[Sammelthread] Gigabyte (GA-) EP45 Extreme (P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm.. seh ich das richtig, das das EP45T als einzigen Unterschied DDR3 RAM braucht?

Im Startpost steht leider nichts über kompatiblen RAM :'(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage zu den Wasserkühlungsanschlüssen an der NB: Passt das 10/8er Schlauch dran? Sind Klemmen dabei? Wenn kein 10/8er dran passt, kann das auch nur mit der silent-pipe betrieben werden?
Ach und gibts irgendwo ne Liste von Overcklockingergebnissesn mit allen Stromeinstellungen, die am Board anliegen?

Danke im Voraus!

Endemo

EDIT:Noch ne Frage zum Bios. Hab ne Q9550 E0 CPU mit dazu bestellt. Kann ich die gleich betreiben oder muss ich vorher ne andre CPU nehmen und das Bios updaten damit der 9550er läuft. Hab gelesen, dasses nen Biosupdate gibt, dass die E0s dann erst unterstüzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm F8.....bios update is eig. idiotensicher.

Danke, die Frage ist halt nur, ob das Board, wenn ja dann mit niedriger Biosversion geliefert wird, mit dem 9550er hochfährt, was ja Voraussetzung ist ums zu flashen.

@ Coffeinfreak: Ach und wegen dem 10/8er - sind da Klemmen dabei doer soll ich mir welche ordern?

Endemo
 
Zuletzt bearbeitet:
meins lief von anfang an Problemlos mit Q9550 und ich hatte auch ne sehr alte BIOS Version drauf.
 
Also die anschlüsse sind genau 3/8" ca 10mm es passt auch der 8/10mm Schlauch aber sehr sramm,das Board kann natürlich auch mit der silend pipe betrieben werden wird eh kaum warm. Laufen tut es mit dem q9550 auch problemlos vieleicht wird er nicht ganz richtig erkannt aber fürn Bios update ist das kein prob. :)
 
Hat jemand

Mushkin XP2-8500 2x2GB oder
Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF oder
GeIL EVO ONE 2x2GB Kit

auf dem Board? :wink:
 
Titel angepasst und in das Sammelthread-Unterforum verschoben :wink:
 
bekomme mein ep45 extreme einfach nicht zum laufen.
Wenn ich ein Cmos Clear mache dann NICHT ins Bios gehe, startet der pc.

Sobald ich ins Bios gehe, etwas ändere, eigentlich egal was und die settings abspeichere,
geht der pc eben aus, scheint die settings im ertsen moment noch zu speichern.
Post Error Code Display am Board diverse Kombis, u.a. C1,C3,E4,25,26,75,96 dann
als letztes FF und die Festplatte fängt an zu arbeiten und es scheint so, als lädt das Betriebssystem.
Allerdings bleibt der Bildschirm dunkel, LED Anzeige am Monitor Orange, ergo Stand By modus...

Hab nen Q9650 drauf mit 8 GB Muskin Ram. Hatte auch testweise nur 4 GB Ram drin, hilft alles nichts.
 
Ist bereits das neuste drauf geflasht, F8. F7 war zum Anfang drauf, lief ebenfalls nicht.
Bios Batterie auch schon gewechselt.

Bekomme den PC nur mit Bild gestartet, wenn ich den pc vom Strom trenne, CMOS Clear mache und dann starte.

Schalte ich den PC dann aus WIndows heraus aus und will ihn wieder anmachen,
muss ich erst nen Cmos Clear machen, dann fährt er hoch.

Demnach übernimmt er auch keinerlei EInstellungen die ich im Bios vornehme.... Ich weiss nicht mehr weiter mit dem Board...
 
So, Problem gelöst - mehr oder weniger.

Das Board hat ja 3x PCI-e Slots... den 16&8xfachen habe ich getestet.
Und aus lauter Verzweiflung auch den 4x Fachen... siehe da, es läuft ohne Probleme nun!

Also nochmal zusammengefasst:
Mit der Graka in PCI-e Slot 8 sowie 16x fach startet der PC NUR direkt nach einem
Cmos clear. Nach Herunterfahren des PCs muss ein erneuter CMOS Clear gemacht werden, dass er startet.

Mit der Graka im PCI-e 4x fach Slot läuft alles wie es soll! Keinerlei Probleme!

Was meint ihr? Sind die Slots defekt? Ist es nen Bug? Oder was ganz anderes?
 
Schnäppchen bei Conrad

Bei Conrad gibt es das EP45 Extreme gerade für sagenhafte:

99,95 €


Woanders bekommt man's sonst erst für mindestens 165 €!
 
Bringt mich nicht wirklich weiter, zumal ich das Board am Donnerstag dort bestellt habe.... für 99€;)
 
Seltsam....also im letzten Slot steckt die Graka jetzt?
Welche Graka isses denn?
Also 1. und 2. von oben gesehn gehen nicht?
 
Es ist eine HIS HD3870 512MB.
16 und 8xfach PCI-E Slot. Die gehen nicht. Der blaue Slot ist der 16xfach und der orangene darunter der 8xfach.

Ganz unten der 4xfach, welcher funktioniert.
 
Frag mal JZ, vielleicht weiß der was dazu

Glaub Mobo is defekt oder es stimmt was an der graka nicht.

Hast du schon Sys neu aufgesetzt. Du hattest ja vorher P5E oder?
 
Die Grafikkarte ist vollkommen in Ordnung. Sonst würde sie ja nicht mit 16x fach aufm P5E laufen.
Und ob das OS nun neu aufgesetzt ist oder nicht, auch nicht relevant, da schon beim
booten kein Bild kommt, auch wenn die HDDs nicht angeschlossen sind.

JZ ?
 
guten tag,

ich habe vom lieferanten die mitteilung erhalten, dass das bestellte
mainboard nicht mehr im sortiment geführt wird und ich es somit nicht mehr
einkaufen kann. bitte geben sie mir ihre kontodaten bekannt, damit eine
rückzahlung stattfinden kann.

aka... kein Extreme für Sonic :'( :-[
 
Hi,

suchst Du eines? Hab noch ein fast neues - nähere Infos per PM, wenn Du interesse hast.

gruss
Neo2K
 
Hi Leute,

Ich hab da mal ne Frage zum Extreme: mir scheint, als wären die SATA-Ports mehr als dämlich angeordnet....wieviele stehen denn bei Benutzung einer aktuellen GraKa noch zur verfügung? Nur die beiden gewinkelten? Ich hab ne GTX260 mit Stock-Kühler und da würde mich das schon mal interessieren, weil ich die 6 SATAs eg brauche...

Gruß,
Joachim224
 
Also wenn die GTX 260 genauso groß ist wie meine 280 dann kannst max. 3 anschliessen alles andere passt nur mit anderem Kühler leider....
 
Müsste schon ein sehr guter preis sein, da ich noch ich in der Schweiz wohne, da kommt noch Zoll / Gebühren für Banküberweisung zusätzlich zum relativ hohen Porto dazu :-[

@King_of_Hell

Ne, vom einzigen Schweizer Händler der noch eins haben sollte -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh