[Sammelthread] Gigabyte (GA-) EP45 Extreme (P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LED 75 und 23 dann 30(etwas) alles Überdeck mit Kabel.

Nur Blöde ist erst dreht sich nur die Gehäuse Lüfter dann irgendwann mal die CPU dann evtl. nach 20s komme ich manchmal rein.

Kann nichts ins BIOS ändern weil immer kommt die Meldung Overclocking Failed?????

Batterie oha......
 
Die optimalen GTL´s für FSB 471 hast du aber Custom stable?

Joa die Custom stable mit 67% auf allen GTL's.
Ist jetz zwar OT aber wie hast du das mit den Gutscheincodes bei Conrad gemacht, bin bei 87 Ink aber der mekert wegen Mind.bestellwert^^
Mein Extreme nimmt dann vllt. mein bruder, der hat eh nur nen 8400er.
 
LED 75 und 23 dann 30(etwas) alles Überdeck mit Kabel.

Nur Blöde ist erst dreht sich nur die Gehäuse Lüfter dann irgendwann mal die CPU dann evtl. nach 20s komme ich manchmal rein.

Kann nichts ins BIOS ändern weil immer kommt die Meldung Overclocking Failed?????

Batterie oha......

da muss ff stehen
 
rEaLiTy85

Du gibts viel zu schnell auf,woher kommt den jetzt schon die Sicherheit das du eine scheiß MCH Güte hast?

Ich hab 1.36v für 500 FSB und das ist gut,und deins sollte auch indie Richtung gehen wenn ich das so beobachte,ich mein kauf dir ruig ein neues,nur heul uns/mir nich hinterher ein vor von wegen kack Board etc. weil dann kriegst du von mir definitiv kein Support mehr.
 
Joa werd mir doch kein neues mehr bestellen, ist jetz sogar bei geizhals für die 99 gelistet von daher wwürde ich denk ich sogar noch miese machen:d
Nur allein deins geht ja schon bei den 471FSB besser wie meins, wieviel hattest dafür eigtl. jetz Custom gebraucht?
Werd das ganze nachher nochmal ganz anders testen, weil ich mir iwie nicht vorstellen kann, dass der ram mit den 500 und 1,92v so richtig läuft, auch wenn Ice damit keine probs hat möcht ich das ausschließen könn.
 
Für 500 FSB 1.34v VTT und 1.36v MCH

Für 471 1.20v VTT 1.18v MCH 1.16v MCH könnten auch reichen denke ich aber nicht starte jetzt damit einen Custom Run.
 
Siehst für die 471 brauch ich schon 1,22vMch und es ist immer nen derber sprung zu FSB500 was sich bei mir dann wohl noch weiter bewegt als bei dir, da werd ich mit 1,36 oder 1,38 nicht hinkommen. Aber ich werd nochn bissel testen.

€: Oder ich hab bei den 471 schon nicht dir optimalen settings am laufen das wär noch ne optimistische option:d
 
Zuletzt bearbeitet:
was für einen speicher kauft man am besten für das mb? oder hat es auch kleinere speicherteiler und ich könnte meine 800er riegel weiter benutzen?
 
So mal ein paar Bilder vom Board und meinem neuem CPU Kühler :)

In Deutschland nicht zu kaufen... Tuniq Tower 120 Extreme

....


Temperaturunterschied zum normalen 775 Kühler = 25° unter Primevolllast!

Abstand von Kühler zum Northbridgekühler gemessene 1 mm :d (seitlich)
nach unten sind es 2 mm ...
Also maßarbeit :d

€dit: Kabel werden natürlich noch vernünftigt verlegt :p

Geiles Ding. Sieht gut aus...und scheint genausoviel Platz wegzunehmen wie mein IFX-14....und das bei doppelt so guten Temps. Unter Prime Last bei mir 50° mit Ventilator und Fenster auf...sobald mein Gehäuse zu ist gehen die Temps bei Prime lockerst über 80°.

Hat sonst noch jemand den IFX-14 und hat sich getraut den Plan zu schleifen? Lohnt das, oder mach ich damit nur noch alles schlimmer? :motz: 60 Pflocken für nen Kühler und dann ist das Ding konvex schnitten.

@ yoshi. Haste die Pipes von der Kühlkarte auch nen bisken verschieben müssen? Meiner hätt sonst nicht reingepasst. Sogar der Speicher ist in Slot 2 und 4 weil der erste Slot durch den Kühler blockiert wird. Gestern erst nem Kollegen gezeigt der bei mir war...im Prinzip ist mein Gehäuse die Verpackung für den Kühler...siehste nix mehr vom Rest sobald der drin ist:d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werd das ganze nachher nochmal ganz anders testen, weil ich mir iwie nicht vorstellen kann, dass der ram mit den 500 und 1,92v so richtig läuft, auch wenn Ice damit keine probs hat möcht ich das ausschließen könn.

Versuche doch mal über Memtest die (zumindest für Memtest selbst) benötigte RAM-Spannung @ 471 und @ 500 zu ermitteln. Das geht gerade mit dem Test 5 recht schnell. So kam ich dann auch zu der Erkenntnis, das 1.80 Volt für 471 nicht mehr reichen und habe dann 1,84 im BIOS eingestellt, um einen kleinen Puffer zu haben.
 
So,Custom bei 471 FSB rollt an.



1.16v MCH hätten eventuell auch ausgereicht aber da ich speicher Teiler 2.40b drinne habe bei diesem Setting habe ich als Absicherung lieber 1.18v gemacht^^
 
Well done! Schaut doch gut aus.
 
@ Ice, bekomm memtest iwie nichtmal zum starten, hattes vor paar wochen mal versucht aber ging einfach nich^^ habs denk ich mal nur falsch gebrannt.
Gleich nochmal mit nem usb-stick versuchen.
 
Das Programm geht an,aber startet nich,das hab ich oft wenn meine Ram Settings nicht stimmen.
 
Nene White, ich hatte das eigtl. noch nie am laufen, wollt den Ram aber eigtl. schonmal testen aber der wollt von der cd nie starten, hab vllt. 5 versionen versucht gehabt.
Hatte das mit Ashampoo gebrannt, weil Nero9 der letzte S****** is!

werd jetz erstma ne runde NFS Shift antesten:d
 
Da stimm ich dir ausnahmsweise mal zu das Nero überhaupt die aktuellen Versionen für den Arsch sind,deswehen hab ich auf meinem Rechner auf noch eine Version von damals in dem alten Layout was ich besser fand.

Ja dann hau es mal auf den Stick,dann sollte es ja klappen und wenn der durchläuft solltest du den Ram ausschließen können,hast du wieder 1. Fehlerquelle weniger.

Ich sehe grade gestern meine Frage ob du die 471 schon Custom stable hattest hättes ich mir ersparen können,hast ja einen Custom Screen im Profil,also dann sollte es nicht an den GTL`s liegen bei 500 FSB weil diese musste ich noch nie verändern,nur die Skews musste ich anpassen,und eventuell Ram Sachen und die kleinigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste aber die gtl's von 471 zu 500 schon verändern, sonst freezts nur, also mit 67% gtl's wie bei 471 geht bei 500 absolut nicht, 60% auf der Mch gtl rennen am besten.
Skews musst ich von 0/0 auch auf 50/50 anheben, werd aber mal andere versuchen.
 
Ich frag mich warum manche hier den ganzen Tag nur rumprimen um diese dämlichen 500MHZ FSB hinzubekommen. Das ist doch völliger Schwachsinn. Reichen 4 GHZ oder 4,1 jetzt nichtmehr aus oder wie? Die Spannungen für 500MHZ sind doch bei den meisten Boards schon jenseits von gut und böse. Ausserdem hängts nicht nur vom Board sondern auch von der CPU ab ob es läuft. 4250MHZ ist doch völlig überdreht. Und 8x500 8,5x471 vorzuziehen ist auch doof da es so gut wie kein Geschwindigkeitsvorteil bringt.
 
rEaLiTy85

Für 500 FSB sind bei mir entweder 0/0 richtig oder 50/50 bin ich noch am testen welches besser läuft.Für FSB 471 brauch ich 50/100 SKews.

So die 471 hab ich Custom stable

 
Zuletzt bearbeitet:
Whitecker007

Schön sieht doch klasse aus.:coolblue:
Und nun die 500 Mhz :d
 
Joa,die 500 Mhz bin ich noch am testen hoffe ich bekomme sie mit 1.34v VTT in den großen FTT`s auch noch durch gestern ist es da immer wieder gefreezt,teste es grade noch einmal.
 
Zb. oder der Spaß daran,ausserdem wer sich ein GB P45 kauft will die 500 FSB einfach schaffen,und nur weil für manche hier der FSB 471 schwer ist muss man nich sofort aufgeben den Eindruck hab ich bei dir nemlich eher,ich wette mit dir wenn du es mit den 500 FSB leicht hättest würdest du diese auch haben wollen.
 
Naja, ich hab die 500 Mhz FSB vorerst aufgegeben ;) Dachte ich hätte ein stabiles Setting mit 1,32 VTT und 1,36 VMCH und bekomme nach über 12 Stunden (!) Prime Large einen Freeze :shot:
 
Joa und ausserdem will/ wollt ich eigtl. mehr wie die 500FSB, aber eben nur um zu testen was meine cpu so drauf hat, von der vcore her denk ich wären die 4,25Ghz selbst 24/7 tauglich aber da brauch ich erstmal ne wakü;)

btw: komm grad net zum weiter testen, NFS-Shift macht iwie laune:d

€.: @ devilsfun, ich hab A3 bekomm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil:hail: nach 12 aber so ist Prime deswegen sollte man normal auch einen 24 std Run machen,aber wenn das doch 12 std lief kannste das aoch theoretisch lassen,oder du drehst die VTT um eine Stufe hoch weil danach hört sich das ja an.

p.s das neue nfs hab ich auch hier:hail: habs nur noch nich installiert weil ich am Primeln bin.

>> Revision A2 <<

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh