[Sammelthread] Gigabyte (GA-) EP45 Extreme (P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oder du drehst die VTT um eine Stufe hoch weil danach hört sich das ja an.
Naja, eigentlich hatte ich mir 1,32 VTT als Grenze gesetzt (genau wie 1,36 VMCH) - Sollte ein 24/7 Setting werden, sonst ist es ja witzlos. Aber jetzt noch alle GTLs durchzurödeln ist mir eindeutig zu zeitaufwendig :(
 
Bzgl. Skews:

Also ich hab die 150/150 von Micro übernommen und bei mir liefs ja wie ihr gesehen habt gleich super! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit den skrews kann ich gleich nen cmos clear machen dann bootet das Board nichtmal mehr das ist von Board zu Board verschieden!
 
Aus reiner Neugierde, hat mal jemand sich mit diesem Tool befasst? Sieht ja ganz interessant aus, aber den Sinn einiger Option erschliesst sich mir nicht ;) Aber schon toll das man mal gucken kann ob das Netzteil mitmacht bei Volllast. Sinn? Unsinn? Lässt sich sicher drüber streiten, aber tolle Graphen kann es malen.

http://www.ocbase.com/perestroika_en/index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

in der zwischenzeit hab ich auch mal angefangen zu übertakten.
Hab nen Intel Core 2 Duo 6850.
FSB ist inzwischen auf 390 und Primestabil!
Sobald ich höher gehe startet der rechner nicht mehr, -> also aus und CMOS Clear :) alles funzt.

Würd gern noch höher gehen.
Was muss ich tun? Spannung erhöhen? CPU läuft mit 1.35 Volt (BIOS)
Speicher ist von A-DATA Vitesta mit 4x1 GB RAM.
Hab gelesen, dass man die Timings auch runtersetzen sollte, aber wie war des noch? je höher die Zahl desto entschäfter ist der RAM?
Ich glaub nämlich, dass mit der CPU noch mehr geht, aber der RAM schlapp macht.

Hab ja (wie schon gesehen) nen guten Kühler der unter Primevolllast 47° max. hat.

Also ist ja noch einiges luft eig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr jetz alle die 150/150 testet mach ich glatt mit, hatte die 500 glaube eh nur bis 100/100 versucht.
 
Ich hoffe ich bin damit gemeint ^^

Kannste mir das "halblaien" mal verklickern ?

Soll in Deutsch heißen ^^?

Am besten mal die MCH Latch auf 333 dann System Memory Multiplier auf 2.00 ,Performance Enance auf Standard. Die übrigen sachen Auf Standard also die Spannungen nicht auf AUTO stehen lassen sonst wird vieleicht noch was gegrillt.
 
Ich check das Board nich, hab grad skews 200/200 laufen mit 1,36vMch, ist beim 4. 1024K kern ausgestiegen... nur mal testweise mch auf 1,34 und ist mitlerweile beim 7. 1024K Oo
Skews 150/150 sind gefreezt beim 3. 1024K.

€dit: hm ok ist beim 8. 1024K ausgestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten mal die MCH Latch auf 333 dann System Memory Multiplier auf 2.00 ,Performance Enance auf Standard. Die übrigen sachen Auf Standard also die Spannungen nicht auf AUTO stehen lassen sonst wird vieleicht noch was gegrillt.

Danke erstmal :)

Bin gleich back und teste ma :)..

vielleicht krieg ich den noch ein wenig hochgeschraubt ^^
 
Ist viel einfacher wenn die Kiste net dauernd einfriert...
settings- 1,34vtt 200/200 skews cpu gtl's auto Mch gtl 0,72->
1,36Mch 4. 1024K
1,34Mch 8. 1024K
1,32Mch 7. 1024K
1,3 Mch freeze
Also werd ich erstmal mit den 1,34Mch weiter testen, versuchs grad mit der Mch gtl aber da fängt das gefreeze wieder an^^
 
Danke erstmal :)

Bin gleich back und teste ma :)..

vielleicht krieg ich den noch ein wenig hochgeschraubt ^^

So FSB wieder auf 390.

Einstellungen so übernommen wie du sagtest.
Aber sobald ich auf 395 bzw 393 oder so gehe dann Bluescreen im Windows ...

Komme ins Windows auch noch 399er FSB, aber Bluescreen.
Ich denk der RAM schafft dat nicht :(
Im BS steht auch immer mit Physics probs bla bla ...

Nunjo ... War wohl nix mit 4 Ghz ^^

Selbst mit Kurzzeitiger Spannungserhöhung für die CPU auf 1.4 Volt bzw Ramcore um das nöchst höheren hat nichts gebracht.
 
Ich glaube nicht das der ram die 395mhz nicht schaft ist sicher 800er also würde er unter Standard laufen versuchs mal mit leicht mehr Mch Spannung wegen vollbestückung.

bzw was genau ist es denn für ram?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo sind 800er.

McH Spannung ist genau was? Würd gern wissen und bissl logisch mitdenken was in etwa passiert.

Was heißt auch mit "leicht mehr"? :)

Vielen Dank für die tolle Hilfe hier :)
 
Was für eine Spannung ist denn für die Rams vorgesehen diese dann auch im Bios mal einstellen,Mch Spannung ist für die Northbridge.
 
Dann auch mal 2V auf die rams vorallem wenn du an die 4ghz möchtest brauchst du 444Mhz fsb da wirst warscheinlich mit 1,8V auch nicht hinkommen auf den rams und ich habe gesehen das es ja ein 65nm cpu ist ich drück dir die daumen das es bis zu deinem ziel schafst die 4ghz. ;)
 
Najo ... die RAM´s (?) werden jetzt schon recht heiß... glaub ich eher nicht so empfehlenswert oder ^^?

Gibts nen Programm um die Temp auszulesen? Im Everest find ich nix ... wenn die nichtmal ne Tempdiode haben ..
 
nein die Temperatur vom ram kann man nicht auslesen aber wenn du zb. den mittelwert von 1,9v nimmst sollte schon gehen und welche timings haben die rams denn im bios 4.4.4.12 oder 5.5.5.15 ? es gibbt ja viele verschiedene.
 
4.4.4.12

Nun FSB von 400, wo dieser vorher bei ner Spannung von 1.8 Volt nichtmal ins BIOS gekommen ist.
Nun hab ich 2 Volt und bin im Windows :)

Lasse nun mal Prime laufen .. mal gucken was passiert ...

Hab grad nen FSB von 405 probiert, kan kurz ins Win aber Bluescreen mit physical mem crash ...

http://geizhals.at/deutschland/a215158.html der isses
 
Am besten du stellst die Timings fürs erste mal auf 5.5.5.15 damit der Ram ausm spiel ist und du dich auf die CPU konzentrieren kannst.
 
So Männers, ich glaub ich komm langsam weiter... skews 200/200 liefen nicht wirklich besser, hab jetz 250/250 getestet wieder mit 1,34vtt und 1,36Mch CPU gtls auto und Mch gtls 60% ( ist und bleibt bei meim board mit FSB 500 die beste)
Die ganze sache lief bis zum 7. 768K dann kern weg.
Würdet ihr jetzt immer noch meinen, dass mit gtl's oder skews geregelt zu bekomm?
ich werds einfach mit 1,38vMch testen was anderes fällt mir eben nicht ein, ausser mal an den cpu gtl's zu gehn.
 
@rEaLiTy85

ma ne frage .. wie hastn du das bios geflasht? mit ner diskette oder nem usb stick oder @bios?

hab kein diskettenlaufwerk und will nich deswegen eins anschaffen...

@bios stürzt bei mir immer ab bzw winfreeze... :(

gibts ne anderen möglichkeit nen usb stick als drive beim qflash zu erkennen?

-------------

hab nun auf 5.5.5.15 gestellt, aber komm auch nicht wirklich weiter .. scheiß ram halt ....
nunja fsb von 395 ist auch ok ....
 
Also ich habe Mein Bios mir @Bios geflasht habe noch keine probs damit gemacht was du beachten solltest ist vorher optimized settings im bios laden wenn das nicht hilft mal mit nur einem ram riegel testen.

Also ich denke mal das der ram jetzt nicht mehr im wege steht bei deinem oc die vtt und cpu spannung schon eher ich würde mal sagen bis 1,45V bei der cpu spannung ist es kein prob war zumindestens bei meinem Q6600 so wie weit du gehen kannst genauer da solltest du dich dort mal schlaulesen klick
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh