jo, das Board ist super. Und sooo teuer ist es auch nicht mehr. Für über 200 hätte ich es mir nicht geholt, aber 144 waren angemessen.
 
Bin auch sehr zufrieden, zickt nicht soviel wie mein Ramapge Extreme vorher, ist recht easy, hat ne Menge Leistung, WaKü onBoard und mit der Abwrackprämie habe ich auch nur 130 Euro bezahlt. Das ist es allemal Wert(auch wenns recht bunt ist)!
 
Würd gern mal wissen wieso wenn ich 460er FSB laufen lasse alles top läuft und sobald ich 480 einstelle meine Graka in Vista nicht mehr erkannt wird. Hab PCIE auf 100 mhz fixiert. Gibt es eine Einstellung die ich übersehen habe?
 
Würd gern mal wissen wieso wenn ich 460er FSB laufen lasse alles top läuft und sobald ich 480 einstelle meine Graka in Vista nicht mehr erkannt wird. Hab PCIE auf 100 mhz fixiert. Gibt es eine Einstellung die ich übersehen habe?

Heb mal die MCH und die VTT/FSB-Spannungen etwas an.
 
Wo kann man PCI "locken", weil da auch meine Soundkarte aussteigt würd ich fast sagen durch den FSB wird PCI stark mitübertaktet, PCIE hab ich ja auch schon auf 100 gefixt. MCH hab ich glaube auf 1,3 und die anderen auch etwas angehoben.
 
PCI wird nicht mitübertaktet .... sonst müsste ich mit meiner X-Fi ja auch Probleme haben, und meine Kiste rennt @ 500 FSB ohne Mätzchen.
 
Ist das GA-EP45 Extreme besser im OC-Bereich (Q9550) als die GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 ?

Bzw... ist es das "beste" Board für OC mit dem Q9550?
 
kann man pauschal nicht sagen, es gibt sicherlich UD3P/R die besser sind als der Durchschnitt aller Extreme Boards. Genausogut gibt es bestimmt auch einzelne Extreme Boards, die besser sind, als der Schnitt der UD3 Serie.
Insgesamt nehmen sich die beiden Serien nicht viel was Quad OC angeht. Die Extremes haben eine GTL mehr, nen zusätzlichen Temp Sensor, WaKü onBoard.
 
Dann werde ich mir wohl ein Extreme zulegen, welche (empfehlenswerten) Speicher wären damit kompatibel?
Am besten ein 2x2 GB Set, dann gibts evtl mit Win 7 8 GB :drool:
 
ich benutze die alte (1.) Revision der OCZ HPC Reaper, die gehen ohne Probleme (besser als die 2. Revision, die ich auch mal getestet habe).
Aber insgesamt ist das Board wohl nicht so zickig was den Ram angeht.
Stehen im Startpost keine kompatiblen Kits?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh