[Sammelthread] Gigabyte (GA-) EP45 Extreme (P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ah geil,oder irgendwie find ich das scheiße,ich bin jezt der einzgste von uns der eine Krücke an Board hatt omg^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Reeis:

Sehr schön! Hab mal die GTL's bei dir und mir verglichen. Da fiel mir was auf:

Deine CPU GTL's liegen ja recht weit auseinander, hast du das extra so gemacht? Läuft das am besten, oder hast du bisher nur Mobo Spannungen getestet? Und welche CPU GTL's sind das (in Prozent)?

Deine MCH GTL ist niedriger als ich sie hab, ist das weniger als 67%?

Thx!
 
Mir sagte er grade das er die erste CPU GTL 1 Stufe niedriger hatt als die zweite also die zweite hatt er denk ich mal 67% und dann die erste 66% oder 65% musst du testen
 
@ Reeis:

Sehr schön! Hab mal die GTL's bei dir und mir verglichen. Da fiel mir was auf:

Deine CPU GTL's liegen ja recht weit auseinander, hast du das extra so gemacht? Läuft das am besten, oder hast du bisher nur Mobo Spannungen getestet? Und welche CPU GTL's sind das (in Prozent)?

Deine MCH GTL ist niedriger als ich sie hab, ist das weniger als 67%?

Thx!
Habe die GTLS vom vorbesitzer ungefähr übernommen. :wink:
Ich weiß, dass die 2. CPU GTL über 70% hat.

Ich werde morgen das BIOS Template posten.

die 2 GTL´s müssen unterschiedlich sein. Sonst hat es keinen Nutzen :)
Da steht ja die 1. 0.76 und die 2. 0.8 ist Standard. Also muss man das so in dem Abstand halten
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein muss man nicht, nur wenn es die CPU braucht . Kannst auch jeweils 0.8500/0.8500 einstellen . Der ganze Teiler Mist bringt es eh nicht, es muss das eingestellt werden wo stable ist !
 
Habe die GTLS vom vorbesitzer ungefähr übernommen. :wink:
Ich weiß, dass die 2. CPU GTL über 70% hat.

Ich werde morgen das BIOS Template posten.

die 2 GTL´s müssen unterschiedlich sein. Sonst hat es keinen Nutzen :)
Da steht ja die 1. 0.76 und die 2. 0.8 ist Standard. Also muss man das so in dem Abstand halten

Also hast du Ref. 1 ca. 67% und Ref. 2 ca. 70% ? Ich werde das bei mir bei Gelegenheit mal versuchen. Wobei ich bei meinem Quad weniger die Baustelle sehe.

Lt. Screens vom Vorbesitzer schaffe ich @ 4 GHz dieselbe Vcore wie er, @ 4.25 hat er etwas weniger - aber er nutzte auch XP-32 bit und ich 7 64-bit, viell. liegt es schon daran. Aber würden die GTL (beide bei mir ca. 67 %) gar nicht passen, hätte ich nicht stabil dieselbe Vcore @ 4 GHz denke ich mal.
Zumal beide Refs ja eh nie vollkommen identisch sein können, da die Werte nicht 100% gleich sind. Ref. 2 ist ja stets etwas höher.

Interessanter finde ich deine MCH GTL. Die ist doch zwischen 63 und 67 % oder? Hast du das auch übernommen, oder selbst getestet? Bzw. welche GTL hast du hier sonst noch getestet?

Dein Template wäre eine feine Sache! Thx!
 
Reeis, wie siehts aus?

Bei mir ist der Stand, dass ich LARGE im 400er Strap mit 1570 MHz RAM Takt scheinbar stabil habe (muss noch zuende laufen), ja ich weiss, eigentlich wäre der 333er Strap der bessere, aber da geht irgendwie gar nichts, nichtmal mit 1130 MHz RAM Takt...komisch.
SMALL scheint auch stabil zu sein, muss ich nur noch beide zusammenführen.
 
garkein stand, weil ich in der arbeit bin :)
Ich geb dir heute noch das bios template. kannst dann vergleichen!
 
:haha:arbeit...sollte man gar nicht erst mit anfangen...führt doch zu nichts!:d
 
Ich lass grad small laufen :d daher kann ich dir meine Settings grad ned sagen xD
Hab nämlich erfahren, dass der vdrop niedriger ist als beim UD3R
 
k...
bin auch wieder am primen...musste obwohl SMALL schon stable war und LARGE auch für den CUSTOM in place die VCORE um 2 Stufen erhöhen, um überhaupt über 1024k hinauszukommen...
mal sehen obs komplett durchzieht!
 
@ Reeis:

Ich habe jetzt auch mal die Ref 2. auf 70 % gesetzt, um den normalen Abstand der GTL's (0.80000 - 0.76000) wieder herzustellen.

Fazit bisher: Ein Setting, was vorher nicht mit der eingestellten Vcore durch 8K lief und mind. 1 Stufe mehr Vcore dafür brauchte, geht nun 1 Std. Small. So völlig sinnlos ist GTL' Tweaking also tatsächlich nicht.

PS: Gibt es eigentlich GTL-Werte, die auf Dauer schädlich sind für die CPU? Oder sind GTL's generell harmlos, weil sie nur dafür sorgen das ein Setting A entweder stabil ist / wird oder halt instabil ist / wird?

Thx!
 
Ich würd mal behaupten das die GTL`s nur feintuning sind,also eine Schraube an der man drehen kann damit es stabiler wird,aber bestätigen werd ich dir das nich,am besten fragst da mal Angoholic oder so,der wird das besser wissen als ich.

Genauso wie die Skews so stell ich mir das vor,diese sind ja auch nur feinjustierung
 
nee GTL´s können, wenn sie völlig falsch eingestellt sind schonmal verhindern, dass man ein stabiles Setting findet! Wenn Quasi High und Low Signale nicht mehr Sauber getrennt bzw. erkannt werden können gibts dauernd Fehler.

Sind also nicht ganz vernachlässigbar.

In gemäßigten Regionen des OC´s kann mna sie aber miestens wenn sie eben nicht vollkommen aus der Kehre eingestellt sind mit dementsprechend höheren Spannungen "übertünchen"
 
Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 8
CPU Frequency ...........................: 0,5
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................:
CPU Host Frequency (Mhz) ............: 500
PCI Express Frequency (Mhz) .........: 100
C.I.A. 2.......................................:
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................: 800
PCI Express Clock Drive.................: 900
CPU Clock Skew (ps)....................: 0
MCH Clock Skew (ps)...................: 0
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: Standard
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: Auto
(G)MCH Frequency Latch...............: 333
System Memory Multiplier ..............: 2.00B
Memory Frequency (Mhz) ..............: 1000

DRAM Timing Selectable ................: PL 10...
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................: 5
tRCD .........................................: 5
tRP'...........................................: 5
tRAS..........................................: 18

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................ hab ich keins
CPU Vcore….……….........................: 1,38125
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1,340
CPU PLL…………………....1.500V*.......: 1,500
CPU Referen.…………....0.760V*.......: 0,913 68,13%
CPU Referen2.…………....0.800V*.......:0,963 71,86%
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1,300
MCH Reference….…….0.760V...........: 0,863
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: 1,100
ICH I/O……………….....1.550V............: 1,500
ICH Core…………...……1.100V............: 1,100
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 2,200
DRAM Termination .…0.900V............: 1,100
Channel A Reference 0.900V............: 1,100
Channel B Reference 0.900V............: 1,100
Hier meine Settings@ 4.25
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Channel A Reference und B sollte man diese immer auf 1.100v fixen?

Bei mir steht die auf "Auto"?

Und wie weit kamst du im Custom?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Channel A Reference und B sollte man diese immer auf 1.100v fixen?

Bei mir steht die auf "Auto"?

Und wie weit kamst du im Custom?
Die sollen nicht immer auf 1,1 Volt gefixt sein, sondern auf die Hälfte der DRAM Spannung (bei Reeis 2,2 Volt) also Channel A Reference und B = 1,1 Volt...

Bei mir z.B. vDRAM: 1,92 Volt/2 = 0,96 Volt Channel A Reference und B
 
Achsooo

DRAM Termination .…0.900V............: 1,100
Channel A Reference 0.900V............: 1,100
Channel B Reference 0.900V............: 1,100

Diese 3 müssen immer die hälfte von der vDIM sein?
 
Gut zu wissen,diese beiden letzen hatte ich bisher immer auf "Auto" weil ich damit nichts anfangen konnte und auch keine Lust hatte danach zu fragen.
 
Diese Werte kann man auch ruhig auf auto lassen ....
 
Hi,
da mein DFI T2RS Plus nach 3Tagen ausgelutscht war, wollte ich mir mal wieder ein Gigabyte Mobo kaufen, eine Frage nur, welche Tülle ist auf der NB verbaut?
 
ich glaube 3/8" - 8/10mm Schläuche passen mit ein wenig anwärmen oder Spüli gut drüber!
 
13/10 war bei mir nicht zu 100% dicht, hat auf die Grafikkarte getropft, nach dem abdichten aber Bombe :)
 
Jo me too --- hatte mit 13/10 zuerst schlechte Schlauchklemmen genommen und meine Graka geduscht, dann vernünftige genommen und gut angezogen --> passt!
 
Okay, ich hab auch 13/10er :d
@Coffeinfreak
Wie abgedichtet? Schellen, Teflonband?
Iceman021
Welche Schellen hast du verwendet.
 
Beim zweiten Mal diese 08-15 Schlauchschellen, die man mit dem Schraubenzieher festdreht. Die gehen einwandfrei.
 
Ich hab das Board auch seit heute zusammen mit nem Q9550er, bin nur gerad noch am rumwundern wieso ich nicht von CD booten kann weil er keine Eingaben erkennt.

Drücke ich beim starten "Del" usw komm ich ins Bios, sobald ich aber soweit bin das er eine Eingabe möchte um von CD zu starten kann ich auf der Tastatur "rumkloppen" und es passiert nix er springt wieder zur Festplatte und startet das Betriebssystem.

Liegt das an meiner USB Tastatur oder woran kann das liegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh