[Sammelthread] Gigabyte (GA-) EP45 Extreme (P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Expresslieferung halt xD wieviele haben die ey?
So würd ich 10 bestellungen in der Minute machen können :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir steht bei der Lieferung neben dem Board noch was von Welcomepackage, was ist denn damit gemeint?
 
Bei mir is F7 drauf, ich fühl mich grad total von den BIOS Optionen erschlagen nachdem ich STRG-F1 gedrückt hab ....

Aber erstmal meinem Vista erklären das da nu kein G33 mehr ist sondern nen P45 ... grml...

PS: mein q9550 bootet mit stock voltages auf dem ding mit 8.5x425 ;)
 
Bei mir is F7 drauf, ich fühl mich grad total von den BIOS Optionen erschlagen nachdem ich STRG-F1 gedrückt hab ....


Strg + F1 bei dem Board ist unerheblich. Die ganzen notwendigen Optionen hast du auch ohne die Tastenkombo! Durch diese kommt nur noch bisschen Blödsinn extra, wie z.B. ne MHz-Auswahl für die normalen PCI Slots.

PS: mein q9550 bootet mit stock voltages auf dem ding mit 8.5x425 ;)

425 - wie süß LOL. Los, 471 rein!

@ All:

Meine besten GTL's sind 0,8050 und 0,8250 lt. ET6 (also @ vtt 1,200V).

REF1 geht übrigens in +0,0150 'er Schritten aufwärts, REF2 in +0,0250 'er Schritten... daher können die auch nie identisch sein.
 
Belass es doch erstmal und teste es,wenns nich so gut läuft flasht du ein neues,änderungen wirst du eh erst merken wenn du dein Board/CPU gut kennst.
 
Ich muss ja zugeben, das g33 hat mir nicht viel platz zum übertakten gelassen. gibts irgendwo ne Liste mit sicheren start settings was das EP45 angeht? oder ist alles im bereich +10% safe?
 
UD3P - Thread 1. Seite lesen!

10% + sind immer ok!
 
Das ist hier mitlerweile meine standard Vorlage,bei dem Extreme gibts ja eine CPU GTL mehr,aber für FSB 450 brauchst du dich noch nich anstregen normal.
Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................:
CPU Frequency ...........................:
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................:
CPU Host Frequency (Mhz) ............:450 FSB
PCI Express Frequency (Mhz) .........:100
C.I.A. 2....................................... Disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................:800
PCI Express Clock Drive.................:900
CPU Clock Skew (ps)....................:0
MCH Clock Skew (ps)...................:0
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................:Standard
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....:disabled
(G)MCH Frequency Latch...............:333
System Memory Multiplier ..............:2.00b
Memory Frequency (Mhz) ..............:900

DRAM Timing Selectable ................:Enabled
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................:5
tRCD .........................................:5
tRP'...........................................:5
tRAS..........................................:15

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................Disabled
CPU Vcore….……….........................:Musst du mit PrimeSmall testen
CPU Termination…..... 1.200V*.......:Normal
CPU PLL…………………....1.500V*.......:1.500v
CPU Referen.…………....0.760V*.......:Auto
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........:Normal
MCH Reference….…….0.760V...........:Auto
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........:Normal
ICH I/O……………….....1.550V............:1.500v
ICH Core…………...……1.100V............:1.100v
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............:Hersteller Vorgabe
DRAM Termination .…0.900V............:Normal
Channel A Reference 0.900V............:Normal
Channel B Reference 0.900V............:Normal

Die Skews,wie die Referencen fürdie CPU wie die MCH musst du normal erst später anpacken,kannst es ja so mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun auch bei Conrad zugeschlagen habe noch eine Frage wegen der Einbindung der NB in die Wasserkühlung. Als Schlauch geht 8/10er?
Bringt das ganze wirklich etwas? Es wird doch nur das Wasser durch den NB-Kühler geleitet.

Danke.

Gruss
Dirk
 
joah, aber die SpaWas und SB sind per Heatpipe verbunden, sind Tüllen, müsste grad nachmessen wegen Durchmesser.

edit: das Board kann ja einiges, auch wenn sich wieder mal zeigt, das ich nen Hitzkopf erwischt habe mit meinen Q9550 und der Shuriken der Geschichte nicht wirklich gewachsen ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
Können die Neuerwerber gerade mal sagen welche Revision der NB sie haben. A2 oder A3, kann man mit CPU-Z auslesen.
 

Krass! Dann sollten die A3'er Extreme ja noch besser gehen als unsere älteren A2 oder? Ich denke, die UD3-Familie geht wegen der A3 so gut...

Mein Board habe ich erst seit 3 Monaten, aber das Auslieferungsbios war F1.... keine Ahnung, wo das ausgegraben wurde.
 
www.Conrad.de
A3 heißt nicht gleich besser.....ich hab noch keine A3 Ergebnisse gesehn...auf jeden fall macht meine 1.30 mch für 500 fsb...muss nix heißen dass das dann besser is je höher :d
 
www.Conrad.de
A3 heißt nicht gleich besser.....ich hab noch keine A3 Ergebnisse gesehn...auf jeden fall macht meine 1.30 mch für 500 fsb...muss nix heißen dass das dann besser is je höher :d

Jo, klar ist das in erster Linie wieder von der jeweiligen MCH-Güte abhängig. Gibt bestimmt sehr gute A2, die mittelmäßige A3 in die Schranken weisen, und umgekehrt.

Aber jedenfalls ist jetzt mal endlich Leben im Thread. Du weißt ja genauso gut wie ich, das gar nicht viele mit Extremes unterwegs sind. Jetzt bekommen wir bald einige neue Ergebnisse, auch mit A3... und weil wir bisher noch keine A3-Ergebnisse gesehen haben, kann es ja durchaus noch Überraschungen geben (ob positive oder negative ... wir werden sehen).
 
hey leute

hab das board gerade günstig geschossen 160CHF so 100 euronen,

ja nach anfänglichen schwierigkeiten ( Bootloops)

hab ich s jetzt endlich stabil , hab ja nur nen e 6600 , den jetzt endlich auf fsb 333- war n kampf nicht lachen!

Mein Striker Extrem hat den letzten stromausfall nicht überlebt, leider, war n gutes board.

Das krasse war, ein mhz FSB hoch oder runter - immer wieder neustarts- ganz komisch-
f8 geflasht - dasselbe- und mir nix dir nix - konnte ich step by step den fsb anheben , spannungen und frequenzen sind gefixt.
CPU Pll auf 1,5 V - HAllo gehts noch-krasser standart irgendwie!

bin jetzt noch am testen , kann aber schon sein das es lieber 45nm CPUS verträgt oder ?

was noch komisch ist:

ich nehm ne änderung im bios vor zbsp fsb hochsetzten paar mhz
ok f10 und ab gehts ,
ok es folgt der reboot! rechner geht aus kurz vorm post screen! also wieder reboot und der reboot funzt und die kiste läuft, irgenjemand ähnliches beobachtet?

sonst aber zufrieden nach anfänglichen stress, alles unter wasser immer so ätzend alles zu demontieren, deswegen bleib ich hartnäckig dran 3,6 hätte ich schon gerne :)


Edit : REV A2
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Extreme ist auch da. Welche Honks haben eigendlich das Board gesigned?
Eigendlich sind nur 2 Sata Ports nutzbar wenn einen Graka vom Kaliber 260GTX installiert ist. Meinen einen Anschluss musste ich ziemlich quetschen und er wird auch wieder halb rausgedrückt, funzt aber. SOnst läuft grad alles wie es soll, NB Rev ist A3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Static tRead Value.........................:10
Performance Enhance...................: [standard
Limit CPUID Max. to 3.....................: Disabled
No-Execute Memory Protect............: Disabled
CPU Enhanced Halt (C1E)................: Disabled
C2/C2E State Support....................: Disabled
x C4/C4E State Support..................: Disabled
CPU Thermal Monitor 2(TM2) ...........: Disabled
CPU EIST Function.........................: Disabled
Try this.....
1. seite ist bios template......einfach einfügen eure settings und es wird euch ein wenig geholfen.
Virtualization Technology................: Disabled
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh