[Sammelthread] Gigabyte (GA-) EP45 Extreme (P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Halben Multi runter bringt mir im endefekt aber nix bei 500x8;) soll ja so 24/7 renn. Werds dann mal mit 1,36vtt versuchen, was ich eigtl. nich wollte.
Testest du grad mit 500x7,5 White oder dachtest ich hab noch die 500x8,5 laufen?

@Micro was hast du für ne REV. beim Extreme, scheint mir so, als ob die A2 besser gehn.

A2

Ich hab auch Revision A2 und meine geht obenhin auch nich so krass gut wie Micro seine leider.

Und wenn du keine Lust hast den halben Multi mal weniger zu testen kann ich dir auch nich helfen,bei mir lag es im Custom auch an der V-Core das kerne abgebrochen sind oh man ey verlieren imho die Lust am helfen.

Ich habe ein gutes Board.

Zuerst mal ein Stabiles Setting finden.
Dann nach oben gehen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein gutes? du musstest nichmal viel testen für 500 FSB:drool::p dafür hab ich nun 2 Tage investieren müssen^^aber ich habs nun auch.
 
Na gut ein Top Board

Und eine Atombombe als Cpu :d

 


Hoffentlich machen die großen FFT`s jetzt auch keine Probleme auf dem UD3R hab ich da immer bei 500 FSB Probleme gehabt..
 
also einfach schlauch drauf oder wie? hab 16/10mm schlauch von feser. hoffentlich passt der da drauf
 
Zwischenfrage:
das im Manual erwähnte Optionale Bracket um den COM Port nach außen zu führen - wo bezieht man das?

oder sind die Pins standartisiert und man kann sich mal Conrad und co mal genauer anschaun?
 
Wie haltet ihr es eigentlich mit DRAM Termination / Channel A/B Reference?
Ich habe die momentan auf 0,9V fixiert, DRAM Voltage ist 1,94 V.
Bringt es was, die hochzuziehen? Habe momentan noch Freezes bei Prime Large.
RAM läuft allerdings schon extrem entspannt (5-5-5-15, tRFC 64, PL 10).
 
Ich wollte mir die Spezialbiosversion F9cHH schicken lassen und habe dabei die Information bekommen, dass alle Neuerungen dieser Spezialversion auch in der F9b sind.

Gruss
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Es freut mich wirklich, dass durch die CONRAD Aktion soviele neue Leute hier sind. Leider haben wohl einige erwartet die Lizenz für 5 GHz in den Händen zu halten. DAS ist nicht so. Lest euch mal am besten die ersten Paar Seiten hier im Thread durch, da steht eigentlich schon alles was ihr braucht. Dann klappts auch mit dem Extreme!

Sicher das es die vMCH ist,auch hier wieder und das werde ich jetzt nicht nochmal schreiben,einen halben Muti runtergenommen?...Je nach Konfig kann es auch an der VTT Spannung liegen,diese Regeln von wegen wenn Kerne abbrechen muss es die vMCH sein oder so stimmen leider nicht immer,hängst stark vom Settings usw. ab.
Wir sind uns zwar nicht immer einig, aber hier muss ich dir zustimmen! ganz Oft ist einfach nur die VCore verantwortlich, obwohl man sie schon als vermeintliche Fehlerquelle ausgeschlossen hat. Außerdem werden die GTL´s immernoch unterschätzt! Keiner kann mit umgehen, aber jeder glaubt die beste Einstellung zu kennen!
Ich könnt das Board jetz schon wieder raushaun Oo selbst mit 1,38vMch steigt ein kern bei 640K aus, bin schon am überlegen noch eins zu Bestellen^^
Genau, kauf dir noch eins. Meinst du, wenn du mit ienem nicht umgehen kannst ist es mit dem anderen besser?

Boar endlich mal wieder hier einer mit Erfahrung,stimmt wenn man die VTT verstellt und die optimalen GTL`s hatt braucht man eigentlich nur die VTT hochdrehen GTL`s bleiben,nur je nach FSB muss man eventuell die Skews anpassen.
Auch hier kann ich dir im Großen und Ganzen ganz zustimmen: da die GTL´s von der VTT abhängen, muss man eigentlich die optimalen GTL´s bei jeder VTT neu bestimmen bzw. bei den Gigabyte Boards einfach nur wieder neu einstellen. Allerdings am besten immer direkt im BIOS, da ET6 von falschen Basiswerten ausgeht!

Was kann ich denn dagegen tun, dass es mir im BIOS beim anheben der VTT bzw. der MHC Spannung die Refernce Spannungen verstellt? Das schlimme daran ist, dass ich dann die exakte Spannung, welche ich in ET6 eingestellt habe nicht mehr auswählen kann.
1. kannst du dagegen nichts tun, weil wie oben beschrieben sich die Reference mittels eines festen Multiplikators direkt aus der VTT ableiten lässt.
2. ET6 und "exakte Spannung" schließen sich aus, vertrau am besten nur dem BIOS! Auch wenn ET6 mit dem einfachen Interface und der "on the fly" Verstellmöglichkeit lockt...

Hm hört sich dann doch sinnvoll an:d auch wenn der takt full- small stable ist werds dann mal antesten.
kern grad wieder ausgestiegen mit Umstellung von 1,34vtt auf 1,36 und das nach ~20min.
Lies dir einfach mal das Prime95 FAQ hier im Forum durch...da kann man schon ne menge Infos rausziehen... Man bekommt den Eindruck du testest ohne wirkliche Struktur, mal dies, mal das.
 
Also jetzt hatte ich grade was fürr mich ganß ganß neues,bei den 2560k ist das System wie soll ich beschriben eingefroren?!?! also ich konnte die Maus noch bewegen,aber an sich im BS Tat sich fast 0 hab dann noch 5 Minuten gewartet und es änderte sich nix,ich teste grade ob sich das reproduzieren lässt.

Hattet ihr sowas schonmal,und wenn ja Ne Vermutung was es ist??
 
Genau, kauf dir noch eins. Meinst du, wenn du mit ienem nicht umgehen kannst ist es mit dem anderen besser?


Lies dir einfach mal das Prime95 FAQ hier im Forum durch...da kann man schon ne menge Infos rausziehen... Man bekommt den Eindruck du testest ohne wirkliche Struktur, mal dies, mal das.

1. Schon erdenklich, dass das besser gehen könnte, solange ich da kein verlust mache kanns doch jedem egal sein.
2. Struktur hm hattes ehrlich gesagt noch nicht mit niedrigerem Multi versucht, weil ich der meinung bin, dass das dann die settings wieder verändert, wenn ich den eigtl. gewollten Multi dann drin hab...
Bsp. 500x7,5 = Custom Stable und dann 500x8 nicht mehr.
Ich werds trotzdem versuchen.
 
Wie haltet ihr es eigentlich mit DRAM Termination / Channel A/B Reference?
Ich habe die momentan auf 0,9V fixiert, DRAM Voltage ist 1,94 V.
Bringt es was, die hochzuziehen? Habe momentan noch Freezes bei Prime Large.
RAM läuft allerdings schon extrem entspannt (5-5-5-15, tRFC 64, PL 10).

Sollte doch immer die Hälfte sein,ich denke nein.
 
500x7,5 und 1,36vMch, selbst da steigt nach 2 1024K ein kern aus, kann das auch an ner falschen gtl liegen oder ists jetz doch eher die NB? Versuch kurz 1,38.
 
Dann ists zumindest nicht die V-Core die du jetzt aussßließen kannst,ne dann denke ich liegt das bei dir noch an den GTL´s hast du mal die erste CPU GTL`s auf Normal die zweite auf 0.8250 und die MCH GTL auf Normal probiert?? so steht bei mir aktuell
 
Zweite CPU gtl hat ich mal auf 0,825 aber da war ich noch bei 1,36Mch ist auch sofort beim largen gefreezt, die andern gtl's auf auto also 0,76 (cpu1) und eben 0,76Mch gtl.
Kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen, dass da jetz irgendeine gtl die 1,36vMch Large durchbekommt und 1,4 wollt ich im 24/7 nicht geben.

Ach vergessen, mit den 7,5x500 und 1,38vMch ists sogar gefreezt was mit dem 8er Multi nicht war;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebaut und nur Probleme.

Wenn ich boote dreht nur die Gehaäse Lüfter erst dann 3 kurze Pieps und dann dreht dich die CPU Lüfter-Mit Glück nach 20s komme ich ins Bios.

Was ist los?

OC ist zz nicht dran zu denken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles richtig angeschlossen? Mal nur einen Ram rein und testen,im schlimmsten Falle alles nochmal ausbauen und wieder rein hilft manchmal,lade auch mal wenn du im BIos bist die Bios optimal Settings oder wie das nochmal heißt.
 
RAMS getestet ohne RAM geht nichts.(Selber Prob mit 1 Riegel auch)

Bin am Verzweifelt hier-Kann es doch an mein NT liegen-Lief OK vorher(obwohl die Bequiet 450W ist mehr als ausreichend..)

Alles ist Korrekt angeschlossen auch die 24 Pin+8Pin Stecker
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal ein paar Bilder vom Board und meinem neuem CPU Kühler :)

In Deutschland nicht zu kaufen... Tuniq Tower 120 Extreme

Hier ein paar Bildchen :)











Temperaturunterschied zum normalen 775 Kühler = 25° unter Primevolllast!

Abstand von Kühler zum Northbridgekühler gemessene 1 mm :d (seitlich)
nach unten sind es 2 mm ...
Also maßarbeit :d

€dit: Kabel werden natürlich noch vernünftigt verlegt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist klar das wenn man den Multi senkt sich nur die V-Core verändert?

Wo verändert sich da die vcore?:d

Ich meinte ja nur, wenn ich jetzt z.b. 6x500 large durch hätte können die settings doch dann mit 8x500 Komplett anders sein oder nicht?
 
Ja,wenn du den Multi komplett runterdrehst ja das stimmt,deswegen nehme ich ja nur einen halben bis ganßen Multi weg,dann sollten auch die restlichen Settings weiterhin stimmen wenn du den Multi später wieder hochdrehst,zumindest ist so meine Erfahrung.

Aber in deinem Falle scheint es ja nicht die V-Core zu sein das Problem ist nur immer wenn man nich selber vor dem Rechner sitzt ist eine Prognose einfach nich so leicht zu machen^^
Wo verändert sich da die vcore?:d

Ich will nu hoffen das das Ironie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh,manchmal macht das kein Spaß das helfen.:shake:

Senkt man den Multi verändert sich nur die V-Core heißt Multi nach unten=man kann sich sicher sein das es nicht an der V-Core liegt heißt man hatt 1. Fehlerquelle weniger,ausser man is sich 100% sicher das es nicht an der V-Core liegt dann ist der Hund woanders wo begraben.

Die optimalen GTL´s für FSB 471 hast du aber Custom stable?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh