[Sammelthread] Gigabyte (GA-) EP45 Extreme (P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Am Anfang F12 drücken dann mal CD-ROM auswählen...vielleicht klappts.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider nicht, sobald ich zur Auswohl komme ist die Tastatur wieder tot :/
 
Hi,
da mein erstes Board defekt war, überlege ich mir ob ich mir wieder eins bestelle, weil die Probleme mit der Bequiet Serie machen mir schon sorgen und ich hab halt nur Bequiets zuhause, glaubt ihr eines von denen funzt.
Dark Power 600W
Dark Power Pro P6 850W
Dark Power Pro P7 850W
?
 
Funktionieren ja. Wie lange keine Ahnung...
Habe hier ein Thermaltake Toughpower und funktioniert super!
Hatte es kurze zeit mit Be quiet 500 Watt (altes) laufen lassen, weil mein cooler master nicht mehr ging.
 
Hi,
da mein erstes Board defekt war, überlege ich mir ob ich mir wieder eins bestelle, weil die Probleme mit der Bequiet Serie machen mir schon sorgen und ich hab halt nur Bequiets zuhause, glaubt ihr eines von denen funzt.
Dark Power 600W
Dark Power Pro P6 850W
Dark Power Pro P7 850W
?

hmm also bei mir Läuft auch ein be quiet dark power pro hatte noch kein prob damit wieso sollte es denn kaputt gehen oder nicht gehen??
 
Hier ist auch schon ewig ein Dark Power Pro 600W im Einsatz...sehe da auch keine Schwierigkeiten, warum auch.
 
Hi,
schaut mal in den Gigabyte Foren, da haben viele Leute Probleme gehabt, deswegen frag ich ja.
 
Moin,

das mag sein, nur hatte ich bisher auch keine Probleme mit nem P6 oder dem aktuellen P7. Im Gigabyte-Forum liegt es ja immer am Nt, aber nie am Board.

gruss
Neo2K
 
Okay dann wird das Gigabyte EP 45 Extreme erneut bestellt :d Auch mein bequiet Dark Power P7 lief mit einem DFI DK T2RS Plus obwohl alle meinten nix funzt ;) Und zack hatte ich sogar den FSB 526, jetzt will ich die 535FSB Wand knacken, 3 Triple Radis reichen ja für ne gute Kühlung des Boardes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zack hatte ich sogar den FSB 526, jetzt will ich die 535FSB Wand knacken, 3 Triple Radis reichen ja für ne gute Kühlung des Boardes.

Dual Core oder Quad? Und was willst du mit 3 Tripple Radis? LOL
 
gibt es das board nun schon mit P45 REV A3? Ich überlege mir das Board nochmal zu holen.....hat mir damals echt gut gefallen:drool:
 

Anhänge

  • Rev.3.JPG
    Rev.3.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 90
Hallo,

hab mich mal hier im Forum angemeldet, da hier wohl der einzige "lebendige" Thread zum EP45 Extreme läuft.

Hab zunächstmal ne Frage bezüglich der Strap Einstellung im BIOS, da es mein erstes Gigabyte Board ist und ich diese so nicht kenne.

Welcher Strap ist der schnellse ?

A: 200
B: 266
C: 333
D: 400

?

Würde ja auf 400 MHz tippen, habe jedoch oft gesehen das user den 333 er benutzen. Deshalb meine Frage.
 
Welcher Strap ist der schnellse ?

A: 200
B: 266
C: 333
D: 400

?

Würde ja auf 400 MHz tippen, habe jedoch oft gesehen das user den 333 er benutzen. Deshalb meine Frage.

naja der 200er Strap ist eigentlich der schnellste, aber funktioniert bei z.B. 45nm Quads oft nicht zufriedenstellend, daher nutzen diese User oft den 333er Strap, der auch für die 45nm Quads vorgesehen ist. Der 400er ist entgegen deiner Vermutung der langsamste!
 
Ach soooo,

ok das erklärt einiges, habe nähmlich bis jetzt 400 er Strap eingestellt und eine für meinen Takt relativ geringe Speicherperformance, obwohl ich sonst alles ziemlich "scharf" eingestellt hab.

Enchanced Mode: Extreme
und 5-5-5-15 bei 500 Mhz 1:1

Werde mal versuchen auf den 333 er Strap zu wechseln (hab nen Q9550), wofür ich mit sicherheit die Timings lockern muss.

Mal schauen was mehr Speicherperformance bringt.
 
cool :d und nun die obligatorische frage...wo gekauft?!:shot:

Am 05.06.09 bei Javento.
Falls du es noch nicht gesehen hast: meins ist das EP45T Extreme, also für DDR3! Ich weiss allerdings nicht ob das irgendeinen Unterschied bei der Chipsatz Revision macht. Laufen tut es jedenfalls gut!
 
Strap hat nix mit 45nm zu tun....sondern mit FSB!

Quad 6600 hat 2,4Ghz (266x9) = Strap 266
Quad 9650/9550 hat 3Ghz/2,83Ghz (333x9/8,5) = Strap 333
Quad 9770 hat 3,2Ghz (400x8) = Strap 400


Daran orientiert sich der Strap...generel sind Zuwächse durch schnelleren Strap eher marginal...gerade bei 500FSB bedeutet ein kleinerer Strap ordentlich mehr Arbei für MCH,wodurch das System Instabil werden kann!

Der Zuwachs durch 500FSB wird immer kleiner,da z.B. bei 400FSB eine PL von 7 No Problem für Board darstellt,aber bei 500FSB sind PL 7 nicht mehr drin....

Bei 500FSB wird sich alles (Everest) bei Read 9000-10000/Write 10000-11000/Copy 10000-11000 einpegeln....es liegt dann nur noch,am möglichen Performance Level,Ram...was der mitmacht usw!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Strap hat nix mit 45nm zu tun....sondern mit FSB!

Quad 6600 hat 2,4Ghz (266x9) = Strap 266
Quad 9650/9550 hat 3Ghz/2,83Ghz (333x9/8,5) = Strap 333
Quad 9770 hat 3,2Ghz (400x8) = Strap 400

Du hast recht!
Ich hatte das allerdings auch auf die "gängigen" 45nm Quads, also den Q9550 und Q9650 bezogen und die haben wie du auch schon gesagt hast nun mal 333MHz FSB und damit auch den 333er Strap empfohlen.
Habe mich da wohl etwas unglücklich ausgedrückt und den Quad 9770 einfach außen vorgelassen.
 
Du hast recht!
Ich hatte das allerdings auch auf die "gängigen" 45nm Quads, also den Q9550 und Q9650 bezogen und die haben wie du auch schon gesagt hast nun mal 333MHz FSB und damit auch den 333er Strap empfohlen.
Habe mich da wohl etwas unglücklich ausgedrückt und den Quad 9770 einfach außen vorgelassen.

wollts bloß mal erwähnt haben,die frage gabs letztens auch im ud3p thread...dachte mir auch nur google der weeeeeeiiiiiiiiße hilft da auch:)
 
So habe vorhin mal mit den Strap Einsellungen rumprobiert und eins wurde relativ schnell klar...............333 er Strap läuft bei mir niemals stabil bei 500 Mhz FSB.
Da muss ich sogar auf unter 400 Mhz gehen :heul:

Also lass ich das mal....................

Frage mich wie Reeis das geschafft hat (siehe eintrag 676 hier im Thread) :confused:

Hab Momentan 4250 Mhz gepackt 8,5 x 500 Mhz.

Prime 3 Std. stabil
Intel burn Test auf Standart auch........aber auf Maximum nicht, also wohl doch nicht stabil das System oder ???

Oder ist der Intel Burn Test auf Maximum einfach nur soooo heftig ?


Naja um auf 4250 Mhz zu kommen muss ich im Bios Vcore auf 1.475 V stellen.
Unter last hab ich dann in CPU-Z 1.392 V @ 60 C.

VTT auf 1.38 V
MCH auf 1.5 V (1.4 V würde bei sanfteren Timings und Turbo statt Extreme Mode gehen)

Denkt ihr diese Spannungen sind zu krass ?

Habt ihr auch so nen starken Vdrop ?
 
MCH 1.5 ist zu viel
Turbo statt Extreme bringt nix.....stell auf Standard

vTT is für 24/7 schon bisl zu viel max. 1.36

NUR Prime95 intel burn test bringt nix

vdrop ist STANDARD :)
 
Also bei mir unterscheiden sich die drei Modi deutlich.

Siehe hier:

Standart:
Standart.png


Turbo:
Turbo.png


Extreme:
Extreme.png


Vor allem Memory Read ändert sich deutlich. Auf Standart ist der echt mies.

Turbo ist denke ich ein guter Kompromiss.

Welches BIOS benutzt du denn ? Ich habe momentan das F8 drauf. Hab jedoch keine anderen probiert. F4 war beim Kauf drauf, aber erschien mir zu alt. Hat den Q9550 nicht richtig erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, deshalb bin ich ja auch am rumtüfteln.

Habe OCZ Platinum 1066 Speicher. Kann das auch daran liegen ?
Würde ein Umstieg auf besseren Speicher bessere Werte ergeben ?

z.B. den hier:

http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_pc2_9600_low_voltage_blade_series


Oder liegts an den BIOS, Mainboard Leistungen ?



keine ahnung, glaub nicht,meine alten ocz haben fast das gleiche wie meine neuen corsair gebracht!

standard 4gb level10

read ca. 9100-9300 write 10600-10700 copy 10300-10400

mit 8g hab ich read 9400 write 10700 copy 10700

mit 4gb und level9 bei 1200mhz hab ich

read 9800 write 10700 copy 10600
 
wow - dieser Kram mit der Abwrackprämie von Gigabyte funktioniert! Ich habe heute 30 Euro auf mienem Konto vorgefunden! Feiner Schachzug!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh