[Sammelthread] Gigabyte (GA-) EP45 Extreme (P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwie läuft prime langsamer durch mit nur 2GB ram, was zur folge hat, dass jeder test nur max 8x wiederholt wird, also 8x 1024K. Sollte aber kein prob darstellen richtig? Sonst alle settings wie mit 4gb und ist gleich fertig mit 768K...

€: Meine fresse, mit 2Gb läuft das anscheind mit 1,36Mch durch (large, ist bei 448K) was soll dann an 4Gb nen anderes setting sein ausser etwas erhöhte vMch?
Aber das lief ja nichtmal ansatzweise den 1024K mit 1,4Mch durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist grad bei 384K ausgestiegen. Memtest werde ich morgen mal testen.
 
Hatte gestern noch testweise das bisher beste setting mit 4GB Ram genomm, was bis mitte 768K lief und mit latch 400 versucht, wurd aber gleich beim 896K nen Core rot,
Danach war hier erstmal Stromausfall:d

Memtest bekomm ich auch nicht zum laufen, entweder ist der USB-Stick nicht bootfähig oder ich mach was falsch, ist nen SanDisk 4GB.
 
^^Dann macht deine cpu schlapp, versuch doch mal 6x450;)
Obwohl, ob das dein speicher dann noch mitmacht weiß ich nicht, veruschen kannst es ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,heute Nacht kurz nochmal getestet und nachdem ich die VTT Spannung von 1.34v auf 1.36v angehoben habe liefen auch die großen Dinger durch,ärgerlich wieviel Glück ich immer habe mit CPU`s:fresse: ich glaub dann werde ich das die 500 FSB auch sein lassen weil 1.36v VTT sind mir dann einfach zu viel. und 471 x8.5 mit 1.18v MCH sind ja auch nicht von schlechten Eltern^^
 
Das wären ja dann nur 2.7 ghz

nicht das was ich erreichen will :(

manmanman immer das selbe...das macht man grundsätzlich erstmal so um ein stabiles setting herauszuarbeiten, du sollst nicht bei den einstellungen bleiben!
Manchmal wünschte ich, dass erstmal ein wenig grundwissen bzgl. OC vorhanden ist, bevor die Leute von unüberwindbaren Hindernissen o.ä. sprechen. So macht der Thread macht keinen Spaß mehr...alle 2 Seiten wieder die selben Themen, Fragen, Antworten...
 
Für was sind die zwei Leds an den Dimm Speicherbänken,nicht die am Stromanschluss.
Die vorne am Dimm.
 
Für was sind die zwei Leds an den Dimm Speicherbänken,nicht die am Stromanschluss.
Die vorne am Dimm.

Wenn du die LEDs oben an den Speicherbänken meinst sind es die ( Temperatur Indicator LEDs) für CPU Temp

Gruß herm

oh ich sehe gerade Overclock LEDs und Overvoltage LEDs sind auch betreffs CPU da oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Handbuch, irgendwo Seite 20-25, soll glaub ich die Auslastung der Spannungswandler sein.

edit: Quark, Seite 36 sagt:
PHASE LED
The number of lighted LEDs indicates the CPU loading. The higher the CPU loading, the more the
number of lighted LEDs.

edit 2: Genauer lesen hilft auch :X wenns ne Blaue LED ist, kanns auch die "CPU Overclocked" LED sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

Noch eine Cpu und gerade mal die 445Mhz am testen,noch nichts optimiert.




Edit

Was ich gerade festgestellt habe.Wenn man mit der Vdimm hoch geht wird eine höhere Angezeigt als angezeigt.:wall:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke

Noch eine Cpu und gerade mal die 445Mhz am testen,noch nichts optimiert.




Edit

Was ich gerade festgestellt habe.Wenn man mit der Vdimm hoch geht wird eine höhere Angezeigt als angezeigt.:wall:

man deine CPU´s sind ja nur der Knaller gibt ja bald keine Steigerung mehr.

Sind auf den Board CPU PLL mit 1,40 besser als 1,50v und trifft das auch auf 9550er zu?

Gruß herm
 
Ich habe ein Top Board,die Pll laufen auch mit 500 Fsb.auch bei 9550 ist aber Verschieden,von Board zu Board.

Es wird immer bessere geben

Andere Vid,neue Cpu.



---------- Beitrag hinzugefügt um 16:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:38 ----------

Will auch nen Q9650-Strauch oder nen Q9550-Baum der den ganzen Tag über Früchte trägt. :d Ne bin zufrieden mit der Ice-CPU. :rolleyes: Aber den Tunnel den du zur Intelfabrik gebudelt hast würd ich auch gern mal sehn. :d


:lol::haha::lol:

Die ist doch gut.:wink:
 
Auf jeden Fall. Hab da schon juten Schnappen gemacht. Habs Ice auch schon gesagt....komm unter der Woche leider erst so spät nachhause das ich da keinen Nerv mehr hab irgendwas am Board oder CPU zu ocen. Werd mich am WE nochmal hinsetzen. Bin ja auch nicht der Überoccer wie ihr hier alle...bin ja froh wenn ich die 471 stabil hinkrieg....was sie auf jeden Fall packen wird. Wie gesagt...WE mach ich dann auch nochmal weiter. :wink:
 
Ich habe ein Top Board,die Pll laufen auch mit 500 Fsb.auch bei 9550 ist aber Verschieden,von Board zu Board.

Es wird immer bessere geben

Andere Vid,neue Cpu.



---------- Beitrag hinzugefügt um 16:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:38 ----------









:lol::haha::lol:

Die ist doch gut.:wink:






Ok danke muß ich auch mal testen mit der PLL.

unglaublich !!!

Gruß herm
 
Hi ja die Mch bekomme ich auch noch runter,aber so kann ich besser schlafen.
 
Stimmt ich brauch auch 1.36v MCH und das ist dochj gut,aber interissant wäre es wie weit Micro noch runter kommen kann fände ich zuindestens.
 
@ White, wie sind jetz deine FSB 500 settings?
Ich versuchs erstmal wieder mit 483x8 und das rennt bis jetz ohne probs mit den 471 settings.
 
Stimmt ich brauch auch 1.36v MCH und das ist dochj gut,aber interissant wäre es wie weit Micro noch runter kommen kann fände ich zuindestens.

Ja mal sehen ob er etwas runter kommt.
Ab 471x8,5 oder 500x8,0 immer 1,36 im Custom Run die UD3R´s scheinen etwas mehr MCHcore zu brauchen.

Gruß herm
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, es sind ziemliche Noobfragen, da ich das erste Mal mit so vielen Einstellungen im BIOS konfrontiert bin:

Ich habe nun ebenfalls das EP45-Extreme und 1066er Mushkin RAM. Habe den FSB mit Standardeinstellungen an allem (also alles fixiert, nur FSB erhöht und etwas vDIMM) auf etwa 426 gebracht. Nächster Schritt war direkt 440, da habe ich jetzt Probleme (also @3.74Ghz). Aber der Reihe nach, das war erstmal das "Schocktesting".

Ich will erstmal den FSB auf 460-470 (470x8.5 wäre der erste Meilenstein, den ich erreichen will, also 4Ghz) stabil bekommen, danach geht's erst bei der CPU weiter.

Nun - 440 mit Standardeinstellungen scheint +/- für's Board noch zu klappen (der Fehler kommt im Small FFT in Prime, also wohl an der CPU, aber das ist, wie gesagt, erstmal Nebensache, da ich den Multi für's erste tief halten werde). Wenn ich auf 450x7 anhebe, bootet er nicht mehr richtig. Das heisst, der CPU Lüfter dreht direkt am Maximum, Windows bootet nicht mehr - ins BIOS komme ich aber noch ohne Probleme.

Nun würde ich gerne wissen, was ich alles verändern muss/kann, da es ziemlich sicher an der Northbridge und Konsorten liegt. Wie gesagt - die meisten Einstellungen sind komplettes Neuland für mich und Grenzwerte sind mir ebenfalls nicht so geläufig.

Edit: Und sorry, noch eine kurze Frage zu Easytune:
Das Ding verändert die Spannungen nur für den laufenden Betrieb, und das klappt ohne Probleme? Beim nächsten Reboot werden dann die Einstellungen des BIOS geladen. Korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
So egal was ich einstelle geht meine CPU nicht Ueber 461 Mhz FSB!

MCH=1,32v,Vtt 1,26v

Ich vermute dass mein Speicher macht irgendwie nicht mit troty dass es Gskill DDR2 1000 Mhy Speicher ist.

Bei 465Mhz FBS schaltet die PC nach 15 min prime ab bei 471 bekomme ich Abstuerze vor Windows hoch geafhren habe!

Gibt da ein Tipp um mehr FSB zu kriegen?

Kann es an meine 8GB Speicher liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
rEaLiTy85

Ich brauch1-36v VTT unter den Freezt es bei den großen FTT`s leider,man könnte das eventuell durch optimale Skew`s auf 1.34v hinbekommen ist mir aber zu aufwändig nur um die 500 FSB zu machen.

Bis FSB 490 Skaliert mein Board auch noch sehr gut,FSB 481 1.22v MCH 1.24v VTT 1.22v VTT würden vielleicht auch ausreichen aber hab ich ja nich zur Auswahl.

Für FSB 490 waren es glaub 1.28v VTT und MCH oder so weiß nich mehr auswendig,glaub 1.26v VTT und 1.28v MCH oder so..

Glurak100

Skews`s GTL´s wette ich drauf,nur da kann dir leider keiner hier helfen weil die die gleich sind,oder nur selten. Mal eine andere MCH Reference probieren,erste CPU GTL hoch runter usw. Skew`s durchtesten welche am besten läuft etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh