[Sammelthread] Gigabyte (GA-) EP45 Extreme (P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kann eine Software das Bios schrotten??? Ich glaube einfach du hast nen anderes Problem! Festplatte defekt oder so, teste mal ne andere wenn du eine da hast!
 
es kommt schon alles vor ;)

mir hat mal steganos
treiber vom windows zerschossen das ich neu installieren müsste
obwohl das program mit treiber nichts zu tun hatte.

er kann ja versuchen bios neu zu flashen dauert ja nur 2 min
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt hab jetzt wieder F8 drauf, mMn ist F8 das beste..


Ich hab wegen ACHI geflasht, bei F8 war das ja richtig lahm..

Naja ich versuch es jetzt stabil zubekommen, kann ich denn von F9 auf F8 zurückflashen?
 
es kommt schon alles vor ;)

mir hat mal steganos
treiber vom windows zerschossen das ich neu installieren müsste
obwohl das program mit treiber nichts zu tun hatte.

er kann ja versuchen bios neu zu flashen dauert ja nur 2 min

Ja nen Windows is richtig, aber kein Bios...Das prog kann nur daten ausn Bios herauslesen aber nicht verändern oder zerschießen!

Naja ich bin der meinung das is was anderes, aber viel glück trotzdem!
 
Hallo Leute!
Daher würde ich jetzt gerne das Bios flashen. Was für eine Version ist denn zu empfehlen? Laut Anleitung wird ja ein Floppy Laufwerk benötigt. Kann mir jemand sagen, ob es auch über USB-Stick klappt?


Kann es eigentlich sein, dass das fehlerhafte Bios auch zu Windows Abstürzen führt?
Ich hatte schon oft Abstürze. meist, wenn er im Sleep Modus war. Dann ist er irgendwie aufgewacht und plötzlich kam ein Bluescreen. Auch wenn ich einen USB-Anschluss abgesteckt habe, ist er schon eingefroren.


Kein Mainboard braucht heute noch ein Floppy fürs flashen, und bei Gigabyte geht das so kinderleicht, einfach ins Bios, F8 Taste und dann auf USB Stick.
Genaue Anleitung zum Bios Flash gibt es auf der JZ-Website.

Zu den Sleep Modus: ab ein gewissen FSB (über 400) funktioniert der S3 Sleep Modus nicht, das ist nach wie vor ein Bug im Bios.
Leider hat Gigabyte es bis heute noch nicht geschafft diesen Bug zu beheben, bei den Gigabyte UD3er wurde das schon etwas behoben.
Daher Rebooted der PC im Loop nach dem aufwecken im S3 Mod.
 
Ohh...entschuldige bitte, habe bei mir nochmal geschaut, du hast recht da is echt noch nen PCI-E 1x dahinter...Sorry!

Aber wie ich gestern lesen musste, hat jemand ohne dieser Kühlung genau die gleiche NB Temp wie ich mit Kühler..also kannste wohl draußen lassen!

Aber wie will man da ne Karte rein bekommen, da is der normale Kühler (ohne den großen extra-Kühler) schon im weg, wie das aussieht!

also die w-lan karte ist echt mega dünn und klein, das müsste passen, sah beim maximus formula auch aus als ob es nciht geht, gign dann doch... Aber ich bin auch am überlegen, nun doch eine pci w-lan Karte zu kaufen, meien alte sollte noch 9€ink bringen, dann leg ich nen 10er drauf dann passt des wieder.
 
Also Festplatte kann es eigentlich nicht sein. Habe sie ausgiebig getestet und zuvor hatte ich Ubuntu am laufen (was ich dummerweise deinstalliert habe, weil die Festplatte voll war).

Die Festplatte lief schon einmal mit Windows 7 (Beta) und hat keine Probleme gezeigt. Da allerdings noch an einem anderen Board. Sie ist erst 9 Monate alt und hat noch nie Probleme bereitet.

Vielen Dank für den Link. Die Anleitung ist dort Klasse. Hätte mir so etwas auch für die Gigabyte Homepage gewünscht.

Werde jetzt erst einmal ein Update versuchen.

Ich werde dann ja mal sehen, ob das etwas bringt.
 
Fraglich, ob die NB Temp überhaupt die NB Temp ist.
Schon die Silent Pipe angefasst, ob die überhaupt warm ist?

Bei mir passt sie leider aufgrund meines IFX14 nicht. :(

dann hätte ich das 2te problem... ich hab auch nen ifx 14 ^^ also geht es doch ned...ok dann hat es sch eh erledigt, mein ifx14 wird aufjedenfall bleiben... aber sonst ist nix im weg wo man noch rummachen muss damit der ifx-14 passt oder?
 
Also jetzt hab ich wieder ein kleines Problem. Erst einmal muss ich sagen, dass die Bluescreens irgendwie nicht mehr vorgekommen sind, seitdem ich die Energiespar-Software von Gigabyte installiert habe. Nur stattdessen hat sich der PC nun aufgehängt, wenn ich ihn vom Ruhemodus gestartet habe.
Jetzt habe ich erst einmal ein Bios-Update versucht. Nur wird mein USB-Stick dummerweise nicht erkannt, obwohl es im Bios eigentlich aktiviert ist (habe mich nach der Beschreibung gehalten.
Ich habe ihn auch schon an einen anderen Anschluss probiert. Muss er in einem speziellen Dateiformat formatiert sein? Habe es standardgemäß gelassen.

Außerdem habe ich jetzt mal versucht AHCI zu deaktivieren und nochmals zu starten. MIt dem Ergebnis, dass er mir anzeigt, dass NTLDR nicht gefunden wurde.

Also AHCI wieder angemacht und wieder Meldung, dass NTLDR nicht gefunden wurde.

Daher Windows DVD rein und versucht zu reparieren und der PC hängt sich auf, bevor ich etwas wählen kann.

Danach starte ich nochmals und Windows lässt sich doch wieder starten. Es scheint wohl vielleicht an der Windows Installation zu liegen.

Oder kann es sein, dass ich die Festplatte falsch angeschlossen habe? Sie muss doch nicht an einem bestimmten sata-port angeschlossen werden, oder?

Eigentlich läuft das Betriebssystem in so weit gut. Nur beim Schlafmodus stirbt es einfach. Wäre interessant auf welche Bereiche Windows dort zugreift.
 
Sag ich doch es liegt nicht am Bios XD...

Da hat wohl das Tool die energiesparfunktionen zerfleddert!

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:54 ----------

Welchen Strap habt ihr genommen, 333?
 
so mit der fat32-formatierung hat es jetzt geklappt. Und jetzt klappt es auch wirklich.

Alles startet ohne Probleme und das bleibt jetzt hoffentlich so.

Vielen Dank für den netten Support!
 
Das kotzt mich an. Ich hab hier ein Screenshot bei dem Prime mit 1,262 im Bios (1,184 real) Prime small ne halbe Stunde lief bevor ich abgebrochen hab. Aktuell brauch ich aber 1,3275 im Bios (1,232 real) um 3800 nur halbwegs stabill zu kriegen, Warumwarumwarum?????? Hab exakt die Bioseinstellungen aus dem Screen übernommen.
Seltsamerweise ist auf dem Screenshot auch meine Cpu Temp bei 54, sonst ist sie bei über 65, Fall für Akte X glaub ich:grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen lässt man Small auch 2x laufen,oder direkt Custom wie ich es mitlerweile mache weil man dort eh mehr braucht als im Small/large.

Kr0n05

333 ist der Standard Strap für unsere CPU.
 
Okay....Welche Dimms? Rot oder Gelb?

Bekomm die macke hier, nicht mal 450x8,5 bekomm ich hin! Freeze bei Large!
 
Auch bei GTL`s auf "Auto" und skews unverändert??...Welche Dimms ist egal haben wir hier bisher keinen Unterschied gemerkt ob welche besser laufen.
 
Füll mal im Startpost das Template aus vielleicht fällt mir ja was auf,und jetzt bitte nich die Frage welches SUCHEN^^
 
brrrrr....ertsma alles reinschreieben....XD

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:29 ----------

GIGABYTE GA-EP45_EXTREME

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)

Robust Graphics Booster ...............: Disabled
CPU Clock Ratio ..........................: 8x
Fine CPU Clock Ratio.....................:.+0,5
CPU Frequency ...........................: 3802Mhz
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................: Enabled
CPU Host Frequency (Mhz) ............:450Mhz
PCI Express Frequency (Mhz) .........:100Mhz
C.I.A. 2.......Disabled

Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................: 800mv
PCI Express Clock Drive.................: 900mv
CPU Clock Skew (ps)....................: 0ps
MCH Clock Skew (ps)...................: 0ps

DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: [Standard]
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: Auto
(G)MCH Frequency Latch...............: [333]
System Memory Multiplier ..............: 2.00B
Memory Frequency (Mhz) ..............: 900Mhz
DRAM Timing Selectable ................: Auto
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................: 5
tRCD .........................................: 5
tRP'...........................................: 5
tRAS..........................................: 15
Advanced Timing Control [Press Enter]
tRRD...........................................:4
tWTR..........................................:4
tWR............................................:8
tRFC...........................................:68
tRTP............................................:4
Command Rate (CMD) ....................:Auto
Channel A
Static tRead Value.........................:Auto
tRD Phase0 Adjustmen...................:Auto
tRD Phase1 Adjustment...................:Auto
tRD Phase2 Adjustment .................:Auto
tRD Phase3 Adjustment..................:Auto
Trd2rd(Different Rank)....................:Auto
Twr2wr(Different Rank)...................:Auto
Twr2rd(Different Rank)...................:Auto
Trd2wr(Same/Diff Rank)..................:Auto
Channel B
Static tRead Value.........................:Auto
tRD Phase0 Adjustmen...................:Auto
tRD Phase1 Adjustment...................:Auto
tRD Phase2 Adjustment .................:Auto
tRD Phase3 Adjustment..................:Auto
Trd2rd(Different Rank)....................:Auto
Twr2wr(Different Rank)...................:Auto
Twr2rd(Different Rank)...................:Auto
Trd2wr(Same/Diff Rank)..................:Auto


Motherboard Voltage Control
Voltage Type.………... Normal
CPU
CPU Vcore….……….........................:1.275v
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1.200v
CPU PLL…………………....1.500V*.......: 1.5000v
CPU Referen.…………....0.760V*.......: 0.760v
CPU Reference2………,,0.800V*.......:0.800v

MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1.240
MCH Reference….…….0.760V...........; 0.758v
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: Auto
ICH I/O……………….....1.500V............: Auto
ICH Core…………...……1.100V............: Auto

DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 2,100v
DRAM Termination .…0.900V............: Auto
Channel A Reference 0.900V............: Auto
Channel B Reference 0.900V............: Auto

Advanced Settings
Limit CPUID Max. to 3.....................: Disabled
No-Execute Memory Protect............: Disabled
CPU Enhanced Halt (C1E)................: Disabled
C2/C2E State Support....................: Disabled
x C4/C4E State Support..................: Disabled
CPU Thermal Monitor 2(TM2) ...........: Disabled
CPU EIST Function.........................: Disabled
Virtualization Technology................: Enabled

Note: * refers to 45nm CPU
 
Vielleicht mal das "Stativ tRead value" (Performance level) Fixen,oder welchen Wert wählt das auf "Auto"?......und aufjedenfall mal weniger vMCH testen weil zu viel kann genauso schlecht sein wie zu wenig.

Und wie gesagt mal die 1-2 CPU Referencen wie MCH Referencen (Das sind die GTL`s bei GB) auf "Auto" testen,das ist aufjedenfall ein Setting was normal ohne Murren laufen sollte.
 
ich habe dir es ja gesagt versuche es erst mit 471 und du wolltest 500
ich musste bei mir 2 Vcore stufen höher das ich an statt von 1,21 bei ca 1.232-1.248 bin

CPU Clock Drive...........................: 800mv (ich hatte beide auf 700)
PCI Express Clock Drive.................: 900mv (700)

Gtl von cpu hatte ich auf 0,79
VTT / NB auf 1,20v
bei 471 fsb
und siehe da


 
Gigabyte wird so oder so verkauft.
bin mir aber noch nicht sicher DK P45 oder P55
 
Wenn dann P55 wenn du einmal die Auswahl hast,soll nun aber keine Diskussion hier werden alles weitere per PN oder so^^
 
okay bin am primen!

EDIT: Wieder Freeze...das gibt es doch nicht...egal was ich machen, es ergibt keine besserung!

Hoffe das board is io!

Teste jetzt mal mit standarttakt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal die MCH/DRam Reference um 2-3 Werte runterzustellen von "Normal" sprich 0.900v,bei meinem UD3R musste ich das auch machen damit es lief nur weiß ich ncih mehr auswendig ob es dann ein Freez wa oder ob Kerbe abgebrochen sind.
 
also ist für dich das extreme doch kein gutes board mehr oder? naja ch verkauf mein maximus aufjedenfall...jenachdem wie viel geld ich dann hab, werd ich mir vllt ein ep45 oder das dfi kaufen...
 
Es ist bestimmt kein schlechtes Board,von 2 Wochen hatt man es ja bei COnrad für 100 Euro bekommen,und wenn man sich ein paar Gutscheine zusammengesucht hatt hatt man es auch günstiger bekommen.

Aber ich sehe viele Nachteile zb. das man durch eine lange Graka 2 S-ata Steckplätze verdeckt,eine 2. CPU GTL die eigentlich niemand braucht,ich find es hässlicher,also würde ich jetzt die Wahl zwischen dem Extreme und einem UD3R/P haben ganß klar ein UD3R/P.

Und frag mal die Leute im UD3R Thread meins wa wirklich eins der leicht zu übertakten Board was wir je hatten.
 
Teste mal die MCH/DRam Reference um 2-3 Werte runterzustellen von "Normal" sprich 0.900v,bei meinem UD3R musste ich das auch machen damit es lief nur weiß ich ncih mehr auswendig ob es dann ein Freez wa oder ob Kerbe abgebrochen sind.


So habe mal 3 stufen unter 0,900...Das dumme, Auto is ja 0,900, aber einstellen kann man nur 0,890 und 0,910! 0,900 gibt es nicht!
 
Es ist bestimmt kein schlechtes Board,von 2 Wochen hatt man es ja bei COnrad für 100 Euro bekommen,und wenn man sich ein paar Gutscheine zusammengesucht hatt hatt man es auch günstiger bekommen.

Aber ich sehe viele Nachteile zb. das man durch eine lange Graka 2 S-ata Steckplätze verdeckt,eine 2. CPU GTL die eigentlich niemand braucht,ich find es hässlicher,also würde ich jetzt die Wahl zwischen dem Extreme und einem UD3R/P haben ganß klar ein UD3R/P.

Und frag mal die Leute im UD3R Thread meins wa wirklich eins der leicht zu übertakten Board was wir je hatten.

Dann tendiere ich nun aufjedenfall zum ud3P/R, ach da maximus soll jetzt weg xD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh