[Sammelthread] Gigabyte (GA-) EP45 Extreme (P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Shop hat es noch auf Lager.. für 300 Euro.. Ne Danke.. :haha: :shot:

Edit:

JAHAHAHAHAHAHAAAA :shot:

Conrad.ch hats für ~100 Euro, MEINS!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich eine hd4850/70 einbauen möchte, wieviele pci und sata anschlüsse sind noch nutzbar?
 
ich benötige bei verwendung der hd4850/70 alle 6 sata und 2 der alten pci slots.
wer weiß ob das realisierbar ist?

bis 16 uhr kann ich meine bestellung noch stornieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meiner 4870 mit Wasserkühler sind alle 6 Anschlüsse nutzbar. Mit dem Luftkühler könnte es aber weniger sein, habe ich noch nie probiert, aber das kollidiert bestimmt!

2 PCI Slots sollten machbar sein, da einer über der GraKa liegt und unten unter 2. Wenn du wie ich einen Wasserkühler auf der GraKa nutzt könntest du wahrscheinlich sogar 3 PCI Slots nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird alles luftgekühlt, ich würde aber die karte im rahmen des möglichen modifizieren um an 6 sata und 2 der alten pci slots zu kommen.

welche version der hd4850/70 ist wegen der bauweise zu bevorzugen?
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte mir vorstellen, dass ein Kühler mit mittig angeordnetem Lüfter, wie z.B. der PowerColor PCS Kühler besser geeignet sind, als der Referenz Kühler mit Lüfter hinten, dann kollidiert der Lüfter mit den SATA Ports.

mit den 2 PCI Slots wirds übrigens eng, wenn du die zusätzliche NB Kühlung mittels der Hybrid Pipe oder wie das Teil heisst realisieren willst.

Kauf dir einfach ne Wasserkühlung, dann haste die Probleme nicht.
 
gibt es eine grafikkarte die etwa leistungsgleich mit der hd4850 ist und gleichzeitig die nutzung der 3 im bild markierten pci slots erlaubt?
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/310809143809_ga-ep45-extreme_big2.PNG

ausserdem noch die 6 sata slots zur vollen nutzung freigibt?
eine wasserkühlung kommt nicht in frage, dass sprengt den finanziellen rahmen.

sonst bleibt nur der griff zum GA-EP45-UD3(R) das ein besseres layout hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ne 4850 sollte kein prob sein solange der kühler nicht Länger wie die Graka ist bei der 4870 müssten fast alle gehen solang am ende nix hohes ist wegen den S-atta ports.
Einen pci slot über der graka kannst eine kleinere Karte ohne probs einbauen ne Grosse Soundkarte passt schonmal nicht:)

Edit:Diese zb. Passt
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der erste pci slot direkt unter der grafikkarte auch nutzbar?

im motherboard manual steht zu installing the hybrid silent pipe wird thermal grease benötigt, wird das mitgeliefert?
oder kann ich temperaturbeständiges hochdruckfett aus dem kfz bereich verwenden, falls nichts beiliegt?
 
Da liegt soweit ich weiß keine Paste bei. Würde an deiner Stelle aber erst einmal ohne dieses Kühlteil testen, denn die standard Heatpipe ist auch schon nicht die kleinste und ich bin mir ziemlich sicher, das dies auch ausreicht wenn man die MCH Spannung (= NB Spannung) nicht zu sehr anhebt.

Kommt drauf an was du so erreichen möchtest mit dem Board.
 
ist der erste pci slot direkt unter der grafikkarte auch nutzbar?

im motherboard manual steht zu installing the hybrid silent pipe wird thermal grease benötigt, wird das mitgeliefert?
oder kann ich temperaturbeständiges hochdruckfett aus dem kfz bereich verwenden, falls nichts beiliegt?

Bei mir lag Wärmeleitpaste bei. Ansonsten kaufst du dir ne Tube Arctic Ceramique für 4 Euro. Hochdruckfett ist nicht so wirklich das richtige Zeug für den Anwendungsbereich.
 
Hi Leute,

Ich hab da mal ne Frage zum Extreme: mir scheint, als wären die SATA-Ports mehr als dämlich angeordnet....wieviele stehen denn bei Benutzung einer aktuellen GraKa noch zur verfügung? Nur die beiden gewinkelten? Ich hab ne GTX260 mit Stock-Kühler und da würde mich das schon mal interessieren, weil ich die 6 SATAs eg brauche...

Gruß,
Joachim224


Bei einer großen GraKa kannst du max. 4 SATA-Ports ohne Probleme nutzen.
Musst bei den geraden Ports eben gewinkelte SATA Kabel nehmen.
Die hinteren geraden Ports könnte man dann auch mit gewinkelten langen SATA Kabel herausführen,
der Winkel geht da aber Richtung PCI-E Slot
Ich habe damals ein Produkt Bild vom Extreme gesehen wo alle SATA-Ports gewinkelt waren,
diese Version gab es aber nie in Deutschland.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass man sowas noch recht einfach umlöten könnte, vorrausgesetzt man kann löten und hat das nötige Equipment und geht das Risiko des Garantieverlustes ein.
 
würde mich wundern wenn ne 4850 genausolang wie eine 4870x2 ist, kann es dir aber auch nicht genau sagen - durchsuch einfach die datenblätter die es bestimmt beim hersteller gibt.
 
das bringt mich auch nicht weiter, da ich nicht weiß bis zu welcher länge die karte sein darf, um die sata anschlüsse nicht zu behindern.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:31 ----------

Product Code H485F512P
Card Dimension 12.5 X 24.6 X 2.2 cm (HxWxD)

wäre einer von euch so gut und prüft die dimensionen wegen den sata anschlüssen?
 
Moin,

alle Karten, die so um die 28 cm lang sind und mit Kühler zwei Slots belegen, verdecken mindestens zwei der 6 Sata-Ports. Die sogenannte Silentpipe bringt nicht bsonders viel und verdeckt das einzige PCI-e X1 Slot.

gruss
Neo2K
 

Kann man deutlich sehen, dass das überdeckt wird.

ich hab eine maßangabe gefunden 26.7 X 11.2 X 3.8 ist aber keine sichere quelle.
kannst du die länge und stärke oder breite einmal nachmessen?
um wieviel cm ist deine karte zu lang, wenn du alle sata anschlüsse nutzen willst?
 
Danke

Bei Conrad gibt es das EP45 Extreme gerade für sagenhafte:

99,95 €


Woanders bekommt man's sonst erst für mindestens 165 €!


Grüsse,

wollte mich nur bedanken für den Tipp, war eigentlich das WE auf der Suche nach dem EP45-UD3P Rev1.6 aber nicht mal Rev1.1 ist irgend wo zu einem vernüftigen Preis zu haben! Durch Zufall bin ich dann hier gelandet (schau immer mal hier vorbei, um mich über meine zukünftige Hardware zu informieren, das hat mir schon viele Fehlkäufe erspart) und sehe EP45-Extreme für unter 100,- EUS! :love:

GEKAUFT! :d Also DANKE nochmal!

(back to the roots > ASUS raus, GIGABYTE rein) :drool:
 
Ich hoffe Du hast die Gutscheine für 5,- € und den kostenlosen Versand genutzt. So kostet das Extreme bei Conrad grademal knappe 96,- inkl. Versand. ;)
 
ich hab ca. 86,- bezahlt.

1 Stück GIGABYTE GA-EP45-EXTREME SO.775 lieferbar 871980-F0 99,95 EUR 99,95 EUR
1 Stück Gutschein 5,55 lieferbar 020548-3P -5,55 EUR - 5,55 EUR
1 Stück Rechnungsabzug komplette Transportpausch lieferbar 020195-6T 0,00 EUR 0,00 EUR
1 Stück Erstattung 24-h-Service lieferbar 020339-33 -8,95 EUR - 8,95 EUR
Ihre lieferbaren Artikel werden Ihnen in ca. 2 Werktagen zugesandt.

Nur innerhalb Deutschlands gültig. Bruttopreis
inkl. MwSt. 85,45 EUR
Transportpauschale innerhalb Deutschlands 0,00 EUR
zzgl. Versand- und Verpackungskosten (0,94%) 0,94 EUR
Gesamt inkl. MwSt. 86,39 EUR

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:20 ----------

Die Karte ist eine reine 1 Slot Karte da kannst du den PCI und alle Sata ports nutzen ja hatte die selbe von Gigabyte.

meinst du damit, ich kann alle 3 der alten langen standart pci slots nutzen?
gibts die 1 slot version noch von gigabyte, ich hab sie nicht gefunden?
oder von asus eine 1 slot version, habe ich auch nicht gefunden?

kannst du etwas zur leistung, problemen oder zur hitzeentwicklung sagen?


das was ich gefunden habe wäre eine Asus Radeon HD 4850 TOP mit "Glaciator“ kühler .
http://www.computerbase.de/bildstrecke/22919/2/
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a356408.html
ist zwar eine 2 slot karte die aber hinten den sata ports nicht im wege sein sollte, sehe ich das richtig?
wenn einer der elkos im wege ist, löte ich ihn aus und setze ihn auf die rückseite.
von den 3 alten langen standart pci slots stehen dann noch 2 zur verfügung, stimmst du mir da zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Karte von asus ist so wie es aussieht im Standard Layaut genau wie auch die von his oben die 1 Slot version wird schon relativ warm aber es gibbt ja die Lüftersteuerung im Treiber damit ist es kein Prob und Laut finde ich sie auch nicht.
Vorteil bei der 1 Slot sie hatt den Lüfter hinten die Asus in der Mitte wird evtl. von einer Pci Karte verdeckt?
 
So hab mir jetzt auch das Extreme bestellt, bei dem Preis konnte ich nicht anders, nur 92 inkl Gutscheine:love:
Hoffe mal das das die 471 mit meinem Quad auch Prime-large stable schafft bzw. das es wirklich am Board lag.
 
Natürlich 471 FSB schafft jede CPU 24/7 ist manchmal nur ein bisschen gebastel mit den GTL´s etc. aber das schafft jeder Quad auch mit guten Spannungen..Ich bin auch kurz davor eins zu testen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Extreme lacht über FSB 471 .... aber die UD3's ja eigentlich auch. Meinste, das dein Board einen weg hat?

EDIT:

@ White:

Schlag zu (incl. Gutscheinen) ehe Conrad keine mehr hat. Dabei kannst du doch nur gewinnen! Wenn das Extreme besser geht (worauf ich tippen würde) geht dein jetziges in den MP und bringt das Geld mind. wieder rein, eher mehr. Und wenn du doch nicht zufrieden bist, das Extreme verkaufen ... die kosten ja neu sonst deutlich mehr.

Jedenfalls ist es kein Verlustgeschäft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh